Kai Havertz | 1. Bundesliga

Wegen Corona: Bleibt Havertz noch ein Jahr in Leverkusen?

01.06.2020 - 21:08 Uhr Gemeldet von: impeeza | Autor: Bennet Stark

Mittelfeldspieler Kai Havertz, aktuell eines der größten Talente des deutschen Fußballs, muss den nächsten Schritt in seiner Karriere möglicherweise auf 2021 verlegen. Denn mitten in seiner Zukunftsplanung kam etwas dazwischen, mit dem niemand rechnen konnte: Die allseits bekannte Corona-Krise.


Durch sie haben viele Vereine auf der Welt mit finanziellen Schwierigkeiten zu kämpfen, sogar die europäischen Top-Klubs können sich hohe Transfersummen im kommenden Sommer-Transferfenster kaum leisten – und das wird zum Problem für den 20-jährigen Havertz von Bundesligist Bayer 04 Leverkusen.

Zieht sich Real Madrid aus dem Rennen zurück?

Viele Klubs der europäischen Top-Ebene sollen in der jüngeren Vergangenheit über eine Verpflichtung von Havertz nachgedacht haben, darunter Real Madrid, der FC Barcelona, der FC Bayern München, Manchester United und der FC Chelsea. Ersterer scheint sich aus dem Rennen um Havertz zurückzuziehen.

So berichtet die spanische Sportzeitung "Marca", dass Havertz bis zur Corona-Krise eines der Transferziele von Real Madrid im Sommer war, die Königlichen finanziell allerdings so hart getroffen wurden, dass sie sich den Spieler nicht mehr leisten können. Ein Transfer sei erst wieder 2021 im Bereich des Möglichen.

Havertz im Sommer wohl auch nicht zum FC Bayern

Auch auf deutscher Seite scheint eine Havertz-Verpflichtung für den FC Bayern München unwahrscheinlich geworden zu sein. Denn auch die Bundesliga hat aufgrund der ausbleibenden Zuschauerzahlen natürlich Einbußen zu verkraften. Eine 100-Millionen-Ablöse, wie Leverkusen sie für ihren Star-Spieler verlangt, ist da auch für den deutschen Rekordmeister nicht zu stemmen.

FCB-Vorstandsmitglied Oliver Kahn geht sogar so weit, dass er gegenüber "Sky90" sagte, sich ein Sommer-Transferfenster ohne Spieler-Verpflichtungen vorstellen zu können. "Das könnte eine Option sein", so Kahn. "Wir schauen uns im Moment alles an - wie viele andere europäische Vereine auch. Ich habe bis jetzt noch nicht festgestellt, dass die Vereine groß bereit sind, irgendwelche Transfers zu machen. Wir sind sehr gut beraten, eine gewisse Vorsicht walten zu lassen."

Auch Uli Hoeneß, Bayerns stellv. Aufsichtsratsvorsitzende, äußerte sich gegenüber dem "Bayerischen Rundfunk" eher pessimistisch, was eine Verpflichtung von Havertz im Sommer anbelangt. "Den würden wir sicherlich gerne haben", so der ehemalige Präsident der Münchner. "Sportlich würde ich ihn gerne in München sehen, aber Stand heute kann ich es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Havertz kommt."

Manchester United angeblich mit 56-Millionen-Offerte

Von der englischen Boulevardzeitung "The Sun" schwappt zurzeit ein eher wirres Gerücht rüber nach Deutschland. Demnach biete Manchester United (ebenfalls interessiert) für Havertz 50 Millionen Pfund, die umgerechnet etwa 56 Millionen Euro entsprechen. Eine Summe, für die Leverkusen krass von seiner Ursprungsforderung abweichen müsste – was so keineswegs zu erwarten ist.


Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
90% KAUFEN!
4% BEOBACHTEN!
4% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 02.06.20

    Man kann schon sagen, dass derzeit sportlich eventuell das Beste ist, wenn er noch 1 Jahr bleibt. Das Ganze hauptsächlich darauf bezogen, dass nächstes Jahr, hoffentlich, die EM ansteht. Besonders Reus und, da es Jogi ist, wohl auch Goretzka, sind starke Konkurrenten um einen Stammplatz. Natürlich sind die genannten Spieler recht flexibel, sodass eventuell auch für 2-3 Platz ist, aber auch auf den Alternativpositionen herrscht genug Konkurrenzkampf.
    Da wäre es für Havertz aus dem Blickwinkel heraus sicherlich sinnvoll einen unangefochtenen Stammplatz mit derzeit wieder starken Leistungen (auch wenn die "schwächeren" Leistungen in der Hinrunde eher auf das gesamte Team und damit Konzentration der Gegner auf Kai zurückzuführen sind) sinnvoll ein Jahr zu bleiben. Dies zumindest, sofern Bayer die CL erreicht. Natürlich kann es auch bei einem großen Verein gut gehen, er braucht keine lange Eingewöhnungszeit und bekommt das Vertrauen vom Trainer. In diesem Fall würde es ihn in der Nationalelf wohl noch weiter nach vorne bringen. Das Risiko wäre aber entsprechend größer.
    Zudem kann es natürlich sein, dass viele Mannschaften sich nun im Wandel befinden. Da kann es sinnvoll sein 1 Jahr abzuwarten.
    Für Bayer würde es natürlich nur wirklich Sinn machen, wenn Kai um 1 Jahr verlängert, eventuell mit AK von x Millionen (+Gehaltserhöhung für Kai). Da ist dann wiederum die Frage, ob Kai sich darauf einlässt. Bei einem Jahr Vertragslaufzeit wird die Ablöse sinken, aber Bayer hat das letzte Wort, selbst wenn Kai streikt (was ich mir bei ihm nicht wirklich vorstellen kann). Bei einer AK kann Kai frei verhandeln, die Frage ist nur, wie sich der Markt entwickeln wird.

