Erling Haaland | 1. Bundesliga

Wechsel im Sommer? Watzke geht von Haa­land-Verbleib aus

04.01.2021 - 15:10 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Erling Braut Haaland blickt bei Borussia Dortmund auf eine starke Bilanz zurück. Der Topstürmer erzielte in seinen bisherigen 33 Pflichtpartien 33 Tore und steuerte obendrein sechs Assists zum Erfolg der Schwarz-Gelben bei. Daher ist es nur logisch, dass der wuchtige Skandinavier auch Begehrlichkeiten bei den ganz großen Klubs weckt.


In einem Interview mit dem "kicker" gab Hans-Joachim Watzke nun Auskunft, was einen möglichen Abschied mit Blick auf den nächsten Sommer anbelangt: "Ich glaube nicht, dass das passieren wird. Erling und auch sein Berater Mino Raiola wissen, was sie an uns haben", so der BVB-Boss.

"Ich kann ihm nur den Rat geben, es so zu machen wie Robert Lewandowski. Er hat sich damals die Zeit gegeben, in Dortmund zu einem absoluten Weltklassespieler zu reifen. Das gelingt dir nicht in einem Jahr. Denn klar ist, wenn Erling uns irgendwann verlassen sollte, dann geht er nur zu einem noch größeren Klub", fügte Watzke an.

Zumindest sollte es im Fall von Haaland keinen ablösefreien Wechsel geben. Lewandowski zog es im Sommer 2014 mit Ablauf seines Vertrags nach München. Das Arbeitspapier von Haaland läuft hingegen noch bis 2024 und soll ab 2022 mit einer Ausstiegsklausel in Höhe von 75 Millionen Euro ausgestattet sein, was bei einem Transfer zumindest einen Geldsegen garantieren würde.

Watzke: "Du musst Weltklasse sein"

Dass Borussia Dortmund für einen Spieler wie Haaland nicht das Ende der Nahrungskette bedeutet, sollte aufgrund seiner Leistungen ebenfalls klar sein. Um den nächsten Schritt gehen zu können, bedarf es allerdings noch einer gewissen Entwicklung.

"Wenn du zu einem Klub wie – nur um ein Beispiel zu nennen – Real Madrid gehst, musst du schon Weltklasse sein, denn jeder Spieler im Offensivbereich ist davon abhängig, dass ihm die anderen zuliefern und ihn defensiv entlasten. Je größer du bist, desto einfacher wird es", erklärte Watzke hinsichtlich seines Schützlings.

Quelle: kicker

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
2,80 Note
2,92 Note
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
28
24
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
81% KAUFEN!
8% BEOBACHTEN!
10% VERKAUFEN!