FC Bayern München | 1. Bundesliga

FC Bayern gewinnt die Champions League und holt das Triple!

23.08.2020 - 22:53 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Es ist vollbracht! Der FC Bayern München hat am Sonntagabend durch einen 1:0-Sieg gegen den FC Paris Saint-Germain die Champions League gewonnen. Das entscheidende Tor erzielte Kingsley Coman per Kopfball in der 59. Spielminute nach Vorlage von Joshua Kimmich. Einen großen Anteil am Titel hatte gegen Paris auch Stammtorhüter Manuel Neuer, der gleich einige Großchancen glänzend parierte.


Durch den Sieg gegen Paris holt der FC Bayern zudem das zweite Triple der Vereinsgeschichte. Zuletzt gewann der deutsche Rekordmeister dieses 2013.

Im Vergleich zum 3:0-Halbfinalsieg gegen Olympique Lyon wechselte Cheftrainer Hansi Flick auf einer Position. Auf dem linken offensiven Flügel tauschte er Ivan Perišić durch Coman aus und bewies damit bekanntlich ein goldenes Händchen.

Aufstellung von Bayern München

Paris Saint-Germain FC
FC Bayern München
Manuel Neuer
Note
57

PARADEN
  • 3 0
  • 3 0
DEFENSIVE
AKTIONEN
Joshua Kimmich
Note
99
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 68 23
  • 6 2
DEFENSIVE
AKTIONEN
Vorlage
Jérôme Boateng
25.
Auswechslung
Note
20
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 13 3
  • 4 0
DEFENSIVE
AKTIONEN
David Alaba
Note
66
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 53 7
  • 6 0
DEFENSIVE
AKTIONEN
Alphonso Davies
Note
81
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 55 18
  • 5 3
DEFENSIVE
AKTIONEN
Davies Gelbe Karte2.
Leon Goretzka
Note
67
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 43 13
  • 8 3
DEFENSIVE
AKTIONEN
Thomas Müller
Note
59
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 32 17
  • 5 5
DEFENSIVE
AKTIONEN
Müller Gelbe Karte1.
Thiago
86.
Auswechslung
Note
99
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 78 13
  • 5 3
DEFENSIVE
AKTIONEN
Serge Gnabry
68.
Auswechslung
Note
42
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 20 14
  • 5 3
DEFENSIVE
AKTIONEN
Gnabry Gelbe Karte2.
Robert Lewandowski
Note
40
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 19 17
  • 2 2
DEFENSIVE
AKTIONEN
Kingsley Coman
68.
Auswechslung
Note
35
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 17 16
  • 2 0
DEFENSIVE
AKTIONEN
Tor

  • KOMMENTARE
  • 29.08.20

    Ein guter Kommentar auf Welt.de

    "Retrospektiv betrachtet muss man sagen, dass Nico Kovac der einzige Trainer in dieser Saison war, der wusste, wie man diese Bayern stoppen kann."

  • 24.08.20

    Glückwunsch an die Bayern, für PSG hat es am Ende nicht zum Titel gescheicht.

  • 24.08.20

    Manuel Neuer war voll im Tunnel ⚽

  • 24.08.20

    Der FC Bayern ist nun in der Uefa Rangliste der letzten 5 Jahre auf Platz 1 und in den letzten 10 Jahren auf Platz 2.

    DeR BvB MuSs DeUtScHeR mEiStEr WeRdEn!

  • 24.08.20

    Total unverdient! PSG hätte in der ersten Halbzeit schon 5 Buden machen können. Ohne Neuer und Coman wäre das 8:2 mal andersrum gelaufen.

    • 24.08.20

      Aber Neuer und Coman waren dabei. Also Schwachsinn.

    • 24.08.20

      Genau. Du hast es erfasst.

    • 24.08.20

      bei dem kommentar bleibt einem nichts übrig ausser mit dem Kopf zu schütteln.
      Mbappe im Fallen bringt den ball noch aufs tor den neuer entschärft diese. Di Maria dribbelt sich gut in den 16er und muss dann mit seinem allseits bekannten katastrophlane schwachen rechten Fuß aufs tor schiessen dieser geht meilenweit drüber.

      aber die Chance von lewa an den Pfosten oder der Kopfball von Lewa waren also keine guten chancen ? 5 Tore in der ersten halbzeit soviele Torchancen hatte Paris im ganzen spiel nicht. ich glaube da spricht leider wieder der Neid. und Wie Freddy schon gesagt hat Neuer und Coman waren dabei. wäre dasselbe wenn ich sage wären Di Maria und Mbappe nicht dabei gewesen hätte Paris keine Torchance gehabt !! Zum Glück waren bei allen, alle topleute dabei. So konnte es nämlich nur zu diesem Top Finale auf taktisch extrem hohem Niveau kommen.

    • 24.08.20

      @Vierlagig Du meinst also, dass PSG die Bayern ohne Neuer und Coman 8:2 geschlagen hätte. Das bedeutet zunächst einmal, dass Bayern ohne Neuer 8 Gegentore bekommen hätte. Äußerst unwahrscheinlich (auch, da Bayern nicht einmal so viele Bälle aufs Tor bekommen hat), aber okay, lassen wir mal so stehen. Aber des Weiteren behauptest du ja auch, Bayern hätte ohne den Siegtorschützen Coman ein Tor mehr erzielt. Und wie kommst du denn darauf? Also schlüssig ist dein Argument nicht.

    • 24.08.20

      Doch er hat recht. In doppelter Unterzahl und ohne Torwart hätte Bayern wohl tatsächlich verloren. Ansonsten natürlich totaler Blödsinn.

    • 24.08.20

      Wie leicht man hier sogenannte Insider auf die Palme bringen kann ist schon dufte.

    • 25.08.20

      Wieso "auf die Palme bringen"? Es wird eben nur auf hochgradigen Schwachsinn geantwortet, bzw. dieser zurecht als solcher gebrandmarkt.

      Oder was erwartest du bitte, wenn du einen derartigen geistigen Dünnpfiff im Internet schreibst? Dass dir alle für deine "weisen" Aussagen huldigen?

  • 24.08.20

    Katar 1-0 Katar

  • 24.08.20

    Niemand:

    Kovac: Dieses Team ist einfach nicht gut genug!

  • 24.08.20

    So. Ich sehe schon die T-Shirts für nächstes Jahr: Tripleverteidiger (statt Titelverteidiger)...

  • 24.08.20

    Einfach ein super Finale mit den zwei besten Mannschaften dieses Jahr!
    Verdienter Bayernsieg mit bockstarken Thiago und Neuer.
    Hammer, nervenaufreibendes Spiel - hat Spaß gemacht

    • 24.08.20

      Das Pressing von PSG war echt richtig stark, man sieht was Tuchel für ein guter Trainer ist.

      Neuer hat wieder mal bewiesen, warum er für mich der beste Torhüter aller Zeiten ist.

      11 Spiele - 11 Siege = absolut verdienter CL-Sieg!

  • 24.08.20

    Sankt Hansi ist DIE Geschichte des Sportjahres 2020.
    Glückwunsch an die Bayern...

    Triple mit weinendem Auge.
    Mit Fans macht Fußball mehr Spaß und Sinn.

  • 23.08.20

    Herzlichen Glückwunsch !

    Im Herbst am Boden gewesen, jetzt ganz oben !

    Die Leistung von Flick ist unfassbar und nötigt mir meinen höchsten Respekt ab.