    Beide Szenarien bieten sowohl für Kai als auch für Bayer Vor- und Nachteile

  • 02.06.20

    ???

  • 02.06.20

    Ist der gute krank oder wieso "wegen corona"....?

  • 01.06.20

    56 Millionen ???das Angebot kann sich ManU auch sparen. Wäre kein Beinbruch/Fehler noch 1 Jahr in Leverkusen zu bleiben. Havertz ist vernünftig, bodenständig und nicht auf den Kopf gefallen (merkt man in jedem Interview). Er wird den richtigen Schritt zum richtigen Zeitpunkt machen

  • 01.06.20

    Könnte wiederum den Bayern 2021 in die Karten spielen, Ablöse wäre dann vermutlich die Hälfte von den heuer geforderten 100 Mio. Denke allgemein werden die Bayern als einer der großen Sieger aus dieser Krise herauskommen

    • 01.06.20

      Wie in der “normalen” Wirtschaft außerhalb des Fußballs auch. Der Branchenprimus ist quasi der Lucky loser

    • 02.06.20

      Bleibt er noch ein Jahr dann wird Leverkusen seinen Vertrag verlängern und im besten Fall für (aus Sicht der Interessenten) eine Ausstiegsklauseln mit einbauen müssen. Diese wird dann aber sicher nicht unter 80 Mio liegen.

    • 02.06.20

      Bleibt er noch ein Jahr dann wird Leverkusen seinen Vertrag verlängern WOLLEN ...

      Ob Havertz da mitspielt, wird davon abhängen, ob es bereits eine Abmachung mit einem künftigen Verein und somit ev. ein nettes Handgeld gibt, oder ob es eben noch keine Interessenten gibt und er in Leverkusen zu besseren Bezügen "freiwillig und gern" verlängert.

    • 02.06.20

      Wieso sollte er seinen Vertrag verlängern wenn er sicher gehen will? Weniger Ablöse bedeutet auch eventuell mehr Spielraum für handgeld.

  • 01.06.20

    hoffmas ma - wäre sportlich das beste für ihn

    • 01.06.20

      Wieso wäre das sportlich das Beste für ihn?

      Immer diese Floskeln und Behauptungen, dass man als Spieler jahrelang bei einem Mittelklasse-Klub bleiben muss... Ein Weltklasse-Spieler wird man erst, wenn man sich bei einem absoluten Top-Klub durchgesetzt hat.

      Havertz sticht doch nicht erst seit gestern aus dem Leverkusener Kader heraus und ist diesem schon entwachsen. Der ist schon lange für den nächsten Schritt bereit.


      Für Leverkusen wäre es "sportlich das Beste", wenn sie ihn behalten können, weil sie qualitativ gleichwertigen Ersatz auf dem Markt nie bekommen werden - nicht weil sie es nicht leisten können, sondern weil ein Spieler einer solchen Qualität nicht nach Leverkusen wechselt (was ja eigentlich alles über Havertz Status aussagt), sondern eben zu einem Top-10-Klub.

    • 01.06.20

      Havertz muss definitiv noch an seiner Konstanz arbeiten. Und das wird er definitiv nicht bei Vereinen wie Real oder Barca machen können. Von daher ist Leverkusen tatsächlich für eine weitere Saison mMn die beste Option für ihn.

    • 01.06.20

      Der Jung ist noch immer 20. Ihm würde es selbstredend gut tun, noch wenigstens eine Saison bei Bayer zu bleiben und sich auch in der CL noch einmal zu beweisen. Ob ein Havertz sich jetzt schon bei den Bayern durchsetzen kann, wage ich dann doch zu bezweifeln.

    • 02.06.20

      Sehe es auch so, dass Spieler irgendwann den nächsten Schritt wagen müssen. Und Havertz hat jetzt 2 richtig gute Jahre hinter sich, da wäre der Zeitpunkt gekommen.

      Ein warnendes Beispiel (wenn auch auf einem anderen Niveau) ist für mich Arnold, der langjähriger DFB-U-Kapitän für Spieler wie Werner Süle Kimmich Goretzka Sane und Gnabry war, auf Vereinsebene aber nie den Absprung zu einem besseren Verein geschafft hat

    • 02.06.20

      @Bennson

      Welcher Spieler von Real oder Barca ist denn aktuell bitte konstanter als Havertz?

