VfL Wolfsburg | 1. Bundesliga

Kohfeldt auf der Suche nach einem Linksver­teidi­ger

15.12.2021 - 11:03 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Florian Kohfeldt gehen die Linksverteidiger aus. Ohnehin länger muss der Chefcoach des VfL Wolfsburg auf Paulo Otávio verzichten, der sich am vergangenen Wochenende schwer am Knie verletzte. Zudem ist nun auch Alternative Jérôme Roussillon für den abschließenden 17. Spieltag vor der Winterpause außen vor.


Das liegt darin begründet, dass sich der Franzose bei der jüngsten 2:3-Niederlage gegen den 1. FC Köln am Dienstagabend seine fünfte Verwarnung in dieser Saison eingehandelt hat. Entsprechend wird Roussillon den Wölfen gelbgesperrt fehlen, wenn es am Freitagabend (Anstoß: 20:30 Uhr) gegen den FC Bayern München geht. Was natürlich bedeutet, dass sich Kohfeldt etwas einfallen lassen muss.

Gerhardt, Steffen und van de Ven sind Alternativen – Baku und Mbabu womöglich auch

Im Nachgang der Partie gegen die Domstädter äußerte sich der Übungsleiter bereits zu möglichen Alternativen: „Wir haben mit Yannick Gerhardt und Renato Steffen zwei, die diese Position schon gespielt haben. Micky van de Ven würde ich diese Rolle grundsätzlich auch zutrauen.“ Er werde sich jetzt Gedanken machen, wer als Linksverteidiger gegen den deutschen Rekordmeister auflaufen wird.

Mit Kevin Mbabu und Ridle Baku hat Kohfeldt zwei weitere Außenverteidiger im Kader, die womöglich die Seite wechseln und links hinten (Viererkette) oder linke Schiene (Dreierkette) spielen könnten.

Otávios brasilianischer Landsmann William ist nach seiner erneuten Knieverletzung derweil keine Option. Die finale Kohfeldt-Entscheidung beziehungsweise die Wolfsburger Startelf wird aufgrund der Spielansetzung aber frühzeitig ersichtlich sein.

Quelle: Pressekonferenz

  • KOMMENTARE
  • 15.12.21

    Ich glaube das Herr Schmadtke das Problem in Wolfsburg ist. Ein Glasner wäre mit der Truppe deutlich erfolgreicher und der wäre ohne Schmadtke noch da. Modeste hat gestern ein ganz klares Statement gesetzt was Herrn Schmadtke angeht. Das Problem nun ist das Herr Kohfeld wieder anfängt sich zu verzetteln, weil er wieder alles mögliche versucht in alle Richtungen und nichts wirklich greift... Spieler Qualität ist definitiv genug vorhanden.

  • 15.12.21

    Der gute Kohfeld hat diesen Kader nicht zusammen gestellt und keine richtigen Trainingsprogramm...geschuldet der Champions Liga!!
    Noch 1. Spieltag dann ist für Kohlfeld Zeit auch seine Idee von seiner Spielweise zu Trainieren!! Der Kader ist viel zu gut um im Mittelfeld zu Dümpeln!!
    Bin zwar kein WOB Fan aber immer nur Trainer ist mir zu flach..
    Zu mal jetzt noch Verletzte Sperren dazu kommen..Alle brauchen eine Pause...

    • 15.12.21

      Kohlfeldt hatte in Bremen auch ne Mannschaft mit der man nicht absteigen muss und hat nichts auf die Reihe bekommen!
      Ja du hast Recht alleine ist er nicht Schuld Schmadtke sollte ebenfalls langsam in Ruhestand gehen.

    • 15.12.21

      Naja, ob der Werder Kader jetzt wirklich so gut war, lässt sich im nachhinein eigentlich klar mit nein beantworten.
      Man hat das eigentlich immer nur gesagt, weil Kohfeldt mit denen 1,5 Saisons komplett overperformt hat.

