RB Leipzig | 1. Bundesliga

Rotation gegen Schalke denkbar: „Gibt natürlich Über­le­gun­gen“

26.05.2023 - 12:53 Uhr Gemeldet von: Captain-Iglo | Autor: Robin Meise

Für RB Leipzig ist der dritte Platz bereits in trockenen Tüchern. Weder nach oben noch nach unten gibt es Spielraum. Dass die Mannschaft von Marco Rose gegen Schalke 04 – auch mit Blick auf das Pokalfinale gegen Eintracht Frankfurt (3. Juni) – die Rotationsmaschine anwirft, dürfte daher keine große Überraschung sein. Der Cheftrainer gab am Freitag einen kleinen Einblick, wie das aussehen kann.


„Da gibt es natürlich Überlegungen“, holte Rose auf der Pressekonferenz aus. „Wir werden morgen eine Topelf aufs Feld schicken. Die könnte bei uns aber auch heißen: Nummer 11 bis 16 von den Spielern, die gegen Bayern auf der Bank saßen, weil wir einfach tatsächlich viele gesunde Spieler haben.“

Die zweite Reihe ist nicht zu unterschätzen, weshalb Rose keinen großen Leistungsabfall erwartet: „Es sind alles Jungs mit Stammspieler-Qualität in Leipzig. Auch mit der Ambition. Und wir werden eine gute Mischung finden aus allem.“

Die angesprochene Mischung sei wichtig, um einerseits arrivierte Stammkräfte „im Rhythmus“ zu halten und andererseits „andere Jungs noch mal zu sehen“, wie der Coach vor dem Spiel gegen Schalke 04 ergänzte.

Nyland, Schlager & Co. – das könnte passieren

Während Rose außerdem davon sprach, den einen oder anderen Akteur aufgrund der begrenzten Einsatzmöglichkeiten enttäuschen zu müssen, dürfen andere auf Minuten hoffen. Dazu zählt beispielsweise Ersatzkeeper Ørjan Nyland, der Janis Blaswich ersetzen könnte.

„Ny war ein wichtiger Faktor für uns. Auf und neben dem Platz. Es war eine goldrichtige Entscheidung im Winter, die wir getroffen haben“, so Rose, der sich nicht in die Karten schauen lässt. „Das besprechen wir noch. Alles ist möglich.“

Darüber hinaus könnte Xaver Schlager, der nach Syndesmoseverletzung zuletzt zweimal als Joker agierte, einen Teileinsatz von Beginn an erhalten: „Er wäre zum Beispiel so ein Spieler, den ich morgen möglicherweise noch mal etwas länger sehen möchte“, ließ Rose Durchblicken, der jedoch einschränkte: „Ich rede da nicht über 90 Minuten.“

Für den Angriff ist laut Einschätzung von LigaInsider der sich „in einer guten Verfassung“ befindende Yussuf Poulsen eine Option, um den zuletzt von einer Erkältung gebremsten Timo Werner zu ersetzen. Auch im Hinblick auf das Pokalspiel gegen Frankfurt sicherlich eine denkbare Variante. Silva räumen wir Außenseiterchancen ein.

Zur Erinnerung: Das war die RB-Bank gegen Bayern

Beim 3:1 gegen Bayern München nahmen bei RB Leipzig Ørjan Nyland, Benjamin Henrichs, David Raum, Abdou Diallo, Lukas Klostermann, Xaver Schlager, Kevin Kampl, Emil Forsberg sowie Yussuf Poulsen zunächst auf der Bank Platz.

Quelle: Pressekonferenz | LigaInsider