    • 02.06.20 Bearbeitet am 02.06.20 01:48

      @Fabian

      Ist doch völlig egal, ob er 17 oder 30 ist. Fakt ist, dass er sich im Leverkusener Kader schon über mehrere Saisons und unter mehreren Trainern durchgesetzt hat... Deren mit Abstand bester Spieler ist er sowieso.
      Und diese Floskel "Ihm würde es gut tun, noch zu bleiben." hat man schon letzte Saison gehört und wird sie von Leuten wie dir auch nächsten Sommer hören. Da heißt es dann statt "Der Jung ist noch immer 20" eben "Der Jung ist noch immer 21".

      Außerdem geht es doch gar nicht um Bayern. Bin selbst Bayern-Fan und hoffe, dass man von Havertz die Finger lässt... Auf seiner Position ist aktuell einfach null Bedarf. Warum sollte man in der aktuellen Lage und mit einem neu aufblühenden Müller 100 Mio. für die gleiche Position ausgeben? Wäre einfach nur sinnlos.
      Mir ging es nur um Havertz an sich, der eben mehr als bereit für den Schritt zu einem Top-Klub ist - welcher auch immer das sein mag.

    • 02.06.20

      @Ghettogerd

      Korrekt. Da gibt es auch noch selbst bei Leverkusen mehr Beispiele: Volland, Wendell und Tah.

    • 02.06.20

      Ich habe nicht gesagt, dass die Spieler bei Barca oder Real konstanter sind. Lediglich bin ich der Meinung, dass Havertz in (beispielsweise) Spanien deutlich weniger Spielzeit bekommt als in Leverkusen und so nicht so gut an seinen kleinen (wenn es auch nicht viele sind) Defiziten arbeiten kann.

    • 02.06.20

      Seht ihr Havertz überhaupt spielen? Der wird egal wo seine Einsatzzeit bekommen, ob bei Bayer, Bayern, Real oder Barca...

      An Bayerns Stelle würde ich bei der Entscheidung zwischen Havertz und Sane immer Havertz wählen, mMn ist das sehr eindeutig. Vom Talentlevel sind die Beiden nicht eine Kategorie.

    • 02.06.20

      Bin da komplett bei David, nur was Bayerns Bedarf angeht bin ich überhaupt nicht seiner Meinung. Aufgrund einer melancholischen Liebe zu einem alternden Müller darf man nicht an der deutschen Zukunft auf dieser Position vorbeigehen.

      Müller hat jetzt mal wieder eine etwas stärkere Phase - so wie der komplette Bayernkader - aber er wird eben mit Anfang 30 auch nicht mehr lange auf CL-Niveau sein.

      Ohne echte Backups im offensiven Zentrum auf Müller und Lewa zu setzen, weil die ja eh nie verletzt sind, das halte ich für töricht. Eine so gute Chance wie 2020/21 auf den CL-Titel hatten die Bayern schon lange nicht und werden sie vielleicht lange nicht mehr bekommen.

    • 02.06.20

      Bayern wäre absolut dumm, wenn sie nicht alles versuchen würden, um Havertz zu bekommen. Nur weil man einen 30 jährigen Müller im Kader hat, kann man trotzdem Bedarf auf der Position haben. Der Junge ist 20 Jahre alt, wenn gesundheitlich alles gut läuft, hat man die nächsten 10 Jahre ausgesorgt - zumal uns ein Spieler auf seiner Postion schon verlässt und der Kader diese Saison ohnehin viel zu klein war.

    • 02.06.20

      Also sorry, wer hier behauptet Havertz würde bei Barcelona und Real nicht von Beginn an spielen denkt wohl, dass Havertz Stürmer wäre (wobei das bei Real auch überhaupt kein Problem wäre).
      Havertz ist seit je her zentraler (offensiver) Mittelfeldspieler und nur wegen Vollands Verletzung in der Sturmspitze. Und das Barca-Mittelfeld besteht zu 1/3 aus Artur/Rakitic/Vidal... und da ist Havertz jetzt schon alle mal besser.
      Am schwierigsten hätte er es wohl tatsächlich in München, da deren Mittelfeld ein komplett anderes Level als das der spanischen Topvereine ist.

    • 02.06.20

      Es geht eher darum, dass Barca und Real gar nicht mit dem Spielertypen Havertz spielen. Sie müssten ihr System umstellen oder Havertz für eine andere Position einplanen, damit er spielt.

      Kann man natürlich machen, ob Havertz allerdings so gut ist, dass man für ihn als Alternativ-/Zukunftsallrounder über 100 Millionen ausgibt oder Barca/Real ihr komplettes System über den Haufen werfen, da bin ich skeptisch.

      Denn offensiv mag Havertz besser als Rakitic/Vidal/Arthur sein, gegen den Ball ist er es allerdings nicht.

