VfL Wolfsburg | 1. Bundesliga

Wolfsburg schlägt Kiel mit 3:1

17.05.2018 - 22:31 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Zum zweiten Mal in Folge kämpft der VfL Wolfsburg dieses Jahr in der Relegation gegen den Abstieg. Nachdem das Team aus der Autostadt, bei dem in den letzten Tagen oft die Rede vom vorläufig abgewendeten Totalschaden war, letzte Saison in zwei Duellen mit dem Nachbarn aus Braunschweig den erstmaligen Abstieg aus der 1. Bundesliga erfolgreich verhindern konnte, geht es nun gegen Holstein Kiel.


Die im Vorjahr aus der 3. Liga aufgestiegenen Störche sind wiederum die Überraschungsmannschaft im Unterhaus, sie erreichten insbesondere dank einer hervorragenden Hinrunde den dritten Platz und dürfen vom direkten Durchmarsch nach ganz oben hoffen. Kiel wäre der erste Bundesligist aus Schleswig-Holstein.

Das Hinspiel zwischen den beiden Kontrahenten wurde am Donnerstagabend in der Volkswagen Arena ausgetragen. Es ging zugunsten des Erstligisten aus: Nach Toren von Divock Origi, Josip Brekalo sowie Yunus Malli und einem Ehrentreffer von Kingsley Schindler setzte sich der VfL mit 3:1 durch.

Wölfe-Coach Bruno Labbadia musste im Vergleich zum 4:1 gegen den 1. FC Köln zwangsläufig eine Änderung vornehmen. Paul Verhaegh, der nach einem Zusammenprall mit Jannes Horn mit zehn Stichen am Kopf genäht werden musste, schaffte es nicht und fehlte – ebenso wie der angeschlagene Daniel Didavi – im Kader. Felix Uduokhai rückte in die erste Elf.

Labbadias Pendant auf Kieler Seite, Markus Anfang, stellte gegenüber dem letzten Spiel in der 2. Bundesliga sechsmal um. Lediglich Torhüter Kenneth Kronholm, Rafael Czichos, Johannes van den Bergh, Steven Lewerenz und Dominic Peitz liefen erneut auf.

In einem von beiden Mannschaften unterhaltsam gestarteten Spiel war den Gastgebern das erste Erfolgserlebnis vergönnt. Eingeleitet von Knoches Ballgewinn gegen Herrmann landete die Kugel über Brekalo bei Malli, der in den gegnerischen Sechzehner vorstieß und querlegte – nach guter Abwehr von Holstein-Keeper Kronholm ergatterte Liverpool-Leihgabe Origi (13. Minute) den Abstauber zum 1:0.

William, heute als Rechtsverteidiger, sorgte kurz darauf mit einem Schuss noch einmal für Gefahr, ehe die Partie an Schwung verlor. Kiel gewann mehr Zweikämpfe, war dafür aber zumeist defensiv gefordert.

Ein Durchbruch gelang in der 34. Minute, als sich Leistungsträger Drexler vorne links durchsetzen konnte und mit Übersicht Schindler vor dem Gehäuse bediente, der das Leder nur noch zum Ausgleich über die Linie drücken musste. 1:1.

Eine Schockstarre bei den Niedersachsen blieb aus, stattdessen schlugen sie zurück: Einen hohen Pass vom offensiv engagierten Knoche köpfte Innenverteidiger Schmidt genau auf Brekalo, dessen schöne Direktabnahme aus 17 Metern zur erneuten Führung führte (40.). Zur Pause stand es 2:1.

Auch nach dem Seitenwechsel agierten die Gäste im Aufbauspiel zu unpräzise, fanden besonders im letzten Drittel keine Räume. Obendrein gerieten sie nach gut zehn Minuten im zweiten Durchgang weiter ins Hintertreffen:

Origi behauptete sich im Duell mit Peitz und steckte den Ball durch zu Malli im Sechzehner, der Kronholm umkurven und sodann zum dritten VfL-Treffer verwerten konnte (56.). Fortan spielte Wolfsburg aus einer stabileren Grundordnung heraus und zog sich etwas weiter zurück, an der Überlegenheit änderte sich zunächst dennoch nichts.

