Martin Hinteregger | 1. Bundesliga

Ein­zeltrai­ning und Geldstrafe

29.01.2019 - 12:10 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Die nach der Ligabegegnung mit Borussia Mönchengladbach (0:2) getätigten Aussagen über seinen Trainer Manuel Baum ziehen für Martin Hinteregger Konsequenzen nach sich: Der FC Augsburg sanktioniert den Auftritt des Profis mit einer "drastischen" Geldstrafe sowie mit Einzeltraining.


Hinteregger hatte Baum am Samstag öffentlich kritisiert, unter anderem zu Protokoll gegeben, nichts Positives über ihn sagen zu können. Heute Vormittag baten die Geschäftsführer Stefan Reuter und Michael Ströll den Innenverteidiger zum Rapport und teilten ihm mit, dass das Verhalten nicht hinzunehmen ist und ein vertrauensvolles Zusammenarbeiten im Teamverbund konterkariert.

"Es gehört zu unseren Grundsätzen, dass wir in Augsburg intern – auch sehr kritisch – miteinander sprechen, aber nicht in der Öffentlichkeit übereinander. Daher sind diese Aussagen über einen Vorgesetzten für uns nicht zu akzeptieren", so Reuter.

Wenn die Mannschaft heute in die Vorbereitung auf das Duell mit Mainz 05 (Sonntag, 15:30 Uhr) startet, wird Hinteregger also nicht der Trainingsgruppe angehören, sondern separat arbeiten. Wie lange Hinteregger außen vor bleiben muss, wird in der Pressemitteilung offengelassen.

Update | Kein Kaderplatz gegen Mainz

Auch auf der Pressekonferenz zur Vorstellung von Co-Trainer Jens Lehmann bekräftigte der Manager, dass sich der Eindruck verfestigt habe, der Abwehrmann würde in Augsburg "den Weg aktuell nicht zu 100 Prozent" mitgehen. Wichtig sei aber, dass in der momentanen Situation alle an einem Strang ziehen. Ob die Tür für einen reuigen Hinteregger offen wäre? "Das kann man sich dann überlegen, wenn das der Fall ist", so Reuter.

Zumindest am kommenden Wochenende wird es allerdings nicht zu einer Rückkehr in den Kader kommen. Eine entsprechende Nachfrage beantwortete Trainer Baum kurzum mit einem "Nein". Auch darüber hinaus sieht es indes schlecht aus, wie der Fußballlehrer ausführte:

"Ich denke, er hat sich sehr deutlich geäußert jetzt am Wochenende, wie er zu der Idee von Augsburg steht. Deswegen, da wiederhole ich eigentlich, was wir die ganze Zeit vorher formuliert haben: Er ist nicht überzeugt von dem Weg. Deswegen macht es auch keinen Sinn, einen, der keine Überzeugung von etwas hat, wieder aufzunehmen."

Stattdessen ist eine Freigabe Hintereggers, dessen Vertrag bis 2021 datiert ist, explizit eine Option: "Er darf sich gerne auch mit anderen Dingen beschäftigen. Und sollte eine seriöse Anfrage bei uns ankommen, werden wir uns damit beschäftigen", so Reuter, der Baum im Übrigen auch noch mal das Vertrauen ausgesprochen hat ("Wir schlagen einen gemeinsamen Weg hier ein").

Quelle: fcaugsburg.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,47 Note
3,88 Note
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
29
27
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
8% KAUFEN!
16% BEOBACHTEN!
75% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 29.01.19

    absolut richtige entscheidung.

    wie hier baum angegangen wird, kann ich nicht nachvollziehen. leistet beeindruckende arbeit beim fca.

    • 29.01.19

      Ja beeindruckend stetig bergab ;)

    • 29.01.19

      die ergebnisse passen nicht, das ist das einzige problem. was die teilweise für erfrischenden offensivfussball spielen, absolut nicht gewöhnlich für einen im vergleich so kleinen verein.
      habe es an anderer stelle schon geschrieben. wenn hinteregger die letzten minuten seine abwehr dicht halt würde anstatt der mannschaft durch solche aussagen zu schaden, hätten sie diese saison locker 10-15 punkte mehr. dann redet aber wirklich keiner über baum. und das ist der witz. viele bewerten nur nach den ergebnissen und das ist nicht richtig.

    • 29.01.19

      Achso Fußball ist also kein Ergebnissport? Es sind genug Spieler die ihrer Form hinterherlaufen und das liegt meiner Meinung nach auch am Trainer/System etc...

