Yūya Ōsako | 1. Bundesliga

Kohfeldt plant Osako nicht im Sturm ein

02.09.2020 - 11:38 Uhr Gemeldet von: Jan Klinkenborg | Autor: Jan Klinkenborg

Über weite Strecken seiner Karriere wurde Yuya Osako als einer der offensivsten Spieler seines Teams aufgestellt – als hängende Spitze/zweiter Stürmer, auf dem Flügel oder allein im Angriffszentrum. Bei Werder Bremen wird ihm in der kommenden Saison eine, auf dem Papier, eher zurückgezogene Rolle zuteil.


"Yuya ist jetzt eher Zehner oder Achter. Ganz vorne sehe ich ihn nicht", äußert sich Trainer Florian Kohfeldt zum Stellenprofil des Japaners. In der vergangenen Spielzeit wurde Osako oft als einziger Stürmer aufgeboten. Als das Verletzungspech Werders nachließ und der Japaner zum Ende der Saison weiter nach hinten rücken durfte, konnte er wieder aufdrehen:

"In der Endphase der Saison hat er wieder gezeigt, wie wichtig er sein kann. Und Yuya hat für diesen Verein gekämpft, alles gegeben in einer sehr schwierigen Phase", sagt Sportgeschäftsführer Frank Baumann. In den letzten vier Bundesligaspielen gelangen dem Japaner fünf Scorer (vier Tore, eine Vorlage).

Trotz Erfahrung kein Führungsspieler

Mit seinen mittlerweile 30 Jahren könnte man vermuten, dass Osako auch in der Kabine zu den Führungsspielern gehört. Das wird von dem Offensivspieler allerdings nicht erwartet. "Yuya ist nicht der Lautsprecher, der außerhalb des Platzes in eine Führungsrolle wachsen soll", so Baumann.

Quelle: bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,53 Note
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
24
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
36% KAUFEN!
32% BEOBACHTEN!
30% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 02.09.20

    [Kommentar gelöscht]

  • 02.09.20

    Da hier die Systemfrage aufkam mal kurz wie es zum Ende der letzte Saison oft gespielt wurde

    Ob Werder in einem 4-3-3 oder einem 4-4-2 bzw. 4-1-2-1-2 ist eigentlich gar nicht so wichtig.
    Bei Ballbesitz wird durch den abkippenden 6er daraus ohnehin eine 3-4-3.
    Den Unterschied machen da eigentlich nur wie die jeweiligen Spieler die Rolle besetzen.

    Ein Rashica wird natürlich mehr über die Außen kommen als ein Sargent oder Osako aber da die Offensive 3er Reihe im Spiel viel rochiert kann auch die gleich Positionen mit verschieden Spielertypen besetzt werden.

    • 02.09.20

      An sich absolut richtig, aber wer ist denn unser abkippender Sechser? Sag bitte nicht Erras.

    • 02.09.20

      Wie gesagt so wurde es Ende letzter Saison gespielt mit Voigt und in den Testspielen war ähnliches zuerkennen.
      Das lässt vermuten das Kohfeldt das so fortführen möchte.

      Allerdings hat Erras die Rolle nicht so richtig gut ausgefüllt. Da hast du Recht.

      Es soll ja noch ein 6er mit Startelfqualität kommen, hoffen wir einfach mal darauf ;)

    • 02.09.20

      Wie gesagt systemtechnisch bin ich da bei dir. Die individuellen Fehler von Erras, Toprak und gegebenenfalls Friedl möchte ich allerdings nicht ausbessern müssen. Zumindest Erras und Friedl haben durchaus Potential, aber ich denke so läuft das Geschäft Bundesliga nicht.

    • 02.09.20

      Ja ich verstehe was du meinst.

      Allerdings gehe ich davon aus das Friedl in der Innenverteidigung ganz ordentliche Leistungen bringen kann.
      Was Moisander da die letzten 1,5 Jahre gespielt war teilweise echt katastrophal find ich.
      Alleine schon sein Verhalten bei hohen Bällen hat uns einige Punkte gekostet.
      Obwohl da letzte Saison keiner mit Ruhm bekleckert hat.