    Die Situation in Europa für nächste Saison bleibt weiterhin spannend.
    Bayerns Kader ist für die Zukunft eigentlich gut aufgestellt. In den nächsten Jahren braucht man höchstens einen Ersatz für Müller oder Lewandowski, je nach dem wie sehr denen das Alter zusetzt. Bei lewandowski vermutlich nicht mal, der Typ ist einfach so vom Ehrgeiz zerfressen (Ernährung usw.).

    Das Müller so aufspielt hat den Bayern da tatsächlich in der Hinsicht nicht geholfen, weil sie so havertz vorerst nicht verpflichten konnten, einfach weil Müller so stark ist. In 3/4 Jahren könnte das jedoch anders aussehen. Sonst sehe ich den Kader sehr gut für die Zukunft gewappnet. Wenn ich international anschaue, dann sehe ich nicht viele, die da mithalten können :

    - Barcelona : für mich absolut raus, stehen vor einem riesigen umbruch (Kader und vor Allem Vorstand).

    - Real :zwar spanischer Meister, aber nur dank individuell starker Leistungen von Ramos und Benzema. (Und der Schwäche von barca). Hazard hat eine schwache Saison hinter sich. Die Brasilianer Vinicius und Rodrygo haben fast nix gezeigt, was ihr ablösen rechtfertigt. Kader auch schon älter.

    -Atlético : zwar immer unangenehm zu spielen, zur Weltklasse fehlt mir einfach die Qualität. Mit Joao Felix eventuell einen zukünftigen Superstar in den Reihen

    - Chelsea : für mich das interessanteste Projekt momentan. Mit denen rechne ich nächste Saison

    - Liverpool : wenn Klopp den Ehrgeiz der Truppe aufrecht halten kann hab ich die auch ganz oben auf dem Zettel

    - City : macht mir keinen stabilen Eindruck. Nach dem CL aus erste Kritik an Pep von Mannschaft und auch Presse. Ich glaube nicht dass er entlassen wird, aber ein favorit auf den Titel nächstes Jahr sind sie für mich nicht.

    - United : in der Vergangenheit viel Geld in Spieler gepumpt die es nicht wert sind. Langsam wächst was zusammen und transferpolitik ergibt Sinn. Brauchen aber noch 1/2 Jahre

    - inter : spannendes Projekt. Hab ich auch auf dem Zettel. Bin gespannt wie sie international performen

    - Juve : Mit denen ist nur wegen Ronaldo immer zu rechnen. Denke aber dass hier auch ein Umbruch bevorsteht (Higuain zB)

    -PSG : heute hat man das Grundproblem gesehen. Vorne hui hinten Pfui. Thiago Silva hört auf. Aussenverteidiger haben nicht die Qualität zum CL Sieg. Herrera, Choupo-Mouting und draxler auch nicht. Statt dem wahllosen einkaufen sollten sinnvollere Transfers getätigt werden, die den Kader gezielt verstärken (aouar, Upamecano zB).

    Man sieht, dass die Bayern ihren Kader für die nächsten Jahre echt gut aufgestellt haben und dabei auch noch sinnvoll gewirtschaftet haben. Viele andere Vereine pumpen viel Geld ins nichts.

    Auf die nächste CL Saison bin ich sehr gespannt. Traue den Bayern aber ein ähnlich weites kommen durchaus zu.

    • 24.08.20

      Was hat denn Havertz bisher in großen Spielen gerissen? Verstehe den Hype einfach nicht...
      Es wird auch in den nächsten 3-4 Jahren noch andere gute Spieler mit viel Potential auf dem Markt geben. Havertz hat bisher trotz allem Talent nirgends gezeigt, dass der FC Bayern ihn haben MÜSSE, bzw. gar die Zukunft des Klubs von diesem einen Spieler abhänge.

      Müller ist ein extrem wichtiger Spieler. Nicht nur sportlich, sondern er hat auch enorme Erfahrung und Leader-Qualitäten. Der postet nicht wie Neymar nach dem Sieg gegen Leipzig auf Twitter eine RB-Dose, sondern stellt sich nach dem Jahrhundert-Spiel gegen Barca hin und sagt: "Nächstes Spiel wieder gehts wieder bei 0:0 los."

      Also keine Ahnung was nach einem Triple (!!!) schon wieder dieses Müller-Bashing und Havertz-Gehype soll. Soll Letzterer erstmal versuchen in der EL nicht unterzutauchen, dann kann er vielleicht in diesem Bayern-Kader künftig stamm spielen und dreistellige Millionenablösen rechtfertigen.

    • 24.08.20

      Hab doch auch geschrieben, weil Müller so stark ist macht es keinen Sinn einen Havertz zu verpflichten. In 3/4 Jahren aber ist Müller 33/34, während havertz 24/25 ist. Ich denke aber nicht dass havertz noch 3/4 Jahre bei Leverkusen bleibt. Spätestens nächstes Jahr wird er wechseln, was für die Bayern zu früh ist aufgrund von Müller.

      Der havertz der ach so schlecht ist, ist auch erst 21. das darf man nicht vergessen. Ablösen kommen auch aufgrund von Potenzial zustande. Das Potenzial ein ganz großer zu werden hat Havertz, wer das bestreitet hat einfach keine Ahnung von Fußball.

      Nirgends hab ich Müllers Leistung irgendwie heruntergespielt. Ich habe lediglich versucht zu erläutern, wie der Kader der Bayern in den nächsten Jahren aufgestellt ist, dass man in den nächsten Jahren irgendwann ihn vermutlich ersetzen muss, weil er irgendwann mit 33/34 nicht mehr die Qualität und die Physis haben wird, jedes Der 60 Saisonspiele über 90 Minuten zu gehen. Das ist nunmal empirisch belegt, dass Fußballer nicht bis in dieses Alter auf höchstem Niveau spielen können/wollen.

      Ich glaube nicht dass Müller jemals wechseln wird, man wird sich aber langfristig damit beschäftigen müssen, wie man einen Nachfolger findet. Was aufgrund von Müllers alter nur logisch erscheint. Das zählt unter gutes Management, immer einen Plan B zu haben.

    • 24.08.20

      Havertz hat safe mehr Tore gegen Inter geschossen als Müller dieses Jahr, davidluiz!

    • 24.08.20

      Ja, und ich habe in der Kreisliga auch mehr Tore gegen mein Nachbardorf geschossen als Müller... Dieser Nichtskönner!

    • 24.08.20

      @Abseitsfalle

      Ich habe nirgends behauptet, dass Havertz "ach so schlecht sei". Nur falls es dir entgangen ist, muss ich dich daran erinnern, dass er nicht ablösefrei zu haben ist, sondern um die 100 Mio. kostet.
      Für eine solche Summe braucht es eben mehr als "nur" Potential oder verwandelte Elfmeter gegen Mainz und Augsburg (überspitzt ausgedrückt). Potential hatten Götze, Sanches und Deisler nämlich auch.

      Aber wenn ein Spieler eine solche Summe wert sein soll, dann muss er Spiele auf internationalem Niveau entscheiden/an sich reißen. Da ist es dann halt zu wenig, in der EL gegen Inter unterzutauchen und sich als Fan hinterher mit "Ist schon 100 Mio. wert - ist ja auch erst 21" rauszureden.

