David Alaba | 1. Bundesliga

Buhlt Paris Saint-Ger­main um Alaba?

17.06.2020 - 12:05 Uhr Gemeldet von: Jan Klinkenborg | Autor: Jan Klinkenborg

Die guten Leistungen von David Alaba in der Innenverteidigung sind offenbar auch der internationalen Konkurrenz des FC Bayern nicht verborgen geblieben: Paris Saint-Germain soll an den Diensten des Österreichers interessiert sein.


So heißt es zumindest in einem Bericht von "Sky". Das konkrete Interesse des Klubs von Star-Coach Thomas Tuchel sei bereits im Spielerlager hinterlegt worden.

Da mit Thiago Silva und Layvin Kurzawa nach der Saison zwei Defensivakteure die Franzosen verlassen werden, wäre für Alaba ein Platz frei, um diese Abgänge aufzufangen. Zudem gilt sein Vertrag nur noch bis Sommer 2021, sodass der Allrounder seinem Klub nun entweder einen marktgerechten Erlös einbringen oder im nächsten Jahr gar ablösefrei woanders seine Zelte aufschlagen könnte.

"Sport Bild": Alaba kann sich Verbleib vorstellen

Auch wenn nun mit Paris der erste internationale Topverein Alaba auf dem Wunschzettel haben soll, kann sich der Linksfuß laut "Sport Bild" auch eine Verlängerung des Vertrags beim Rekordmeister vorstellen.

Demnach sollen noch im Juni die Berater nach München reisen, um dort die Vertragsangelegenheiten zu klären. Für den 27-Jährigen wäre es dabei jedoch wichtig, dass er im Zentrum – Innenverteidigung oder Mittelfeld – bleiben könnte und nicht wieder auf die linke Seite ausweichen muss.

Eigentlich sei der neue Berater, Pini Zahavi, engagiert worden, um einen Wechsel zum FC Barcelona oder Real Madrid auszuloten. Nun könne es jedoch zu der von den Bayern gewünschten Verlängerung kommen.

Quelle: sport.sky.de | Sport Bild

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,47 Note
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
32
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
100% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 17.06.20

    Bayern > PSG. Aber ganz eindeutig.
    Und mal abgesehen davon gibt es was die Qualität des Kaders angeht europaweit ja wohl keinen Club der wirklich besser ist als Bayern ? Liverpool, Man City, Barca, Real, Juve und Bayern dominieren seit Jahren den europäischen Fußball und wenn diese Teams gegeneinander spielen entscheiden häufig nur Nuancen (bessere Tagesform, Quäntchen Glück, Verletzungssituation,..). Einziger Grund zu wechseln wäre eine neue "Herausforderung" und der Reiz mal in einer anderen Liga zu spielen. Und der besteht eigentlich nur bei Clubs aus der PL & LaLiga.

  • BavariaFantastica
    1 Frage 14 Follower
    BavariaFantastica
    17.06.20

    Sehe es wie amused weiter oben, wenn Alaba wechselt, dann sicher nicht zu PSG. Finanziell halten die Bayern denke ich mit, zudem sehe ich die BuLi stärker an als die Ligue 1.

  • 17.06.20

    "Demnach sollen noch im Juni die Berater nach München reisen, um dort die Vertragsangelegenheiten zu klären. Für den 27-Jährigen wäre es dabei jedoch wichtig, dass er im Zentrum – Innenverteidigung oder Mittelfeld – bleiben könnte und nicht wieder auf die linke Seite ausweichen muss."

    Weiß jemand woher diese Präferenz bei Alaba kommt? Das ist ja schon jahrelang ein Thema bei ihm.