  • 02.09.20

    Füllkrug (Selke)
    Rashica Osako Chong

    • 02.09.20

      Wäre leider gleichbedeutend mit M.Egge und Klaassen auf der Doppelsechs. Das könnte uns bei unseren Innenverteidigern das Genick brechen.

  • 02.09.20

    von den Namen her hat Bremen schon eine gute Offensive

  • 02.09.20

    Meint ihr das tut dem MW von Chong gut in Comunio? Der ist momentan ja am Fallen

  • 02.09.20

    Wieso hat die Frage S11 so viele Dislikes??

    Osako ist doch eher Stamm als nicht !? Gerade auf der 10 war er letzte Saison sau stark! In den ersten 4 Spielen holte er bei Comunio 32 Punkte. Dann kam die Verletztung. Die Saison schloss er ab wie er sie begonnen hat. Sau stark !

    • 02.09.20

      Wenn man sich anguckt wo er seine starken Spiele gemacht hat, könnte man daraus glatt etwas ablesen. Wie ich bereits im Werderforum des öfteren erwähnt habe, bringt Osako auf der 10 immer seine Leistung. Er hat auch immer seine schlechten Phasen und bei manch einer Ballannahme bringt mich der Kerl zum verzweifeln, aber wie du richtig festgestellt hast, hat Osako in der letzten Saison in etwa 10 Spiele auf der 10 gemacht und dabei quasi zweistellig gescored. Da gibt es definitiv schlechteres. In der Spitze ist Osako allerdings nicht zu gebrauchen! Außerdem merkt man bei ihm deutlich, dass seine Leistungen gegnerabhängig sind. Gegen einen bulligen IV oder DM mit spielerischer Klasse sieht er leider meist wenig Land.

  • 02.09.20

    ... also steht er jetzt als 8er oder 10er in Konkurrenz zB mit einem Bittencourt. Gute Nachrichten für Chong, Sargent (und Rashica) - Besitzer

    • GarioMötze
      1 Frage 0 Follower
      GarioMötze
      02.09.20

      Wer Sargent besitzt und auf ihn setzt, sollte eigentlich sofort die App Deinstallieren.

    • 02.09.20

      Naja bei einem Systemwechsel in das 41212, das 4312 oder ein 4213 (Ja sehr offensiv, aber das ist das Einzige, was der Kader bislang hergibt), war es das dann auch schon mit den guten Nachrichten. Gleiches gilt für ein 5212, wobei man dann definitiv über die Kaderplaner und das Trainerteam nachdenken sollte.

    • 02.09.20

      Kohfeldt zum Beispiel, er sollte direkt die App deinstallieren.

  • BavariaFantastica
    1 Frage 14 Follower
    BavariaFantastica
    02.09.20

    Wird hier dann eine Systemumstellung stattfinden mit fixem Zehner (ergo Osako)? Im 4-3-3 sehe ich da keine zentrale Position es sei denn es wird ein 4-3-1-2 daraus? Was denkt ihr?

    • 02.09.20

      Das ist die Königsfrage... Würde irgendwie ins Bild passen wenn Kohfeldt demnächst auch mit der taktischen Aufstellung hier um die Ecke kommt :-))

    • 02.09.20

      41212 und 4312 sind durchaus denkbar. Dann passt die Chongverpflichtung allerdings mal wieder schwer zur Formation. Meiner Meinung nach hätte man sich viel früher Gedanken darüber machen sollen was man denn spielen lassen möchte. Sollte man 433 spielen wollen wäre die Verpflichtung junger Flügeltalente Coman, Jozwiak (mit Abstrichen Chong) wichtig gewesen. In einem 41212 sind diese vollkommen verschenkt. Für ein 433 hat Werder allerdings auch definitiv zu viele 8er und 10er und keinen einzigen 6er. Dazu kommt die Baustelle Innenverteidigung. Rein spielerisch hat der Kader zu viel Qualität um abzusteigen. Die Kaderzusammensetzung macht mich allerdings fertig.

