Tyler Adams | 1. Bundesliga

Sonderlob für Adams: "Seit Wochen unglaublich stabil"

02.03.2021 - 19:10 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

In der Rückrunde der laufenden Saison hat sich Tyler Adams im Team von RB Leipzig eindrucksvoll behaupten können. Ähnlich wie in der frühen Phase seines Engagements am Cottaweg (seit 2019) zählt er gegenwärtig zum Stammpersonal. Der beachtlichen Entwicklung zollte jetzt Julian Nagelsmann öffentlich Respekt, indem er seinem Schützling von sich aus ein Sonderlob aussprach.


Eigentlich wurde Leipzigs Cheftrainer am Dienstag auf Dani Olmo angesprochen. Der Offensivmann überzeugte in der zweiten Halbzeit gegen Borussia Mönchengladbach (3:2) auf der Sechserposition etwas weiter hinten. Die Maßnahme erinnerte ein wenig an den Werdegang von Marcel Sabitzer bei RB Leipzig, der sich in der jüngeren Vergangenheit in puncto Position sozusagen zurückentwickelt hat.

Mit Olmo sei er "sehr zufrieden", versicherte Nagelsmann und ließ es sich sodann nicht nehmen, Adams mit ins Boot zu holen: "Den will ich auch kurz loben." Nach seiner Einschätzung präsentiert sich der US-Amerikaner nämlich schon seit Wochen "unglaublich stabil".

Adams stellt Nagelsmann "unglaublich zufrieden"

Seit dem 18. Spieltag in der Bundesliga war er wettbewerbsübergreifend nur einmal nicht in der Leipziger Startelf zu finden. Meist als Mann für die rechte Seite, zuletzt eben als defensiver Mittelfeldspieler.

"Die beiden [Olmo und Adams, d. Red.] hatten sehr viele Bälle, haben die Bälle super verteilt", lobte Nagelsmann, auch das Verhalten im Gegenpressing, in der Restverteidigung und ganz allgemein in der Positionierung auf dem Feld habe gestimmt. "Ich war unglaublich zufrieden, das haben beide top gemacht."

Gerade die Positionsfindung war zu Jahresbeginn ein Thema, das der RB-Trainer als kleinen Kritikpunkt bei Adams anführte. Und in den letzten zwei Jahren stand insbesondere die Verletzungsproblematik einer Weiterentwicklung im Weg. 2019 etwa war der 22-Jährge in der Summe über sechs Monate nicht spielfähig.

Momentan hingegen scheint er sich im Rennen um die Plätze in der Startelf komplett fit zu präsentieren. Oder mit anderen Worten: "unglaublich stabil".

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,67 Note
4,17 Note
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
27
24
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
83% KAUFEN!
7% BEOBACHTEN!
9% VERKAUFEN!