In den letzten 20 Minuten wurde der Zweitligist dann präsenter. Erst hatte Mühling (71.) den Anschlusstreffer auf dem Fuß und zielte knapp rechts am Tor vorbei, später verfehlte Ducksch (82.) den Kasten aus 14 Metern Entfernung.

Kiel war in der Schlussphase merklich am Drücker, konnte sich indes keine günstigere Ausgangsposition für das Rückspiel mehr verschaffen. Es blieb beim 3:1.


  • KOMMENTARE
  • 17.05.18

    Relegation ? Ja gerne. Allerdings zwischen dem 15. und 16. wer absteigt und dem 3. und 4. wer aufsteigt. Davids noch kleineren Bruder gegen Goliath spielen zu lassen und zu erwarten, dass es ein offenes Spiel ist, ist Blödsinn und hat mit Fairness nichts zu tun. Wolfsburg wird für eine grotten Saison belohnt.

    • 17.05.18

      Deine Idee der Relegation finde ich sogar tatsächlich gut.

    • 18.05.18

      Wenn der dritte der 2ten Bundesliga nicht gegen den 16ten der 1ten Bundesliga gewinnen kann wieso sollte er dann überhaupt aufsteigen?

    • 18.05.18

      Es wurden 34 Spieltage gespielt und in denen war der 3. besser als der 4. - in der aktuellen Saison hat Kiel 8 Punkte Vorsprung auf Bielefeld, das sind fast 3 Siege mehr. Warum sollte dann mit vielleicht etwas Glück plötzlich Bielefeld aufsteigen? Wäre das nicht genauso ungerecht? Was, wenn sogar mehr als 10 Punkte dazwischen lägen?
      Die Idee in allen Ehren, aber "besser" ist das auch nicht

    • 18.05.18

      Das bis jetzt nur in 20% der Fälle, nämlich in 2 von 10 Austragungen, der Zweitligist aufgestiegen ist, ist aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Das ist ja auch nicht verwunderlich, wenn selbst der schlechteste Bundesligist ein absurd höheres Budget hat als der beste Zweitligist, insbesondere, wenn letzterer seit Jahren in der zweiten Liga hockt.

      Das ist nämlich die Wurzel des Problems, die Zweite muss deutlich höhere Rechtebudgets zugeteilt bekommen, das führt auch dazu, dass nicht wie bisher viele Zweitligisten direkt wieder absteigen.

    • 18.05.18

      @Lorkes22

      Weil Wolfsburg die Millionen der Bundesliga bereits in ihren Kader stecken konnte und Kiel mit dem Budget eines Aufsteigers die Saison planen konnte ist das einfach kein fairer Vergleich zum jetzigen Zeitpunkt.

      Kiel hätte den Sommer nutzen können um sich für die erste Liga aufzustellen. So ist es doch nur logisch dass Kiels Mannschaft eben qualitativ deutlich unter dem Erstligisten anzusiedeln ist.

      RELEGATION GEHÖRT ABGESCHAFFT!

    • 18.05.18

      [Kommentar gelöscht]

    • 18.05.18

      Also bei allen innovativen Ideen in Ehren, aber ligaintern nach Punkten erreichte Platzierungen in einem direkten Duell nochmal neu auszuspielen, ist nicht wirklich sinnvoll und würde meiner Meinung auch nicht wirklich etwas besser machen.

      Ich wollte mal eure Kommentare lesen, würde man nun Freiburg als 15., das sich seinen Platz mühsam erarbeitete, nochmal in ein direktes Duell mit Wolfsburg schicken. Ich wollte nicht wissen wie Streich darauf reagieren würde. ^^ Das macht sportlich aus meiner Sicht nicht wirklich viel Sinn. Dann kann man gleich den Playoff Unfug aus dem US Sport bringen.

    • 18.05.18

      Deine Relegationsidee ist zwar ein netter Ansatz, allerdings wäre es ja gut möglich und das haben wir ja in den letzten Jahren auch so gesehen, dass der 15. und 16. der Bundesliga doch etwas stärker sind als der 3. und 4. der Zweiten Liga.
      Jetzt argumentieren alle, dass die einen eine starke Saison gespielt haben und es somit verdient haben aufzusteigen und die anderen eine schlechte und somit es verdient haben abzusteigen.

