Marcel Halstenberg | 1. Bundesliga

Nagelsmann: "Es sieht gut aus fürs Wochenende"

21.11.2019 - 15:38 Uhr Gemeldet von: Jan Klinkenborg | Autor: Jan Klinkenborg

Am Mittwoch hat Marcel Halstenberg nach einem Bericht des "kicker" wieder am Teamtraining von RB Leipzig teilnehmen können. Auch ein Einsatz in zwei Tagen gegen den 1. FC Köln (18:30 Uhr) liegt dem Spieler zufolge zumindest im Rahmen des Möglichen:


"Ich bin auf einem guten Weg. So, wie sich der Körper anfühlt, ist die Möglichkeit auf einen Einsatz am Samstag ein realistisches Ziel", sagt der Linksverteidiger selbst im Hinblick auf die kommende Partie.

Im Champions-League-Spiel gegen Zenit St. Petersburg (2:0) hatte sich der Nationalspieler einen kleinen Muskelfaserriss im Oberschenkel zugezogen und war daraufhin über zwei Wochen lang zum Zuschauen gezwungen.

RB Leipzig: Weiterhin personelle Probleme

Auch wenn der 27-Jährige am Wochenende wieder spielbereit sein kann, so haben die Sachsen trotzdem nach wie vor personelle Probleme in der Verteidigung. Für Nordi Mukiele sowie Ibrahima Konaté (beide Muskelfaserriss), die beide noch im Training fehlen, kommt die Köln-Partie anscheinend zu früh.

Da auch Willi Orban (Entfernung freier Gelenkkörper im Knie) bis Jahresende ausfällt, ist offen, wer neben Lukas Klostermann, Dayot Upamecano und gegebenenfalls Halstenberg die Abwehrformation bilden könnte.

Der "kicker" bringt dabei Stefan Ilsanker ins Spiel, der beim Spiel gegen Hertha BSC (4:2) jedoch wegen Gelb-Rot-Gefahr ausgewechselt wurde. Aber auch Ethan Ampadu kommt für einen zentralen Posten in der Abwehr in Betracht, ebenso wie Klostermann, für den Konrad Laimer außen nachrücken würde.

Wie auch immer Nagelsmann aufstellen wird, Halstenberg sieht seine Mannschaft gerüstet: "Wir haben genug Spieler, die auf unterschiedlichen Positionen eingesetzt werden können. Deshalb muss man sich da keine Sorgen machen." Der Linksverteidiger betont außerdem, dass rotiert werden kann, "ohne groß an Qualität zu verlieren."

Update

In der Pressekonferenz am Donnerstag zeigt sich Trainer Julian Nagelsmann zuversichtlich, was einen Einsatz von Halstenberg anbelangt.

"Er hat jetzt wieder zweimal trainiert, hat gestern auch einen sehr guten Eindruck gemacht", so der Übungsleiter, der auch mit dem Eifer des Linksverteidigers zufrieden ist: "Er war sehr aggressiv, sehr giftig, sehr befreit – es sieht gut aus fürs Wochenende."

Quelle: kicker | Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,55 Note
3,57 Note
3,94 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
24
8
31
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
86% KAUFEN!
5% BEOBACHTEN!
7% VERKAUFEN!