VfL Wolfsburg | 1. Bundesliga

Wolfsburg bleibt in der 1. Bundesliga

21.05.2018 - 22:54 Uhr Gemeldet von: azfrankie | Autor: Robin Meise

Der VfL Wolfsburg hat in der Relegation gegen Zweitligist Holstein Kiel den Klassenerhalt in der 1. Bundesliga gesichert. Mit dem 3:1-Erfolg im Hinspiel stellten die Niedersachsen bereits am vergangenen Donnerstag die Weichen für den Ligaverbleib. Bei der heutigen Gastpartie in Kiel machten die Wölfe nun mit einem 1:0-Sieg alles klar und spielen somit auch in der Saison 2018/19 im deutschen Oberhaus.

Zu Beginn legten die Kieler gleich mit einigen Vorstößen los. Aaron Seydel hatte nach einer Viertelstunde die Führung auf dem Fuß, den Kasten der Wölfe verfehlte der Angreifer jedoch ganz knapp. In der 17. Minute schlugen dann die Wolfsburger zu: Yunus Malli vollendete eine Vorlage von Teamkollege Josuha Guilavogui. Das Tor wurde allerdings nach Einsicht des Videobeweises aufgrund einer Abseitsstellung des Schützen nicht gegeben.

Diesen Schockmoment steckte der Zweitligist daraufhin gut weg und blieb im weiteren Verlauf größtenteils die spielbestimmende Mannschaft. Von klaren Chancen war aber dennoch nicht viel zu sehen. Mit einem torlosen Unentschieden verabschiedeten sich die Teams dann auch in die Halbzeit.

Personell unverändert fanden sich die Mannschaften nach der Pause wieder auf dem Grün ein. Den besseren Start im zweiten Abschnitt erwischten erneut die Kieler. Trotz großem Aufwand fehlte es aber nach wie vor an Durchschlagskraft, um die Wölfe ernsthaft in Bedrängnis zu bringen.

Infolge einiger verletzungsbedingten Unterbrechungen ging der Spielfluss ein wenig verloren. Der Bundesligist ließ nichts anbrennen und ging routiniert zu Werke. In der 75. Minute sorgte VfL-Innenverteidiger Robin Knoche nach einem Eckball von Teamkollege Maximilian Arnold dann auch für die Führung. Der 25-Jährige ließ Gegenspieler David Kinsombi stehen und köpfte problemlos ein.

Fünf Minuten vor dem Ende wurde dann ein weiteres Mal ein Treffer durch Schiedsrichter Daniel Siebert zurückgepfiffen: Rafael Czichos drückte das Spielgerät verbotenerweise mit dem Arm über die Linie, wodurch der Treffer für Holstein schließlich nicht zählte.

Kiel bleibt durch die 0:1-Niederlage der direkte Durchmarsch von der dritten in die Bundesliga verwehrt. Die Wölfe, bei denen Koen Casteels im klubübergreifend sechsten Relegationsspiel den sechsten Sieg einfuhr, können sich auch in der kommenden Saison in der Bundesliga beweisen.


  • KOMMENTARE
  • 22.05.18

    Wären Mainz oder Freiburg in der Relegation, gäbe es keine Diskussion über Transfersummen. Das Geld nicht alles ist belegen die besagten Mannschaften dadurch, dass sie nach 34 Spieltagen vor Wolfsburg standen. Man kann die Relegation wieder abschaffen, nur wird im DFB seit langem darüber diskutiert, ob man nur 2 Mannschaften ab- bzw. aufsteigen lässt. Dann doch lieber Relegation oder?

    • 22.05.18

      So sehe ich es auch, unabhängig von der Relegation.
      Langfristig werden die Chancen mit viel Geld erhöht, auch wenn es keine Garantie darstellt.
      Meiner Meinung nach sieht man das an Man City, die jetzt über viele Jahre am allermeisten Geld von allen Clubs der Welt ausgegeben haben (ca. 750 Mio. € über die letzten 3 Jahre).
      Lange haben die trotzdem nicht die englische Liga angeführt, aber da sie jedes Jahr wieder die Chancen mit 200-300 Millionen aufpoliert haben hat es nun irgendwann geklappt.

      Wie man an WOB sieht kann es halt trotzdem auch in die andere Richtung gehen..

    • 22.05.18

      Bei WOB muss man nu aber auch sagen, dass das nicht ausschließlich an den Spielern und Einkäufen lag. Klar kann man die nicht ausklammern, aber was da in der unterbesetzten Geschäftsführung getrieben wurde ist schon "bemerkenswert".
      Nicht umsonst geht ein Schmidt freiwillig und wird trotzdem mit einer Abfindung belohnt. Was es damit wohl auf sich hat? Hmmmmmmm!