    • BavariaFantastica
      1 Frage 14 Follower
      BavariaFantastica
      02.09.20

      Coman?

    • 02.09.20

      Florinel nicht Kingsley :D

    • 02.09.20

      @Bavaria: Die Formation variierte schon in der vergangenen Saison zwischen 4-3-3 und 4-3-1-2. Das geht so einfach, weil sich für die 3 zentralen Mitteldfeldspieler nicht viel verändert, nur lässt sich einer der 3 offensiven (meist Osako) hinter die anderen beiden fallen. Dann wird aus deinem Dreierangriff vorne plötzlich ein Zweiersturm mit einer hängenden Spitze/Zehner dahinter.

    • BavariaFantastica
      1 Frage 14 Follower
      BavariaFantastica
      02.09.20

      PMB27777: okay, merci!

    • 02.09.20

      Denke dann wohl eher nicht. Ich habe das Gefühl, dass Kohfeld etwas in Panik verfällt. Osako plötzlich 8er oder 10er, eggestein plötzlich wieder Stürmer, Sargent plötzlich sicherer Stammspieler.
      Viele Entscheidungen, die einiges durcheinander werfen ohne, dass Testspiele oder ähnliches wirklich für diese Änderungen sprechen.

    • 02.09.20

      @ RobtheBob Mal abgesehen davon, dass ich unser Management ebenfalls als Hühnerhaufen einordnen würde verstehe ich deine Aussage jetzt nicht ganz.

      Osako plötzlich 10er: Also wer sich die Saison von Werder angeguckt hat und über ein wenig Fußballsachverstand verfügt, der weiß Osako machte alle guten Spiele für Bremen auf der 10.

      Eggestein plötzlich Stürmer: Der war nie etwas anderes. War ne absolute Schnapsidee den jemals woanders aufzustellen. Dem hätte man nen Fitnesscoach geben müssen, damit der ein bisschen Muskelmasse aufbaut und dabei keine Spritzigkeit verliert und das wäre der perfekte Stürmer gewesen. Jojo weiß seit etwa 10 Jahren besser wo das Tor steht, als so manch anderer bei Werder. Zeigt er auch mal wieder im Trainingslager.

      Sargent plötzlich Stammspieler: Erstens war er das schon gegen Ende der letzten Saison größtenteils. Warum weiß nur der Geier und Kohfeldt selbst, aber das sei mal dahingestellt. Er hat es ja auch mit HALBWEGS guten Leistungen zurückgezahlt. Zweitens sollte man sich das Interview mal anhören oder durchlesen. Da würde man sich wundern wie er das formuliert hat!

    • 02.09.20 Bearbeitet am 02.09.20 16:59

      Dann bist du wohl nicht besonders nah an Bremen dran. Osako war unter Kohfeldt noch nie richtiger Mittelstürmer, der hat sich immer ins Mittelfeld fallen lassen und maximal als hängende Spitze hinter „richtigen“ Stürmern agiert, so gesehen ändert sich also in seiner sportlichen Rolle nichts.
      Sargent hat eine solide Rückrunde (wenngleich ihm noch die Effektivität fehlt) gespielt und macht eine gute Vorbereitung. Kohfeldt hat da zurecht argumentiert, dass Sargent in der aktuellen Form und mit dem Gesamtpaket an Fähigkeiten in die S11 gehört. Denn kein anderer Stürmer verkörpert dieses Knipser-Gen eines 9ers mit Schnelligkeit, Dribbel- und Anlaufstärke.
      Und zu Jojo Eggestein: Da hat Kohfeldt einfach gemerkt, dass das Experiment mit ihm auf der 8 nichts war. Das ist für mich nur konsequent und wäre eher bestürzend, wenn er den Fehler nicht einsieht und weiter krampfhaft versucht, Jojo umzuschulen.

      No Front, aber leider ist Kohfeldt mittlerweile im Zentrum der Medienaufmerksamkeit angekommen, sodass jede seiner Aussagen sofort überall auftaucht. Das heißt dann aber weder, dass sie neu sind, noch dass sie irgendeine Panikreaktion bedeuten. Die meisten seiner Aussagen kann man schon gut deuten, wenn man im Thema ist.