    • 29.01.19

      nein nein nein....was der fca in der hr gespielt hat, war klasse. was der fca gegen düsseldorf gespielt hat, war bis auf die beiden aussetzer gut. jetzt war ein schlechtes spiel gegen starke bmgler dabei. da muss der fca sicherlich nicht brillieren. der fca war in der hr gegen den bvb in dortmund die bessere mannschaft. und das war bei weitem nicht das einzige spiel. da über den trainer zu diskutieren ist mMn albern sorry. jetzt sind die spieler gefragt.
      im grunde steht der fca in der tabelle mehr oder weniger genau da, was auch ihren möglichkeiten entspricht. sieht man mal wie die ansprüche gestiegen sind. daran ist baum durch seine erfolge in gewisser weise selbst schuld. klingt komisch, ist aber so. aber ihm daraus einen strick zu drehen, das geht mir zu weit, viel zu weit.

    • 29.01.19

      Tut mir leid, aber Augsburg ist mit einem starken Kader 4 punkte vor nürnberg und hannover, wo erst jüngst der Trainer mit einem schwachen und dezimierten Kader gegangen worden ist.
      Augsburg spielt doch keinen guten Fussball beim besten Willen, gefühlt die hälfte der Tore fallen nach Standardaktionen oder Individuellen Situationen. Mit dem Team darf man nicht im Abstiegskampf sein, für mich hat Baum nach Korkut und Tedesco die schwächste Arbeit aller Bundesligatrainer abgeliefert diese Saison und gehört definitiv gefeuert. Individuell ist man mit dem Teams wie Hertha und Bremen eher zu vergleichen als mit Nürnberg oder Hannover oder Teams wie Freiburg und Düsseldorf die wohlgemerkt ordentlich Vorsprung sogar haben. Hinteregger, Gouwelouw, Max, Gregoritsch, Finnboga, Baier das sind Spieler die abgesehen von der top 5-6 bei jedem Verein in der Buli absolute Stammspieler sein könnten.
      Das einzige was man Baum nicht ankreiden kann, ist das beide Torhüter in der Hinrunde unterm Strich mehrere Punkte für Augsburg verspielt haben.

      Edit: Angus du hast als BVB-Fan vllt. das 3:4 im Hinterkopf wo Augsburg wirklich gut gegen gehalten und offensiven Fussball gespielt haben, ist aber auch so ziemlich das einzige was mir vom Augbsburg in der Weise positiv hängen geblieben ist.

    • 29.01.19

      @angus, ich gehe da voll mit. Wer die Spiele vom FCA gesehen hat, der sollte vom Tabellenstand eigentlich überrascht sein. Aber wer von den Kritikern hier könnte eigentlich serös urteilen, wenn er bestenfalls Zusammenschnitte aus der Sportschau sieht ;-) Darüber hinaus könnte Herr Hinteregger nach seiner grottigen Leistung auch gern mit sich selbst hart ins Gericht gehen.

    • 29.01.19

      Ich habe genug Spiele gesehen... und das was man da gesehen hat waren vielleicht mal 10 - 15 minuten die gut waren mehr nicht

    • 29.01.19

      muss moe593 beipflichten. Während Augsburg letztes jahr noch teilweise ein schönes umschaltspiel gezeigt hat, würde ich behaupten das Augsburg dieses jahr sich ausser mit ecken und Standards nicht weiter zuhelfen weiß. Klar hat Finnboga viel gefehlt und Caiuby Stress bereitet, aber da hat es andere Vereine schon härter getroffen -> Hannover.
      Mit dem Kader wäre iwas zwischen Platz 10-13. Pflicht gewesen, zumal das Team auch schon lange eingespielt ist.

    • 29.01.19

      hab schon recht viele spiele des fca über die volle distanz gesehen, und da waren sie oft stark, haben sich aber nicht belohnt. sieht wohl jeder anders. baum gibt den spielern nahezu immer system und taktik mit auf den weg, wo sie was erreichen können und das sieht man mMn auch. selbst gegen topteams. die tore selbst machen oder verhindern kann er natürlich nicht, das liegt dann an den spielern.
      ich weiß nicht wie du darauf kommst, aber ich sehe sie weder mit bremen noch der hertha bei den möglichkeiten oder der kaderstärke auf augenhöhe.

      damals mit weinzierl dachte ich mir: wow der holt aber wirklich das maximum aus dem verein raus. dann kam kurz darauf baum und es war sehr schnell offensichtlich, es geht noch viel besser.
      nur weil hinteregger jetzt mit einer in meinen augen extrem falschen aussage daherkommt, muss man darauf nicht so viel geben. keine ahnung was seine beweggründe waren, scheint mir etwas persönliches zu sein. die spiele geben das so nicht her finde ich, überhaupt nicht.

    • 29.01.19

      Sorry also die Leistungen die die bisher gebracht haben, geben auch nicht viel mehr her als den 15. Platz...

