Markus Weinzierl | FC Augsburg

Weinzierl bleibt weiter im Amt

11.02.2019 - 11:29 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Am Sonntag verlor Markus Weinzierl das zehnte von insgesamt 14 Spielen als Cheftrainer des VfB Stuttgart. Spätestens mit dem enttäuschenden Auftritt der Schwaben bei Fortuna Düsseldorf (0:3) wurde die Diskussion um seine Person eröffnet, im Anschluss an die Partie sah sich der 44-Jährige direkt mit der Trainerfrage konfrontiert. Ob er glaube, auch am nächsten Bundesligaspieltag (Gegner: RB Leipzig) noch auf der Bank zu sitzen? "Ja, klar", so Weinzierl am "ARD"-Mikrofon.


Rückendeckung beziehungsweise eine Bestätigung gibt es am Montag von Michael Reschke: "Er wird heute das Training leiten, er wird auch in dieser Woche das Training leiten und er wird gegen Leipzig auf der Bank sitzen", stellte der Sportvorstand klar.

Die Namen potenzieller Nachfolger kursierten in den zurückliegenden Stunden schon, allen voran Felix Magath und Markus Gisdol. Nach Informationen des "kicker" stünde der Letztgenannte bereit, um in Stuttgart zu übernehmen.

Quelle: bild.de

  • KOMMENTARE
  • 12.02.19

    Da muss Ruhe rein und ne ganze Menge an Expertise. Zidane ist frei, sonst fällt mir nur noch Loddar ein

  • 11.02.19

    Ich will an dieser Stelle mal das Bild von Weinzierl auf der Startseite über der headline lobend erwähnen. Ich vermute, bei Tinder läufts für Markus genauso gut wie beim VfB.

  • 11.02.19

    Korkut zurück ins Amt ?

  • 11.02.19

    Gut für Hannover und Nürnberg.
    Und gut für die VFB- Profis wenn die Alternative u.a. Quälix Magath heißt

  • 11.02.19

    Es kommt leider zu Verzögerungen bei der Lieferung der Medizinbälle, daher kann Magath leider erst nächste Woche anfangen.

  • 11.02.19

    Das freut alle die Leipzig Spieler im Kader haben ?

  • 11.02.19

    Ich denke, sie möchten dem neuen Trainer nicht direkt die schwere Aufgabe geben und direkt mit einem Spiel gegen Leipzig zu starten.

    Da kannst du als neuer Trainer nur verlieren. Lieber nochmal den aktuellen Trainer Zuhause von Leipzig abschießen lassen und dann einen neuen Trainer präsentieren.

  • 11.02.19

    Krass, hätte ich nie gedacht!!!

  • 11.02.19

    Das obligatorische Trainerbekenntnis vor dem Rauswurf?

    • 11.02.19

      Du meinst: "Ein bisschen Flunkern gehört dazu. Es geht grundsätzlich immer nur darum, was das Beste für den Klub ist."

      Reschke doch nicht...

    • 11.02.19

      sehe ich eigentlich nicht so...
      fast deckungsgleiche Aussage gab es vor Breitenreiters Ablösung, wie "...sitzt am Wochenende auf der Bank...", also wird nächsten Sa. (gleich nach dem Spiel ;-)), So. oder Mo. ein neuer Trainer vorgestellt;
      Gisdol war schon auf dem "Doppelpass"-Trainerbewerbungsgespräch

    • 12.02.19

      OK... jetzt kann Reschke Weinzierl nicht mehr feuern und hält gezwungenermaßen Wort :-)

  • 11.02.19

    Bei dieser von Reschke zusammengewürgten Trümmertruppe könnte auch ein Guardiola auf der Bank sitzen und es würde trotzdem in den meisten Spielen 0 Punkte geben. Dennoch könnte es dann unverdientermaßen immer noch reichen. Denn in direkter Abstiegs-Konkurrenz stehen; die schlechteste Bundesliga-Mannschaft welche der Club jemals hatte! Hannover, ebenfalls mit einem deutlich unterdurchschnittlichem Team gepeinigt und einem Kind der einfach keine Ruhe einkehren lässt und einem Manager der zweimal weg wollte. Der Club wird sicher absteigen, der Relegationsplatz wird zwischen Hannover und Stuttgart ausgemacht. Leichter Vorteil jedoch bei Stuttgart,...die haben nominell die bessere Gurkentruppe.