      Wenn man ihn offensiv mit Thiago/Goretzka/Kimmich vergleicht, schlägt er die auch alle 3, nur eben nicht auf deren Stammposition und das ist alles, was zählt.

    • 02.06.20

      Havertz hat mittlerweile so viele Positionen gespielt und nahezu überall überzeugt. 8, 10, RA, LA, 9er....alles war dabei. Also sehe ich auch kein Problem mit irgendeinem System. Bayern könnte ihn sogar zum Lewa-Nachfolger machen und ihn bis dahin auf anderen Positionen einsetzen.

    • 02.06.20

      Havertz ist mit seiner Technik auf jeder Position wertvoll, er könnte sicher auch problemlos auf der 6 spielen und würde damit 10-11 Bundesligisten verstärken.

      Aber darum geht es nicht. Es geht darum, dass dieser junge Mann ein Preisschild nördlich der 100 Millionen um den Hals trägt und das sicherlich kein Verein zahlt, der Havertz nicht auch als Stammspieler einplant.

      Havertz ist bei keinem Club, der eine solche Summe stemmen würde, Stammspieler auf der 8. Barca und Real spielen aktuell die 10 nicht, auf der 9 könnte er sich wohl gegen Benzema durchsetzen, aber ob man da nicht für weniger Geld mehr bekommt, das würde ich zumindest mal bezweifeln.

    • 02.06.20

      @angus @Jerrinho

      Neben einem Müller, der sich aktuell in Weltklasse-Form befindet, können sowohl Gnabry als auch Goretzka die Position hinter der Spitze perfekt bekleiden.
      Ich verstehe also nicht mal das Argument des Backups.

      Und die Unterschiede zwischen Sane und Havertz sind vor allem, dass Letzterer eben KEIN Winger ist und ca. 50 Mio. mehr kostet.

      Ich verstehe nicht, warum man da nicht mal den Fifa-Manager-Modus verlassen und nüchtern analysieren kann, dass Bayern im ZOM einfach keinerlei Bedarf hat.

      Hat ja wie gesagt nichts mit Havertz unbestrittener Klasse zu tun, nur wenn sich Bayern verbessern will, dann muss man die Ressourcen eben in die Teile des Kaders investieren, in denen Verbesserungsbedarf besteht... Und das ist bei Bayern nun mal die Flügelsposition - nicht das ZOM.

      Eure Ansicht, dass die Bedürfnisse des Kaders egal wären und es einfach darum geht einen Platz für Spieler X zu finden, sind einfach nicht professionell.

    • 02.06.20

      Schön, der alte David ist zurück. Ich war schon etwas entsetzt, dass ich mehr als zwei Sätze am Stück lesen konnte, ohne Kopfschmerzen zu bekommen.

      Das ist natürlich wieder ziemlicher Unfug. Weder Gnabry noch Goretzka können diese Position "perfekt" bekleiden, Gnabry wird als "Winger" (Gott, du bist so modern, David, heirate mich) gebraucht und Goretzka auf der 8. "Perfekt" können sie nur Müller und Havertz bekleiden, wobei ersterer in den vergangenen zwei Jahren erhebliche Formschwankungen hatte, die nach jedem physiologischen Grundwissen im Alter von 30+ nicht weniger werden.

      Havertz heute nicht zu kaufen mit der einzigen Begründung, dass Müller heute in guter Form ist, stellt einen katastrophalen Denkfehler dar. Es sollte nicht der Anspruch der Bayern sein, bei Bedarf reagieren zu müssen, sondern im Falle eines Top-Spielers, den man bekommen kann, zuzuschlagen.

      Sané hat damit erst dann etwas zu tun, wenn man sich finanziell die "entweder oder"-Frage stellen muss - muss man allerdings nach meinem Kenntnisstand bei den Bayern nicht.

    • 02.06.20

      Fifa-Manager-Modus? Unprofessionell?

      Ich verstehe nicht wie sehr du Havertz in eine Position drücken willst. So eindimensional wie du ihn beschreibst ist er überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil, er ist einer der vielseitigsten Offensivspieler, welche die Bundesliga zu bieten hat. Er war nach kürzester Zeit auf verschiedensten Positionen äußerst effektiv, auch außen.. Und vor Müller muss er sich sicherlich auch nicht verstecken.
      Ich kenne mich da nicht so aus, aber vermute mal bei diesem Managerspiel gibt es derartige feste Positionen, auf denen du so sehr beharrst. Und wenn eine solch kurzfristige Sichtweise professionell ist, na dann bitte...
      Mir ist es übrigens als BVBler sehr recht, wenn sich Havertz nicht den Bayern anschließt. Denn der wäre ein Spieler, der euch wirklich nochmal verstärkt.

      Nochmal: Es spricht überhaupt nichts dagegen, dass Havertz zuerst LA, RA, die 10 und die 8 spielt und auf lange Sicht Lewa beerbt. Denn er ist eben so talentiert und auch schon so gut, dass er diese Positionen bei Bayer super hinbekommen hat.