    • 29.01.19

      ist deine meinung, meine ist eine komplett andere.

    • 29.01.19

      Angus wenn du vor der Saison ausblicke und die Kader in der Einzelbetrachtung gesehen hast, waren das die Teams mit den sich Augsburg individuell messen konnte. Klar hertha und bremen spielen beide eine gute Saison und werden stand jetzt höher bewertet. aber bei Bremen hast du spieler wie augustinsson, Eggestein, Klaassen, Kruse die das zeug für EL haben, Kruse und Eggestein vllt für CL. so haben leute wie gouweleow (kp wie man den schreibt), Hinteregger, Finnboga, Max mMn auch EL-Niveau. dazu spieler wie Grego oder auch mittlerweile Schmid, die gehobenes Buli-Niveau haben.

      Muss sagen, dass ich augsburg eher über highlights und Konferenz verfolge und nur vereinzelt spiele über 90 Minuten gesehen habe, aber für mich war da nie ein offensives Konzept erkennbar und immer nur gefahr nach Standards bzw. Hereingaben von Schmid/Max

    • 29.01.19

      Jetzt würde keiner mehr sagen, dass Augsburg auf augenhöhe mit Bremen/Hertha ist. Gleiches würde über Schalke im Vergleich zu Leipzig/gladbach auch keiner sagen, dennoch wurde dieser Verein mit solchen Vereinen verglichen vor der Saison bzw. darüber gestellt.

      Somit eher zeichen für mich das die Trainer mit dem was sie hatten, keine gute Arbeit geleistet haben. Als das die Manschaften jetzt auf einmal zu schlecht seien.

    • 29.01.19

      ok danke für die ausführung. vor der saison wird ja immer vieles diskutiert und die medien vernachlässigen dabei auch gerne mal die finanziellen möglichkeiten.
      aber auch die letzten jahre war der fca nur gelegentlich vor ihnen, weil sie einerseits die eigenen möglichkeiten komplett ausgeschöpft und andererseits andere vereine ihre ps nicht auf die straße gebracht haben. wenn man sowas dann als standard voraussetzt, wirds mit ansage schwierig für den fca.
      ich würde den fca auf augenhöhe mit vereinen wie freiburg oder mainz sehen.

    • 29.01.19

      klar, Augsburg hat keine großen finanziellen Mittel. Aber Bremen hat die ehrlich gesagt auch nicht, die Transferbilanz sieht über die letzten 5-6 jahre zwischen diesen Vereinen sehr ähnlich aus, sodass die Vereine nie groß investiert haben, wenn man nicht auf der gegenseite auch gut Geld eingenommen hat.
      Das Augsburg sich langfristig eher mit Vereinen wie Freiburg und Mainz vergleichen muss, kann sein, aber personell gibt der Kader IM MOMENT einfach mehr her als die beiden, vorallem weil Augsburg auch einen sehr erfahrenen Kader hat und MAinz/Freiburg es sich schwieriger machen und vorallem enormes Potenzial im Moment und auch die vergangenen Jahre fördert.
      Vor der Saison wurde Mainz mit dem Kader überall als Abstiegskandidat gehandelt, nicht weil man sich schlechte Spieler geholt hat, sondern weil man einfach sehr viele junge Talente geholt hat. Während Augsburg auf einen Bundesligaerfahrenen Kader zurückgreift der auch schon international gespielt hat und das gar nicht mal so schlecht. Deswegen würde ich schon sagen, dass der Kader nix im Abstiegskampf zu suchen hat und Baum keinen guten Job macht.
      Aber jedem das Seine, habe dir aufjedenfall jetzt meinen Standpunkt erklärt. Im Endeffekt ist es mir auch egal, ob Baum bleibt oder nicht, da Augsburg für mich kein großen Verlust für die Bundesliga darstellt.

    • 29.01.19

      bremen hat spieler wie kruse und klaassen, mal so als bsp. die wird der fca in 10 jahren vermutlich immer noch nicht verpflichten können.

      ansonsten sehen wir das wohl unterschiedlich, is ja nicht schlimm.

    • 29.01.19

      Das hat dann mit dem Standing des Vereines zu tun, nicht wegen den finanziellen Mitteln. Einen Klaassen konnte man sich nur holen, weil man im Sommer Delaney für 30 Mio verkauft hat. ein Max kruse kam für 7.5 Mio als man einen Verstergaard für 10+ mio verkauft hat und einen ujah ebenfalls für10+ mio. nicht weil man einfach mal so 7.5 Mio übrig hat.
      Auf der anderen Seite hat man einen Finnboga, der auch ein gewisses Standing hatte bekommen, und hinteregger von RB salzburg für 9 Mio obwohl Leipzig und PL-Vereine auch interessiert waren.