      Sollen andere Klubs (wie Atletico für Felix) solche Summen für solche "Könnte mal was werden und die Hälfte seines Preises resultiert aus medialem Hype"-Spieler zahlen. Bayern macht das safe nicht, sondern fährt damit ja offenbar ganz gut, den "Ramsch" von anderen Klubs (Sane, Boateng, Coman, Robben, Kimmich) günstig abzustauben.
      Wenn dabei das Triple rausspringt, hat man offensichtlich alles richtig gemacht und braucht sich nicht von Fifa-Kids einreden lassen man müsse die Poster-Boys für 100 Mio. kaufen.

    • 24.08.20 Bearbeitet am 24.08.20 13:17

      Ribery und Robben sind in dem Zusammenhang bessere Beispiele als Kimmich und Sane ;)

      Edit: Die Aussage ist natürlich bezogen auf den "Ramsch anderer Vereine" bezogen und nicht auf die Höhen der Ablösesummen.

    • 24.08.20

      Ribéry ist kein gutes Beispiel. Zur damaligen Zeit war die gezahlte Ablöse für Ribéry schon hoch, international bewiesen hatte auch er sich nicht. Rückblickend natürlich ein absoluter Glücksgriff. Gleiches gilt für Robben, der war so günstig weil er so verletzungsanfällig war. Im Endeffekt hat er den Bayern aber auch sehr geholfen. Auch bei sane ist der Preis aufgrund der Verletzung so niedrig, sonst wäre er sicher 100+ mio.

      Ich sage auch nicht dass es falsch ist was Bayern macht, sie müssen nur in Zukunft auch was machen dass es weiter so bleibt.

      Und immerhin haben sie letzten Sommer 80 mio für einen verletzten Hernandez bezahlt. Da sind 100 für havertz die bessere Anlage.

      Aber wenn du so sprichst, dann sind viele ablösen ungerechtfertigt (dembele, Coutinho,maguire,felix z.B.). Heutzutage ist der Preis für Potenzial extrem hoch, zudem ist havertz mit Leverkusen gegen Inter natürlich auch auf verlorenen Posten. Wenn ich so argumentiere wie du, dann sollten nur Verletzungsfreie Superstars an die 100 mio kosten. Mbappe und Neymar haben beide um die 200 Mio gekostet. Es ist einfach eine andere Zeit in der andere Summen gefordert werden.

      Natürlich ist klar, dass ein Thomas Müller aktuell besser ist (auch wenn er gestern auch nur durch Kampfgeist aufgefallen ist). Aber wie gesagt ich rede von der Zukunft. Wenn man den Kader nur für die Gegenwart plant, dann holt einen Zukunft ganz schnell ein und man ist weg vom Fleck. Wie in der freien Wirtschaft. Wer sich ausruht und nicht ständig weiterentwickelt der bleibt. Siehe Nokia. Siehe Barcelona. Schau dir Barcelona an. Jahrelang verpeilt dass der Kader zu alt ist weil „die Spieler sind ja noch gut“, ein paar schlechte Transfers und schon die größte lachnummer in Europa. Bayern kann das mit der aktuellen kaderstruktur vorerst nicht passieren. Jetzt müssen sie dafür sorgen dass das so bleibt. Und da muss man halt auch mal 80 mio für hernandez oder 100 für havertz ausgeben grundsätzlich.

    • 24.08.20

      Ich kann dir auf Anhieb 50 Spieler nennen, die eher 80 Mio. wert sind als Hernandez.
      Aber ein Fehlgriff für eine exorbitante Ablöse rechtfertigt noch lange nicht dies zum Standard zu erklären.
      Nach der Logik müsste Deutschland jetzt nämlich überall Flughäfen bauen, die 10 Jahre leer stehen, weil das ja in Berlin so gut geklappt hat.

      Und du musst dich nicht wieder mit den gestörten Ablösen anderer Klubs heraus reden. Soll PSG 400 Mio. für 2 Spieler ausgeben, soll Barca 150 Mio. für einen Spieler ausgeben und ihn direkt wieder verleihen... Wieso soll Bayern da mitmachen? Man hat das Triple geholt, ohne diesen Irrsinn mitzugehen.
      Gleiches bei Bayern zu fordern, obwohl dir gestern aufgezeigt wurde, dass auch eine Startelf, die zusammen weniger als Mbappe gekostet hat, ein Scheich-Team bezwingen kann, ist eben unlogisch.

      Und man kann ein Team - nachweislich - auch mit Spielern wie Gnabry, Kimmich, Coman, Goretzka, usw. verjüngern. Wo steht, dass man dafür 100-Mio.-Talente holen muss, die nicht mal in der EL was reißen?

      Und "damit das so bleibt", muss man nicht viel Geld ausgeben, sondern die richtigen Spieler holen, wie du eigentlich gestern gesehen haben musst. Oder wo war denn Hernandez? Wo war er das letzte Jahr über? Wo waren gestern die Millionen-Stars von Paris?

      Bayern ist mit der eigenen Transferpolitik hervorragend gefahren und es gibt keinen Grund diese künftig zu ändern, nur weil manche glauben zu wissen, dass Havertz der nächste Weltfußballer wird, nachdem er gegen Inter nicht so Bock hatte.

  • 23.08.20

    "Mit einem Auto, das nur 100 km/h drauf hat, kann man nicht 200 km/h fahren."

    Kovac der alte Prophet.


    Für mich gab es heute mehrere MVPs... Neuer, Coman, Goretzka, Thiago, Kimmich.

    • 23.08.20

      Neuer alter... neuer.

    • 23.08.20

      seh ich ähnlich, gerade goretzka hat mir auch super gefallen.

    • 24.08.20

      Hört hört, David der olle Lockenkopf kann auch mal was vernünftiges posten ??

    • 24.08.20

      Habe gerade mal nach dieser km/h Aussage von Kovac gegooglet, weil ich sie nicht kannte. Hier tut man Kovac ziemlich Unrecht.

      Kovac wurde auf Klopps "Powerfußball" angesprochen und Kovac sagte daraufhin, dass er dafür nicht die Spielertypen habe. Darauf zielte sein Vergleich also, ebenso wie auf die damals 4-jährige Amtszeit Klopps in Liverpool, was für Kontinuität sorgt. DAS hat Kovac angesprochen mit seinem Vergleich. Kovac bezog das mit keiner Silbe auf die Qualität.

      Auszug aus dem kicker:

      "'Man muss auch die Spielertypen haben', sagte der Bayern-Trainer am Montag. 'Man kann nicht versuchen, 200 km/h auf der Autobahn zu fahren, wenn sie nur 100 schaffen. Man muss das anpassen, was man hat.' Und er habe eben 'andere Spielertypen' zur Verfügung. 'Wir müssen einen guten Mix finden.'

      'Ich finde, unser Gegenpressing ist auch gut', könne aber 'immer noch besser werden. Das ist ein Prozess', sagte Kovac und fragte: 'Der Kollege Klopp ist jetzt wie lange in Liverpool?' Die Antwort: ziemlich genau vier Jahre. 'Worüber reden wir? Über Kontinuität', lächelte Kovac. 'Über Zeit, die es im Fußball anscheinend nicht mehr gibt.' (/kicker)

      Der Vergleich ist vielleicht unglücklich ausgedrückt, aber in der Sache nicht falsch. Wobei: Wenn du versuchst ein Ziel zu erreichen, ist Geschwindigkeit nicht zwangsläufig ein Qualitätsmerkmal, von daher ist der Vergleich vielleicht gar nicht so schlecht - vorausgesetzt man versteht ihn.

