Xaver Schlager | RB Leipzig

Transfer offiziell: Leipzig verstärkt sich mit Wolfsburgs Schlager

17.06.2022 - 14:05 Uhr Gemeldet von: Simon Beltermann | Autor: Kristian Dordevic

Nach 81 Pflichtspielen für den VfL Wolfsburg ist Schluss in der Autostadt: Xaver Schlager zieht es erwartungsgemäß nach Sachsen. RB Leipzig hat seine Verpflichtung am Freitag offiziell bekannt gegeben. Er erhält ein bis 2026 datiertes Arbeitspapier.


„Wir haben immer gesagt, dass wir in diesem Sommer vor keinem großen Umbruch stehen, sondern uns punktuell verstärken wollen. Gleichzeitig haben wir vor, Jahr für Jahr als Verein zu wachsen und besser zu werden. Um dies zu erreichen, ist Xaver ein wichtiges Puzzlestück für die Zukunft“, kommentierte Florian Scholz, Käufmännischer Leiter Sport bei RB, die Neuverpflichtung.

Übereinstimmenden Medienangaben zufolge fließen für den Transfer rund zwölf Millionen Euro nach Wolfsburg. Schlagers Vertrag dort war nur noch bis Sommer 2023 datiert. Gerne hätten die Wölfe mit ihrem Leistungsträger verlängert, vor einigen Tagen soll aber die Absage an dieses Vorhaben erfolgt sein.

Stattdessen bleibt der österreichische Mittelfeldspieler als Neu-Leipziger königlich: Während Wolfsburg die erneute Teilnahme an der Champions League (und am europäischen Geschäft generell) verpasst hat, ist RB als Tabellenvierter der abgelaufenen Saison wieder vertreten.

Übrigens: Hier geht es zum Sommerfahrplan der Bundesliga-Klubs für die Saison 2022/23. Wer startet wann in die Vorbereitung, gegen wen wird getestet?

Quelle: rbleipzig.com

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,53 Note
3,79 Note
3,50 Note
3,13 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
32
14
22
26
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
75% KAUFEN!
16% BEOBACHTEN!
7% VERKAUFEN!