      Wenn nun mal der 15. und 16. Platz der Bundesliga bessere Mannschaften sind als die Dritt und Viertplatzierten der Zweiten Liga, dann gehören sie nun mal diese beiden Mannschaften in die Bundesliga.

      Man verachtet dann eben gerne die Bundesliga-Mannschaft die Relegation spielen muss, weil sie eine "scheiß" Saison gespielt hat und sich jetzt nochmal den Hals aus der Schlinge ziehen darf, allerdings sollten subjektive Empfindungen bei solchen Regelungen nichts zu suchen haben.

      Ich finde die Regelung der aktuellen Relegation gut, somit hat der Drittplatzierte der Zweiten Liga die Chance sich gegen eine zumeist gebeutelte Mannschaft, mit einer schlechten Saison im Rücken durchzusetzen und wenn sie es wie so oft in den letzten Jahren nicht schaffen, dann gehören sie wohl auch nicht in die Bundesliga. Besser als wenn man, wie es sich viele wünschen, die Relegation abzuschaffen und somit dem Drittplatzierten diese Chance von Haus aus zu verwehren.

    • 18.05.18

      @aXJiM

      Warum sind die 1 Ligisten den besser als die 2 Ligisten ?
      Guck dir die Sponsorengelder, die Fernsehgelder & co doch mal an. Es ist vollkommen logisch, dass die Mannschaften besser sind.

      Nach deiner Logik zu Urteilen müsste man doch beim 16. gar nicht aufhören.

      Hamburg und Köln sind vermutlich auch besser als Nürmberg & Düsseldorf. Warum nicht dort auch ne Relegation ausspielen ?
      Demnach gehört also Nürnberg & Düsseldorf genauso wenig in die BL wie Kiel.

      Die ganze Saisonplanung & Finanzierung ist bei den 2. Liga Clubs eben auf Liga 2 ausgelegt, entsprechend sind die Qualitativ auch unter den 1 Ligisten anzusiedeln.
      Die Relegation ist einfach nicht fair.

    • 18.05.18

      Da hast du vermutlich recht, aber um eben genau das was ihr alle kritisiert, dass die Bundesliga dann Jahrzente lang aus denselben Teams besteht zu verhindern steigen dann eben die beiden schlechtesten Teams ab und die beiden besten der Zweiten Liga steigen auf.

      Warum müssen es nun unbedingt 3 Mannschaften sein die in die Bundesliga aufrutschen? Wenn wir uns an den Zustand dann ein paar Jahre gewöhnen dann wollen auf einmal alle, dass auch der 4. aufsteigt und der 15. der Bundesliga, \"der ja so eine miese Saison gespielt hat und es nun endlich verdient hat...\" absteigt...


      Das ist doch ein Fass ohne Boden, für uns erscheint es eben immer unfair weil eine zumeist Formschlechtere Mannschaft, die dann keiner so richtig leiden kann sich dann doch gegen eine Formstärkere Mannschaft, die attraktiven Fußball in Liga 2 gespielt hat, durchsetzen kann... Ob das nun den 16. und den 3. betrifft oder den 15. und den 4. oder oder oder spielt überhaupt keine Rolle...

    • 18.05.18

      Absolut, grundsätzlich ist das natürlich Willkür ob man jetzt Platz 18-16 oder 18-10 absteigen lässt.

      Aber diese Änderung wurde ja bewusst eingeführt um noch mehr Einnahmen zu generieren. Die Relegation hat keinen anderen Zweck.
      Aus sportlicher Sicht empfinde ich das ganze eben als ein unfaires Duell und deswegen gehört sie mMn abgeschafft.

    • 18.05.18

      Es sind ja aber auch Einnahmen, vor allem für die zumeist etwas finanziell schwächeren Teams der Zweiten Liga.

      Ja es ist nur ein Heimspiel zusätzlich, aber es besteht ja immerhin trotzdem die Chance in Liga 1 aufzusteigen.

