Jude Bellingham | 1. Bundesliga

Toptalent Bellingham wechselt zum BVB

20.07.2020 - 11:25 Uhr Gemeldet von: Jan | Autor: Kristian Dordevic

Der Transfer von Jude Bellingham ist offiziell. Wie Borussia Dortmund am Montag bekannt gibt, hat der Youngster, der zuletzt bis 2021 an Birmingham City gebunden war, nach dem obligatorischen Medizincheck langfristig bei den Westfalen unterschrieben.


Dem "kicker" zufolge handelt es sich um einen Vertrag bis 2023. Eine längere Laufzeit ist angesichts der Minderjährigkeit des Neuzugangs nicht möglich. Inbegriffen soll jedoch eine Anschlussvereinbarung (bis 2025) sein, die mit der Volljährigkeit (29. Juni 2021) in Kraft tritt. Als Ablösesumme fällt laut Medienangaben ein Betrag von rund 25 Millionen Euro an.

Sofortverstärkung für die Zentrale

Die Schwarz-Gelben stachen bei den Bemühungen um den erst 17 Jahre jungen Mittelfeldakteur zahlreiche Topklubs (unter anderem den FC Bayern, Chelsea oder auch Manchester United) aus und zogen nach Jadon Sancho (2017 gekommen) das nächste vielversprechende Juwel aus England an Land. Ein Toptalent, das direkt für den Profikader eingeplant ist.

"Schon jetzt verfügt er über erstaunlich viel Qualität im eigenen Ballbesitz genauso wie gegen den Ball, obendrein zeichnet den Spieler auch eine starke Mentalität aus", sagt Sportdirektor Michael Zorc über Bellingham, der Ende Juli mit seinen neuen Kollegen in die Vorbereitung einsteigt.

Der Engländer wurde bei Birmingham City ausgebildet und packte in der aktuell noch laufenden Zweitliga-Saison als Stammspieler den Durchbruch bei den Profis. In wettbewerbsübergreifend 41 Partien gelangen ihm dabei vier Treffer und drei Vorlagen.

Auf dem Spielfeld ist Bellingham im zentralen Mittelfeld beheimatet. Bei Bedarf kann er auch auf der Außenbahn auflaufen.

Quelle: bvb.de | kicker

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,68 Note
3,11 Note
2,89 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
29
32
31
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
75% KAUFEN!
18% BEOBACHTEN!
5% VERKAUFEN!