David Wagner | 1. Bundesliga

Wagner ein Kandidat bei Hertha BSC?

17.04.2019 - 21:55 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Nachdem Hertha BSC am Dienstag verkündet hat in der kommenden Saison ohne ihren jetzigen Cheftrainer Pál Dárdai weitermachen zu wollen, könnte nun bereits ein möglicher Nachfolger in den Startlöchern stehen. Laut "Sky"-Informationen soll David Wagner als ein Kandidat für die Rolle des künftigen Übungsleiters in Berlin gehandelt werden.


Der 47-Jährige war zuletzt bei Huddersfield Town in England tätig und ist seit Mitte Januar dieses Jahres vereinslos. Weitere Erfahrungen sammelte Wagner darüber hinaus bereits in Deutschland, als er ab Mitte 2007 für zwei Jahre im Nachwuchsbereich der TSG Hoffenheim die Übungen leitete. Auch bei Borussia Dortmund agierte er für vier Jahre als Trainer der zweiten Mannschaft.

Schon in der Vergangenheit wurde der Deutsch-Amerikaner immer mal wieder mit Bundesligisten in Verbindung gebracht. Neben dem VfL Wolfsburg und Bayer Leverkusen soll vor einiger Zeit zudem der FC Augsburg Interesse signalisiert haben.

Ebenfalls gute Chancen auf die Nachfolge soll laut dem "Berliner Kurier" Dirk Kunert haben. Der 51-Jährige stammt gebürtig aus Berlin und war zuletzt Trainer der zweiten Mannschaft des 1. FSV Mainz 05. Seit rund einem Jahr ist er bereits vereinslos.

Quelle: sport.sky.de

  • KOMMENTARE
  • 18.04.19

    Na, ich denke `HYPEN´ ist etwas anderes. Ich hätte Dardai auch weiter machen lassen.
    Aber in Anbetracht der sonst genannten ist Wagner mein Wunschkandidat. Vor der Huddersfield Nummer, war er auch schon begehrt. Ich glaube nicht ohne Grund.

  • 18.04.19

    Finde es witzig wie sehr Wagner gehyped wird wegen einer überdurchschnittlichen Saison in Huddersfield aber wie wenig Anerkennung dafür kommt, dass Dardai die hertha über Jahre stabilisiert hat. Und Hertha ist im Vergleich wohl auch eher "low budget" in den aktuellen Bundesligaverhältnissen.

    Bin gespannt wie sich Wagner schlagen wird aber bisher ist die Erfolgsvita bei Ihm auch kurz und weshalb so ein Hype um Ihn gemacht wird kann ich nur bedingt nachvollziehen. Denke da muss er sich erst noch bei ein paar anderen Stationen beweisen um dies zu rechtfertigen auch wenn ich dem zustimme, dass er sicher sein Potential hat, aber wie manche noch größere Vereine fordern erklärt sich mir nicht.

  • 18.04.19

    Und Schalke ist angeblich (kicker, n-tv) an Hecking dran - da ist Wagner die bessere Idee, schätze ich...

  • 18.04.19

    Wagner wäre schon ein Top Kandidat. Wäre wahrscheinlich einer der wie Dardai das Beste aus dem Vorhandenen herausholt und auch mit verhälnismaessig wenig Geld gut arbeiten kann.

  • 18.04.19

    Ich lese gerade, er ist schon 47 Jahre alt...Hätte ich nicht vermutet.

  • 18.04.19

    Ein Trainer, der mit jungen Spielern arbeitet, der Erfahrung hat und trotzdem unverbraucht ist. Wunderbar, wenn das klappt.
    Sämtliche andere Kandidaten gäben mir keine Zuversicht.

  • 18.04.19

    ein sandro wagner ist immer... oh moment!

  • 18.04.19

    Denke er sollte auf einen besseren Verein warten. Was er in Huddersfield aus dem geringen Budget rausgeholt hat war sensationell. Das man dort keinen erfrischenden Offensivfussball verlangen kann mit den mitteln die es da gab sollte eigentlich jedem klar sein.

  • 18.04.19

    Stand Wagner bei Huddersfield für erfrischenden Offensivfußball? Ansonsten könnte der Stil doch relativ nah an Dardai sein, nur das man nicht weiß, ob er Charakterköpfe wie z.B. Ibisevic oder Kalou auch so gut integrieren kann.

  • 18.04.19

    Erinnert mich an Augsburgs Stint mit Dirk Schuster. Interessant wird vor allem, wen er aus Huddersfield so mitbringt.

  • 17.04.19

    Spezialist darin, aus wenig, mehr als für möglich gehalten herauszuholen... Und da Hertha recht viel Potential hat, könnte das durchaus interessant werden.

    Solche Trainer funktionieren aber in der Regel nur eine begrenzte Zeit, dann haben Sie Ihre moralischen "Fähigkeiten" aufgebraucht und es braucht neues. Dennoch kann ich mir gut vorstellen, dass er Hertha für 1-2 Jahre international spielen lässt.

  • 17.04.19

    Ich finde es etwas irreführend wenn Wagner im Text als „US-Amerikaner“ bezeichnet wird. Er hat zwar auch die amerikanische Staatsbürgerschaft, allerdings ist er in Deutschland geboren, aufgewachsen und hat seine komplette Spielerkarriere hier verbracht.
    Es sollte also korrekterweise zumindest Deutsch-Amerikaner heißen.

  • 17.04.19

    Warum nicht ? :)

  • 17.04.19

    Ja komm zu uns, put put put

  • 17.04.19

    Halte Wagner für keinen schlechten Trainer, bloß seh ich nicht die Verbesserung zu Dardai....