    • 02.06.20

      Ich hab schon viele Spieler bei uns spielen sehen, richtig richtig starke. aber keiner auf dem offensiven Niveau wie er. Keiner! Maximal Berbatov, kam da noch ran.
      Wer von den Top Klubs nicht versucht ihn dieses Jahr für alles in der Macht stehende zu holen, ist unfassbar dämlich!

    • 02.06.20

      @Jerrinho

      Du kannst ruhig sachlich bleiben. Deine persönlichen Beleidigungen tragen recht wenig zu einer seriösen Diskussion bei.

      Und nur weil du dich nicht mit dem Bayern-Kader und dem -System nicht auskennst, brauchst du meine Erläuterungen nicht als Unfug bezeichnen.

      Nirgends habe ich Havertz Klasse abgesprochen. Nur ist es eben Fakt, dass das Stammmittelfeld der Bayern aus Thiago und Kimmich besteht. Goretzka spielt aktuell nur notgedrungen auf der 8/6... Seine beste Position ist die 10 und genau diese kann Gnabry sehr wohl auch spielen, wie er schon des Öfteren bewiesen hat - auch in Hoffenheim spielt er so gut wie ausschließlich als HS.
      Deswegen ist das Argument des "überalterten" Müllers auch völlig obsolet, da mit Goretzka ja schon jetzt ein Spieler im Kader ist, der Anspruch auf maximale Spielzeit auf dieser Position erhebt. Es gibt einfach keinen Platz/keine weitere Spielzeit für einen weiteren ZOM.

    • 02.06.20

      @angus

      Ist ja schön und gut, dass Havertz auch LA/RA spielen KÖNNTE... Nur muss/will Bayern seine Flügelpositionen mit echten Wingern besetzen - und nicht als Ausweichplatz für die B-Position eines Spielers, für den man irgendeinen Platz finden muss, weil man ihn halt kaufen wollte. Sorry, aber Havertz ist noch lange kein Messi, auf den diese Argumentation wohl eher zutreffen würde.

      Das System der Bayern ist darauf ausgelegt, dass die Winger schnell und technisch stark sind, bzw. stark im 1 vs 1 sind. Havertz ist weder Ersteres noch Letzteres und würde genauso wie Götze auf dieser Position damals untergehen, weil vor allem in der CL die Bayern-Gegner ein ganz anderes Niveau haben.
      Bayern ist nicht Leverkusen, die Havertz auch Anfang der Saison weiter spielen lassen haben, obwohl er da mal lange Zeit ziemlich mies gespielt hat, weil sie halt keinen besseren Ersatz haben. Wenn du hingegen bei Bayern zwei schwache Spiele hintereinander machst, dann bist du raus aus der Stammelf und der nächste Spieler rückt sofort nach.

      Also was soll das für eine Art von Transferpolitik sein? Da gibt es einen guten Spieler, dessen Paradeposition mehr als ausreichend mit 2-3 herausragend performenden Spielern besetzt ist, und dann holt man trotzdem einen Spieler für 100 Mio. für die Position und parkt ihn 2-3 Jahre woanders, bzw. wartet darauf, dass Müller oder Lewandowski am besten schon nächste Saison einbrechen?

    • 02.06.20

      Mit der großen Klappe sich immer wieder in die Opferrolle zu drücken, zeugt nicht unbedingt von Charakter. Ich würde dir sehr empfehlen, die Grundagressivität aus deinen Kommentaren zu entfernen, dann wirst du auch weniger angegriffen.

      Wie es in den Wald hineinschallt - denk mal drüber nach. Ist kein Zufall, dass du polarisierst.

    • 02.06.20

      @fußball_nie_geliebt

      Ruhig Blut, ihr findet schon noch einen Klub, der 80-100 Mio. für Havertz zahlt. ;) Nur wird das ein Klub sein, der Havertz einen Stammplatz auf seiner Paradeposition bieten kann - nicht Bayern München.

    • 02.06.20

      @Jerrinho

      Wer drängt sich hier in eine Opferrolle? Meine zynischste Aussage in dieser Diskussion war noch, dass das zwanghafte Kaufen eines Spielers für 100 Mio. ohne eine Stammposition für ihn zu haben, einem Fifa-Manager-Modus gleicht.
      Und das ist dann also ne große Klappe, nur weil du die Kaderrollen von Gnabry und Goretzka für obsolet erklärst, damit in deiner Argumentation Platz für Havertz ist, den es de facto eben nicht gibt, wenn man sich mit dem Bayern-System auskennen würde.

      Kannst auch ruhig mal zugeben, statt diese Worte pauschal als Unfug abzustempeln.

    • 02.06.20

      Lass uns das hier beenden. Deine Lieblingsbeleidigung, dass hier alle Ansichten außer der der erlauchten Fußballkompetenz persönlich die von einem ahnungslosen FIFA-Manager sind, jetzt hier als sachliche Kritik darstellen zu wollen, ist einfach nur peinlich.