  • 11.02.19

    M.E. die richtige Entscheidung. Diese "Läuft nicht-->Trainerwechsel"-Automatik ist mir allgemein suspekt und hat besonders im Fall Stuttgart bei den letzten Malen nicht wirklich die Wirkung gezeigt, die man sich erhofft hat. Wenn ich schon 14mal Aspirin gegen Kopfschmerzen genommen habe und die gehen nicht weg, sollte ich es entweder mal mit Ibu versuchen oder aufhören mir mit den Hammer auf den Kopf zu hauen...

    • 11.02.19

      Naja, also letzte Saison hat der Trainerwechsel bei Stuttgart sehr viel gebracht.

    • 11.02.19

      Bei der Menge an Trainerwechseln in den letzten Jahren ist das statistisch gesehen wohl unter Zufall einzuordnen - aber ausgerechnet den hat man ja auch nach kürzester Zeit gefeuert!

    • 11.02.19

      Ich finde da muss man etwas differenzierten... Eine Trainer wie Weinzierl rauszuwerfen, der noch nie in seiner Zeit als VfB Trainer Leistung gebracht hat ist m.E. erst anderes, als eine zu schnelle Entlassung eines verdienten Trainers. Weinzierl hat nie funktioniert und das sollte man nun irgendwann korrigierten. Die Entlassung von Korkut war aus meiner Sicht eine klassische "Läuft nicht-->Trainerwechsel"

    • 11.02.19

      "noch nie in seiner Zeit als VfB Trainer Leistung gebracht hat" ... Du meinst während seiner Amtszeit hat die Mannschaft keine Leistung gebracht - das hat sie vorher auch nicht getan...
      Noch ne Metapher: Wenn Dein Auto nicht anspringt und Du wechselst die Zündspule und es springt danach immer noch nicht an, könntest Du die alte wieder einbauen aber nochmal eine neue ergäbe erstmal keinen Sinn.

    • 11.02.19

      Mag sein. Allerdings hast du im Fußball nicht die Möglichkeit dir ein "neues Auto" zu kaufen, sondern musst versuchen es mit einer neuen Zündspule zu schaffen ;-) so ist das Geschäft!
      Die Besatzung der Mannschaft sollte von der Qualität her definitiv in der Lage sein die Klasse zu halten, es braucht einen Trainer der genau das schafft - nicht mehr und nicht weniger

    • 11.02.19

      Nö, neues Auto geht natürlich nicht, aber so wie es im Auto noch andere Bauteile gibt, gibt es im Fußball noch andere Stellrädchen - man könnte z.B. mal Ruhe in den Laden bekommen und solche Scharmützel wie beim Rücktritt von Buchwald vermeiden.

  • 11.02.19

    Ob Reschke des Nachts nicht manchmal in sein Kissen beißt/heult, weil er dem Druck der Fans, den ungeliebten (aber durchaus erfolgreicheren) Korkut loszuwerden, nachgegeben hat?!?

    PS: aber Fussballfans dürfen (irrationale) Forderungen stellen, das ist Teil des Geschäfts!

  • 11.02.19

    Weißt du was ein Eigentor ist?

    • 11.02.19

      Dachte ich eigentlich schon, dass ich das weiß, aber lasse mich gerne von Dir belehren Franz.

      Dachte mir nur, wenn man von sich gibt, dass man gegen vermeintlich schwache Gegner hätte punkten müssen und dann gegen exakt die selben Gegner deutlich verliert - mit einer nahezu identischen Mannschaft - kann man das als Eigentor bezeichnen.

  • 11.02.19

    Meiner Meinung nach ist Weinzierl immer noch nicht das Problem des Misserfolgs. Die Einstellung der Mannschaft - sicherlich nicht zuletzt durch den enormen Druck im Verein durch viel zu hohe Ansprüche (mMn seit nach der Meistersaison) - ist leider trotzdem erschreckend.

