LigaInsider | 1. Bundesliga

Game­chan­ger-Pod­cast: Folge 34 ist da!

01.05.2021 - 11:30 Uhr Gemeldet von: sveninho1 | Autor: LigaInsider

Hallo Insider!


Zur DAUERKARTE hier entlang: DAUERKARTE!

In der Ruhewoche vor dem Bundesliga-Finish haben sich die drei Jungs von Gamechanger am Donnerstag wieder um einige Themen rund um den Fußball und die Manager gekümmert. Durch extrem gute Themen, die ihr im Warm-up-Artikel ins Rennen geschickt habt, ergaben sich interessante Takes und Gespräche zu Tabellen- und Spielerprognosen für die Liga, Datenanalyse in vielen Facetten oder zur Philosophie und Zukunft von LigaInsider.

Die vierunddreißigste Folge ab jetzt auf allen Plattformen:
Anchor, Spotify, Google Podcasts und
Apple Podcasts.

Viel Spaß beim Hören! Schreibt uns gerne wie immer euer Feedback hier unter die Meldung!


  • KOMMENTARE
  • 29.04.21

    Einfach lässige Folge. Daumen Hoch.

  • 30.04.21

    Hier auch ein Augsburg Fan
    Beim 4231 stimme ich zu (Selbst wenn 4141 gespielt wurde war der zweite "10er" eher zurückgezogen (bwpw. Vogt oder Kohr)
    Weinzierl hat auf der PK gesagt, dass er Hahn auf außen sieht, deswegen gehe ich auch davon aus, dass er rechts gesetzt ist
    Rein qualitativ müsste eigentlich Vargas über links kommen, ich weiß nicht ob es eine Möglichkeit ist, dass Cali evtl. auf der 10 startet 🤔
    Ansonsten könnte RV schon auch gut sein, da dort einfach zusammen mit der 6er Position die schwächste Besetzung ist
    Könnte es mir so vorstellen:
    Gieki
    Cali/Gumny Gou Uduokhai Iago
    Gruezo Khedira(Moravek)
    Hahn Benes/Richter(Cali) Vargas
    Niederlechner

    • 30.04.21

      Klingt gut

    • 30.04.21

      Servus Laurin, genau das vermute ich auch (Siehe Notiz unter der FCA Aufstellung vom 28.4.). Cali muss spielen, nur wenn auf den Aussen Vargas+Hahn spielen, kann er im Grunde nur auf die AV oder evtl. sogar vor die Abwehr? Cali wird mit seiner Erfahrung ganz sicher spielen und auf die wird Weinzierl auch nicht verzichten wollen.

    • 30.04.21

      Habe null Ahnung von Augsburg , glaubt ihr gruezo wird spielen

    • 30.04.21

      Dein Wort in Markus' Ohr, Laurin! Ich hoffe, dass er es wieder hinbekommt, dass die Stärken der Offensivspieler auch genutzt werden und man wieder aktiver am Spielgeschehen teilnimmt (und erstmal den Klassenerhalt klar macht).

    • 01.05.21

      ja, wir haben auch überlegt zwischen cali hinten rechts oder vorne - und da bleibt unserer meinung nach halt nur links noch, weil niederlechner vorne drin steht und hahn über rechts kommt.

      cali aber def. als gesetzt. und hinten rechts war uns noch zu "riskant" aktuell. mal sehn, ob wir nächste woche umstellen.

    • 01.05.21

      Vargas raus wär halt auch heftig 🤔

      Vll tatsächlich ein 4-1-4-1 mit Cali und Benes / Richter auf 10 wobei cali vll. E spur defnsiver geht

  • 30.04.21

    Hier noch eine kleine Frage bzgl. der Prognose von Punkten:

    Ist es sinnvoll sich die erzielten Punkte anderer Spieler, die eine ähnliche Qualität haben, in den vorherigen Spielen anzuschauen hinsichtlich des einzuschätzenden Spielers. Oder eher eine „Zeitverschwendung“ weil ganz andere Faktoren relevanter sind?

    Fiktives Beispiel: Mainz:Dortmund. Ich würde gerne wissen wie St. Juste in diesem Spiel möglicherweise punktet. Dortmund hatte in den Partien davor z.B. gegen Augsburg, Bielefeld und Bremen gespielt. Kann ich jetzt meinen Blick auf die jeweiligen Außenverteidiger (vorausgesetzt gleiches System, Dreier- bzw. Vierkette bleibt ein Problem) legen und schauen ob sie eher unterdurchschnittlich oder überdurchschnittlich performativ haben.