    • 29.01.19

      der fca kann das gehalt der beiden nicht im ansatz zahlen.
      hinteregger hatte gar kein standing nach seinen auftritten bei bmg und finnbogasson kam in spanien nicht zurecht.

      geh den kader des fca doch mal durch. es ist bis auf ganz wenige ausnahmen eine ansammlung von spielern, die es anderswo entweder gar nicht gepackt hat oder mitlerweile nicht mehr packte.....ich finds ja toll was der fca daraus gemacht hat, aber viel mehr war das bei den allermeisten bei der verpflichtung nicht.

      dann spielen die eine überragende saison mit der el und auf einmal wird so viel erwartet. ist mMn nicht fair.

    • 30.01.19

      Viel erwartet ? Ist es viel zu erwarten, dass eine Mannschaft die sich über die letzten 5 Jahre nicht mit dem abstiegskampf beschäftigt hat, international gespielt hat und das besser als viele andere Bundesligisten in den letzten Jahren, nicht zu den Abstiegskandidaten gehört ?

      Meiner Meinung nach nicht.
      weshalb Baum keine gute Arbeit geleistet haben kann, wenn sein Team für Platz 9. - 13. gemacht ist und man jetzt um den Abstieg spielt.

      Viel zu verlangen wäre es wenn man sagen würde, Augsburg muss wieder international spielen, aber es ist nicht zu viel verlangen, wenn ich sage „ Baum kann keine gute Arbeit leisten wenn Augsburg gegen den Abstieg spielt“

  • 29.01.19

    Achtung, Baum fällt!

  • 31.01.19

    Dann ab nach Frankfurt... ;)

  • 30.01.19

    ich glaube, dass die chancen auf eine rehabilitation ähnlich wie bei stafylidis (bei ähnlichem aber nicht so hartem vergehen wie bei hinteregger) nicht sooo schlecht stehen. der in 2 tagen ist der deal , hinti an den mann zu bringen glaube ich nicht mehr ausreichend. darum glaube ich eher an ne wiedereingliederung (nach entschuldigung von hinti) ins team nach nem monat straftraining als an einen Abgang oder ne vertragsauflösung. sollte das ganze länger als 4 wochen dauern wird ein verkauf frühestens im sommer kommen, wenn hinti sich nicht besinnt. Reuter hat für hinteregger ein hintertürchen offen gelassen, falls er den weg des fca wieder einschlagen möchte. hört sich nach ultimatum an. im grunde passt hinti und fca irgendwie schon zusammen.

  • 29.01.19

    endlich mal wieder ein typ, der schickt nicht seine freundin auf twitter zum jammern.

    • 29.01.19

      Manche denken es sei eine positive Eigenschaft, wenn man seine Gedanken einfach so ausspricht ohne die Konsequenzen und die Wirkung auf Beteiligte zu bedenken. In meinen Augen ist sowas eher asoziales Verhalten. Man sollte seine Aussagen schon vorher reflektieren. Ist jetzt für den konkreten Fall Hinteregger natürlich zu hart formuliert, ich meine die grundsätzliche Haltung "der ist so super, der sagt direkt was er denkt." Denen mangelt es meiner Meinung nach an sozialer Kompetenz.

    • 29.01.19

      Sehr schön. ??

    • 31.01.19

      Randoom, sehe ich ähnlich. Zumal die meisten Typen, die man wegen ihrer offenen Art so cool findet, hohle Fritten à la Mario Basler und Tim Wiese sind, die ja dann in der eigenen Wahrnehmung (und leider auch in der vieler anderer) "aufrichtig", "ehrlich" und "gerade raus" sind. Typen, die sich "nicht verbiegen" lassen und nicht so stromlinienförmig sind wie die heutigen Profis. Dabei kommt da nur dummes Gelaber bei raus, dass man sich nicht anhören kann.
      Bei Hinteregger finde ich das nicht so gravierend, zumal er bislang nicht als dummer Lautsprecher aufgefallen ist. Was mich aber wundert, ist die Tatsache, dass er sich nicht (öffentlich) entschuldigt hat - das kommt ja dann meistens. Dann gibt es eine Geldstrafe und gut ist. Ich denke, so wäre diese Angelegenheit auch in diesem Fall aus der Welt zu räumen gewesen.

    • 31.01.19

      war auch gar nicht wertend gemeint, aber als unbeteiligter zuschauer bringen solche spieler wie zu alten zeiten eben den größten unterhaltungswert. in zeiten wo alles durch pr-manager geht finde ich sowas halt erfrischend, auch wenn es baum gegenüber wohl unfair ist.

