Bayer 04 Leverkusen | 1. Bundesliga

Bayer Leverkusen fährt souveränen Tests­piel­sieg ein

07.01.2024 - 17:11 Uhr Gemeldet von: Luca David | Autor: Luca David

Bayer Leverkusen hat einen souveränen Testspielsieg eingefahren. Gegen den italienischen Zweitligisten FC Venedig gewann die Werkself mit 4:1.


Bayer überzeugte von Beginn an wie gewohnt mit offensivem Kurzpassspiel und war in der ersten Halbzeit das klar dominante Team. Adam Hložek brachte die Leverkusener mit einem Doppelpack in Führung: Erst erzielte der Tscheche mit einem Flachschuss aus 16 Metern in der 15. Minute das 1:0, ehe er nur fünf Minuten später nach einem Querpass von Nathan Tella zum 2:0 einschob.

Der FC Venedig war zwar bemüht, die Leverkusener trotz ihrer Überlegenheit hoch anzulaufen, konnte den Herbstmeister der Bundesliga jedoch nie wirklich in seinem Spiel stören. Den verdienten Halbzeitstand von 3:0 besorgte Stürmer Patrik Schick, der in der 33. Minute eine Ecke von Florian Wirtz ins linke Eck einköpfte.

Alonso wechselte komplett durch

Die erste Offensivaktion in der zweiten Spielhälfte gehörte dann überraschenderweise dem FC Venedig: Robert Andrich blockte jedoch einen Schuss der Italiener aus knapp zehn Metern gerade noch so ab und verhinderte damit den Anschlusstreffer in der 50. Minute.

Fünf Minuten später sorgte dann der in der Halbzeitspause eingewechselte Jonas Hofmann endgültig für Klarheit: Durch eine sehenswerte Direktabnahme an der Strafraumkante erzielte der 31-Jährige das 4:0.

In der Folge war das Spielgeschehen geprägt von zahlreichen Wechseln bei der Werkself. Leverkusen blieb zwar dominant, spielte sich aber keine wirklich zwingenden Torchancen mehr heraus. In der Defensive zeigte sich Bayer in der Schlussphase ein wenig nachlässig, sodass Venedig in der 78. Minute noch den Ehrentreffer zum 4:1-Endstand erzielen konnte.

Aufstellung von Bayer 04 Leverkusen

Bayer 04 Leverkusen
Venezia FC