    Besten Dank im Voraus

  • 30.04.21

    Also ihr traut Bielefeld ja nichts mehr zu….ich glaube nicht dass die nicht mehr punkten. In der Hinrunde hat Bielefeld gegen die 3 kommenden Gegner 7 Punkte geholt….also ich habe die noch nicht abgeschrieben!

    • 01.05.21

      es kann echt alles passieren.. bin auch einfach nur mega gespannt. was auch iwie krass ist: wir haben mainz zum thema abstieg nicht mal mit einer silbe erwähnt. krass gute arbeit, die da geleistet wurde!

    • 01.05.21

      Endlich mal einer mit Verstand 🤪

    • 01.05.21

      aber Mainz hat jetzt noch drei knallharte Spiele, wo es für alle drei Gegner noch um die Champions League Quali geht (SGE, BVB, WOB), im Gegensatz zu dem letzten Spiel gg die Bayern die den Meistertitel eh schon wieder sicher haben.

      Und Bielefeld würde ich auch noch nicht ganz abschreiben, aber natürlich wird es für die auch brutal schwer noch was zu reißen, ausgeschlossen ist es aber nicht 😉

  • 30.04.21

    Schöne Folge wieder!

    Worauf ich mich freuen würde: 1) Erstmal her mit der Dauerkarte, bin ja schon letzte Woche direkt auf die Liste gestepped, freue mich, wenn ihr da noch mal transparent kommuniziert, wann die Dauerkarten verliehen werden und auch alle eine erhalten, die sie möchten?! (Das wurde in meinen Augen noch nicht so deutlich kommuniziert)

    2) Ich würde mich ebenfalls freuen, wenn ich als Dauerkartenbrudi mit den anderen Dauerkartenhomies in Kontakt treten könnte bzw. es da einen Community Modus gibt, sodass man sich da mal über ggf. Werte austauschen könnte. Das wäre ultimativ der Gamechanger, weil man dann einfach Expertise und Meinungen cool und schnell sharen könnte.

    3) Sommerpause sei euch absolut gegönnt. Die Inhalte waren wieder so stark und man merkt einfach wie tief euer System und eure Expertise ist - das ist ein Genuss für jeden, der diesen Sport und diesen Podcast liebt. Freue mich auf die nächste Folge! Ihr seid einfach Gold!

    • 01.05.21

      wer jetzt auf der liste steht, bekommt auf jeden fall eine, wenn man sie möchte. :) wir klären gerade noch so agb-sachen - die sind mega nervig, aber brutal wichtig.

      und ja, eine austauschmöglichkeit möchten wir im 2. schritt dann auch definitiv mit aufnehmen - wenn das von der mehrheit gewünscht wird.

      danke dir immer wieder für dein lob und deine beiträge!

  • 30.04.21

    Coole und entspannte Folge!
    Ich finde die Dauerkarte ein cooles Projekt und bin sehr gespannt darauf. Gerade die Stats interessieren mich sehr und man bekommt einen besseren Blick auf bestimmte Themen. Zudem bekommt man auch einen anderen Blick auf ein Fußballspiel und hoffentlich mehr Punkte bei seinem Managerspiel.

    Ich glaube auch, dass LigaInsider noch ein sehr großes Potenzial besitzt und mit den richtigen Jungs noch Größer werden kann 👍

  • 30.04.21

    Ihr habt in der Folge kurz über AI-Kameras im Sport geredet und meintet, es gäbe da nur eine suboptimale Umsetzung einer Kamera für Fußballspiele aus England.

    Schaut euch gern mal dieses deutsche Startup an: soccerwatch.tv

  • 30.04.21

    Super Folge!
    Hat mir wieder einmal richtig Freude beschert euch zuzuhören. Auch an der Stelle nochmal Glückwunsch an Konsti für den neuen Job. Hoffe die MA war eine 1,0 :-P

    Zur Folge: ich bin super gespannt wie eine neue Regelung der Kommentarfunktion funktionieren kann und funktionieren soll. Desto mehr man darüber nachdenkt desto mehr Möglichkeiten fallen einem ein, ob die dann jedoch umsetzbar sind ist die andere Geschichte. Selbst wenn man jedem User eine Katerogie-Funktion vorsetzt die man vor dem Absenden ausfüllen soll und man somit anschließend als 2. Nutzer filtern könnte ist halt immer noch davon abhängig ob Leute ihre Kommentare filtern wollen. Gibt ja hier einige Kollegen die einfach blind gefühlt jeden Post kommentieren .. die wollen ja einfach gesehen werden und würden dementsprechend ihre Kategorien-Geschichte auch weniger pflegen. Aber ich bin mir sicher da wird was schönes bei rumkommen!