      Und wenn man mal auf die Statistik schaut ( https://de.wikipedia.org/wiki/Relegation_zur_deutschen_Fu%C3%9Fball-Bundesliga#Regelung_seit_2009 ) sieht man ja auch, dass es in wenigen Fällen für den Zweitligisten gereicht hat und einige male war es zudem noch sehr eng, ich erinnere nur an Hamburg, das hätte auch andersrum ausgehen können.

    • 18.05.18

      Ich hab grad ein Déjà vu mit anderen Protagonisten :D

    • 18.05.18

      [Kommentar gelöscht]

    • 18.05.18

      [Kommentar gelöscht]

    • 18.05.18

      [Kommentar gelöscht]

    • 18.05.18

      Bin da absolut der Meinung von aXJim. Verstehe auch nicht so recht, woher dieses Selstverständnis kommt, dass es unbedingt drei direkte Auf- und Absteiger geben muss. Warum muss das so sein? War doch früher auch nicht so bevor die Regelung in den 90ern eingeführt wurde. Ich sehe es eher so: Es gibt zwei direkte Auf- und Absteiger und der Drittplatzierte der 2. Liga hat eine Bonuschance aufzusteigen, egal wie die finanziellen Voraussetzungen sind. Finde da die Relationen in der Bundesliga eigentlich recht passend.

      "Aber diese Änderung wurde ja bewusst eingeführt um noch mehr Einnahmen zu generieren"

      Das ist eine Unterstellung. Die Geschichte der Relegation geht weit zurück in die Anfangsphasen des Ligafußballs. Ich persönlich finde die Relegation geil, weil es spannende Spiele sind (ja auch das Duell Wolfsburg - Kiel ist für mich noch lange nicht durch). Würde man alles abschaffen, was einem nicht gefällt, würde man ganz schön viele Dinge abschaffen, die anderen gefallen.

    • 18.05.18

      [Kommentar gelöscht]

    • 18.05.18

      Ändert nichts an der Tatsache, dass die Relegation einzig und allein aus kommerziellen Gründen (Fernsehgelder) wieder eingeführt wurde. Es entspricht nicht dem Leistungsgedanken, dass gute Saisonleistungen letztlich durch zwei Entscheidungsspiele wieder zunichte gemacht werden. Und das kann nicht im Sinne des Sports sein. Vor allem wenn wir es wie im Duell Kiel gegen Golfsburg mit einem Duell zwischen zwei Mannschaften zu tun haben, die sich finanziell auf zwei unterschiedlichen Planeten befinden und der finanzielle Vorteil für den einen Verein vor allem darauf beruht, dass dahinter ein großer Weltkonzern steht und kein besonders gutes Wirtschaften. Dieses Ungleichgewicht wirkt sich zwangsläufig auch auf die Spielstärke der Mannschaften aus, weshalb man hier nicht von einer fairen Chance oder Voraussetzungen sprechen kann, die ja eigentlich bei einem solchen Duell gegeben sein müssten.


      Die Relegation verschärft einfach nur eine Fehlentwicklung im Fußball die ohnehin schon existiert, nämlich die unterschiedliche Finanzkraft der Vereine aus der ersten und zweiten Liga bzw. zwischen großen und kleinen Vereinen.

      \"Es sind ja aber auch Einnahmen, vor allem für die zumeist etwas finanziell schwächeren Teams der Zweiten Liga.\"

      Vielleicht durch ein zusätzliches Heimspiel für einen kleinen Verein, aber wenn man sich die Verteilung der Fernsehgelder anschaut, profitiert vor allem die Bundesliga und insbesondere die großen Vereine, was langfristig den Abstand zwischen erster und zweiter Liga weiter verstärken wird

      http://fussball-geld.de/fernsehgelder-tabelle/

      Das Argument, \"wenn man dann aber mal ein gutes Jahr spielt, kann man ja auch mehr Einnahmen generieren\", ist nicht sehr stark. Denn häufig sind es dieselben großen Vereine, die oben zu finden sind und Überraschungsmannschaften haben häufig damit zu kämpfen, dass sie in den Folgejahren ihre besten Spieler ziehen lassen müssen.

