Florian Wirtz | Bayer 04 Leverkusen

Comeback steht noch aus: Wirtz vom Kopf her wieder bereit

25.11.2022 - 13:01 Uhr Gemeldet von: Benedetto16 | Autor: Fabian Kirschbaum

Florian Wirtz war zuletzt mit Bayer 04 Leverkusen auf USA-Tour. Zum Einsatz im Testspiel gegen den St. Louis City SC (3:0) kam das Offensivtalent nach monatelanger Pause aufgrund eines Kreuzbandrisses zwar noch nicht, das Training zusammen mit seinen Teamkollegen konnte der 19-Jährige aber nutzen und sich weiter an sein Comeback heranarbeiten. Er fühlt sich gewappnet für den Angriff auf dem Platz.


Das machte Wirtz selbst in einem Interview mit Transfermarkt deutlich: „Es war das erste Mal, dass ich komplett mit dem Team trainieren konnte. Es hat gut geklappt, mein Kopf ist bereit, voll in die Zweikämpfe zu gehen und alles mit beiden Beinen mitzumachen. Dank meiner guten Reha habe ich das Gefühl, dass mein Knie sehr stabil ist, und natürlich will man auch den anderen wieder zeigen, was man kann.“

Mit Blick auf den Re-Start der Bundesliga hatte Bayer-Manager Simon Rolfes zuletzt bereits angemerkt: „Flo ist auf einem guten Weg. Auch die Bewegungen werden immer natürlicher und sicherer. Deswegen wird ihm jetzt auch noch mal eine kleine Pause guttun. Im Dezember soll er dann die weiteren Schritte machen, sodass er gegen Gladbach [22. Januar, d. Red.] auf jeden Fall wieder einsatzfähig sein wird.“

Zu seiner Nichtberücksichtigung für die WM in Katar erklärte Wirtz noch: „Ich war einfach noch nicht so weit, dass der Bundestrainer [Flick] sich zu einhundert Prozent auf mich verlassen kann, weil ich noch keine Spielminute hatte, noch kein richtiges Training mit Zweikämpfen. Dann hat er mir mitgeteilt, dass ich, auch in Absprache mit den Ärzten, mich weiter darauf fokussieren soll, fit zu werden und dass er sich darauf freut, mich wiederzusehen, wenn ich auf körperlichem Toplevel bin.“


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,55 Note
2,74 Note
3,21 Note
2,29 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
29
24
17
29
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
91% KAUFEN!
4% BEOBACHTEN!
4% VERKAUFEN!