    • 01.02.19

      Vielleicht hat Hinteregger ne SMS geschickt - ist ja nicht so der Typ für moderne Medien.

  • 29.01.19

    Ab zur SGE und seinem alten Bekannten Adi Hütter.

  • 29.01.19

    Schalke wartet...

  • 29.01.19

    In Comunio halten oder verkaufen?

  • 29.01.19

    Seifenoper..fing schon mit opare letztes jahr an..

  • 29.01.19

    In Augsburg stimmt etwas Grundsätzliches nicht. Erst die Farce mit Caiuby, jetzt die öffentlich getätigten Aussagen von Hinteregger. Insgesamt ist die sportliche Talfahrt des FCA sehr bedenklich. Und dafür ist auch der Trainer zumindest mitverantwortlich. Die taktische Vorgabe von Baum gegen Gladbach muss auch hinterfragt werden, wenn auch nicht von den eigenen Spieler in der Öffentlichkeit. Ob der neue und relativ unerfahrene Co-Trainer Lehmann in dieser schwierigen Situation weiterhelfen wird kann man zumindest mal in Frage stellen. Es ist eine für Augsburger Verhältnisse untypische Unruhe im Verein.

  • 29.01.19

    Schalke braucht doch noch einen Innenverteidiger ;)

  • 29.01.19

    https://www.laola1.at/de/red/fussball/international/deutschland/bundesliga/news/martin-hinteregger-kann-sich-neuen-klub-suchen/

  • 29.01.19

    Man kann von Herrn Baum und seiner Taktik bzw. Arbeitsmethoden ja halten was man will, dennoch sollte man solche Sachverhalte intern thematisieren. Ich finde, dass hier konsequent durchgegriffen wurde, leider musste ich mich aufgrund dessen von ihm mit erheblichen Einbußen trennen. Das war wohl das größte Eigentor, was er hätte schießen können!
    Zu guter Letzt eine kleine Weisheit, auch für den allgemeinen Alltagsgebrauch:
    Ein Wort ist eher zurückgehalten, als zurückgenommen.

    • 29.01.19

      Konsequent? Konsequent wäre es gewesen, Caiuby letzte Saison nicht spielen zu lassen. Man hat ihm seine S11 allerdings aufgrund mangelnder Alternativen geschenkt. Nun Hinteregger fehlende Mentalität vorzuwerfen und ihn freizustellen, ist nach diesem Interview doch ein wenig unverhältnismäßig.
      Hier das Interview: https://www.br.de/radio/bayern1/sendungen/heute-im-stadion/interview-martin-hinteregger-fca-100.html

      Und war das wirklich ein Eigentor? Hinteregger ist wohl einer der wenigen Augsburger, der problemlos bei einem Top 7-8 Bundesligaclub eine neue Heimat findet.

    • 29.01.19

      Da stimme ich Dir vollstens zu! Das ganze Melodram rund um Caiuby war in der Tat beispiellos inkonsequent. Warum man sich dieses Verhalten mehr oder minder geduldet hat, verstehe ich nicht.
      Ich finde, dass Hinteregger nicht unrecht hat, finde allerdings die Art und Weise nicht in Ordnung. Echte Typen wie damals Effe oder Olli Kahn haben zwar markige Sprüche von sich gegeben, jedoch haben sie nicht öffentlich ihren Trainer kritisiert. Ich mag Hinteregger, aber nüchtern betrachtet hat er sich keinen Gefallen damit getan, zumal er eine wichtige Säule im Augsburger Abwehrverbund war.

      Ich denke auch, dass er relativ schnell einen neuen Verein in der Bundesliga finden kann. Wir werden sehen, wie sich die Angelegenheit weiter entwickelt.
      Das mit Eigentor sollte eine humorvolle Anspielung auf gelegentliche Eigentore durch Abwehrspieler darstellen. Gleichzeitig steht ein Eigentor auch als Redewendung für eine misslungene Aussage/ Aktivität. Kam nicht so lustig rüber ?

    • 31.01.19

      Na das Problem ist doch, dass auch in Augsburg jeder weiss, dass er inhaltlich eig Recht hatte nur rechtfertigt das eben nicht, dass man öffentlich so gegen seinen Trainer schießt. Kann jeder Büromitarbeiter genauso wenig bei seinem Chef machen bzw. das Ende ist das Gleiche, dass man dann gehen muss.
      Ggf. hat Hinteregger auch darauf spekuliert, dass die "Oben" das genauso erkannt haben und ggf. Baum fliegt, oder er war einfach naiv man weiss es nicht.

