Yannick Gerhardt | VfL Wolfsburg

Verlässt Gerhardt Wolfsburg schon im Winter?

28.12.2020 - 20:02 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Wie geht es für Yannick Gerhardt weiter? Der Vertrag des Mittelfeldspielers läuft beim VfL Wolfsburg aus. Ein Vertragsangebot vonseiten der Wölfe hat der Spieler bisher nicht diskutiert. "Derzeit ist er noch nicht so überzeugt", sagte jüngst auch Manager Jörg Schmadtke über die Gespräche mit Gerhardt.


Wenn er spielt, dann liefert er meistens auch. So wie zuletzt in der Liga gegen den VfB Stuttgart (LigaInsider-Note: 2,5) und im Pokal gegen den SV Sandhausen. Doch die Konkurrenz auf seiner Position ist groß. Zu groß, um Stammspieler zu sein. Mannschaftskapitän Josuha Guilavogui, Xaver Schlager und Maximilian Arnold sind vor ihm und streiten sich um die beiden Plätze im defensiven Mittelfeld.

Für Gerhardt bleibt da weniger Platz. Wieso also einen Vertrag annehmen, der ihn ohne wirklich große Chancen auf einen Stammplatz weiter an Wolfsburg bindet? Er möchte mehr, als nur einzuspringen, wenn jemand anderes mal ausfällt. Daher bahnt sich ein Wechsel an – die Frage ist nur: im Sommer oder schon jetzt?

Schmadtke möchte Winterwechsel nicht ausschließen

Wie die "Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung" berichtet, sei Schmadtke auch durchaus bereit, schon in der Winter-Transferperiode über einen vorzeitigen Abschied Gerhardts zu reden, sofern sich an seiner Einstellung nichts ändere. So würde der Bundesligist immerhin noch eine kleine Ablösesumme kassieren.

Doch deutlich wahrscheinlicher erscheint ein Abschied nach Auslaufen seines Vertrages. Das hatte im November bereits Gerhardts Berater Stephan Engels erklärt. Auch die Finanzen dürften dabei eine Rolle spielen, wirken sich Wechsel ohne Ablöse doch meist in dieser Hinsicht positiv auf die Spieler aus.

Quelle: sportbuzzer.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,79 Note
3,86 Note
3,83 Note
4,09 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
29
27
29
19
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
51% KAUFEN!
26% BEOBACHTEN!
22% VERKAUFEN!