      Ich bin auch kein Kovac Fan, war ich nie, aber man kanns auch irgendwann gut sein lassen.

    • 24.08.20

      @amused

      Aber wo spielt denn genau dieser Kader mittlerweile keinen "Powerfußball"? Kaum ein Team presst so extrem wie das der Bayern - allen voran Goretzka. Selbst Liverpool hat nicht einen solchen Box-to-Box.

      Kovac behauptete eben mit seiner degradierenden Aussage, die auch gleichzeitig inhaltlich aussagt, Liverpool habe den klar besseren Kader als Bayern, dass sein eigenes Team eben diese Art von Fußball nicht spielen könne.

      Also nein, neben vielen anderer seiner unsinnigen Aussagen, kann man ihm (und all seinen Fanboys, die andauernd die Schuld bei den Spielern sehen, die nun das Triple gewonnen haben) diese nicht oft genug um die Ohren hauen.
      Die ist mittlerweile nämlich genauso köstlich wie Vidals Geprahle und Gestänkere gegenüber der Bundesliga vor der 8:2-Klatsche.

    • 24.08.20

      Neenee, zu Klopps Fußball ist auch noch mit Flick ein recht deutlicher Unterschied. Flick setzt zwar auch auf ein frühes und aggressives Pressing, aber dann auf mehr Kontrolle. Klopps Fußball ist schon nochmal "wilder" und impulsiver.

      "Kovac behauptete eben mit seiner degradierenden Aussage, die auch gleichzeitig inhaltlich aussagt, Liverpool habe den klar besseren Kader als Bayern, dass sein eigenes Team eben diese Art von Fußball nicht spielen könne."

      Nein, das beinhaltet seine Aussage eben überhaupt nicht. Ich habe dir die Originalzitate extra angefügt. Kovac behauptet da mit keiner Silbe, dass Liverpool "den klar besseren Kader" habe. Er spricht sogar explizit von "anderen Spielertypen" und nicht von "weniger Qualität".

    • 24.08.20

      Ich habe auch nicht gesagt, dass sie exakt den gleichen Fußball spielen... Aber willst du Bayerns Fußball jetzt wirklich als Einschlaf-, Mauer-, Tiki-Taka- oder Konter-Fußball bezeichnen? Nein, das ist Powerfußball - den man laut Kovac eben nicht spielen konnte.

      Und wie gesagt, ich habe nur die Intention dieser Aussage wiedergegeben. Die Metapher des zu langsamen Autos, das einfach nicht mehr drauf hat, auf der rechten Spur mit Vollgas dahin zuckelt und links von Liverpool problemlos überholt wird, ist eben eindeutig degradierend und diente auch nur dazu, um seine Schuld der grausamen "Taktik" (wenn man das so nennen konnte) auf die Qualität der Spieler abzulenken, die eben laut ihm mit Liverpools Fußball nicht mithalten können.
      Ein Chef-Trainer, der öffentlich so über sein Team redet, hat sich damit schon sein eigenes Grab geschaufelt.

    • 24.08.20

      Wow, jetzt machst du mit meinen Aussagen genau das gleiche. Du scheinst das absichtlich zu machen, ähnlich wie bei Kovacs Aussagen. Von daher ergibt das recht wenig Sinn.

      Was man Kovac anlasten und vorwerfen kann und muss, ist dass er den Mix nicht gefunden hat. Seine Aussagen in Bezug auf Klopps Fußball sind deshalb nicht falsch, ohne dass er damit auch nur mit einer Silbe sagt, dass seine Mannschaft insgesamt weniger Qualität habe.

    • 24.08.20

      Ich mache überhaupt nichts. :D Ich versuche dir nur die Intention mancher Sätze zu erklären... Ein einfaches "Wir sind dafür in anderen Bereichen besser als Liverpool und es ist meine Schuld, dass wir das taktisch heute überhaupt nicht umsetzen konnten - für durchgehende, wilde Konter trainieren wir unseren Kader nicht." wäre die schlauere Erklärung gewesen, warum man von Liverpool im eigenen Stadion an die Wand gespielt wurde, als seine eigene Mannschaft öffentlich in einem metaphorischen Auto-Vergleich abzuwerten.

      Und nein, Kovac "glänzte" auch mit anderen krasses Aussagen/Ausreden, wie z.B. der "Wärme von unten", als man bei 24 Grad gegen Piräus mit einem Tor Unterschied und einem lausigen Fußball glücklich gewann oder dem "flackernden Licht" gegen Bochum, wo man eigentlich ausscheiden hätte müssen, wenn es einen Fußballgott gäbe und seine Spieler aufgrund der Probleme des Flutlichts ja massiv benachteiligt wurden.

      Nein, nein, bei einem Trainer, der seit Klinsmann taktisch so ziemlich der schlechteste der jüngsten Bayern-Historie war und sich wie kein anderer hinter seiner Mannschaft verkroch, muss man sich da im Nachhinein nicht zurücknehmen.

    • 24.08.20

      Deine Intention ist aber lediglich eine (beabsichtigte?) Missinterpretation.

      Mal zum Vergleich:

      Flick hatte gestern gegen PSG und Tuchel (!) 62% Ballbesitz. Klopp hatte 2019 im Finale gegen Tottenham und Pochettino 35% Ballbesitz. Kovacs Aussage wird durch Flick also eher bestätigt und nicht widerlegt, denn Flick lässt auch recht deutlich einen anderen Fußball als Klopp spielen. Flick hat den Mix geschafft, Kovac nicht. Das muss sich Kovac vorwerfen lassen, macht seine Aussage in Bezug auf Klopps Fußball aber nicht falsch.

      Und andere Aussagen sind hier nun nicht das Thema. Es ging um die km/h Aussage und die bezog Kovac recht deutlich nicht auf die Gesamtqualität.

    • 24.08.20

      Und als Bayern von Liverpool "an die Wand gespielt wurde", hatte Klopp auch lediglich 42% Ballbesitz.

      Die Unterschiede sind auch mit Flick offensichtlich. Flicks Fußball ist kontrollierter und dominanter. Klopps Fußball ist die Harley mit 200 km/h auf der Autobahn, während Heavy Metal aus den Boxen dröhnt.

    • 24.08.20

      Und wieso spielt jetzt plötzlich Ballbesitz eine Rolle?
      Flicks Fußball hat mehr Gemeinsamkeiten mit Klopps als mit Kovacs. Nur darum geht es.

    • 25.08.20

      "Und wieso spielt jetzt plötzlich Ballbesitz eine Rolle?"

      Weil es ein klares Indiz dafür ist, dass Flick eben genau diesen Mix gefunden hat. Da hatte Kovac nicht Unrecht. Kimmich und Thiago oder Alaba in der IV sind nicht die Spieler, die für 30% Ballbesitz und 200 km/h Umschaltspiel (das ist doch viel mehr mit "Powerfußball" in dem Kontext von Kovacs Interview gemeint) geeignet sind. Das sind Spieler, die für Kontrolle und Ballbesitz stehen.

      "Flicks Fußball hat mehr Gemeinsamkeiten mit Klopps als mit Kovacs. Nur darum geht es."