      Wobei Hinteregger jetzt eben auch dafür bekannt ist zu sagen was er denkt...ich weiss noch wie er von allen dafür gefeiert wurde, dass er nicht das typische RB Spielchen mitgemacht hat und von Salzburg nach Leipzig gegangen ist. Da war doch ein Riesendrama im Brauseland, als er das boykottiert hat und stattdessen zum FCA ging. Damals groß dafür gefeiert, jetzt war Kollege Baum eben der Stein des Anstoßes und er ist seiner Linie treu geblieben...

      Darf man natürlich nicht bzw. wenn muss man sich eben auch vorher schon der Konsequenzen bewusst sein, kann meinen Chef auch nicht inkompetent nennen in der Öffentlichkeit selbst wenn es stimmt und im Endeffekt war es ja nichts anderes. Das Interview ging ja länger als nur der Satz der überall zitiert wurde. Er hat ja genau erklärt, dass es keine Weiterentwicklung gab bzw. nur bergab entwickelt hat und dass die taktische Aufstellung scheiße war usw..

  • 29.01.19

    Außerdem soll der Baum mal die Bälle flach halten nach seinen Aussagen gegenüber dem Schiedsrichter... da konnte er sich auch nicht zurückhalten

  • 29.01.19

    Nach den Aussagen auf der PK:

    Verkaufen (L) oder auf Wechsel innerhalb der Liga pokern (DL) ?

    • 29.01.19

      nachdem er den verein wohl bei entsprechendem angebot verlassen darf, würde ich jetzt abwarten, wenn du das geld nicht zwingend sofort brauchst.

    • 29.01.19

      [Kommentar gelöscht]

    • 29.01.19

      ich glaube Augsburg wird einen Teufel tun, den Hinteregger der Konkurrenz (innerhalb der Liga) zu überlassen. Er ist ja grundsätzlich ein richtig starker IV - aber seinen mindestens so starken Trainer öffentlich so anzugehen darf auch gern harte Konzequenzen zur Folge haben.

  • 29.01.19

    Wenn er bei Baum im Training nix lernt, kann er sich jetzt im Einzeltraining ja selbst was beibringen :D

  • 29.01.19

    Wer die Spiele vom FCA gesehen hat, der sollte vom Tabellenstand eigentlich überrascht sein. Aber wer von den Kritikern hier könnte eigentlich serös urteilen, wenn er bestenfalls Zusammenschnitte aus der Sportschau sieht ;-) Darüber hinaus dürfte Herr Hinteregger nach seiner grottigen Leistung am Samstag auch gern mit sich selbst hart ins Gericht gehen. Die klasse Spieleröffnung z.B., die man von seinem Kollegen Gouweleeuw gewohnt ist, ging ihm letztes Spiel völlig ab.

  • 29.01.19

    Ein Mensch dem etwas stinkt!
    Klasse.
    Er wird die Strafe überleben und seine Art hoffentlich beibehalten.

  • 29.01.19

    Komm nach Bremen wir brauchen einen IV

  • 29.01.19

    Wie viele von den Augsburgern sind weit weg von ihrer Topform, das liegt ja wohl auch am Trainer

  • 29.01.19

    Wenn Goueleeuw ausfällt wird man es sich kaum leisten können ihn nicht zu nominieren, oder was meint ihr?

  • 29.01.19

    Hinterlader

  • 29.01.19

    Läuft bei Augsburg.

  • 29.01.19

    Wir wünschen uns doch immer mündige Spieler und nicht diese vorgegebenen larifari Interviews nach dem Motto „wir müssen jetzt alle gemeinsam als Team dran arbeiten“ bla bla!

    Hinteregger hat objektiv betrachtet absolut Recht.
    Die Herangehensweise gegen Gladbach war beschämend. Und es geht mit Augsburg tatsächlich stetig bergab.
    Persönlich hat er Baum ebenso nicht angegriffen.

    Verstehe den Zirkus wegen der Aussage nicht.

    • 29.01.19

      Stimmt, schließlich kann ein Verein in dieser schwierigen Lage genau eins gebrauchen: Unruhe anstatt Zusammenhalt nach außen zu demonstrieren. Was kommt da gelegener als ein öffentlicher Angriff auf den Trainer.

    • 29.01.19

      Wenn du nach 19 Spielen 3 kümmerliche Siege zusammengestolpert hast kannst du natürlich auch geschlossen, vereint und bester Laune den Gang in Liga 2 antreten, aber dass bei Augsburg der Trend seit Monaten massiv nach unten zeigt ist ja nicht zu leugnen und war auch in ruhigeren Zeiten so.

