VfL Wolfsburg | 1. Bundesliga

Torloses Unents­chie­den im Test zwischen Wolfsburg und Hannover

14.11.2020 - 13:56 Uhr Gemeldet von: Nils Richardt | Autor: Nils Richardt

Der VfL Wolfsburg nutzte die Länderspielpause um am Samstag ein Testspiel gegen Hannover 96 zu bestreiten. Am Ende trennten sich die beiden Lokalrivalen torlos mit einem 0:0-Unentschieden.


Das interessanteste an der ereignisarmen Partie war wohl die Personalsituation des Bundesligisten – denn dort tat sich am Samstag einiges. Mit Kevin Mbabu (Bänderverletzung Knie, 2 Monate) und William (Kreuzbandriss, 9 Monate) konnten zwei Langzeitverletzte ihre Comebacks feiern. Beide spielten jeweils eine Halbzeit auf der rechten und eine auf der linken Seite der Viererkette.

Sorgen bereitete hingegen die vorzeitige Auswechslung von Maxence Lacroix, der nach 66 Minuten vom Feld humpelte. Genauere Informationen zur Art und Schwere der Blessur liegen kurz nach dem Abpfiff jedoch noch nicht vor.

Nicht mit von der Partie waren natürlich die abgestellten Nationalspieler. Darüber hinaus verzichtete Trainer Oliver Glasner auch auf Maximilian Philipp, der laut "Wolfsburger Allgemeine" aus Gründen der Belastungssteuerung geschont wurde. Jérôme Roussillon und Wout Weghorst erhielten ebenfalls eine Pause und verfolgten das Spiel von der Bank aus.


  • KOMMENTARE
  • 14.11.20

    Gut Kick in die Runde! Ich habe das Testspiel verfolgt und möchte meine Einschätzung dazu abgeben. "Wenn man Konstantin auf Wish bestellt" wie man heute sagt.?

    Zur Taktik: Wolfsburg spielte in einem 4-2-3-1, wobei die beiden Außenverteidiger William (LV) und Mbabu (RV) bei eigenem Ballbesitz immer weit nach vorne gerückt sind und häufig Flanken in den Strafraum geschlagen haben oder gar selbst vor dem gegnerischen Tor ins Dribbling gegangen sind. Beide waren mit die auffälligsten Spieler heute, haben sich gern aktiv in das Offensivspiel eingebunden, oft das 1-gegen-1 gesucht und auch einige Strafraumaktionen gehabt. William hat seine Offensivqualitäten zu zeigen gewusst und kann sich auf der Linksverteidiger-Position gegen den derzeit nicht vollends überzeugenden Roussillon und Otavio durchaus Chancen ausrechnen, vermutlich eher als als RV gegen Baku und Mbabu. Der VfL ist auf der Außenverteidigerposition jedenfalls sehr gut aufgestellt, Glasner hat die Qual der Wahl.

    Der junge Tim Siersleben spielte souverän, ohne nennenswerten Fehler, gab sich passsicher wie auch sein Innenverteidigerkollege Maxence Lacroix, der das Wolfsburger Spiel häufig von hinten heraus aufbaute und den ersten Pass spielte. Bis zu seiner Auswechslung wie gewohnt überzeugend.

    Malli war für die Ecken und gemeinsam mit Arnold für die Freistöße verantwortlich, versuchte, seine Mitspieler in gute Abschlusspositionen zu bringen, allerdings ohne eine echte Großchance zu kreieren. Solide Vorstellung. Trotzdem Außenseiter im Kampf um die Plätze im Mittelfeld.

    Gerhardt, der zusammen mit Arnold die Doppelsechs bildete, diente meist als Ballverteiler, machte seine Sache grundsätzlich ordentlich. Ein Schussversuch in der ersten Halbzeit wurde geblockt, sonst ohne Abschluss. Dennoch wird er es schwer haben, sich in der Bundesliga einen Startplatz zu erkämpfen.

    Joao Victor war bemüht, bot sich häufig an und attackierte früh. Hatte seine einzige Großchance Mitte der ersten Halbzeit, als er nach Vorlage von Klaus aus wenigen Metern per Hacke an Esser scheiterte.

    Klaus hatte seine auffälligste Szene -neben der Vorlage bei der Victor-Chance in der 1.Halbzeit- in der 86. Minute, als er den Pfosten traf und die überraschende Nachschussgelegenheit drüber setzte.

    Omar Marmoush ebenfalls sehr agil, forderte Esser früh mit einem Distanzschuss und dessen Backup Ratajczak in der 51.Minute aus kurzer Distanz, als er vermutlich besser das Abspiel hätte suchen können.

    Ich spiele weder Kickbase noch Communio und versuche hier deswegen nicht, Spieler zu pushen oder runterzumachen. Dennoch sollte jedem klar sein, dass das nur eine persönliche Beurteilung ist, die anderen, die das Spiel nicht gesehen haben, bei Bedarf lediglich als kleine Orientierung dienen soll und sich von den Meinungen anderer teilweise unterscheiden kann bzw. wird. Als VfL-Fan höre ich mir aber auch gern anderslautende Ansichten an. :-)

    • 14.11.20

      Gut Kick ? Du musst der Anubis sein ?

