FC Bayern München | 1. Bundesliga

Englische Woche: Nagelsmann kündigt Rotation an

05.04.2022 - 16:06 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Der FC Bayern München wird neben dem regulären Ligabetrieb unter der Woche auch in der Champions League gefordert. Die höheren Belastungen seiner Spieler möchte Julian Nagelsmann daher durch Rotation auf mehrere Schultern verteilen. Besonders im Bundesligaspiel gegen Augsburg sind laut Angaben des Trainers daher Änderungen in der Startelf zu erwarten.


Aber auch im anstehenden Champions-League-Duell mit dem FC Villarreal „werden wir ein bisschen rotieren“, wie Nagelsmann am Dienstag auf der Pressekonferenz zu Protokoll gab. „Drei oder vier Positionen“ seien zudem ohnehin noch nicht entschieden. Unter anderem sind Serge Gnabry und Leroy Sané betroffen.

„Da habe ich mich noch nicht zu hundert Prozent entschieden, wie wir es machen. Serge hat es natürlich jetzt sehr gut gemacht und auch gut trainiert. Leroy hat keinen ganz glücklichen Eindruck gemacht. Trotzdem hat er übers gesamte Jahr gesehen unfassbar gute Leistungen gebracht. Da sind wir gut aufgestellt und können aus dem Vollen schöpfen“, so Nagelsmann.

Nagelsmann: „Zwei, drei Positionen hinten sind noch nicht bemalt“

Im Defensivbereich gibt es, was die voraussichtliche Startelf gegen die Spanier betrifft, ebenfalls noch keine Gewissheit. Während Niklas Süle (nach Muskelfaserriss) noch „Rhythmus braucht“, absolvierte Tanguy Nianzou zuletzt zwei überzeugende Partien von Beginn an.

„Bei Niki habe ich mich auch noch nicht entscheiden. Er hat es gegen Freiburg eigentlich gut gemacht. Im Training merkt man aber schon, dass er eine gewisse Zeit raus war und er den Rhythmus braucht. Er ist aber auch einer, den ich grundsätzlich gerne spielen lassen würde. Die zwei oder drei Positionen hinten sind noch nicht bemalt.“

Nianzou darf sich auf jeden Fall Hoffnungen auf einen erneuten Platz in der ersten Elf machen. „Er hat jetzt zweimal gut gespielt und es gut gemacht. Er ist auch morgen ein Kandidat für die Startelf“, so Nagelsmann, der zudem wissen ließ, dass der FC Bayern München „gegen Augsburg [Samstag, 15:30 Uhr] sicherlich mehr rotieren wird“.

Quelle: Pressekonferenz