    • 29.01.19

      Hinteregger hätte seinem Verein einen Gefallen getan, wenn er diese Aussagen intern an Reuter bzw. den Vorstand herangetragen hätte. Also die Vorgesetzten von Baum. Die hätten dann seine Meinung in ihre Überlegungen einbeziehen können.
      So nimmt er dem Verein Handlungsspielraum bzw. zwingt ihn zum Handeln. Ist das seine Aufgabe? Wozu gibt es Verwantwortliche in Augsburg, die bislang einen guten Job machen? Hält irgendjemand einen Spieler für weitsichtig genug, um sportlich so wichtige Entscheidungen für einen Verein zu treffen?

    • 29.01.19

      Und inwiefern hilft nicht konstruktive, öffentliche Kritik am Trainer?

    • 29.01.19

      zu "persönlich hat er Baum nicht angegriffen"
      Hinteregger hat zur Frage ob Baum die Mannschaft noch erreicht folgendes gesagt:
      "Ich kann nichts Positives über ihn sagen und werde auch nichts Negatives sagen."
      Natürlich war es jetzt keine direkte Aussage gegen Baum aber dass die Aussage eine klare Spitze gegen Baum war kann man ja nicht abstreiten, da er ja selbst sagt dass er ja sehr wohl negatives zu berichten gibt.
      Die Reaktion darauf ist aber trotzdem recht albern und wird sicher nicht dazu führen die Spieler mehr zu motivieren...

    • 29.01.19

      Nur separates Training...heißt das auch das er vorrübergehend nicht zum Kader gehört? S11? Bank,oder Tribüne? Weiß jemand was genaueres?

    • 29.01.19

      @Mxx2509:
      Ich bin vollkommen dafür, dass Spieler auch mal Ihre Meinung sagen dürfen. Aber den Trainer öffentlich so bloßstellen geht halt einfach gar nicht.
      Und wie du darauf kommst er hätte "Baum persönlich nicht angegriffen." musst du mir mal erklären.
      Recht viel persönlicher als zu sagen man könne nichts Positives über jemanden sagen geht doch fast gar nicht.

    • 29.01.19

      Zuerst einmal scheint Hinteregger intern ja schon zuvor schon seinen Unmut geäußert zu haben, dass ihm der aktuelle Weg in Augsburg nicht passt. Irgendwann war es für ihn dann vielleicht auch mal an der Zeit an die Öffentlichkeit zu treten.
      Und die Aussage „ich kann über ihn nichts positives sagen, werde aber auch nichts negatives sagen“ ist natürlich recht eindeutig - ein echtes Statement !
      Aber gleichzeitig auch mMn sehr klug gewählt, da moralisch gesehen nichts verwerfliches zu erkennen ist.
      Hätte er wortwörtlich gesagt, dass Baum ne Pfeife ist und er unter ihm nicht mehr spielen will, wäre sein Ruf in der Branche schwer beschädigt gewesen.

      Und mal ehrlich: Augsburg hat 15 (!) Punkte nach 19 Spielen. Das ist eine Katastrophe. Die anderen Teams sind zum Glück für Augsburg derzeit nur noch beschissener

    • 29.01.19

      @Peer bedeutet auf jeden Fall S11. Was sonst?

    • 29.01.19

      Und übrigens sollte man evtl. unterscheiden was sich die Öffentlichkeit wünscht und was im Interesse des Arbeitgebers FCA ist.

  • 29.01.19

    Wochenende S11?

  • 29.01.19

    Herr Reuter sollte vielleicht mal einsehen, dass die Zeit vom Baum auch langsam abgelaufen sein könnte, wenn sich Spieler schon so äußern ;)

    • 29.01.19

      Herr Reuter sollte vielleicht mal die rechtliche Lage prüfen, ob er Spieler von der Gehaltsliste streichen kann, sprich fristlos kündigen kann, wenn sie sich schon so äußern. Sorry, aber das geht gar nicht. Wenn die Spieler sich das Recht raus nehmen, ihre SUBJEKTIVE Meinung über die Vorgesetzten zu äußern, dann herrscht in jedem Verein Anarchie. Hätte ich mir etwas vergleichbares gegenüber meinem Chef erlaubt, wäre ich am nächsten Tag arbeitslos.

    • 29.01.19

      Er hat niemanden direkt angegriffen. Er konnte weder was positives noch negatives sagen ;)

    • 29.01.19

      Sind Meinungen nicht immer subjektiv?

    • 29.01.19

      Da freut sich Hinteregger doch wenn Sie ihn fristlos entlassen... der findet doch binnen 2 Tagen eine neuen Verein, bekommt dann Handgeld weil er ablösefrei ist und lacht sich ins Fäustchen. Und Augsburg hat dann nur Geld verbrannt...also das ist doch völliger Blödsinn.
      Der einzige Denkzettel der helfen könnte, wäre auf Dauer die Tribüne, aber man kann es sich derzeit weder sportlich noch finanziell leisten Ihn zu verbrennen.