    • 14.11.20

      Wie würdest du als Wolfsburger denn die Situation Baku, Mbabu und William einschätzen?

    • 14.11.20

      @Obelix1848 Nah, meine Darbietung von Michael Jackson willst du nicht hören. :D

      @Romantikcolt Es gibt derzeit keinen Grund, Baku rauszunehmen. Er war seit seiner Ankunft jede Woche einer der besten (und sogar jedesmal in der Elf der Woche vom kicker wenn ich mich nicht täusche?). Sowohl Mbabu als auch William wussten heute im Testspiel absolut zu überzeugen und haben ihre Qualitäten auch in der Vergangenheit schon längst bewiesen. Ihre Qualitäten sind unumstritten. Dennoch werden sie Baku kaum plötzlich auf die Bank verdrängen können. Es ist denkbar, dass Baku (wie von ihm erwünscht) ins Mittelfeld vorrückt und dadurch den Platz des RV freimacht. Wie ich oben schon geschrieben habe, kann ich mir auch gut vorstellen, dass William wie heute den LV geben wird. Roussillons Leistungen lassen momentan ein wenig zu wünschen übrig und Otavio, der sich wohl ohnehin hinter Roussillon ansiedeln muss, erholt sich gerade erst von einer schweren Verletzung. Da hat William aktuell ganz gute Karten. Unter dem letzten Artikel zu Mbabu war aber ein guter Kommentar, der dir da auch weiterhelfen könnte. Da geht es darum, dass Mbabu und William günstig zu haben sind und aufgrund des Spielplans die Wolfsburger Aufstellung früh genug einzusehen ist. Wenn man also alle drei (Baku, Mbabu, William) hat, kann man da prima den "Richtigen" aufstellen. Aber meine Prognose ist ganz klar: Baku bleibt gesetzt. Ist nur die Frage ob im Mittelfeld oder als Rechtsverteidiger.

  • 15.11.20

    Sehe keine Schwächen bei uns!

  • 14.11.20

    Sehr erfreuliches Comeback von Mbabu.
    Hatte einige gute Aktionen.
    Könnte mir vorstellen das er in die S11 kommt.
    Auf längere Sicht gesehen.

  • 14.11.20

    sieht klar nach B-Elf aus, bis au die Auswechsler

  • 14.11.20

    Kasten im Kasten

  • 14.11.20

    Was ist mit Gui ? wollte er nicht ne Halbzeit spielen ??

  • 14.11.20

    Guilavogui gar nicht gespielt?

  • 14.11.20

    Extremes Pushing in 1,2,3.....

  • 14.11.20

    Man sieht an den nächsten beiden Spieltagen die Aufstellung der Wolfsburger. Also entspannt euch und spart euch das Gepushe.

  • 14.11.20

    Wie jetzt alle Leute zum pushen beginnen, irre.. william da am besten, mbabu dort am besten, baku > messi blablabla

  • 14.11.20

    Phillip scheint also für die Bundesliga erstmal im Flügel gesetzt zu scheinen, oder?

  • 14.11.20

    Nervig, dass hier scheinbar nur mbabu Besitzer ihren Spieler pushen wollen...

  • 14.11.20

    Guilavogi doch nicht gespielt :(

  • 14.11.20

    Leckerbissen :)

  • 14.11.20

    Baku trotzdem weiter erstmal gesetzt oder?

  • 14.11.20

    Mbabu hinten stabil und vorne mit Aktionen
    Gelungenes Comeback ?

    • 14.11.20

      Ändert nichts an seinem bankplatz

    • 14.11.20

      Erkan gut dass du dich so gut auskennst.
      Hoffe du bist erster in deiner Gruppe :)

    • 14.11.20

      Bin ich, willst du noch privat ein bild von der Tabelle ? :)

    • 14.11.20

      Er kommentiert alles schlecht was mit Mbabu zu tun hat, es ist somit leicht durchschaubar das er Baku-Besitzer ist ?
      Aber hier ging es ja nur um die Leistung von Mbabu, aber das merken manche nicht ??‍♂

    • 14.11.20 Bearbeitet am 14.11.20 14:25

      Klar ist er Baku Besitzer ?
      Und das schlecht machen von Mbabu zeigt nur dass er sich bedroht fühlt. Zu recht ??‍♂
      Mbabu wird über kurz oder lang wieder auf der RV Position seinen Stammplatz haben.
      Was dann mit Baku geschieht wird sich zeigen.

    • 14.11.20

      Ja leider ist der nicht hell genug im Köpfchen, wenn der erster ist dann in einer ein Mann Liga ?