    • 02.09.20

      10er stimmt... Aber achter ist was ganz neues. Osako lebt schon von seiner Torgefahr.

      Dass eggestein kein guter 8er oder was auch immer war sehr ich auch so. Der Kommentar bezog sich auch eher darauf, dass Kohfeld sehr panisch zu agieren scheint.

      Interview lesen ist auf jeden Fall ein guter Tipp. ?✌️

    • 02.09.20

      @ DerDiktator Wow da hätte auch einer unserer Kommentare gereicht :D

    • 02.09.20

      @PMB: yep, die Arbeit hätten wir wohl aufteilen können

    • 02.09.20

      @DerDiktator Hast du eigentlich eine Erklärung warum Osako immer das Fußballspielen verlernt sobald der als Stürmer aufgestellt wird und sich fallen lassen soll. Ohne Füllkrug und richtigen Stürmer für mich noch verständlich, aber auch mit einem Selke davor hätte das doch möglich sein sollen. Ob der dann die Buden macht ist doch für Osako egal.

    • 02.09.20

      Gute Beiträge. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass Kohfeld einer der ersten ist, der gehen muss.

    • 02.09.20

      Osako hat in Köln auch schon mal für eine Halbzeit Achter gespielt, wenn ich mich recht entsinne. Ist natürlich keine überragende Stichprobengröße, aber rein vom Spielerprofil würde ich sagen, der kann das.

      Die Rückversetzung nach hinten war längst überfällig, ohne Füllkrugs Verletzung wäre das wohl auch schon auch letztes Jahr passiert. Für einen Stürmer fehlt es einfach an Durchschlagskraft, aber als Zehner oder offensivster Achter in einem 4-3-3 dürfte er seine technischen und spielerischen Stärken gut zur Geltung bringen können.

    • 02.09.20

      [Kommentar gelöscht]

    • 02.09.20

      [Kommentar gelöscht]

    • 02.09.20

      Wie gesagt. Bezog ich es weniger auf die Zehnerposition, als auf die acht. Osako hat letzte Saison laut LI 4x auf der Zehn gespielt. Und hat 8 Tore in 28 Spielen gemacht bei zwei Vorlagen. Das ist für mich schon ein Spieler, der von seiner Torgefahr lebt. Ohne Torgefahr macht man nämlich auf der Zehn auch keine Räume frei.

    • 02.09.20

      @PMB: Ich sehe Osako meistens etwas positiver als viele andere, mMn kommt er gerade im Netz oft zu schlecht weg. Ich glaube aber, dass diese Inkonstanz eher was mit Form oder dem Gegner zu tun hat, als mit seiner Position. Denn eigentlich halte ich ihn für einen ziemlich intelligenten Fußballer, der verschiedene Positionen belegen kann.

    • 05.09.20

      @PMB27777 ich glaube das ist eher dem Spielstil von Osako geschuldet. Er hat einfach nicht den Körper und das Durchsetzungsvermögen, um den Ball fest zu machen.
      Sein Spiel ist es den Ball tropfen zu lassen, in den Raum zu starten und daraus dann den Angriff zu initiieren. Er klemmt sich meistens in den Gegner rein, und lässt den Ball tropfen. Btw ganz witzig anzusehen und oft auch mit einem Foul geahndet.

      Wenn er im Sturm spielt und weitere Wege zum Mitspieler hat, dann kommt da oft ein Bein dazwischen, weil er sich nicht so in den Gegner reinlegen kann oder der Ball kommt nicht an. Außerdem fehlen dann oft die Anspielstationen nach vorne. Selber ins Dribbling gehen ist nicht sehr erfolgsversprechend. Dafür fehlt ihm das Tempo am Ball.

      Das dann aber oft die einfachsten Bälle nicht kommen ist mir auch ein Rätsel. Hat wohl was mit dem Selbstbewusstsein zu tun. Ich würd ihn als sehr passiven, schüchternen Typen einschätzen. Defintiv kein Antreiber.