    • 15.12.21

      Der VfL Wolfsburg hat diese Saison so viele Probleme, dass eine internationale Platzierung eine echte Überraschung wäre. Gerade mit der Mehrfachbelastung und dem Fehlen von Schlager ist die Vorbereitung nur noch wichtiger.
      Gebe dir daher auch Recht. Für mich wäre es falsch den Trainer vor dem Winter zu entlassen. Die Frage ist, ob es Kohfeld gelingt bei Wolfsburg im Winter was zu erreichen.
      Bei Werder hat er sehr gute Arbeit gemacht, aber nicht die ganze Zeit. Dennoch hat er es mit dem Kader geschafft, einen strukturierten Fussball spielen zu lassen. Selbst in der Abstiegssaison, war die Handschrift klar zu sehen.
      Ausserdem hat Wolfsburg machbare Gegener am Anfang der Saison, das könnte immernoch zu einer soliden Saison reichen

    • 15.12.21

      @Luzerner Kicker danke, dass es mal jemand sagt, ich finds wirklich extrem nervig wie schnell inzwischen jede kleine Krise auf den Trainer zurückgeführt wird. Warum redet niemand darüber wie uneinsichtig die Spieler teilweise bei eigenen Fehlern sind. Wenn ich 5 Pflichtspiele in Folge verliere, liegt das nicht nur an fehlendem Spielglück wie es zuletzt ja zumindest von Arnold gerne mal kommentiert wurde. Klar kann das auch eine Rolle spielen aber, wenn du als Mannschaft auf Spielglück angewiesen bist, machst du sowieso etwas falsch.
      Meiner Meinung nach, hat Wolfsburg sich mit Kohfeld jemanden geholt, der eine klare Spielidee für attraktiven Fußball hat und gleichzeitig einen gesunden Ehrgeiz in sich. Gib dem Mann ein bisschen Zeit mit der Mannschaft, dann kommt da auch was ordentliches bei rum, aber welchem Trainer gibst du nen Haufen Scheisse und auf einmal wird Gold draus? Teilweise meiner Meinung nach unrealistische Erwartungen von Wolfsburg Fans. (Mit Haufen Scheisse meine ich nicht den Kader an sich sondern die Gesamtsituation in der Kohfeld eingestiegen ist)

    • 15.12.21

      ..dann hauen wir in die gleiche Kerbe...
      Merci!!!!
      Geduld ist leider nichts mehr wert um ein neu Start zu machen!!

    • 15.12.21

      Ich glaube auch das Herr Schmadtke das Problem in Wolfsburg ist. Oliver Glasner wäre ohne Schmadtke sicherlich geblieben.

  • 15.12.21

    Kohfeldt auf der Suche nach neuem Job.

  • 15.12.21

    Kohfeld sollte erstmal wine Spielidee suchen bevor er sich über den Kader beschwert.

  • 15.12.21

    Wir hätten plattenhardt oder Mittelstädt könnt euch gern einen aussuchen

  • 15.12.21

    Bezüglich Kickbase eigentlich egal, wird ja eh niemand Wolfsburger aufstellen

  • 15.12.21

    Ihr könnt schonmal alle Halstenberg kaufen

  • Pepsi #1
    3 Fragen 1 Follower
    Pepsi #1
    15.12.21

    Ich tippe auf Steffen, der gehört eh in die S11.

  • 15.12.21

    Mit Brooks in der IV wäre er zentral besser abgesichert. Da kann der Linksverteidiger noch so gut sein.

    • BavariaFantastica
      3 Fragen 14 Follower
      BavariaFantastica
      15.12.21

      Brooks gestern gegen Modeste und Andersson nicht zu bringen, fand ich fatal. Ich denke, dass genau so eine Kante wichtig gewesen wäre und nachdem Lacroix (ich habe Lacroix) derzeit völlig ausser Form ist, wäre ein Brooks von vornherein die besser Variante gewesen bzw. hätte zumindestens mit auf dem Platz stehen müssen.

    • 15.12.21

      5er Kette mit Brooks Lacroix und Bornauw wäre besser gewesen, aber muss natürlich auch klappen…

  • 15.12.21

    Nehmt mich, bin auch erst 100 Jahre alt

  • 15.12.21

    Guerreiro würde gut passen. Ist technisch gut und sitzt momentan in Dortmund eh nur auf der Bank #VerschwendetesTalent

  • 15.12.21

    Ich melde mich freiwillig, hab auch kein Problem auf der Bank zu sitzen 👍🏻

  • 15.12.21

    Der soll sich einen neuen Job in einer anderen Branche suchen und Schmadtke gleich mitnehmen!

  • 15.12.21

    Wolfsburg auf der Suche nach einem Trainer.

  • 15.12.21

    Wer Kohfeldt noch in Schutz nimmt oder ihn als guten Trainer betitelt ist, wie die Jugend heutzutage sagt "lost"

  • 15.12.21

    „Bewerbung ist raus!“

    Ronny, 38, arbeitswillig

  • 15.12.21

    Egal wer es spielt… wird gegen Bayern sowieso eingeschult👀

  • 15.12.21

    Nachdem Bayern Spiel brauch er das eh nicht mehr. Da ist er ich nicht mehr trainer.