Hee-chan Hwang | 1. Bundesliga

Nagelsmann stellt Hwang im Saisonfinale „mehr Spielzeit“ in Aussicht

06.05.2021 - 16:25 Uhr Gemeldet von: Nils Richardt | Autor: Nils Richardt

In seiner ersten Saison bei RB Leipzig hatte Neuzugang Hee-chan Hwang einige Anlaufschwierigkeiten. Nachdem er sich in den ersten Spielen zumindest als Joker zeigen durfte, warf ihn im November eine schwere Corona-Infektion völlig aus der Bahn. Nach über einem Monat Auszeit musste er sich erneut herankämpfen.


Mittlerweile ist der Südkoreaner wieder näher an der Mannschaft und konnte in der letzten Woche erstmals richtig auf sich aufmerksam machen: Im DFB-Pokal-Halbfinale gegen Werder Bremen (2:1) avancierte er mit einem Tor und einer Vorlage zum Matchwinner. Sein Trainer Julian Nagelsmann zeigte sich damit natürlich „sehr zufrieden und glücklich“.

Doch nicht nur die Scorerpunkte sagten dem RB-Coach zu. Insbesondere mit seinem Anlaufverhalten konnte Hwang punkten. „Da hat man einfach gesehen, was Tore auch mit einem Stürmer machen. Er war sehr euphorisiert“, so Nagelsmann. „Nach Einwechslungen war er sonst nach zehn Minuten kaputt, diesmal nach 30 Minuten immer noch nicht trotz Vollsprints, weil er einfach psychisch besser drauf war.“

Hwang passt zur „ein oder anderen Idee“ für die nächsten Gegner

Vor den beiden Duellen mit Borussia Dortmund in der Bundesliga (Samstag, 15:30 Uhr) und im DFB-Pokalfinale (13. Mai, 20:45) stellte der Übungsleiter seinem Schützling deshalb weitere Bewährungschancen in Aussicht: „Ich glaube schon, dass wir ihm mehr Spielzeit geben werden in den letzten vier Spielen.“

Als Argument nannte Nagelsmann zum einen natürlich die starke Leistung im Pokal, zum anderen aber auch, dass Hwang als Spielertyp „zu der ein oder anderen Idee passen könnte“, die er für die verbliebenen Gegner im Kopf habe. „Von daher hoffen wir, dass er diese gute Leistung in den nächsten Spielen wieder auf den Platz bringt“, hielt der 33-Jährige abschließend zur Personalie fest.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,38 Note
4,75 Note
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
18
2
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
75% KAUFEN!
21% BEOBACHTEN!
3% VERKAUFEN!