      Es geht um den Mix, von dem Kovac sprach und eben nicht der Qualität, was du Kovac unterstellst. Du legst hier Kovac einfach nur deine "Intention" (Missinterpretation) in den Mund und reitest darauf herum. Kovac erwähnte mit keiner Silbe die Qualität, sondern sprach von einem "Mix" des Spielstils und wenn du dir jetzt Flicks Fußball mit den hohen Ballbesitzzahlen und zudem noch guten Pressing betrachtest, dann ist das genau das, was Kovac mit "Mix" meinte. Was man Kovac vorwerfen muss, ist dass ER es nicht geschafft hat, diesen Mix zu finden, aber wie oben schon geschrieben, macht das seine Aussage nicht falsch.

    • 25.08.20

      @amused
      Auch wenn man Kovac nicht vorwerfen kann, er hätte eindeutig gesagt, sein Kader sei qualitativ schlechter als der von Liverpool, so war die Formulierung zumindest sehr unglücklich gewählt.
      Wenn man den Vergleich zu Autos auf der Autobahn zieht, würde niemand im ersten Moment auf die Idee kommen, ein 100 km/h Auto sei in irgendwelchen anderen Belangen besser als das 200 km/h Auto. Da hat er auch die Zahlen unklug gewählt. Hätte er z.B. 170 km/h mit 200 verglichen, könnte man denken: 170 ist auch schnell und 200 kann ja auch gefährlich sein. Bei 100/200 ist der erste Eindruck, ein Auto, das nicht mehr als 100 schafft, ist eine Schrottkarre.

    • 25.08.20

      "so war die Formulierung zumindest sehr unglücklich gewählt."

      Bestreite ich ja nicht und sage ich ja weiter oben selbst auch. Der Vergleich ist unglücklich, aber irgendwie auch nicht, denn die Geschwindigkeit ist beim Erreichen eines Ziels nicht oberstes Qualitätsmerkmal.

      Was Kovac in Zusammenhang des Zitates hier allerdings vorgeworfen wird, ist einfach nicht korrekt und das wollte ich mit meinem Kommentar anmerken.

      Besser hätte er die Musik als Beispiel gewählt. Zwischen einem Streichquartett und Klopps Heavy Metal, hätte er einen Mix finden wollen, den nun auch Flick gefunden hat. Denn anders als hier nun mehrfach gesagt finde ich bspw. überhaupt nicht, dass sich Flicks und Klopps Fußball übermäßig ähneln. Flicks Fußball ist eigentlich genau der Mix aus Streichquartett und Heavy Metal, den Kovac wohl anspricht, nur mit einem schlecht gewähltem Beispiel.

    • 25.08.20

      Verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht, warum du mit allen Mitteln versuchst Kovacs Aussage zu relativieren, bzw. maximal zu beschönigen.

      Hier hat auch niemand behauptet, er hätte direkt gesagt, seine Mannschaft wäre hochgradig schlecht... Nur impliziert seine Aussage einfach fehlende Siegermentalität und diente offensichtlich nur als Ausrede, um von seiner taktischen Unfähigkeit und seinen Fehlern als Trainer auf die (angeblich) fehlende Qualität der Spieler abzulenken und dies als Grund auszumachen, warum er als Trainer ja keine Schuld an dem peinlichen Auftritt gegen Liverpool haben kann.

      Wenn du da eine andere Intention heraus hören willst, oder gar meinst er wollte damit nur sagen, dass seine Mannschaft ja genauso gut wie Liverpool ist, aber eben einfach "anderen" Fußball spielt, dann hast du eben deutlich mehr Fantasie als 99% der Leute, die sich damals zurecht über diese Aussage von Kovac aufregten und sie ihm jetzt vorhalten, nachdem sein damaliger Co-Trainer mit dem gleichen Kader und MIT "Powerfußball" das Triple gewonnen hat.

    • 25.08.20

      "Verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht, warum du mit allen Mitteln versuchst Kovacs Aussage zu relativieren, bzw. maximal zu beschönigen."

      Bitte bleib doch bei dem, was geschrieben wurde. Versuche es zumindest. Ich relativiere die Aussage ebenso wenig wie ich sie beschönige. Ich sage lediglich, dass sie hier (bewusst) falsch interpretiert wird, denn Kovac spricht in der Aussage nirgendwo von der gesamtqualitativen Kaderstärke.

      "Hier hat auch niemand behauptet, er hätte direkt gesagt, seine Mannschaft wäre hochgradig schlecht"

      Doch, du hast das sehr wohl in einen gesamtqualitativen Kontext des Kaders gesetzt. Hier deine Aussage:

      "Kovac behauptete eben mit seiner degradierenden Aussage, die auch gleichzeitig inhaltlich aussagt, Liverpool habe den klar besseren Kader als Bayern..."

      Und das tut Kovac eben überhaupt nicht.

      "Wenn du da eine andere Intention heraus hören willst, oder gar meinst er wollte damit nur sagen, dass seine Mannschaft ja genauso gut wie Liverpool ist"

      Du scheinst echt grundsätzliche Probleme zu haben, gelesenes so wiederzugeben, wie es gesagt/geschrieben wurde - nicht nur bei Kovac. Ich habe überhaupt nirgendwo geschrieben, dass Kovac mit der Aussage sagen wollte, dass seine Mannschaft genau so gut wie Liverpool sei (und schon wieder bewertest du die Gesamtqualität). Es ging um den Spielstil. Aber lies du halt einfach das, was du lesen möchtest.

    • 25.08.20

      Nochmal: Der Vergleich von zwei Autos, in dem das eine nicht schneller als die halbe Maximalgeschwindigkeit des anderen drauf hat, ist eine degradierende Aussage gegenüber der eigenen Mannschaft, die ihr die Qualität abspricht - und eben keine Erklärung, dass die eigene Mannschaft genauso gut sei, aber eben eine andere Art Fußball spielt.

      Ist Kovac Analphabet, oder warum wählt er eine derart offensichtlich den Qualitätsunterschied betonende Metapher? Das ist ungefähr so, wie wenn er gesagt hätte: "Man kann keinen Weitspringer besiegen, der 8m weit springt, wenn man selbst nur 4m schafft."
      Aber wahrscheinlich hättest du da auch wieder rausgelesen, dass er damit nur sagen wollte, dass seine super geile Mannschaft nur eine andere Art Fußball spielt und nicht schlechter als Liverpool ist.

      Und ich habe keine Probleme die Intentionen von gewissen Sätzen, bzw. deren Wirkung zu erkennen - du offenbar schon. Sonst würdest du nicht seit mehreren Nachrichten darauf beharren, dass man Kovac Unrecht tut, wenn man ihm diese damals klar degradierende Aussage jetzt um die Ohren wirft, da diese damals vom ihm gescholtene Mannschaft nun bewiesen hat, dass eben sie selbst das 200-km/h-Auto ist, das andere im Staub stehen lässt.

    • 25.08.20

      "Der Vergleich von zwei Autos, in dem das eine nicht schneller als die halbe Maximalgeschwindigkeit des anderen drauf hat, ist eine degradierende Aussage gegenüber der eigenen Mannschaft, die ihr die Qualität abspricht"

      Nein tut sie nicht. Die Aussage wird das auch nicht per se tun, wenn du sie noch zehn weitere Male so wiedergibst. Die Geschwindigkeit ist nicht das alleinige Qualitätsmerkmal eines Autos und definiert auch nicht die Gesamtqualität eines Automobils. Ansonsten wäre ein Smart wohl qualitativ hochwertiger als ein 70 Tsd. Euro Wohnmobil, das ist aber Unfug. Die Frage ist, welches Ziel du erreichen willst und demnach legst du dein (Spieler-)Material aus und versuchst dieses Ziel zu erreichen.

