Xaver Schlager | RB Leipzig

Schlager winkt längerer Einsatz gegen Schalke

26.05.2023 - 14:16 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Xaver Schlager winkt am Samstagnachmittag zum Saisonfinale gegen den FC Schalke 04 ein längerer Einsatz. Generell denkt Chefcoach Marco Rose, der mit seinem Team schon für die Champions League qualifiziert ist und zudem im Pokalfinale (3. Juni, Gegner: Eintracht Frankfurt) steht, über eine gewisse Rotation nach. Der Österreicher wäre dann einer der Profiteure davon.


„Xaver weiß und sieht das auch persönlich so, dass er noch ein Stück weit Nachholbedarf hat. Aber das ist ja völlig normal. Er war jetzt ein bisschen länger raus“, warf Rose am Freitag auf der Spieltagspressekonferenz zunächst einen Blick zurück auf den Syndesmoseriss im Sprunggelenk, der den Mittelfeldakteur über zwei Monate (Anfang März bis Anfang Mai) zum Zuschauen zwang.

Am 31. Spieltag feierte Schlager sein durchaus schnelles Comeback und kam in der Folge zweimal als Joker zum Einsatz, bevor er am vergangenen Wochenende gegen den FC Bayern München (3:1) wieder komplett auf der Bank saß.

Rose nun bezogen auf das anstehende Duell mit den abstiegsbedrohten Knappen: „Er wäre natürlich zum Beispiel so ein Spieler, den ich morgen möglicherweise etwas länger sehen möchte. Ich rede da nicht über 90 Minuten. Aber Xaver kann schon davon ausgehen, dass er morgen reinkommen wird, damit wir in Richtung nächsten Samstag einfach noch mal schauen, was geht.“

Rose will Schlager noch ein „paar Körner“ verpassen

Training sei das eine, Spielpraxis das andere, erklärte Rose im Weiteren. Deswegen sei es auch wichtig, dem 25-Jährigen „ein paar Körner in Richtung nächstes Wochenende“ mit dem Pokalfinale zu verpassen.

Nach Einschätzung von LigaInsider scheint bei Schlager also beides möglich: sowohl Startelf als auch eine frühe Einwechslung. Was die Anfangsformation angeht, könnte er für Konrad Laimer reinrücken. Aus Managersicht ist aber festzuhalten, dass aufgrund der Ansetzung des letzten Spieltags (alle Partien gleichzeitig) die Aufstellungen und Kader der Teams ohnehin frühzeitig ersichtlich sind.

Quelle: Pressekonferenz | LigaInsider

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,53 Note
3,79 Note
3,50 Note
3,13 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
32
14
22
27
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
69% KAUFEN!
22% BEOBACHTEN!
7% VERKAUFEN!