André Onana | 1. Bundesliga

Bürki in der Kritik: BVB auf der Suche nach neuer Nummer eins?

02.02.2021 - 14:50 Uhr Gemeldet von: Ardilinho72 | Autor: Dennis Winterhagen

Zu Beginn der Saison, als Ex-Trainer Lucien Favre bei Borussia Dortmund Marwin Hitz anstatt des fitten Roman Bürkis für zwei Partien spielen ließ, kamen in Dortmund noch erhebliche Zweifel hinsichtlich der Entscheidung auf. Gerade in der Chefetage konnte kein Verständnis dafür gefunden werden.


Nun scheint es ganz anders auszusehen. Klare Bekenntnisse zu Bürki werden inzwischen vermieden. Und unterdessen befindet sich der BVB laut der "Bild" auf der Suche nach einer neuen Nummer eins und hat drei Kandidaten für die nächste Spielzeit auf dem Zettel.

Auf dieser Liste befinde sich unter andrem (neben Péter Gulácsi und Odysseas Vlachodimos) André Onana von Ajax Amsterdam. Dem BVB wurde schon häufiger Interesse an ihm nachgesagt. Als einer der wenigen ist Onana noch aus der Mannschaft übrig, die in der Spielzeit 2018/2019 mit Ajax sensationell ins Halbfinale der UEFA Champions League gestürmt ist und war dabei ein entscheidender Faktor.

Hakim Ziyech (FC Chelsea), Frenkie de Jong (FC Barcelona), Mathijs de Ligt (Juventus Turin) und Donny van de Beek (Manchester United) sind alle den nächsten Schritt gegangen, auf den Onana seither nur wartet.

Bereit für den nächsten Schritt

Dies bestätigte der Schlussmann bereits im vergangenen Frühjahr und sagte: "Es waren fünf großartige Jahre hier. Aber jetzt ist meine Zeit gekommen, den nächsten Schritt zu gehen." Viele interessierte Spitzenteams dürfte es dabei wohl nicht gegeben haben, so spielt der 24-Jährige immer noch in Amsterdam.

Dabei glänzt der Kameruner vor allem mit seiner Strafraumbeherrschung, seinen Reflexen und seiner Fähigkeit, den Ball in sehr vielen Situationen, bei schwierigen Schüssen zu fangen.

Dazu ist er im Vergleich zu Gulácsi wesentlich jünger und entwicklungsfähiger. Auch bei ihm dürfte die Ablösesumme nicht allzu hoch sein: In diesem Sommer ist es die letzte Gelegenheit für den niederländischen Rekordmeister, Geld für seine Nummer eins einzunehmen. Denn im Sommer 2022 läuft sein Vertrag aus.

Quelle: bild.de | ad.nl

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
81% KAUFEN!
14% BEOBACHTEN!
4% VERKAUFEN!