      "Das ist ungefähr so, wie wenn er gesagt hätte: 'Man kann keinen Weitspringer besiegen, der 8m weit springt, wenn man selbst nur 4m schafft.'"

      Und damit zeigst du recht offensichtlich, dass du den Vergleich nicht verstehst oder beabsichtigt falsch wiedergibst. Der richtige Ansatz in diesem Vergleich wäre die Geschwindigkeit oder der Sprungstil des Weitspringers. Die Geschwindigkeit des Weitspringers ist aber nicht alles entscheidend für die Weite (Qualität) des Sprungs. Ein langsamerer Weitspringer kann mit einem kräftigeren Absprung sehr wohl einen schnelleren Weitspringer schlagen. Danke, dass du dich mit diesem Beispiel selbst so in die Nesseln gesetzt hast, besser hätte ich es nicht aufzeigen können, wo deine (beabsichtige) Missinterpretation liegt.

      "Und ich habe keine Probleme die Intentionen von gewissen Sätzen, bzw. deren Wirkung zu erkennen"

      Doch und mit deinem Weitsprungbeispiel zeigst du das offensichtlich.

    • 25.08.20

      Ja ok, Kovac hat diese Aussage damals also als Professor des Sportsmanagements vor lauter Doktorandem getätigt und nicht vor der Öffentlichkeit als Cheftrainer einer Top-Mannschaft, deren jährlicher Anspruch es ist, mindestens bis ins CL-Halbfinale zu kommen. Alles klar.

      Weißte, man kann sich alles so zurechtlegen wie man will... Nur wenn du ernsthaft behauptest, Kovac wollte mit dieser Aussage nur die unterschiedliche Spielweise zweier gleich guten Mannschaften betonen, dann hast du wie gesagt sehr viel Fantasie.
      Ändert nichts daran, dass ca. 99% der Öffentlichkeit diese Aussage mit einem der eigenen Mannschaft gegenüber extrem negativen Duktus aufgenommen hat.

      Denn wenn du schon auf so weitreichenden Interpretationsspielraum setzt, dann frag dich mal lieber, warum Kovac nicht eine der zigtausend anderen Metaphern hergenommen hat, mit der man erklären kann, dass Bayern nicht schlechter als Liverpool ist, sondern nur anders mit der gleichen Qualität im Kader spielt.
      Der Vergleich mit dem doppelt so schnellen/PS-starken Auto wäre mit Sicherheit keinem einzigen Grundschüler dieser Welt eingefallen.

    • 25.08.20

      "Weißte, man kann sich alles so zurechtlegen wie man will"

      Und das bin ich von uns beiden. Cool. :D

      "Nur wenn du ernsthaft behauptest, Kovac wollte mit dieser Aussage nur die unterschiedliche Spielweise zweier gleich guten Mannschaften betonen, dann hast du wie gesagt sehr viel Fantasie."

      Und schon wieder tust du es. Kovac bewertet nirgendwo, wirklich nirgendwo die Gesamtqualität der Mannschaften, somit ist dieses "zweier gleich guter Mannschaften" einfach nicht korrekt, weil niemand von der Gesamtqualität redet. Und ich behaupte das somit auch nicht. Es ist echt erstaunlich, welche Dinge du zum Teil liest, die nirgendwo stehen.

      Das ergibt nun auch keinen weiteren Sinn mehr. Du hast es anhand deines Weitsprungbeispiels zu offensichtlich gezeigt, dass du es selbst nicht verstehst bzw. absichtlich missverstehst.

    • 26.08.20

      Ich brauche von dir keinen Erklärungsunterricht bzgl. der Intention von Kovacs degradierender Aussage. Wenn sie für dich aussagt, dass Bayern nicht schlechter als Liverpool besetzt ist, sondern nur anders spielt, lass ich dich in dem Glauben.
      Ändert nichts daran, dass die überwältigende Mehrheit der Fans, Medien und neutralen Beobachter (und offenbar auch die Spieler) diese Aussage damals so wie von mir beschrieben aufgenommen haben.

      Also ja, die aktuelle Triple-Mannschaft und der Großteil der Bayern-Fans (inklusive mir) ist dumm und nur du + Kovac erkennen die wahre Intention seiner damaligen für mich viel zu intelligenten Aussage.
      Jetzt zufrieden?

  • 23.08.20

    Alaba behalten oder verkaufen ?

  • 23.08.20

    Es waren auf beiden Seiten knifflige Strafraumszenen dabei. Ich find's gut, dass kein Elfmeter die Partie entschieden hat.

  • 23.08.20

    verdient

  • 23.08.20

    Von der Lachnummer der Liga zum Triple-Sieger und zur Tabellenführung der UEFA-5-Jahreswertung in ~6 Monaten ???

    Ich war das ganze Spiel über am bölken. Meine Nachbarn (wohnhaft in Dortmund) hassen mich jetzt ?


    ...aber auch objektiv verdient, oder!?

    • 23.08.20

      Ja, hinten raus hat PSG irgendwie den Faden verloren. Bayern war einfach stark.

    • 23.08.20

      Lachnummer der Liga ist schon ziemlich übertrieben.

    • 23.08.20

      [Kommentar gelöscht]

    • 23.08.20

      @pokestar
      Ja, da haste recht. Das ist überzogen und vermutlich dem Alkoholpegel geschuldet. Verzeihung :) Aber Bayern wurde vor dieser Saison von vielen Seiten schon sehr belächelt für ihre Transferpolitik. Und anfangs lief es auch entsprechend suboptimal.

      Die Zeit unter Kovac war einfach komplett verschenkt. Ich möchte mich und viele andere Fans ungerne als Propheten darstellen, aber der Misserfolg und die spielerische Blöße kamen leider mit Ansage.

      Der Trainerwechsel war dann ein absoluter Glücksfall und zeigt mir, dass der Mann an der Seitenlinie eben doch den Unterschied macht. Auch wenn Niko damit nicht einverstanden ist und seiner Meinung nach Rebic und Vogt weitergeholfen hätten, aber am Ende gilt dann halt: Taktik > Herz

      ....und während unter Kovac die Spiele zu unschönen 50/50-Dingern verkommen sind, die häufig dank der individuellen Klasse pro Bayern entschieden wurden, hat Flick mit einem Konzept und attraktiven Fußball überzeugen können.

  • 23.08.20

    [Kommentar gelöscht]

  • 23.08.20

    Neymar tut mir aber auch leid :(. Der leidet echt richtig.

  • 23.08.20

    Auch Anerkennung an Thiago. Er wird ein Loch hinterlassen, was in der Qualität erstmal nicht aufgefangen werden kann. Er hat's den Kritikern gezeigt und auch im absoluten Topspiel astrein Performt. Ich werde ihn vermissen

  • 23.08.20

    Glückwunsch an die Bayern!
    Hut ab und auch das Finale verdient gewonnen.
    Aktuell die stärkste Mannschaft Europas, da kann man nichts anderes sagen.
    War ein tolles Spiel mit verdientem Sieger!

  • 23.08.20

    Glückwunsch FCB. Bärenstarke Saison. Mal sehen wie die nächste Saison wird nach diesem Erfolgen.