    • 22.05.18

      das liegt natürlich nicht zum grossteil an pep gell

    • 22.05.18

      und das spielt jetzt was für ne rolle?
      fakt ist ohne ihn kein erfolg bei gleichen mitteln
      mit ihm rekordchampion in der PL

    • 23.05.18

      Jo, Pep wäre ja nicht hergekommen wenn die Mannschaft nicht durch ihre vielen Transfers so ein großes Potenzial hätte und wenn sie sein Gehalt nicht bezahlen könnten.
      Die hatten ja davor auch nur gute Trainer.
      Und einer ist dann mal richtig gezündet.
      Genauso wie sie die letzten Jahre auch immer nur Top-Spieler hatten und die von diesem Jahr sind eben gezündet.
      Sie haben meiner Meinung nach erzwungen dass es irgendwann funktioniert.

      Dass sie direkt eine Rekordsaison spielen ist natürlich trotzdem bemerkenswert.
      Aber wenn man sich anschaut dass sie jedes Jahr 200-300 Mio. € ausgeben, habe ich schon überraschendere Sachen gesehen.

  • 22.05.18

    Ich finde ja diese Argumentation mit unfair immer sehr interessant. Es wird immer von unverdientem Verbleib in der 1. Liga gesprochen, weil der Erstligist ja für die 1. Liga planen konnte und der Etat viel höher war usw. usw.
    Im gleichen Atemzug beruft man sich dann aber gleich auch noch auf die miserable Leistung des Erstligisten und das er es verdient hätte abzusteigen. Ja was denn nun? Zu schlecht für Liga 1, aber zu gut um aus dem Wettkampf 16. gegen 3. eine faire Partie zu machen? Man steht ja nicht ohne Grund da unten drin! Man hat schwach gespielt über die Saison und zu viele Punkte eingebüßt. Geld und individuelle Klasse von Einzelspielern gewinnt keine Partie. Als Mannschaft kriegt man das hin.

  • 22.05.18

    Also das Rückspiel hat uns nicht gerade sympathischer gemacht. Aber trotzdem souverän nach Hause gefahren!

  • 22.05.18

    Ich freue mich unheimlich, dass Kiel so eine geniale Saison gespielt hat aber ich glaube, dass es wirklich 'gesünder' für Kiel ist, sich erstmal in der zweiten zu etablieren, Finanzen solide aufzustellen, Stadion zu erweitern, neuen Trainer einzuarbeiten, ... So ein Durchmarsch wäre zu viel des Guten gewesen. Ich bin mir fast sicher, dass die den Klassenerhalt nicht geschafft hätten, sich finanziell evtl. an der ersten Liga verhoben hätten und dann in eine Abwärtsspirale geraten wären.

  • 22.05.18

    Völlig unerwartet, dass der 2. Ligist es nicht schafft.... war ja echt spannend bis zur letzten Sekunde....

  • 22.05.18

    und keiner freut sich...

  • 22.05.18

    Der HSV 2.0 ist geboren.
    2x Relegation in Folge trotz einzelner Transfers von 17 Mio. 2 Durchgeduselt.
    Soviel Unfähigkeit wird erneut mit der 1 Bundesliga belohnt. Die Relegation ist eine Farce!

  • 21.05.18

    5000€ gegen 300.000.000 € Transferausgaben in den letzten Jahren und nur ein paar Fans, die für den Eurosport-player zahlen, können es sehen, obwohl wir Milliarden an Rundfunkgebühren zahlen...
    Fußball im Jahr 2018...

    • 21.05.18

      korrekt Jan. plus wir haben nicht mehr alle WM Spiele im Free-TV und keine Champions-League mehr im Free-TV. Gratulation! :>

      aber Helene Fischer Livekonzertabende! die gibts noch im ZDF.

    • 21.05.18

      Bei dieser WM sind doch noch alle Spiele im öffentlich-rechtlichen zu sehen, oder nicht? Hab ich was verpasst?

    • 21.05.18

      da muss ich mich korrigieren. du hast recht bvb-oeli, sky überträgt die topspiele in ultra HD jedoch nicht exklusiv.

      wie dem auch sei, trotzdem keine CL mehr, was mich viel mehr ärgert.

    • 22.05.18

      Auch genau richtig so! Ich sehe gar nicht ein dass die aufgerufenen Mondpreise der DFL von meinen Steuern bezahlt werden. Wenn Helene für einen fairen Preis in Relation zu ihrem Erfolg in den öffentlich-rechtlichen auftritt, dann ist das für mich total okay.