      Die Relegation ist daher weder aus sportlichen noch aus wirtschaftlichen Gründen gerechtfertigt. Denn im Unterschied zur früheren Relegation haben sich die finanziellen Möglichkeit und Voraussetzungen der großen und kleinen Vereine seit den Neunziger Jahren heute durch zusätzliche Einnahmequellen und den Eisntieg von Großkonzernen massiv verändert.

  • 17.05.18

    Wolsburg ist ein etablierter Erstligist und Kiel DIE Überraschungsmannschaft der 2. Liga. Letzlich muss man auch mit Blick auf die letzten Jahre feststellen, dass die Kluft einfach zu groß ist und das nackte Ergebnis keinen überraschen kann. Kiels Truppe hat ja auch nur 1/10 des Marktwerts. Die DFL tut dem Zweitligisten mit der Relegation keinen Gefallen, sie haben als letzte Mannschaft der 2. Liga Planungsicherheit für die neue Saison und den Makel des Scheiterns, obwohl sie eine fantastische Runde gespielt haben. Einfach nur bitter. Dies zeigte sich dann meist auch in der Folgesaison, die deutlich schlechter verlief. Bei Fürth, KSC und Nürnberg entkam man knapp dem Abstieg in die Drittklassigkeit, Braunschweig hats ja jetzt erwischt.
    Eigentlich kann man den Dritten der 2. Liga nur bemitleiden

  • 17.05.18

    Schade, das Kiel erst ab der 75. Minute mit Fussball angefangen hat..
    Bin gespannt aufs Rückspiel.
    Hoffe die Störche schaffen es.

  • 17.05.18

    tja, wenn man Chancen für zwei Spiele auslässt, hat man leider am Ende selber Schuld.
    Schade, schade.
    Dennoch traue ich den Störchen auch einen 2:0-Sieg im Rückspiel zu. Wäre stark.

    • 18.05.18

      Ich finde es erstaunlich, was für Erfolgsfans wir letztendlich sind! Als Wolfsburg neulich im Aufschwung war, das Pokal geholt hat und in der CL gut abgeliefert hat, da fanden die meisten von uns den Verein gar nicht mehr sooo unsympathisch ;)

    • 18.05.18

      Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Kieler Mannschaft mit der Hypothek eines 2:0 Rückstands, das Spiel so sehr machen kann das ein 2:0 rauskommt.
      Die werden auf jedenfall ein Kontertor bekommen... Sprich sie müssen mindestens 3 Tore machen.

      Die Relegation gehört abgeschafft!

    • 18.05.18

      Ich habe \"nicht mehr sooo unsympathisch\" geschrieben. Von sympathisch war nicht die Rede :D

      https://www.ligainsider.de/vfl-wolfsburg/16/vfl-wolfsburg-gewinnt-den-dfb-pokal-114854/

    • 18.05.18

      Waren alles Bayern Fans. ;)

  • 18.05.18

    Ich finde Relegation spannend und würde sie gern behalten. Praktisch die halbe erste Liga hat einen schwächeren/günstigeren Kader als Wolfsburg. Gebracht hat es auch nichts und Kiel hat durchaus noch Chancen. Weniger belustigend finde ich die Spiele als Xtra Pay Angebot und das Zerfleddern der Übertragungen. So gesehen kann man die Relegation auch wieder abschaffen. Nen 5er is mir der Fußballabend dann auch nicht wert.

    • 18.05.18

      Wem es nur um die Relegation ging: den Player kann man für 7 Tage kostenlos testen - hat ein Kollege auch gestern gemacht

      Das Zerfleddern ist übrigens einerseits von der DFL betrieben worden, aber andererseits auch eine Auflage der Kartellbehörden gewesen - ich finde es immer recht nervig dafür die Anbieter selber anzustinken, wie man es oft in den Sozialen Medien sieht

    • 18.05.18

      Ich greife nicht die Anbieter an, das kommt nur so rüber, weil es im schlechten Kontext steht. Mir geht das Gefleddere allgemein auf den Geist. Wenn ich Anbieter wäre würde ich auch einen Obolus verlangen. Nur hat es bei mir den Effekt, dass ich dem Medium TV ab nächster Saison den Rücken kehre. Werde häufiger ins Stadion gehen und Leiste mir DAZN. Muss reichen.