    Bezüglich der Frage die zum Ende des Podcasts hin aufkam, was wir uns denn bei LigaInsider wünschen würden: Ich habe das schon mal gegenüber Konsti groß ausgeführt. Ich lese hier eigentlich jeden Artikel, und fast jeden Kommentar, auch bei den vAs. Wie oft stolpert man über „entweder / oder“ Geschichten die auch schon vor vielen Folgen von euch mal als Fragen ohne Mehrwert thematisiert worden sind. Ich finde dass man dieses Problem aber eigentlich in vielerlei Hinsicht besser gestalten könnte. Insbesondere die Funktion „Meine Spieler“ die sehr leicht zu bedienen ist in der mobilen Variante und die auch am Desktop sehr übersichtlich erscheint über hinzufügen/entfernen ließe sich da super einbetten.
    Mein Vorschlag ist es jedem Nutzer unter seinem Namen ein C/S/K zuzuweisen , je nachdem welches Managerspiel er spielt. Somit kann man Fragen schon mal grundsätzlich fundierter beantworten, da die Differenzen zwischen Daily Managern und Saison-Managern immens sind. Zudem könnte man den jeweiligen Buchstaben in irgendeiner Form mit der „Meine Spieler-Liste“ verknüpfen, und somit könnte der Nutzer der die Frage beantworten will sich ein Bild machen wie denn der Kader ausschaut. Wenn man schon 4 Spieler von Verein A hat ist ein 5. eventueller weniger interessant als ein 1. von einem anderen Verein der dem gegenüber steht.
    Natürlich muss man sich die Frage stellen ob Nutzer sich die Zeit nehmen würden um sich den Kader eines Fragestellers anzuschauen und es wird sicherlich auch welche geben die das nicht pflegen, aber das würde dennoch auf langer Sicht zu mehr qualitativ hochwertigen Antworten führen.
    Oftmals lese ich solche Fragen und kann / will keine Meinung dazu äußern weil ich nicht weiß wie der Kontext ist. Das könnte man vllt auch noch mit einem hinterlegten „Status“ bei dieser Spielerliste vereinfachen wo dann „aufholen/verwalten/safe/risiko“ was auch immer hinterlegt werden kann. Klar, mehr Aufwand für die Person die antwortet, aber ich würde sicherlich dadurch mehr Resonanz geben als mit einem Like oder Dislike.
    Ob man das als Nutzer preisgeben möchte wer im Kader ist oder wie vllt. Sogar die Finanzen sind / die exakte Tabelle aussieht ist ja jedem selbst überlassen, die Möglichkeit fänd ich aber sehr sehr gut!

    Bin gespannt auf die Diskussion, schönes Wochenende!
    CPTN

  • 30.04.21

    Männer ihr könntet doch eine Shoutbox auf der Seite machen, ähnlich wie bei comstats. Wahrscheinlich verändert es nichts an dem Problem, aber die "Kommentare " sind dann schneller weg:)

  • 30.04.21

    Als Aue Fan musste ich etwas schmunzeln, dass auch wir es Mal in euren Podcast geschafft haben. Kleiner Hinweis. Schaut euch Mal die 11er Quote von Martin Männel in den letzten zwei Jahren an. Kenne keinen in BL der das Mal geschafft hat. Da müsst ihr nicht nur unsere Trikots bewundern.

    Cooler Cast. Macht Spaß euch zuzuhören. Macht weiter so. Gruß aus dem Schacht... ;-)

  • 01.05.21

    Gäbe es die Möglichkeit, in einem kommenden „Dauerkarten-Briefing“ (zu Beginn der nächsten Saison), die Spitch Punkte einzelner Spieler der z.B. letzten 10 Partien der diesjährigen Saison in den Inhalt aufzunehmen? Vielleicht noch mit Durchschnittspunkten, Ausreißer nach unten wie auch nach oben. Fände ich klasse.

    • 01.05.21

      ja, wir starten auch direkt mit einem spitch-beitrag im newsletter.

      diesen wollen wir dann mit den dauerkartenbesitzern stück für stück ausbauen. quasi: wir bauen euch, was ihr wollt - im rahmen der kapazitäten. wir wollen einfach noch gezielter herausfinden, was genau ihr braucht und wollt.