    Funfact zu Weinzierl jedoch, dass er nach seiner Einstellung die miserable Situation damals mit folgenden Worten kommentiere bzw teilweise erklärte: “...da waren Gegner dabei, gegen die man hätte punkten müssen“ - klassisches Eigentor.

  • 11.02.19

    Wenn die Serie der „freien Trainer“ , die beim Doppelpass waren hält , dann dürfte gisdol nach dem Leipzig spiel übernehmen.,

    So hat ja sogar Thomas Doll wieder einen Job bekommen ??‍♂️

  • 11.02.19

    Wer gegen RB auf der Bank sitzt ist grad egal. Da kann man Weinzierl das Spiel noch machen lassen und dann nen Cut ziehen. Spannend wird es, wenn Stuttgart überraschend gegen RB gewinnt.

  • 11.02.19

    Stuttgart will anscheinend absteigen. Jedes weitere Spiel mit Weinzierl sind drei verschenkte Punkte...

  • 11.02.19

    Hannover gefällt das!

  • 11.02.19

    Hoffentlich dann gegen Bremen auch! Wobei die Chancen bei einer erneuten Niederlage gegen Leipzig gen 0 gehen.

    • 11.02.19

      Sehe die Chancen gegen Leipzig was zählbares mitzunehmen gleich null, also wird man in einer Woche wieder in der gleichen Situation sein. Allerdings würde ein Weinzierl Aus höchstwahrscheinlich auch ein Reschke Aus bedeuten. Und dass sich Reschke selbst entlässt, obwohl er es noch einige Wochen rausziehen kann, ist eher unwahrscheinlich. Da spielen persönliche Interessen eine große Rolle und leider zahlt letztendlich der Verein drauf... So ist es nunmal im Management heutzutage

    • 11.02.19

      Der VfB vollzieht die Entlassung eigentlich nur nicht, da ein neuer Trainer gg Leipzig ebenfalls verlieren würde und der Effekt des Trainerwechsels dadurch erstmal verpuffen würde. War vielleicht sogar eine Bedingung des neuen Trainers Magath oder Gisdol. Meine Meinung

    • 11.02.19

      Ja das ist auch gut möglich. Ich persönlich hoffe dass Magath nach Stuttgart kommt. Traue ihm die Kehrtwende zu

    • 11.02.19

      Also ich kann mir nicht vorstellen, dass ein selbstbewusster Typ wie Magath sagt "Bitte wartet noch eine Woche bis ich anfange, gegen Leipzig haben wir doch eh keine Chance"

    • 11.02.19

      Ich hoffewohl dass die Entscheidung nicht bei Magath liegt sondern beim Vfb ob und wann ein neuer Trainer anfängt

  • 11.02.19

    Was ein Bild :D

  • 11.02.19

    na bravo

  • 11.02.19

    Damit habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet. Stuttgart erinnert mich irgendwie an den HSV. Auf dem Papier keine schlechte Mannschaft. Aber das zeigt man vorne und hinten nicht.

    • 11.02.19

      Finde das Team vom Papier her eines der schlechtesten der Liga, sorry

    • 11.02.19

      Joa mittlerweile lesen sich die Namen dann eben auch anders... Zu Saisonbeginn hätte ich mit so einem Absturz aber nicht gerechnet.

    • 11.02.19

      Reschke will sich einfach nicht eingestehen einen Fehlgriff mit Weinzierl getätigt zu haben, was aber mittlerweile sowas von offensichtlich ist. Sein Abgang ist in meinen Augen sicher, fragt sich nur wann. Reschke zögert das Vorhersehbare nur unnötig raus. Weinzierl hat die Mannschaft von Anfang an nicht erreicht, was soll sich da jetzt noch ändern?!

  • 11.02.19

    Man kann gegen einen Aufsteiger wie Düsseldorf auf jeden Fall auswärts mal so auftreten. Es werden noch deutlich leichtere Gegner kommen...
    Ich will aber nicht sagen, dass Weinzierl da zur Verantwortung gezogen muss. Ich wollte nur mal die Stuttgarter Leistung allgemein honorieren.