    • 14.11.20

      Träumt weiter das baku auf die bank geht hahahahhahaha. Vorallem klar bin ich baku besitzer aber wo hab ich mbabu schlecht geredet ? Zeig mir einen satz. Ich habe nur gesagt das er momentan baku niemals einfach so ersetzen kann

    • 14.11.20

      Danach hat aber niemand gefragt, ob jemand ersetzt wird oder auf die bank muss, jemand schreibt über das comeback eines spielers und sie/du antwortest unter diesem Gesamten Artikal bereits ein 2. Mal mit „ändert nichts an seinem Bankplatz“ ? soll keinen stress entfachen aber danach hat niemand gefragt wer auf die bank muss oder sonstiges, hier ging es nur um die leistung bzw das comeback eines spielers, aber egal jetzt...
      Schönen Tag noch ?✌?

    • 14.11.20

      Maicho musste dich mal in deine Schranken weisen

    • 14.11.20

      Jawohl ???

    • 14.11.20

      Vor allem wer sagt denn was davon dass Baku auf die Bank verdrängt wird? Der einzige der von Bank redet bist du? Weil du wohl weißt wie wackelig Bakus Platz jetzt ist nach mbabus Rückkehr. Wie gesagt, zu recht.

    • 14.11.20

      Jeder der 1% seines gehirns nutzen kann weiß was er damit sagen wollte. Tut doch nicht auf blöd als ob der sich das Spiel angeguckt hat hahahahah

    • 14.11.20

      Ich glaube du benutzt nicht ein Prozent.
      Ich habe weder mbabu noch Baku und ich ja ich habe mir das Spiel angeguckt.
      Und außerdem bin ich der Meinung dass Baku klar vor ihm ist wenn er RV spielen muss.
      Du hast aber irgendwie Angst und deshalb kommentierst du überall so ängstlich

  • 14.11.20

    William mehr als solide gewesen...denke er dürfte bald (9-10 Spieltag)in die s11 stoßen..

    • 14.11.20

      Hat auf jeden Fall ein starkes Spiel gemacht. Für die S11 brauch der wahrscheinlich noch bisschen länger als den 9 oder 10 Spieltag ABER ab der 70 Minute könnte das ab dem nächsten Wochenende schon was werden.
      Aber klar Kaufempfehlung, der Junge ist mit Leidenschaft und Elan zurück gekehrt.

    • 14.11.20

      Habt ihr das spielt überhaupt gesehen?
      Der hat mich 0 überzeugt. Viel zu ängstlich gespielt und kaum gute Aktionen gezeigt.

    • 14.11.20

      Definiere gute Aktionen? Ich fand ihn sehr souverän im Aufbau und Stellungsspiel...darüber hinaus hat er einen starken ersten Kontakt gehabt...für jemand der aus nem Kreuzbandriss kommt ist das TOP!

    • 14.11.20

      Habe die ganzen 90 Minuten gesehen und ich frage mich gerade ob du das Spiel gesehen hast @Hsvmeinefrau.
      Ich sehe es ähnlich wie Daniel. Er hatte einen starken ersten Kontakt und gute Aktionen nach vorne. Natürlich ist die Angst gegen den Ball nach einen Kreuzband immer noch da, das ist klar psychisch bei jedem Spieler so aber dafür finde ich hat er wirklich ein gutes erstes Spiel gemacht. Der Kommentator lobte ihn und Mbabu auch die ganze zeit für deren Leistung. In der ersten HZ natürlich mehr als in der zweiten, weil die Luft nicht mehr ganz da war

    • 14.11.20

      Die ganzen Rousillon- und Bakubesitzer kriegen langsam Angst und disliken schön alles hier? (bin btw selbst Rousillonbesitzer)

    • 14.11.20

      Das ist so lachhaft, warum sollte der Baku verdrängen ??? Baku spielt überragend, gibt keinen Grund, dass er aus der S11 fliegt ?? hauptsache seine Spieler pushen wollen

    • 14.11.20

      Ich bin weder Baku noch William Besitzer. Finde aber man muss das Ganze differenziert betrachten. Gegen einen Zweitligisten so eine Leistung reicht um weiten noch für die Buli. Kreuzbandriss hin oder her.

    • 14.11.20

      Also der Baku ist mir der momentan Leistung nicht weg zu denken, da stimme ich sicherlich zu. Aber es ist nicht so, dass William ein keine Konkurrenz dar stellt. Der Junge ist bombe und das hat nichts mit Pushen zu tun. Habe selber keinen der beiden aber spielerisch finde ich beide Klasse. Wer weiss denn schon was Glasner da geplant hat mit Mbabu und William. Vielleicht sehen sie den Rasen ja auch nur im Training.

    • 14.11.20

      @Hsvmeinefrau

      Differenziert betrachten finde ich gut. Aber für jemanden der fast 1 Jahr ohne Ernstkampf war, war das ganz ordentlich (Zweitligist hin oder her). Natürlich reicht das in den nächsten Spielen nicht für einen Startelf Einsatz, dafür fehlt im noch die Wettkampfpraxis, aber allemal ein guter Start und wenn er sich steigern kann, wird er bald zur ernsthaften Konkurrenz (dasselbe gilt für Mbabu).

  • 14.11.20

    Defensive steht mit mbabu ?