  • 30.04.21

    Mann kann es sich einfach nicht geben, weil ein Moderator mit hohe Stimme (kenne leider nicht seinen Namen) ständig unterbricht und das ist nur Nervig!!!!!!

    • 30.04.21

      Wie bist du denn drauf, Svenno absolute Legende! Es gibt eh ein paar Folgen ohne Ihn für dich, da hat er mir sehr gefehlt mit seinem Knowhow!

    • 30.04.21

      Er sagte nur ihn nervt das reinreden. (Auf sveno kam ich nicht mal ehrlich gesagt. Glaub das liegt nur an seinem Mikro)

      Shisui, das war keine normale Folge weil gar kein Spiel war. Normalerweise ist das strukturiert und die 3 fallen sich auffällig wenig ins Wort. (Wundert mich eh wie sie das schaffen. Wenn ich calls habe hab ich ständig diese nervige gleichzeitig reden Konfusion)

    • 30.04.21

      @Shisui
      Stimmen werden subjektiv empfunden, glücklicherweise, denn sonst würden alle die gleiche Musik hören.
      Wenn dich schon eine Stimme vom Inhalt der Aussage ablenken kann,
      dann solltest du aufpassen, denn in der Werbung werden "klingende" Stimmen gerne eingesetzt, um zu vertuschen, daß es keine Aussage gibt, du aber trotzdem kaufen sollst.

    • 30.04.21

      @shisui

      die Langzeithörer wissen das Unterbrechen zu schätzen, da dann am meisten Mehrwert kommt. Sveno muss heiss laufen, dass es richtig Insights knallt...

      mein Tipp: weiter hören, irgendwann, so wie bei sehr vielen anderen setzt dann der Modus ein, dass du davon profitieren kannst :-)

    • 30.04.21

      Spezi bringt es auf den Punkt! Weiter so Männers

    • 30.04.21

      Kein hate, bin nur so ein Charakter Typ, mag nicht, dass einer den anderen aussprechen lässt.
      Werde den Rat annehmen und paar mal vielleicht noch mal hören

    • 30.04.21

      @shisui ich dachte du magst genau das 🤷🏼‍♂

    • 30.04.21

      *nicht aussprechen lässt

    • 30.04.21

      wir mögen Charaktertypen :-)

    • 30.04.21

      wobei man auch sagen muss, dass ich mich gestern min. 2 mal selbst drüber geärgert habe..

      das setting war halt ein anderes als sonst, es war alles etwas freier. ich pers. mag es def. eher lebhaft, in nem podcast ist das halt manchmal dann schwieriger, i know. aber reiße mich schon extrem zusammen immer und in den "normalen" folgen klappt das auch viel besser. ist halt das sveno-paket.. da kann ich nix gegen machen. :))

    • 30.04.21

      Ich finde ihr drei perfekt harmoniert zusammen. Großes Lob an dieser stelle
      Schade ist nur dass der Podcast Donnerstag kommt, bis Freitag 20:30 kann ich an meinem Team dann nicht mehr viel ändern
      Montag wäre geiler 😍

    • 30.04.21

      Wäre auch was anderes wenn die Jungs den Podcast face-to-face aufnehmen würden. Aufgrund der Entfernung und Corona leider aktuell halt so oder so nicht möglich.
      Jeder der beruflich schon an einer Konferenz teilgenommen hat kennt das Leiden mit den Verzögerungen und dem reinquatschen bestimmt auch. In gewisser Weise ist die Kritik berechtigt, aber Safe nicht zu 100 Prozent 🙊
      Wenn keine reibungpunkte in so einer Diskussion entstehen würden, gäbs auch keinen Mehrwert, was dazu führt dass weniger Leute hier was von haben und abschalten.
      Du kannst es nicht allen recht machen :)

    • 30.04.21

      Sveno binged am Wochenende erstmal die neue Staffel Suits 🍿

    • 01.05.21

      Zu einer gesunden Diskussionkultur muss es auch mal erlaubt sein, dazwischen zu funken. Und das gelingt sehr gut, wie ich finde. Ihr "unterbricht" den anderen ja schließlich nicht, um denjenigen "stumm" zu schalten. Sondern um kurz etwas einzuwerfen, um dadurch einen Mehrwert zu liefern. Viele haben leider genau diese Art des Diskutierens und des konstruktiven "Streitens" verlernt. Ihr nicht, weiter so :)