Bayer 04 Leverkusen | 1. Bundesliga

Matchwinner Hofmann: Leverkusen besiegt West Ham im Vier­telfi­nal­hinspiel

11.04.2024 - 23:00 Uhr Gemeldet von: Ali Nikkhouy | Autor: Ali Nikkhouy

Bayer 04 Leverkusen bleibt auch im 42. Pflichtspiel dieser Saison ungeschlagen: Im Viertelfinalhinspiel der Europa League gegen den englischen Vertreter West Ham United FC gewann die Werkself vor heimischer Kulisse verdient mit 2:0 (0:0). Beide Treffer fielen dabei erneut in der Schlussphase zugunsten der Leverkusener.


In der Anfangsphase hatte die Werkself durch Patrik Schick, welcher einen Schuss von Josip Stanišić per Hacke ablenkte (7. Minute) und einem Abschluss von Adli aus der Distanz (10.) direkt zwei gute Chancen, bei denen ihr Meister in Torhüter Łukasz Fabiański gefunden wurde. Dazwischen meldete sich auch West Ham bei einem Konter über Michail Antonio und Mohammed Kudus gefährlich an, der Abschluss des Ghanaer war aber zu unplatziert (9.).

Auch ein weiterer gefährlicher Versuch von außerhalb des Strafraums durch Alejandro Grimaldo wurde erneut vom polnischen Keeper pariert (20.), rund zehn Minuten später glänzte der Schlussmann bei einem Abschluss von Schick aus zwölf Metern erneut (29.). Glück hatten die Engländer zwischen den beiden Szenen, als der bereits verwarnte Lucas Paqueta nach einem Foul an Wirtz nicht mit Gelb-Rot vom Platz flog (23.). Im Rückspiel wird der Brasilianer wegen einer Gelbsperre dennoch fehlen. Ohne Tore und ohne Platzverweise ging es somit in die Halbzeitpause.

Hofmann bricht den Bann in der Schlussphase

In der zweiten Halbzeit standen die Engländer defensiv etwas besser, ließen bis zur 71. Minute keine gute Chance mehr zu: Nach Zuspiel von Granit Xhaka setzte sich Grimaldo auf der linken Seite gut durch und flankte in Richtung des ersten Pfostens scharf auf den Kopf von Schick, der mit seinem Kopfball ein wiederholtes Mal gegen Fabiański den Kürzeren zog. Bei einem Distanzschuss von Xhaka in der 73. Minute, der knapp neben den rechten Pfosten rauschte, musste der Keeper nicht eingreifen.

Es schien zum Mäuse melken: Nach einem Steilpass von Victor Boniface rannte Jonas Hofmann dem Ball hinterher und lief dabei alleine aufs Tor zu, aber war letztlich einen Schritt zu spät, da der überragende Fabiański aus seinem Tor sprintete und den Ball vor dem Offensivspieler weggrätschte (78.). Das zweite Duell des Tages zwischen den beiden Akteuren entschied dann aber Hofmann für sich: Nach einer Grimaldo-Ecke köpfte Jonathan Tah den Ball in die Mitte zu Boniface, dessen Abschluss aus wenigen Metern geblockt wurde. Hofmann lauerte im Hintergrund auf genau diesen Abpraller und versenkte den Volley aus rund 14 Metern im Netz (83.). Erneut ein später und wichtiger Treffer für Leverkusen!

Bayer drückte auf den zweiten Treffer: Nach einem geblockten Grimaldo-Freistoß kam Xhaka aus der Distanz zum Abschluss, welcher ebenfalls abgeblockt wurde. Der Nachschuss von Tah wurde auf der Linie gerettet, weshalb der Innenverteidiger erneut zum Abschluss kam: Sein zweiter Versuch ging über den Kasten (89.). Aber am Ende belohnte sich die Werkself doch noch: Nach einer kurz ausgeführten Ecke flankte Hofmann den Ball in die Mitte und fand den Kopf von Boniface, der aus rund fünf Metern in der Nachspielzeit das 2:0 markierte (90.+1). Die Entscheidung und damit auch das Endergebnis in der BayArena.

Mit diesem Ergebnis steht Leverkusen vor dem Rückspiel am kommenden Donnerstag (18. April) in London bereits mit einem Bein im Halbfinale. Dort würde der Sieger zwischen der AC Mailand und der AS Roma auf die Werkself warten. Im Duell der beiden italienischen Topklubs gewannen die Römer auswärts im San Siro mit 1:0.

Aufstellung von Bayer 04 Leverkusen

Bayer 04 Leverkusen
West Ham United FC