  • 17.06.20

    Ich glaube an sich ist Alaba bei Bayern nicht gänzlich unzufrieden. Was ihn in der Vergangenheit zu Abschiedsgedanken geführt hat, war seine Vorliebe für die Position im DM, die er selten in München spielen durfte.
    Wenn er wechseln sollte, dann doch eigentlich nur zu einem verein, der ihm eine entsprechende Rolle im System in Aussicht stellt. Wenn er IV spielen will, kann er auch in München bleiben, dafür muss er nicht nach Paris. Wenn er nur des Geldes wegen wechseln will, dann geht er zu Real als Nachfolger von Marcelo.
    Dank Davies ist die Aussicht auf seinen Verbleib wohl auch nachhaltig gestiegen - er scheint sich im Zentrum wohler zu fühlen als auf LV (wo sich Davies wohl fest etabliert hat), wenn Süle zurück ist, wird dieser wohl zusammen mit ihm das IV-Duo bilden.
    Sollte es doch zu einem Wechsel nach Paris kommen, dann bin ich zumindest zu tiefst überrascht - da wäre es deutlich wahrscheinlicher, dass Hernandez dorthin wechselt.

  • 17.06.20 Bearbeitet am 17.06.20 13:20

    Wenn Alaba nochmal was neues ausprobieren möchte, dann wird er wohl ins allerhöchste Regal greifen, zu dem ich Paris nicht zählen würde.

    • 17.06.20

      Wenn man sich die Spieler von psg anguckt, kann man die da schon dazu zählen.
      Allerdings hat er mit Bayern größere Chancen international irgendwas zu gewinnen mmn.

    • 17.06.20

      Ok, kannst du mir mal ein solches Spiel in einem CL Halbfinale von Paris nennen?

      Und ja, ich nehms vorweg: Auch bei den Bayern ist das nun ein paar Jährchen her (auch wenn mit Abstand nicht so lange wie bei Paris). Deshalb meine ich ja, wenn er wechselt, dann nimmt er ein ganz anderes Regal. Vieles in Paris steht und fällt mit Neymars Laune. Würde mich extrem überraschen, würde er dorthin wechseln. Wenn er was anderes ausprobieren möchte, dann tippe ich auf andere Vereine als auf Paris.

    • 17.06.20

      Sportlicher Erfolg muss aber auch an nicht immer an erster Stelle stehen. Alaba hat schon alles auf Vereinsebene gewonnen. Was spricht dagegen gerne mal in Paris zu leben, dabei dick (evtl dicker als beim FCB) abzukassieren und dennoch Chancen auf internationale Titel zu wahren.

      Das ist eine rein subjektive Ansicht, aber ich würde lieber in London leben als in Manchester, wo ich höhere Aussichten auf einen Titel habe. Alles rein subjektiv, aber gibt ja genügend Spieler, die auf finanziellen wie sportlichen Erfolg verzichtet haben, um in ein Heimatland bzw. Wunschort zu ziehen.

    • 17.06.20

      "Sportlicher Erfolg muss aber auch an nicht immer an erster Stelle stehen."

      Sag ich ja nicht, aber dann ist es für mich eben nicht das höchste Regal und eben das denke ich aber bei Alaba, wenn er nochmal was anderes ausprobieren möchte. Natürlich kann es auch sein, dass Alaba andere Dinge priorisiert. Paris hat schöne Ecken, er wird dort mir seinen Modelabels beschäftigt sein und wenig verdienen soll man in Paris ja auch nicht. Das kann ich aber gar nicht beurteilen, wie Alaba diese Dinge gewichtet. Gerade in der aktuellen Form auf der aktuellen Position, denn dazu hat er für mich mittlerweile sogar das Potenzial zur absoluten Weltklasse und dann würde es mich eben überraschen, würde er nicht ins höchste Regal greifen.

    • 17.06.20

      Ich wollte nur damit sagen, dass eine Mannschaft mit Neymar und mbappe und nem unfassbaren transferbudget klar zur Elite zählt.
      Dass sie international nicht so performed ist ja auch klar. Sonst wären sie nicht in den letzten Jahren jeweils so früh gescheitert.

    • 17.06.20

      @amused. War auch kein Angriff gegen dich, sondern allgemein gegenüber der Diskussion warum Spieler X sich für Club Y entscheidet, wenn Club Z doch besser ist. Das hier ist ein Gerücht, weshalb ich das jetzt ohnehin nicht vollkommen erst nehme. Im Endeffekt hat aber jeder Mensch ja andere Anreize/Gründe sich für etwas zu entscheiden, weshalb ich die allgemeine Diskussion darüber immer schwierig finde.