      Es passt aber zu deiner fast bewundernswerten Unreflektiertheit. Einen sonnigen Wochenstart noch! Ciao.

    • 02.06.20

      Ach, ich bin raus aus der Diskussion. Ich denke nicht, dass du Havertz richtig einschätzt. Nur mal so als bsp, Havertz ist unter den schnellsten Spielern der Bundesliga. In einer Statistik aus dem vergangenen Dezember wurde er mit knapp 35km/ h Topspeed auf Position 15 geführt. Ich bin mir sicher er wäre aufgrund seiner Qualität auch in München direkt Stammspieler, wo auch immer, möglicherweise auch auf den Flügeln.
      In diesem Sinne, viel Spaß noch.

    • 02.06.20

      @angus

      Als Flügelspieler ist nicht die Endgeschwindigkeit relevant. Havertz hat sicher nicht den Antritt eines Coman oder Sane.
      Und ich schätze ihn doch nicht falsch ein, wenn ich sage, dass die Flügel nun mal klar nicht seine Paradeposition sind - schon gar nicht in Bayerns System. Dieser Versuch, einen technisch starken Spielgestalter auf den Flügeln einzusetzen, ist doch schon mit Götze in die Hose gegangen.

      Ich kenne auch kaum einen anderen Top-Klub, bei dem ein Spieler vom Typus Havertz auf LA oder RA spielt.

      Warum also sollte Havertz selbst denn nicht viel lieber z.B. zu Real oder Liverpool wollen? Die können ihm immerhin deutlich mehr Spielzeit auf einer offensiven, zentralen Position bieten als der FC Bayern.

    • 02.06.20

      Schade, wenn du dich auf solche Kommentare wie den letzten an @angus fokussieren könntest, dann könnte man mit dir richtig gut über Fußball diskutieren.

    • 02.06.20

      Auf welcher Position ist denn die Endgeschwindigkeit wichtig, wenn nicht auf dem Flügel? Mir fiele da spontan nur LV und RV ein

    • 02.06.20

      @Bennson

      Das hängt doch vom System ab. Ein auf Ballbesitz spielendes Team wie Bayern hat hochstehende Winger, die nicht mehr viel Meter bis zur Grundlinie haben, sobald sie ins 1vs1 gehen, also auch die Endgeschwindigkeit nicht so wichtig wie der Antritt ist.
      Bei konterstarken Mannschaften, wie z.B. Atletico oder Real kommt der Effekt eines Wingers mit hoher Endgeschwindigkeit natürlich häufiger/besser zum Tragen, als bei Bayern... wobei man natürlich sagen muss, dass unter Flick schon auch wieder ab und zu gekontert wird - anders als es noch bei Guardiola der Fall war.

      Wollte damit letztendlich auch nur sagen, dass Havertz als Winger in den Situationen Probleme bekommt, in denen er im 1vs1 oder sogar mal 1vs2 auf die tiefstehende Reihe zuläuft... Und diese Situationen gibt es im Bayern-Spiel eben sehr oft, die Spielertypen wie Coman, Gnabry oder Sane deutlich besser liegen.

    • 03.06.20

      Havertz hatte in dieser Saison mehr erfolreiche Dribblings als Gnabry.

      Sag mal liest du meine Nachricht überhaupt? Was erzählst du denn ständig? Jetzt werde ich auch langsam sauer...

      Gnabry ist alles andere als derselbe Flügelspielertyp wie Coman, er ähnelt deutlich mehr Havertz, geht wenig ins 1 vs 1, löst die Situationen meist spielerisch in Kombinationen mit Mitspielern auf. Gnabry hatte bisher in keiner einzigen Saison so viele erfolgreiche 1 vs 1 Situationen wie Havertz in dieser Saison.
      IN KEINER EINZIGEN!!!

      Viele haben Gnabry zu Bremer Zeiten ähnliches angedichtet wie du es bei Havertz versuchst. Aussagen wie " ja ist ein guter Spieler, aber bei Bayern kriegt er die Räume nicht und dann wird's schnell schwierig" gab es oft.

    • 03.06.20

      davidluiz steigert sich mal wieder in ein Thema rein und merkt nicht, dass er am Ende alleine mit seiner Meingung da steht. Man kann auch mal eingestehen, dass man mit seinen Argumenten vielleicht doch nicht richtig liegt. In dem Fall ist es mal wieder ganz eindeutig.
      Havertz würde Bayern auf allen Postionen in der Offensive bereichern und bei so einem Spieler, seiner Klasse mit dem Talent, hat ein Verein immer "Bedarf".

    • 03.06.20

      Sein Problem ist hauptsächlich, dass eine andere Meinung für ihn bereits einen persönlichen Angriff darstellt. Dadurch ist es für ihn gar nicht möglich, von seinem Standpunkt abzuweichen und er sucht sich immer neue immer fadenscheinigere Argumente, um das auch ja nicht tun zu müssen.