  • 23.08.20

    Dank Neuer PSG hatte die bessere Tor Möglichkeit...

  • 23.08.20

    Wohl ab dem Zeitpunkt, wo Flick den FC Bayern München als Cheftrainer übernommen hat, extrem konstant, extrem starkt gespielt. Allein das Torverhältnis in der CL spricht für sich: 43:8 in 11 Spielen spricht für sich. Dazu alle Spiele gewonnen.
    Absoult verdientes Triple! Herzlichen Glückwunsch!

  • 23.08.20 Bearbeitet am 23.08.20 23:41

    Was eine geile Scheiße! Triple Bayern! Wer hätte das vor der Saison gedacht...

    Gott sei gepriesen für die Erfindung des Homeoffice... ich gehe dann jetzt mal trinken.

  • 23.08.20

    NEUER MAN OF THE MATCH!

  • 23.08.20

    Verdient!! ( muss ich auch als „Bayern Neider“ wie Luiz sagen würde anerkennen.)
    Zu heftig gespielt dieses Jahr

  • 23.08.20

    Einfach mal alle CL Spiele in einer Saison gewinnen. Das gab es auch noch nicht

    • 23.08.20

      es gab auch noch nie so wenige CL Spiele in einer Saison...

    • 23.08.20

      Findest du sonst noch was zum schlecht machen?

    • 23.08.20

      Ja, ist bockstark. Aber fairerweise hatten sie auch nicht gerade die schwierigsten Gegner. Will damit nicht ihre Leistung klein-reden, aber etwas in Perspektive setzen. Nur Barca war vor dem Finale ein Gegner aus dem obersten Regal. Und die waren komplett von der Rolle.

    • 23.08.20

      Ja, damit sowas richtig krass ist, muss man gegen Real, Barca, Man City und Liverpool gewinnen

    • 23.08.20

      Stimmt Tottenham, Chelsea, Barca und PSG dazu ein Lyon das City und Juve rausgehauen hat...
      Welche Gegner hätten sie denn alles so haben sollen, damit es deiner Meinung nach angemessene Gegner gewesen wären ?

    • 23.08.20

      Deine Auflistung ist natürlich richtig, aber von all denen war einzig Lyon und PSG wirklich in einer Form in der man die Champions League gewinnen kann. Tottenham und Chelsea mitten im Umbruch und in ihren Ligen weit von der Meisterschaft entfernt. Barca knietief in der Krise und am Auseinanderfallen. Ein Kräftemessen mit Real, Liverpool, ManCity oder Juventus wäre bestimmt weniger einfach ausgefallen. Aber die sind alle mehr oder weniger überraschend ausgeschieden. PSG ist tatsächlich der einzige Landesmeister der ihren Weg gekreuzt hat aus den Top5 Ligen in Europa. Dafür können die Bayern natürlich nichts und kein einziges Spiel zu verlieren ist natürlich trotzdem beeindruckend und krass.

    • 24.08.20

      Ja aber mann muss auch mal ansehen in welch einer Art und Weise die Spiele gewonnen wurden, Bayern hat Tottenham, Chelsea und Barca nicht nur besiegt sondern einfach komplett auseinander genommen, die quasi wie ein fünft-liga-team in der ersten Runde des DFB Pokals aussehen lassen. Und auch die Siege gegen Lyon und PSG die die Bayern komplett studiert haben und eisern mit alle Mann verteidigt haben wurden gewonnen, Mann hat gegen diese konterstarken Mannschaften kein Tor zugelassen!
      Für mich war dass was Bayern dieses Jahr an Fußball gespielt hat einfach wunderschön anzusehen, zu sehen wie heiß die Spieler waren sich jeden Ball so schnell wie möglich zurück zu holen und wie schön man sich doch immer wieder Torechancen erspielt hat. Man ist einfach komplett hungrig von Spiel zu Spiel gegangen und hat sich nie ausgeruht (man hätte auch beim 5:2 gegen Barca komplett auf Reserve schalten können)
      In diesem Sinne... Amen und Mia san mia!

    • 24.08.20

      @Sven

      Ja ok, wir tun jetzt einfach alle mal so, als hätte Bayern im Achtelfinale Galatasaray, im Viertelfinale Lazio, im Halbfinale Ajax und im Finale dann den MSV Duisburg knapp geschlagen, damit deine Theorie von dem "Spaziergang zum CL-Titel" wenigstens ein bisschen glaubwürdiger wirkt.

    • 24.08.20

      @ Sven

      Ist die Tatsache, dass ManCity, Liverpool und Real eben nicht im Halbfinale standen nicht Indiz genug, dass eben diese großen Clubs weit davon entfernt sind in TopForm zu sein? Ich weiß nicht ob das unbedingt eine größere Herausforderung für die Bayern geworden wäre.

    • 24.08.20 Bearbeitet am 24.08.20 10:41

      @Romantikcolt

      Doch, da bin ich durchaus bei dir. Auch wenn "Topform" natürlich ein hartes Wort dafür ist das Sterling den Ball am leeren Tor vorbeischiesst. Da ist schon viel Glück oder Pech dabei auf diesem hohen Niveau. Liverpool ist dasselbe (scheitern unglücklich weil ihre Ersatztorwart komplett die Nerven verliert).

      Und ich bezweifle nicht das Bayern beide durchaus hätte schlagen können. So gut wie dieses Jahr waren sie schon sehr lange nicht mehr. Also gut möglich.

      Alles was ich sage ist ja das es der Fussballgott dieses Jahr auch gut mit ihnen gemeint hat.

    • 24.08.20

      Da hast du ja auch nicht Unrecht. Was ich jedoch anmerken möchte ist, dass Sterlings Tor notwendig war, um den Ausgleich gegen Lyon zu erzielen. Allein der Umstand in der 80. Minute gegen Lyon hinten zu liegen, ist schon ein kompletter Unterschied zu Bayern. Alabas Eigentor hätte auch so etwas sein können was du in deinem Beitrag beschreibst, wenn Bayern nicht einfach weiterdominiert hätte. Ich würde da tatsächlich nicht vom Fussballgott sprechen, sondern in Anbetracht der qualitativen Konstanz der Bayern in Ehrfurcht erstarren.

    • 24.08.20

      @oneberlin
      Ich wollte deine Euphorie gar nicht ausbremsen, sondern nur etwas relativieren, weil es Mannschaften gibt, die von dieser neuen Form der KO-Phase profitieren während andere benachteiligt sind. Ohne Publikum, Auswärtstorregelung und Rückspielen ist es mit den sonstigen CL-Turnieren einfach nicht vergleichbar und damit meiner Meinung nach auch kein "Rekord", weil die Bedingungen einfach völlig andere waren.

    • 24.08.20

      @Tobi es gab genau zwei Spiele weniger als normalerweise. Und trotzdem hat Bayern sogar den Torrekord geknackt

    • 24.08.20

      jo und das finde ich dann wiederum deutlich bemerkenswerter ?

  • 23.08.20

    Bayern im Dusel. Eigentlich trifft kimmich im Strafraum nur Mbappe videoschiri bleibt still.

  • 23.08.20

    Riesen Riesen Respekt an ALABA, der sich zuerst um weinende Gegenspieler kümmert. Hammer!

  • 23.08.20

    Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

  • 23.08.20

    Glückwunsch an die Bayern Fans ??

