Arminia Bielefeld | 1. Bundesliga

Arminia Bielefeld studiert 3-5-2-System ein

26.07.2021 - 19:25 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Arminia Bielefeld stellt sich für die vor der Tür stehenden Bundesligasaison taktisch flexibler auf. In der Tat feilt DSC-Cheftrainer Frank Kramer während der Vorbereitung daran, dass die Arminia in der Spielzeit 2021/22 neben einem 4-3-3 und 4-4-2 auch ein 3-5-2-System spielen kann.


Ein System mit Dreierkette und zwei Schienenspielern einzustudieren, sei ein Schwerpunkt der Woche im Trainingslager in Scheffau (Österreich) gewesen. „Wir haben es etwas intensiver eingespielt, weil wir der Meinung sind, dass es uns mehr Möglichkeiten gibt“, erläuterte der Übungsleiter, der zuvor schon immer wieder anklingen ließ, dass er auf taktische Flexibilität Wert legt.

Im zurückliegenden Test gegen den VfB Stuttgart setzte er auch die kompletten 120 Minuten auf die neue Formation. „Nur kurz etwas anzuteasern, davon halte ich nichts“, begründete Kramer die Intention dahinter. Die Spieler sollten ihre Erfahrungen im Spiel sammeln.

Allerdings mit mäßigem Erfolg. Die Arminia verlor letztlich mit 2:5 gegen die Schwaben. Bei der Niederlage war außerdem zu sehen, dass mit Amos Pieper (derzeit bei Olympia) wohl noch der wichtigste Mann in der Abwehr fehlte. Gegen den VfB bestand die Dreierabwehrreihe in Bezug auf die Startformation aus: Neuzugang Guilherme Ramos, Mittelfeldakteur Fabian Kunze und Nathan de Medina. Auf den Außen agierten Cédric Brunner und Jacob Barrett Laursen.

Quelle: kicker

  • KOMMENTARE
  • 26.07.21

    Ich werf mal ne steile These in den Raum: Könnte mir vorstellen dass das genauso gespielt wird wie gg Stuttgart, sprich zwei etatmäßige IV und zwischen denen ein gelernter 6er wie Kunze oder Prietl. Zweiterer wäre vlt sogar ein bisschen wasted auf so einer Position, aber zumindest Kunze wurde ja im Test offenbar schon an sowas herangeführt. Wurde bei FFM zb schon genauso gespielt mit Hasebe als "mitspielendem" IV letzte Saison zwischen zwei richtigen IVs. Das würde auch die Aussage "3er Kette gibt uns mehr Möglichkeiten" erklären, weil man dann schon von ganz hinten spielerisch aufbauen kann. Ansonsten geben 3 anstatt 2 IV nämlich rein taktisch nicht wirklich mehr Möglichkeiten, sondern eher Limitierung nach vorne weil man sich ohne Not eines offensiveren Spielers beraubt. Also: Kunze im Auge behalten, ansonsten ansonsten die obvious choices wie Ramos oder van der Hoorn.

  • 26.07.21

    Chibsah seh ich auch!

  • 26.07.21

    Was denkt ihr über van der Horn ?

  • 26.07.21

    Medina 💪🏽💪🏽

  • 26.07.21

    Ramos kauf wert?

  • 26.07.21

    chillisch einfach danke

  • 26.07.21

    Doppelspitze Krüger + Klos? Oder doch serra

  • 26.07.21

    Laursen kann man gut mitnehmen! Kostet nicht viel und wird in der s11 stehen!