Andreas Luthe | VfL Bochum

Luthe im Training – Fischer nickt Einsatz noch nicht ab

18.02.2021 - 16:10 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Im Training des 1. FC Union Berlin wirkt inzwischen wieder Andreas Luthe mit. Er war aufgrund von privaten Gründen rund eine Woche lang abwesend und fehlte folglich im Bundesligaspiel gegen Schalke 04 (0:0). Im Hinblick auf die kommende Herausforderung wollte Urs Fischer eine Rückkehr des Stammkeepers allerdings noch nicht abnicken.


"Andreas Luthe ist eigentlich noch fraglich", konstatierte der Cheftrainer der Eisernen beim Vorgespräch zum Duell mit dem SC Freiburg (Samstag, 15:30 Uhr). Nun will er das Abschlusstraining abwarten und sich dann für den Spieltagskader "entscheiden."

Doch warum ist Luthe fraglich? Schließlich hat er sich laut Fischer am Donnerstag Im Trainingsbetrieb zurückgemeldet. Bezieht sich der Vorbehalt auf die psychische Verfassung des Torhüters nach dem Krankheitsfall in seiner Familie oder geht es um körperlichen Rückstand?

Fischer: "Auf Holz klopfen, dass nichts geschieht"

"Natürlich hat es mit seiner Verfassung zu tun", sagte der Coach. Weiter ließ er sich jedoch nicht darauf ein, sondern beließ es eher bei dem allgemeinen Hinweis, schlicht auf verfrühte Festlegungen verzichten zu wollen. Bis zum Spiel könne in puncto Verletzungen immer etwas passieren. "Auf Holz klopfen, dass nichts geschieht", so Fischers Credo, "darum ist Andi fraglich."

Bis zu seinem Ausfall am vergangenen Wochenende hat Luthe diese Saison in allen Bundesligaspielen für Union das Tor gehütet, sodass Konkurrent Loris Karius (Leihgabe vom FC Liverpool) mit recht wenig Einsatzzeit im Oberhaus dasteht.

Lediglich gegen Schalke und zuvor gegen Borussia Mönchengladbach, als Luthe angeschlagen ausgewechselt wurde, durfte er zwischen die Pfosten.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,34 Note
3,61 Note
-
4,50 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
31
27
-
1
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
52% KAUFEN!
22% BEOBACHTEN!
25% VERKAUFEN!