      Wenn Havertz als "Winger" eingesetzt wird und gegen tiefstehende Gegner ins 1 gegen 1 geht, dann könnte er Probleme kriegen mit seiner Schnelligkeit...so weit weg vom Thema muss man in einer Diskussion um einen 10er erstmal kommen.

      Kenne ich, mit 14 war ich auch so.

    • 03.06.20

      @angus

      Habe auch nirgends gesagt, dass Gnabry exakt dem gleichen Typus wie Coman entspricht. Trotzdem ist Gnabry z.B. schneller und abschlussstärker als Havertz und auch damit prädestinierter für eine Winger-Position.

      Einen Typus Havertz, der bei einem anderen Top-Klub auf den Flügeln spielt, hast du mir jetzt aber immer noch nicht genannt... Komisch, oder?
      Egal ob Martial, Sterling, Mane, Vinicius, usw.

      Und sicher gab es beim Wechsel von Gnabry Bedenken. Dies lag aber nicht an seinem grundlegenden Typus, sondern einfach daran, dass er damals eben "nur" eine Saison bei Bremen und Hoffenheim spielte und der Sprung entsprechend hoch war. Gnabrys Entwicklung in seiner ersten Bayern-Saison hingegen war schlicht gigantisch und so nicht unbedingt vorhersehbar.
      Havertz Niveau ist doch jetzt schon höher als Gnabrys vor dessen Wechsel - nur eben nicht für eine Flügel-Position.

    • 03.06.20

      @1/4

      Weißt du, wenn du in deiner Arroganz schon pauschal Argumente als 100% richtig oder falsch bezeichnest, aber nicht mal erklären kannst, warum, dann maße es dir auch nicht an, damit einseitig einen Diskussionsausgang bestimmen zu wollen.

      Auch du hast mir bisher noch nicht erklären können, wieso genau der Offensivbereich des Kaders bestehend aus Müller, Goretzka, Havertz, Coman und Gnabry mit 100 Mio. Defizit nun besser/sinnvoller als der Offensivbereich Müller, Goretzka, Sane, Coman und Gnabry mit 50 Mio. Defizit ist, sondern deine einzige Aussage ist "Havertz ist genial. Der macht Bayern auf jeder Position besser (auch im Tor). Den müssen sie holen. Keinen anderen."

      Übrigens ist "die Suche nach der Wahrheit" keine Demokratie. Ist ja schön, wenn ihr 3 ne andere Meinung habt als ich, nur ist das kein Indiz/Beweis für die Wahrheit.
      Das hier ist keine Abstimmung.

    • 03.06.20

      @Jerrinho

      Du darfst gerne weiter mit diskutieren, nur dann spare dir dein arrogantes Gerede in der 3. Person und deine persönlichen Beleidigungen.
      Ich fühle mich nicht persönlich angegriffen, wenn andere Meinungen ausgetauscht werden, sondern wenn jemand wie du die argumentative Schiene verlässt und aus lauter Frust, weil er sein Gegenüber nicht überzeugen kann, persönlich wird.

      Außerdem war ich der einzige, der Havertz als klaren 10er bezeichnete. Dass er "überall" eine Verstärkung für Bayern sei und dieser 100 Mio.-Zugang ja auch ~2 Jahre auf den Flügeln oder gar der 6 spielen kann, bis Lewy oder Müller Platz machen, war die Schnapsidee von anderen.

    • 03.06.20

      Bevor du dein Verhalten reflektierst und eingestehst, dass du der Agressor in diesem Gespräch bist, wird das nicht passieren. Eine Diskussion, in der ich ständig persönliche Angriffe hinnehmen muss, während mein Gegenüber bei jedem Konter anfängt zu heulen, halte ich nicht für fürchterlich sinnvoll.

    • 03.06.20

      So langsam versteh ich schon, ich soll immer liefern, deine Behauptungen widerlegen und wenn das geschehen ist, kommt die nächste Behauptung.
      Vergleich Götze unpassend, Havertz langsam, Havertz schlecht im 1 vs 1 usw, das ist alles merkwürdig.

      Die Behauptung kein anderes Topteam hätte einen Spielertyp Havertz auf den außen könnte ich auch direkt widerlegen, mir fallen sofort ein paar Namen ein. Aber nein danke, was soll das für eine Art der Diskussion sein.... Man kann natürlich vieles einfach mal so behaupten, scheint immer weiter zu gehen. Nicht mit mir.

    • 03.06.20

      @Jerrinho

      Wo war ich bitte der Aggressor? Weil ich deine allwissende Meinung nicht übernehme?

      Solange ich Argumente der Kaderstruktur und des Systems anführe und erläutere, ist es halt im Gegenzug etwas wenig, wenn man nur Antworten a la "Egal, Havertz ist der Beste überhaupt. Kann auch 100 Mio. kosten und 2 Jahre auf dem Flügel spielen. Besser als Sane für 50 Mio. Amen." bekommt.