  • 23.08.20

    Grandios ??❤️

  • 23.08.20

    Puh Glück den 11er nicht gegen sich bekommen zu haben. Beide hätten es verdient gehabt, war echt ein spannendes Finale. Aber Sau geiiiilll :)

  • 23.08.20

    Verdient!
    Neuer MVP

  • 23.08.20

    Versetzt euch mal kurz in die Gedankenwelt von Coutinho.

    Du wechselst von Liverpool nach Barcelona und kurz darauf erreicht der Verein, den du für deinen Neuen verlassen hast, das Finale in der Champions League.

    Nachdem dieser dann dieses Finale verloren hat fährst du fast ein Jahr später mit einem 3:0Vorsprung im Halbfinale zu deinem alten Verein. Dort kriegst du dann von deinen alten Kollegen 4:0 auf die Fresse und verlierst die mehr oder weniger schon sicher geglaubte Qualifikation für das Finale.

    Dann gewinnt dein alter Verein das Finale und du musst mit deinem neuen Verein das zweite Mal in Folge deinem alten Verein zuschauen.

    Dann wirst du bei deinem neuen Verein gnadenlos als Flop aussortiert und wirst überall in Europa bei anderen Vereinen angeboten.

    Dann gibt es einen einzigen Verein mit dem du einverstanden bist und der auch deinen Preis von Leihgebühr und Gehalt zahlen möchte und kommst dort grad so kurz vor Ende des Transferfensters unter und bist von außen betrachtet irgendwie gelinde gesagt nur ein Notnagel um auf den letzten Drücker einen großen Namen zu präsentieren.

    Dort weißt du, dass du dort nach einem Jahr sowieso wahrscheinlich wieder weg bist und die ersten Wochen oder Monate der Saison sieht überhaupt nichts nach Titelgewinnen aus und du sitzt fast die ganze Saison über ausschließlich auf der Bank und spielst in den großen Spielen keinerlei Rolle.

    Am Ende sieht alles ganz anders aus als am Anfang befürchtet und auf einmal bist du Triplesieger und hast mit dem Verein die Champions League gewonnen, bei dem du nur kurzfristig bist, weil du bei dem Verein, mit dem du eigentlich die Champions League gewinnen wolltest, nicht mehr gewollt oder gebraucht warst ...

    Das sind Geschichten, die eigentlich nur der Fußball schreibt.

    • 23.08.20

      Gleichzeitig muss, aufgrund der Ablöse Vereinbarung zwischen Liverpool und Barcelona,der FC Barcelona 5 Millionen an Liverpool zahlen, dafür dass ein Spieler seit knapp 1 Jahr nicht mehr bei ihnen gespielt hat. Barcelona einfach ein schlechtes Management

    • 23.08.20

      Soweit ich weiß, nur wenn barca die CL gewonnen hätte

    • 23.08.20

      Nach aktuellen Berichten aus England und Spanien ist die Klausel nicht Vereins- sondern spielergebunden

    • 24.08.20

      Naja, was heißt am Ende sieht alles ganz anders aus... Über den Notnagelstatus ist er bei Bayern trotz Triple ja leider auch am Ende nicht hinausgekommen.

    • 24.08.20

      wurde bereits bestätigt, dass es diese Klausel gar nicht gibt - lediglich noch bei einer bestimmten Anzahl an Einsätzen für Barca würden noch 5Mio hinzukommen

    • 24.08.20

      Quelle?

    • 24.08.20

      https://twitter.com/AnfieldWatch/status/1294968321180348416

      Liverpool will NOT receive a cash bonus should Philippe Coutinho win the Champions League with Bayern Munich. Barcelona have already paid almost all of his £145m fee. The last remaining slice of his transfer is linked to appearances for the Catalan club. #lfclive @_pauljoyce

      Paul Joyce ist einer der am engsten mit Liverpool vernetzten englischen Journalisten und immer top informiert

    • 24.08.20

      Vermutlich stützen sich die Presseberichte auch auf eine Quelle, so steht wohl Aussage gegen Aussage...

      Der kernpunkt bleibt aber der gleiche. Entweder sie müssen 5 Millionen jetzt zahlen und dann bleibt noch ein Restbetrag oder wie der Insider behauptet, sie haben schon fast alles gezahlt und es bleibt ein restbetrag. Also besteht Übereinstimmung darin dass bald ein Großteil der Ablöse gezahlt ist, was den Deal aus jeder Perspektive zu einem schlechten für barca macht. Ich glaube darauf kann man sich einigen

  • 23.08.20

    ❤️

  • 23.08.20

    Jaaaaa! Da ist das Ding!

  • 23.08.20

    Bayern hat CL verdient, danke Thiago!

  • 23.08.20

    Triple Sieger Hansi Flick!

  • 23.08.20

    Leider wie schon letztes Jahr ein sehr schwaches Finale. Vor allem durch die vielen kleinen taktischen Minifouls kam selten so richtig Schwung rein. Beste Phase war von der 43. bis zur Halbzeit, da ging es mal kurz heiß her.

    Ansonsten ist Paris nach dem Bayerntor eingebrochen. Da gab es dann keinerlei Plan B. Das ist natürlich zu wenig für ein Finale.

    Insgesamt sehr schade, dass dieses Aufeinandertreffen so abgelaufen ist.

    • 23.08.20

      Also ich fand's spannend ?

    • 23.08.20

      Na das ist doch top. Dann hattest du ja eine gute Zeit beim schauen.

      Vielleicht lag es bei mir daran, dass es mir relativ käse war, wer gewinnen würde. Ich hatte mir einfach nur viele tolle Kombinationen und Szenen im 16er gewünscht. :)

    • 24.08.20

      Hast du aber selten in Finalen, weil gefühlt alle außer real brutal nerven zeigen. Ist mir heut auch bei Davies ganz arg aufgefallen. Der hatte gefühlt die Hosen voll. Aber hatte ich aufm Sofa auch :D

    • 24.08.20

      Habe keine besonderen Sympathien mit Bayern, aber ich fand das ein für ein Finale total akzeptables bis sogar gutes Spiel. Auch von PSG.Wäre ein 5:4 im Umkehrschluss ein starkes Finale gewesen von zwei Top-Teams, die immer einen Plan B, C und D haben? Finde die Reduzierung auf Torraumszenen=starkes Spiel, weniger Torraumszenen=schwaches Spiel immer etwas seicht. Obwohl ich selbst alles andere als ein Taktikfuchs bin. Wünsch dir dann fürs nächste Jahr dann aber einfach mal mehr Glück und 22 Spieler, die sich den Arsch aufreißen. Also außer Defensiv.

    • 26.08.20

      @OmaElse ich frage mich ernsthaft, welches Spiel du gesehen hast. Es war nicht nur spannend, sondern auch hochklassig. Es haben in der ersten Halbzeit jeweils nur Nuancen zum Tor gefehlt und an einem anderen Tag steht es hier zur Halbzeit 2:2. Dazu empfand ich das Spiel als schnell und wenig von Fehlern (auf beiden Seiten) geprägt. Dass es bis zum Ende spannend war, hat dem Guckgenuss keinen Abbruch getan.
      Bei dieser Wertung waren wir uns in unserem 6-köpfigen Bundesliga Whatsapp Chat auch einig.
      Deine Dislikes zeigen ja auch recht klar, dass die meisten hier es anders empfunden haben.

  • 23.08.20

    Analyse: Glückwunsch Bayern!