      Sollte Alaba wirklichen wechseln wollen, könnte ich ihn mir ehrlich gesagt aus sportlicher Sicht auch bei City gut vorstellen, die haben in der IV sowie auf Links noch Nachholbedarf und den rechne ich international höhere Chancen zu als PSG. Glaube aber, dass der FCB insgesamt die beste Adresse für Alaba bleibt.

    • 17.06.20

      Habe es auch nicht als Angriff verstanden, nur meinen Kommentar nochmal etwas präziser erklärt. ;-) Mit "höchstem Regal" meine ich nämlich den sportlichen Aspekt. Ob und welche anderen Dinge Alaba allerdings priorisiert, kann ich gar nicht beurteilen. Mich würde es nur sehr überraschen, sollte er diese höher priorisieren als den sportlichen Aspekt.

    • 17.06.20

      @FatTony0
      Wäre sicherlich interessant, auch was Pep aus einem noch weiter gereiften Alaba so rauskitzeln könnte. Sehe aber zumindest in den nächsten zwei Jahren einige Clubs international mit höheren Chancen als City..

  • 17.06.20

    Gut verdienen wird er überall, die Frage ist nur ob er sich noch mal einer sportlichen Herausforderung stellen will oder aber einfach jedes Jahr easy Meister werden möchte

  • 17.06.20

    "Star-Coach Thomas Tuchel"?
    Was zur Hölle? ?

    • 17.06.20

      Wo ist das Problem?

    • 17.06.20

      Beim wort "starcoach" denke ich an klopp, guardiola, mourinho etc., aber ganz sicher nicht an thomas tuchel ?
      Es sei denn "starcoach" meint, dass er stars coacht. Dann hab ich nix gesagt

    • 17.06.20

      Bezieht sich auf das Personal, das ihm zur Verfügung steht, nicht auf seine Person selbst ..

    • 17.06.20

      Star-Coach : ein Coach der Stars Coacht
      Starcoach: ein Coach, der ein Star ist

    • 17.06.20

      Okay, dann ist tuchel für mich ein Star-Coach aber kein Starcoach ?

    • 17.06.20

      Er ist ja auch Fußball-Coach, obwohl er selbst kein Fußball ist ;)

    • 17.06.20

      Tuchel war bei Arsenal und paar anderen Vereinen der Wunschkandidat Nr. 1. Er ist vielleicht nicht der beste Coach, aber international schon definitiv einer der Top-Trainer. Denke auch, dass tuchel derzeit einen besseren Ruf als Mourinho z.B. geniesst.

    • 17.06.20

      Bingobongo, mourinho hättest du vor 5-10 Jahren als Star coach abstempeln können, sein spielstil und seine Herangehensweise mit Spielern ist viel zu konservativ. Wahr/ bin ein großer Fan von ihm weil ich ihn als Person geil finde, aber würde mich überraschen wenn er nochmal richtig Erfolg hat.

    • 17.06.20

      Ich hasse mourinho wie die pest, habe ihn nur aufgelistet, weil er in der internationalen wahrnehmung sicherlich als starcoach gilt ?

    • 17.06.20

      Er ist auch ein absoluter Top-Trainer. Einzig seine Art stößt manchen sauer auf, was aber nichts mit seinen Fähigkeiten zu tun hat.

    • 17.06.20

      ich pers. hätte die bezeichnung star-coach nicht gebracht, obwohl er mein lieblingstrainer ist btw.

      irgendwie passt das für mich nicht.. nicht unbedingt, weil ich in einem text lieber neutral bleiben wollte, sondern weil ich das wort "star" in jeglichem zusammenhang ablehne. das ist für mich per se schon "negativ" besetzt und klingt in jedem kontext albern. aber nur pers. meinung. mit top-trainer (wie gobo es über mir über mou schreibt) hätte ich kein problem. my 2 cents.

    • 17.06.20

      Mourinho ist auf jeden Fall ein Top-Trainer. Mich beeindruckt auch wie sein Selbstbewusstein soviel Leute abstößt und das er damit überhaupt gar kein Problem hat. Die Aufmerksamkeit die er damit auf sich zieht und damit weg von seiner Mannschaft ist für die Spieler bestimmt eine Erleichterung. Außer du hast natürlich Spieler die damit ein Problem haben wenn sie nicht im Mittelpunkt stehen.