  • 18.05.18

    Ich muss mal eine Lanze brechen!

    Ich bin wahrlich kein Freund von der Relegation und als Werder und Holstein Fan hab ich im Vorfeld gekotzt, als die Nominierung von Deniz Aytekin feststand. Der ist ja nun wahrlich bekannt, den Vogel abzuschießen in Sachen Fehlentscheidungen, sei es damals Barcelona, Gladbach, Werder... . und ich habe hier schon manches schlechte Wort über diesen Schiri gelassen - daher muss man auch mal zugestehen, dass er die (äußerst faire) Partie gut geleitet hat und nur sehr wenige Fehlentscheidungen hatte (auch wenn ich mir den Elfmeter gewünscht hätte, geben musste man ihn nicht). Für mich die beste Schiedsrichterleistung der vergangenen 5 Relegationsjahre.

    Auf geht´s Störche, zuhause wird aufgedreht!

  • 18.05.18

    Bin auch für Kiel

  • 18.05.18

    Also genau deshalb versteh ich manchen Kommentar nicht und wieso ohne Auswärtstor Regelung das macht es doch für denn kleinen Verein spanend und erst recht möglich gegen den Größen Verein der 1buli zu bestehen
    Denn mal ehrlich wie oft wurde schon ein 1 ligist in einen Pokal von einen aus der 3 Liga raus gehauen
    Wenn Wolfsburg absteigen soll und sie auf müssen sie das Rückspiel eben besser gewinnen wie das erste verloren wurde und nur dann haben sie auch eine Chance oben zu bleiben
    Das ist Fußball und jeder weis nicht immer der reichste gewinnt sondern oft der mit dem größeren Willen

  • 18.05.18

    Das war es für Kiel und nächstes Jahr wird es schwer werden die Klasse in der 2 Liga zu halten. Die Topspieler wie Drexler, Duksch, Schindler werden Kiel verlassen. So ist leider der Fussball, die Chance hätte sie gestern nutzen müssen

  • 18.05.18

    Relegation abschaffen... es ist einfach der Leistung des Zweitligisten gegenüber unfair.
    Da musst du in 2 Spielen gegen jemanden Spielen, der seine ganze Saison vergurkt hat, der aber eigentlich deinem Kader qualitativ sowas von dermaßen überlegen ist, dass du auf dem Blatt Papier schon kaum Chancen hast.

    Die Schere zwischen 1. und 2. BL ist einfach zu groß, dass es eine realistische Chance gibt.
    Wenn schon Relegation dann nur 1 Spiel beim Aufsteiger (ohne Auswärtstorregelung) austragen.

    • 18.05.18

      Dann schaffen wir die Relegation ab, wie du es dir wünschst. Dann stünde Wolfsburg fest in der 1. Liga und Kiel in der 2.
      Ist ja dann offensichtlich fairer, nach deiner Meinung. ^^

      Ein einziges Spiel finde ich gefährlich. Da ist zu viel Glückspotential da. Über 2 Spiele besteht mehr Chance, dass sich die sportlich stärkere Mannschaft durchsetzt mMn.

    • 18.05.18

      Natürlich setzt sich die sportlich bessere Mannschaft in 2 Spielen durch. Es ist ja vorab klar welche das ist.

      ABER die beiden treten doch unter komplett unterschiedlichen Bedingungen an. Das ist doch kein fairer Wettbewerb... und das ist eben das Problem. Da wirste als 3 Platzierter in ein ungleiches Duell geschickt. Das empfinde ich persönlich zumindestens nicht gerade als Belohnung für eine tolle Saison. (man kann es natürlich als Herausforderung sehen, aber unter Betrachung der Tatsache das noch vor einigen Jahren 3 direkt aufgestiegen sind, kommt mir das enorm unfair vor, da die Differenz zwischen Liga 1 und 2 pervers ist)


      Brooks allein hat mehr gekostet als die ganze Kieler Mannschaft. Mal ganz unabgängig davon dass eine letzt jährige Relegationstruppe normalerweise gar keine 17 Mio Transfers stemmen dürfte... aber das steht auf einem anderen Blatt Papier.