    • 22.05.18

      Finde diesen Anspruch, Fußball muss im freiempfangbaren TV zu sehen sein schon ziemlich arrogant. Das ö.r. Fernsehen ist dafür da, dass jedermann einen Zugang zu Unterhaltungs- und Bildung erhält. Dementsprechend muss das ö.r. TV auch eine ganze Breite an Programm anbieten. Das dort Gelder verschwendet werden, darüber müssen wir nicht diskutieren. Aber wenn dann die Verbände bzw. Rechteinhaber Mondpreise für was auch immer verlangen, dann muss die breite Masse eben damit rechnen, dass im ö.r. TV bestimmte Dinge nicht mehr gezeigt werden. Bei der Handball-WM sah es ja schon ähnlich aus.
      Und warum dann Sat 1, RTK etc. nicht am Pranger gestellt werden frage ich mich auch. Schließlich könnten diese privaten Sender ja auch mit auf die Rechte bieten und die Kosten dann versuchen, mit Werbeeinnahmen wieder zu refinanzieren.

      Um es aner ganz einfach zu sagen, solange jeder Depp ein SKY-Abo abschließt, wird leider immer mehr nicht mehr im ö.r. TV gezeigt werden können, da SKY einfach mehr für die Rechte bezahlt. Klar sucht man es sich dann aus, Geld für ein Produkt zu zaheln, aber im Endeffekt zahlt man da im Vergleich für ein Produkt vom Grundpreis her mehr, als derjenige, der nur die Rundfunkgebühren zahlt. Wobei diese ja noch obendrauf gerechnet werden müssten...

    • 22.05.18

      Joa das ist finde ich so eine Sache, wenn dann wieder mehr Fußball gekauft wird beschweren sich alle Nicht-Fußball-Fans darüber, dass ihr Geld für etwas verpulvert wird was sie nicht interessiert..

  • 21.05.18

    Ich kann die Argumente gegen die Relegationsspiele durchaus verstehen. Aber abgesehen davon, dass man nach dem Abschluss der regulären Saison noch einmal zwei emotional mitreißende und spannende Spiele zu sehen bekommt muss man einfach konstatieren, dass Drittplatzierte der Zweiten Liga auch trotz einer guten Zweitligasaison einfach selten Erstligaqualität haben (siehe Kiel).
    Und dafür sind die Relegationsspiele geeignet, um diese Erstligaqualität unter Beweis zu stellen, es steigen ja schließlich schon sicher zwei Zweitligisten auf.
    Ich hätte es den Kielern definitiv gegönnt, ein mega sympathischer Verein, aber Wolfsburg ist trotz einer schwachen Saison qualitativ stärker als Kiel, und die erste Bundesliga steht ja immer noch für hohe Qualität und für das Aufgebot der besten Mannschaften in Deutschland.

    • 21.05.18

      Die selben Argumente (Erstligaqualität etc) könnte man auch für die beiden anderen Aufsteiger bringen... Sollen die Erstligisten nur noch unter sich bleiben? Kiel hatte gerade mal 4 Punkte Rückstand, bei deutlich besserem Torverhältnis und beinah ausgeglichenem Direktvergleich (2 Unentschieden gegen Düsseldorf, 1 Remis & 1 Niederlage gegen Nürnberg). Die Selektion macht keinen Sinn. Ob die Mannschaft letztendlich Erstligaqualität hat(te), entscheidet dann die Tabelle in der darauffolgenden Saison. Bin mir sicher, dass Kiel in der Spitze nochmal nachgebessert hätte mit höherem Etat. Diese Chance wird ihnen, wie jedem Relegationsteilnehmer der letzten Jahre ebenso, verwährt.

    • 21.05.18

      Ich stimme dir zu bei deinem ersten Punkt, aber ich denke die Relegation ist hier eine gute Grenze und Übergangslösung zwischen Aufstieg (Platz 2) und Verbleib (Platz 4).
      Die Zahl der zwei sicheren Aufsteiger erscheinen dann vielleicht willkürlich, in der ersten Liga muss jedoch immer noch der beste Fußball gespielt werden. Dies ist dementsprechend durch zwei starke Aufsteiger gegeben, die schwache direkte Absteiger ablösen. In der Relegation darf dann der Dritte beweisen, dass auch er das Zeug zum Erstligist hat.

    • 22.05.18

      [Kommentar gelöscht]

    • 22.05.18

      @Doesbaddel: Aber dir muss doch klar sein, dass keine Chancengleichheit bestehen kann, zwischen einem Erstligisten, der Saison für Saison für die Bundesliga plant und einem Zweitligisten, der vom eigenen Erfolg in dieser Saison selbst überrascht war.

