Florian Wirtz | Bayer 04 Leverkusen

Bosz äußert sich zur Fitness und Leistung von Wirtz

20.01.2021 - 15:35 Uhr Gemeldet von: Jan Klinkenborg | Autor: Jan Klinkenborg

Nach dem 2:1-Sieg über Borussia Dortmund war auch Florian Wirtz ein Thema der Pressekonferenz. Der Mittelfeldspieler von Bayer Leverkusen war in den letzten drei Pflichtspielen wegen leichter Probleme in der Kniekehle nicht zum Einsatz gekommen, zeigte gegen den BVB jedoch ein starkes Comeback, bei dem er auch ein Tor erzielen konnte.


"Flo hat 90 Minuten durchgespielt. Das haben wir nicht erwartet", so Trainer Peter Bosz über Wirtz' Leistung. Als der BVB in der zweiten Halbzeit kurzzeitig aufdrehte, hatte er jedoch den Gedanken gehabt, den Youngster aus der Partie zu nehmen.

"Aber dann hat er auf einmal eine zweite Luft bekommen. Und dann hat er hinten heraus wieder gut gespielt", freute sich der Trainer. "Also Flo, obwohl er nur 17 Jahre alt ist, war auch heute wieder wichtig für uns." Einen Makel sah er dennoch im Spiel des Offensivmanns: "Er muss noch einiges dazulernen, denn am Gegentor war er auch beteiligt", so Bosz. Er betonte aber, insgesamt zufrieden gewesen zu sein.

Bosz ist bei Wirtz "besonders vorsichtig"

Auch die kurzzeitige Pause, die Bosz Wirtz verordnete, wurde thematisiert. Demnach sei die Auszeit nicht auf die Doppelbelastung zurückzuführen, weil er diese bereits zum Großteil in der Hinrunde gehabt habe. "Er kann das schon sehr gut vertragen", ist der Coach sicher.

Vielmehr achte der Niederländer penibel darauf, wenn sich bei Wirtz leichte Blessuren anmelden. Das sei anders als bei älteren Spielern. "Er ist weiterhin noch 17 Jahre alt und wir müssen da vorsichtig sein", hob Bosz den Zeigefinger. "Wenn er sagt, dass er leichte Schmerzen hat, dann hole ich ihn raus."

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,55 Note
2,74 Note
3,21 Note
2,33 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
29
24
17
30
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
88% KAUFEN!
6% BEOBACHTEN!
5% VERKAUFEN!