      Und wenn hier jemand heult, dann doch wohl du... Wo fielen von mir Aussagen wie "So war ich mit 14 auch."?
      Wegen der Fifa-Manager-Aussage knickst du sofort ein, nur weil sie inhaltlich sogar wahr ist, da es in der Realität nun mal absolut unprofessionell ist/nie vor kommt, einen Spieler "aus Prinzip" zu holen, obwohl seine Parade-Position im Kader überbesetzt ist und die aktuellen Stammspieler dieser Position sogar herausragende Leistungen zeigen.

    • 03.06.20

      @angus

      Aha, dir fallen die Namen ein, du kannst sie aber nicht nennen. In der Tat eine interessante Art der Diskussion.

      Ist aber eben so, dass es auch mal ins Detail gehen kann. Oder warum sollte ich die Behauptung deinerseits, Havertz könne offensiv Bayern auf jeder Position verstärken/wäre stärker als Sane, denn einfach so hinnehmen, bzw. sobald ich konkretere Fragen stelle/Punkte anführe, die das widerlegen könnten, es dir zu blöd wird?

      Wenn du keine Lust auf ne längere Diskussion hast - schön. Aber dann lass deinen Frust darüber nicht bei deinem Diskussionspartner aus, nur weil dieser nicht nach 2 Sätzen seine kompletten Meinungen zum Bayern-Kader und Havertz über den Haufen wirft.


      Kannst dir aber gerne meinen Kommentar irgendwo abspeichern, und ihn in ~4 Monaten wieder auspacken, weil ich hier und jetzt einfach mal sage, dass a) Havertz nicht für ne dreistellige Millionensumme nach München gehen, und b) nächste Saison auch nicht bei irgendeinem Top-Klub auf dem Flügel spielen wird. ;-)

    • 03.06.20

      Alter, David, hör endlich mit dieser jämmerlichen Opferrolle auf, es ist ja unerträglich. In jedem verdammten Kommentar beleidigst du alle um dich herum und bist so herablassend, dass selbst mir die Ohren schlackern und trotzdem habe ich noch nie jemanden gehört, der sich selbst so vehement in die Opferrolle drückt.

      Unfassbar erbärmlich.

    • 03.06.20

      Was ist das für eine lächerliche Scheiße, die du hier abziehst? Du behauptest irgendwas, man widerlegt dich, nächste Behauptung, man widerlegt dich, nächste Behauptung usw usw. Du schreibst nur haltlosen Mist! Und nebenbei beleidigst du in jedem zweiten Kommentar.

      Ich brauche gar nichts abspeichern, weil ich keinen einzigen deiner Beiträge je wieder kommentiere. Einfach nur Zeitverschwendung!

    • 03.06.20

      @angus

      Du hast nichts widerlegt - aber auch gar nichts. :D Wenn ich sage, dass Havertz bei Bayern auf den Flügeln systembedingt bei weitem nicht so stark und effektiv wäre wie Sane, bzw. als dass er eine 50 Mio. höhere Ablöse rechtfertigen würde, widerlegst du diese Aussage nicht, in dem du schreibst "Unfug. Havertz macht jedes Team der Welt besser. Egal auf welcher Position."

      Und gut. Wie du willst... Dann merke ich mir eben deinen Namen. Vielleicht sieht man sich ja mal unter der News, die Havertz Wechsel aufgreift.

    • 04.06.20

      Ein Wechsel zum nächstgrößeren Club kann nie schaden wenn man dabei als Spieler die Vorzeichen beachtet... ist auf meiner Position schon einer oder gar mehrere Weltklassespieler ? Passt das System und das Umfeld zu mir / meinem Typ ? Das ist meist das entscheidende - was ein Außenstehender oft gar nicht beurteilen kann weil er den Spieler ja nur aus dem Fernsehen kennt. Wenn der Spieler ein Sensibelchen ist, dann wir er es überall schwer haben (z.B. Götze, Poldi, ...) ... aber man kann sich in jedem Fall auch durchsetzen, wenn alles passt - dafür gibts genug Beispiele (Mbappe, oder auch L.Sané).
      Bei den absoluten Top-Teams gibts halt logischerweise kaum noch echte Stammplätze wegen der Mehrfachbelastung, außer du bist "unersetzbar" (z.B. Lewy bei Bayern).
      Bei Leverkusen spielt Havertz halt immer - auch wenn er wochenlang ne schlechte Phase hat (wie z.B. in der Hinrunde) - da hätten sie ihn bei Vereinen wie Real oder Bayern schon als Fehleinkauf abgestempelt und die Wüste geschickt.

    • 05.06.20

      Die britische Zeitschrift Independent schreibt:

      "Medien: Havertz-Wechsel zum FC Bayern nur noch Formsache"

      "Der FC Bayern München gilt als Favorit auf den Transfer. Aber auch der BVB, der FC Liverpool und Real Madrid sollen ein Auge auf den Bundesliga-Star geworfen haben."

      "Der 20-Jährige tendiere eindeutig zum FC Bayern, mit dem die Gespräche weiter fortgeschritten seien als mit allen anderen Interessenten."