      Allein ein Blick auf die wirtschaftlichen Kennzahlen genügt, um festzustellen, dass hier keine Chancengleichheit bestehen wird. Nürnberg und Düsseldorf bleiben absolute Ausnahmen, das ist kein Zufall. Die Relegation in ihrer jetzigen Form ist vom Wettbewerbsgedanken her vollkommen falsch ausgerichtet und unfair.

      Fair wäre es, wenn Konkurrenten derselben Liga die Playoffs unter sich ausspielen würden. Es gab ja schon ab und zu den Vorschlag (erst letztens auch wieder hier bei ligainsider), in der Bundesliga den 15. gegen den 16. spielen zu lassen, während in der 2. Liga der 3. gegen den 4. antritt, da könnte man dann auch von Chancengleichheit sprechen, weil beide Kader auf die aktuelle Liga ausgerichtet wären.

      Um mal einen Box-Vergleich zu bemühen: Momentan lässt man Bantamgewicht gegen Schwergewicht antreten.

    • 22.05.18

      Da man gesehen hat, dass in der 1. Bundesliga nur die Bayern und die Eintracht halbwegs die Qualität besitzen, schlage ich vor, dass alle anderen absteigen. Und da die zweite Liga auch nicht von Qualität geprägt ist, würde ich nur Düsseldorf als Sieger aufsteigen lassen!

  • 21.05.18

    Relegation abschaffen!

  • 21.05.18

    Tut mir leid für die Störche, ich hätte es ihnen gegönnt.

  • 21.05.18

    Zum 6. Mal in Folge gewinnt der Bundesligist die Relegation, schon ein Grund das Ganze zu überdenken...
    Für Kiel könnte die nächste Saison jetzt gaaanz anders laufen, denke es wird dann wieder Richtung Abstiegskampf gehen.
    Übrigens ist es auch ein Witz, dass die Relegation gar nicht mehr gezeigt wird!

    • 22.05.18

      Stimme dir vollkommen zu, außer in dem Punkt, dass die Relegation nicht mehr gezeigt wird. Wird sie schon, nur leider nicht mehr im Free-TV sondern beim Eurosport Player. Als Amazon Kunde musste man 5 Euro investieren um die beiden Spiele zu sehen. Mit ca. 1 Minute Zeitversatz. Eigentlich eine Frechheit.

    • 22.05.18

      Zum 6. mal in Folge gewinnt der FC Bayern die Meisterschaft, schon ein Grund das Ganze zu überdenken...

    • 22.05.18

      Stimmt, den ersten Ligaplatz sollte man abschaffen. Oder die Relegation um die Meisterschaft einführen.

    • 22.05.18

      Ein Modell nach englischem Vorbild wäre eine sehr interessante Lösung... Vor allem für die 2. Bundesliga!

    • 23.05.18

      Hätte der Schiri nicht beim HSV tatkräftig mitgeholfen, wäre die Serie nicht so lange und das Thema keines mehr.

  • 21.05.18

    "Wolfsburg bleibt leider in der 1. Bundesliga" wäre eine passendere Überschift...der Abstieg wäre nach dieser blamablen Saison mehr als verdient gewesen.

    • 24.05.18

      Gott sei dank sind die ligainsider seriös genug und schreiben die Artikel objektiv ;)

      Wenn man die Relegation abschafft wie es sich alle wünschen, dann wäre Wolfsburg so oder so in der Bundesliga geblieben und die Zweitligisten regen sich auch immer dann erst auf wenn sie gescheitert sind....

  • 21.05.18

    Selten so ein langweiliges und nerviges Spiel gesehen. Ein Erstligist, der nach 45 Minuten schon Zeit schindet und jede Schwalbe zieht. Und ein Zweitligist, dem die individuelle Klasse fehlt, um den Druck auszuhalten und die paar Chancen zu nutzen. Zeit die scheiß Relegation endlich abzuschaffen. Meinetwegen auch mit Quali-Runde wie in der engl. Championship. Aber ein grotiger Erstligist gehört nicht noch belohnt.

  • 21.05.18

    die relegation ist so einfach sinnlos.. hoffe, das hat bald ein ende. der 2.ligist ist meist chancenlos.

    hier bin ich aber froh. man muss wolfsburg ja nicht mögen, aber außer folklore hat kiel absolut nix zu bieten. bes. ohne anfang und ducksch nächste saison. und drexler wird def. auch gehen. völlig zahnloser und ungefährlicher auftritt heute. wolfsburg hatte zu jeder zeit alles unter kontrolle.