    • 29.01.19

      @SeeMe: Klar ist das so, bin ich auch bei dir. Mir ist auch bewusst, dass das gemalte Szenario von mir unwahrscheinlich ist. Aber mal im Ernst, was soll Augsburg denn jetzt machen? Unter Baum ist es (für mich) undenkbar, dass er auch noch nur eine Minute spielen wird. Und klar, Hinteregger würde wieder einen Verein finden, usw., wobei sein Verhalten für künftige potentielle Arbeitgeber vermutlich auch alarmierend aufgefasst werden könnte. Auf der Tribüne aber zahlt Augsburg weiterhin sein Millionengehalt. Was bringt es, wenn er denn sowieso nicht mehr spielen wird? In meinen Augen ist das Szenario zumindest nicht "völliger Blödsinn", auch wenn unwahrscheinlich. Eher wird man versuchen, ihn in den nächsten 2 Tagen noch für ne Ablöse loszuwerden. Danach würde eine fristlose Kündigung m.E. mehr Sinn ergeben (aus oben genannten Gründen).

      @kornkickazz: Sicherlich :) Aber: Die subjektive Meinung von mir oder von dir bzgl. Baum ist aus neutraler Perspektive objektiver, als die von Hinteregger, der unter ihm arbietet und vlt. persönliche Frustration die Objektivität noch weiter einchränkt. Deshalb die Betonung von mir ;)

      @Moe: Das ist nicht ganz richtig: Er hat das zwar so gesagt, wie du es schreibst. Nur um nachzulegen (kein Zitat, ich schreibe es in eigenen Worten, wie ich mich erinnere, es gelesen zu haben): "Jeder wäre beim Spiel gg Gladbach planos rumgelaufen, keiner wusste, was er tun sollte. Er weiß selber nicht, welche Taktik sie gespielt haben, etc. " Wenn das nicht eindeutig Richtung Trainer geht, ohne es direkt auszusprechen, dann weiß ich auch nicht.

    • 29.01.19

      Das ist ja das was ich sage, Augsburg kann es sich weder finanziell noch sportlich leisten Ihn wirklich zu bestrafen, weil er auf der Tribüne zu teuer ist, gekündigt hat er morgen nen neuen Verein und lacht sich schlapp und Geldstrafe im Fußball, wen juckts...

      Augsburg hat keine wirkliche Bestrafungsmöglichkeit die Ihm wirklich weh tut von daher hat man das Problem jetzt auszubaden. Kann Baum eig. nur hoffen, dass es ohne ihn auf einmal klappt und er ihn eben degradieren kann ansonsten bleibt ihm nix.

      Und ob das Verhalten von Spielern Vereine wirklich abschreckt? Ich glaub nicht dran... Dembele, Balotelli, Arnautovic und wie sie alle heissen... Skandalprofis gibts überall und jeder Verein weiss um die Probleme die die Jungs haben und machen aber am Ende zählt der mögliche sportliche Mehrwert eben mehr. Außerdem kannes ja auch positiv aufgefasst werden, rein sportlich hat er ja nichts falsches gesagt, taktisch hat sich Augsburg eher negativ entwickelt usw., die Art und Weise geht natürlich nicht wie er es gesagt hat, aber der neue Club würde von sich wahrscheinlich ja behaupten " wir machen alles besser da muss er nicht meckern".

    • 29.01.19

      Finde ich spannend, dass jemand der Meinung sein kann dass ein Satz wie "Ich kann nichts Negatives aber auch nichts Positives über meinen Vorgesetzten sagen", für eine fristlose Kündigung reicht. Wer bitte, würde in so einer Welt leben wollen?

    • 29.01.19

      Ganz abwegig ist das nicht.
      "Unterlassung von ruf- und kreditschädigenden Mitteilungen. Berechtigte und nicht beleidigende oder ehrverletzende Kritik des Arbeitnehmers gegenüber seinem Arbeitgeber ist erlaubt, es sei denn, sie führt zu einer konkreten Störung des Betriebsfriedens und/oder zu einer gravierenden Störung des Vertrauensverhältnisses." (Quelle: Betriebsrat.com)
      Ich denke auch nicht dass das Interview hier für eine fristlose Kündigung ausreicht aber du machst es dir hier ein bisschen zu einfach. Wer seinen Arbeitgeber direkt oder entsprechende Repräsentanten so in der Öffentlichkeit angeht muss einfach die Konsequenzen tragen. Und ich glaube wir sind uns einig dass der Betriebsfrieden und das Vertrauensverhältnis hier massiv beschädigt wurden.