    • 18.05.18

      Naja ich glaube es ist egal, wie viele Aufstiegsplätze oder Abstiegsplätze es gibt. Irgendwer wird es immer Kacke finden. Ob nun 2, 3 oder sogar 4 wechseln. Irgendwer findet schon einen Grund warum das gewählte System falsch ist.
      Was ist mit dem 4. Platz der 2. Liga? Vielleicht hat der auch eine überragende Saison gespielt? Sich einen Vorsprung zum 5. Platz von 10 oder mehr Punkten erarbeitet. Hätte er es dann eigentlich auch verdient aufzusteigen, wenn der 3. vielleicht nur 1-2 Punkte mehr hat? Die Diskussion kann man bis ins unendliche fortführen. Regel ist 1. und 2. steigen auf. Der 3. war für den direkten Aufstieg laut Regelwerk nicht gut genug. In dem Sinne ist es eine Chance für den 3., dass er vielleicht doch noch den Aufstieg schafft, wenn er den drittschlechtesten der 1. Liga schlägt. Anspruch auf Aufstieg hast du eben nur, wenn du einen direkten Aufstiegsplatz erreicht hast. Die Relegation könnte man dann auch als Bonus zur Schicksalsänderung bezeichnen. ;)
      Das muss man nicht gut finden, aber es ist nun mal derzeit noch so. Vielleicht ändert es sich ja auch nochmal. Im Moment bin ich selbst natürlich etwas froh, dass die Relegation meinem Verein den Arsch gerettet hat. ^^

    • 18.05.18

      Zum zweiten mal den Verein gerettet vorallem...

      HSV 2.0 sozusagen, nur vermutlich mit noch mehr Geldverschwendung ohne eigenes zutun :P

    • 22.05.18

      Um den HSV einzuholen, müssen wir aber noch 1-2 Saisons so weitermachen. ;)
      Ich hoffe inständig, dass das nicht der Fall sein wird. xD Mal sehen Was Schmadtke und, sofern er nicht gleich von diesem geschasst wird, Labbadia auf die Kette kriegen.

  • BavariaFantastica
    1 Frage 14 Follower
    BavariaFantastica
    18.05.18

    Kiel hatte zum Schluss wirklich Üech bzw Unvermögen vorm Tor. Was die Störche bis dahin fussballerisch zeigten, also bis zum Abschluss, war das zum Teil hohe Spielkultur.

    Und Wolfsburg: 65/70 Minuten wirklich sehr guten Fussball gespielt- Brekalo, Steffen und Origi könnten in der neuen Saison (wenn sie alle bleiben) echt ein gute Offensive darstellen. Schnell, technisch stark und zudem Zweikampfstark.

    Unterm Strich: verdienter Sieg, nur ein Tor zu hoch.

    • 18.05.18

      Du sagst es! Es war schön anzusehen. Man hatte endlich mal wieder das Gefühl, dass man was für sein Geld geliefert bekommt. Allerdings war leider in den letzten 20 Minuten für Kiel wirklich viel zu viel drin. Hat man vorher so gut wie jeden Angriff schon im Keim ersticken können, war Kiel plötzlich viel präsenter und gefährlicher. Das hätte böse ins Auge gehen können.
      Da muss ich auch gestehen, dass mir die aktuellen Kommentare der Spieler des VFL unverständlich sind. Klar haben wir über 70 Minuten klar besser gespielt. Hätte Kiel seine Chancen in den letzten 20 Minuten aber ausgenutzt, stünden die Sterne für Wolfsburg mehr als schlecht. Da von "Wir waren die klar bessere Mannschaft" und dergleichen zu sprechen wirkt überheblich. Da muss man sich dann auch nicht wundern, wenn man unsympathisch wirkt. Hochmut kommt vor dem Fall. Durch ist das definitiv noch nicht.

  • 17.05.18

    Schade, dass am Ende die sportlich besseren verlieren - hat mich etwas an Dortmund in seinen Glanzzeiten erinnert.