Willi Orbán | RB Leipzig

Orban mit Rückkehr ins Teamtraining

07.05.2020 - 12:45 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Wie der "kicker" am Donnerstag mitgeteilt hat, ist Willi Orban ins Teamtraining von RB Leipzig zurückgekehrt. Zudem sei der 27-jährige Kapitän der Sachsen nun auch für sein Comeback auf Wettkampfebene in der Bundesliga bereit, nachdem er aufgrund einer Knieverletzung samt Operation (Entfernung eines freien Gelenkkörpers im linken Knie) über sechs Monate außer Gefecht war.


"Mein Wohlbefinden ist sehr gut, ich habe einen guten Fitnesszustand. Mein Knie zeigt keinerlei Reaktionen, ich fühle mich super", erklärte der Innenverteidiger seine momentane Lage. Orban hatte sich die Blessur am 30. Oktober im DFB-Pokal-Spiel beim VfL Wolfsburg (6:1-Sieg) zugezogen. Über diese Erfahrung ließ der zwölfmalige ungarische Nationalspieler dann Folgendes wissen:

"Im ersten Moment war es eine sehr schmerzhafte Erfahrung und keine schöne Zeit. Aber langfristig gesehen konnte ich viel mitnehmen, weil das Bewusstsein sensibilisiert wurde, wie man sich körperlich und mental vorbereitet. Ich habe da vieles hinterfragt. Und glaube, dass ich gestärkt aus dieser Phase gehe."

Orban: "Auch wenn ich länger ausgefallen bin, heißt das nicht, dass ich weniger spielen möchte"

Dass der Ex-Kaiserslauterer überhaupt noch einmal ins restliche Saisongeschehen eingreifen kann, hat er dabei erst der Saisonunterbrechung durch die Ausbreitung des Coronavirus zu verdanken. Ohne die Zäsur vor dem 26. Spieltag wäre für Orban wohl die Saison vorzeitig beendet gewesen: "Wenn man es so formulieren will, hat mir die Pause sportlich ein bisschen in die Karten gespielt."

Nun darf sich der Rechtsfuß, der bis zu seiner Verletzung auf neun Einsätze (ein Tor) im deutschen Oberhaus kam, auf sein Comeback freuen. Schon am übernächsten Wochenende? Dann wagt die DFL (Deutsche Fußball Liga) den Re-Start der Rückrunde – so ist es zumindest schon am Mittwochabend vom DFL-Präsidium beschlossen und den Vereinen mitgeteilt worden.

Zu den verbleiben neun Spieltagen hatte der Führungsspieler im von Cheftrainer Julian Nagelsmann auch schon klare Vorstellungen, was seine eigene Personalie angeht: "Auch wenn ich länger ausgefallen bin, heißt das nicht, dass ich weniger spielen möchte. Die nächsten Partien sind wahrscheinlich sehr eng getaktet, deshalb rechne ich mir schon einige Einsatzminuten aus."

Quelle: kicker

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,11 Note
3,25 Note
3,26 Note
3,25 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
29
30
33
15
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
82% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
17% VERKAUFEN!