Die deutsche Nationalmannschaft ist bei der Weltmeisterschaft 2026 sensationell im Sechzehntelfinale ausgeschieden. Gegen Paraguay musste sich die Mannschaft von Bundestrainer Julian Nagelsmann nach Elfmeterschießen mit 4:5 geschlagen geben. Nach 120 zähen Minuten hatte es in Boston 1:1 gestanden.
Im Vergleich zur Niederlage gegen Ecuador im letzten Gruppenspiel rotierte Nagelsmann und brachte Nathaniel Brown sowie Deniz Undav für David Raum und Jamal Musiala. Auf dem Platz agierte die DFB-Auswahl im ersten Durchgang jedoch viel zu behäbig und fand kaum Lücken in der gegnerischen Defensive. Kurz vor der Pause folgte der Schock: Nach einer Flanke von Matías Galarza stand Julio Enciso im Strafraum völlig frei und köpfte den Außenseiter überraschend in Führung (42.).
Nach dem Seitenwechsel zeigten die Anpassungen des Bundestrainers bedingt Wirkung, da die Nationalelf nun vermehrt über die Flügel agierte. In der 54. Minute flankte Florian Wirtz präzise in den Sechzehner, wo Kai Havertz den Ball über den Scheitel rutschen ließ und per Aufsetzer zum verdienten 1:1-Ausgleich traf. In der Folge flachte die Partie wieder ab, sodass es nach einer torlosen Schlussphase folgerichtig in die Verlängerung ging.
Dort entwickelte sich in der 102. Minute ein echtes VAR-Drama: Nach einer Ecke von Brown köpfte Jonathan Tah den vermeintlichen 2:1-Führungstreffer für Deutschland. Der Schiedsrichter kassierte das Tor nach Videostudium jedoch ein, da Waldemar Anton den gegnerischen Keeper regelwidrig behindert haben soll – eine harte Entscheidung. Da in der verbleibenden Spielzeit trotz Großchancen durch Anton und Havertz kein Treffer mehr fiel, musste die Entscheidung im Elfmeterschießen fallen.
In der finalen Lotterie versagten den deutschen Schützen die Nerven. Zwar hielt Manuel Neuer den DFB im Spiel, doch nachdem bereits Kai Havertz und Nick Woltemade vergaben, setzte Innenverteidiger Tah den Ball über den linken Winkel. Im Gegenzug behielt José Canale die Nerven und verwandelte den entscheidenden Matchball für Paraguay, das nun im Achtelfinale auf Frankreich oder Schweden trifft.
Tore:
0:1 Julio Enciso (42., Matías Galarza)
1:1 Kai Havertz (54., Florian Wirtz)
Besonderes Vorkommnis:
Ein Treffer von Jonathan Tah wird nach VAR-Prüfung aberkannt (103.).
Elfmeterschießen:
Kai Havertz scheitert an Orlando Gill.
1:2 Mauricio
2:2 Joshua Kimmich
2:3 Gustavo Gómez
3:3 Jamal Musiala
3:4 Matías Galarza
Nick Woltemade scheitert an Orlando Gill.
Antonio Sanabria schießt daneben.
4:4 Nadiem Amiri
Fabián Balbuena scheitert an Manuel Neuer.
Jonathan Tah schießt über das Tor.
4:5 José Canale


Christian Streich - bitte übernehmen Sie! 🙏
Also
1. Das Problem war mehr die Defensive Luftigkeit als die Offensive der Deutschen, hat Nagelsmann auch so gesehen. Gegen einen Lowblock tun sich nicht eingespielte Nationalmanschaften oft schwer, auch im Club Fußball sehen wir das Spielstärkere Manschaften sich die Zähne ausbeißen vor allem wenn der Schiri kaum Karten und Fouls gibt. Paraguay ist keine Manchaft die gegen Deutschland treffen muss.
2.
Der Schiri hatte generell eine sehr harte Linie. Genauso sieht ein typisches Premier League spiel aus. Viele Fouls werden übersehen, Karten werden nur im äußersten Notfall gegeben. Grundsätzlich spielt das der Spielschwächeren Manschaften in die Karten. Besonders Ärgerlich das der VAR eingreift und die Linie des Schiedsrichters bei der Entscheidung um Tahs Tor dann komplett zerstörrt.
3.
Anton foult den Keeper von Paraguay. Mir null verständlich wieso das ZDF hierbei so einseitig agiert hat. Es sind sogar 2 fouls von Anton am Keeper. Erst hat Antons seine Arme um den Oberkörper des Keepers einer seiner Hände berührt sogar den Arm des Keepers. Das ist ein muss foul und wird auch bei Arsenal abgepfiffen. Das zweite Foul war subjektiver, das ist der Schulter check in den Keeper rein wodurch der Torwart leicht zu Boden fällt. Das wird meistens aber oft auch nicht als Foul gesehen.
Offensichtlich war das ja eine Anweisung von Nagelsmann an Anton den Keeper zu stören. Es gibt viel dezentere und schlauere Möglichkeiten das zu tun.
1. Hüfte, Po oder Rücken leicht in den Keeper reindrücken am besten seitlich.
2. Mitspieler des Keeper leicht aber bestimmend in den Keeper reindrücken. So das der Mitspieler den Torwart behindert.
Nach dem dritten WM-Debakel in Folge wird die deutsche Fußballnationalmannschaft weiterhin existieren. Die gute alte Zeit ist erst einmal vorbei und man muss als Fan die Erwartungen zurückschrauben. Die Enttäuschung bei den Fans ist groß. Realität ist, dass man nicht mehr in der Weltspitze ist. Ein logischer Schritt nach vorne wäre ein Neuaufbau.
Auf die WM freue ich mich weiterhin.
Ich denke so kann es nicht mehr weitergehen und es MÜSSEN konsequenzen folgen:
Mein Vorschlag: Freiwilliger Rücktritt von Friedrich Merz jetzt sofort
Gibt der Handelfmeter oder VR greift ein und schlägt einen vor und/oder nimmt der das Tor nicht zurück dann reden wir über ein 3:1 statt ein ausscheiden. Und dann sind da noch ne Menge anderer Faktoren die man teilweise beeinflussen kann, und teilweise nicht. Ich finde deren Torhüter hatte echt nen guten Tag. Der hatte viel Glück. Er hält ein paar mal richtig gut die. Er kippt im richtigen Moment um und verhindert so das 1:2. Er spielt mehrere erfolgreiche Nervenduelle gegen unser Jungs. Woran lags? Das er die Hitze besser vertragen hat? Ein gutes Torwart Coaching und deren Strategie aufs Elfmeterschießen zu setzen? Dem Schiedsrichter der sich von ihm „täuschen“ lies? An allem gleichzeitig…und vielleicht an noch vielem mehr. Hatten unsere Jungs auch ein bisschen Zweifel und Angst? Weil sie überall nur Gemotze, Gemeckere und Gemaule wahrnehmen? Von Leuten die denken sie wüssten alles besser und Spieler sollten diesen dauerhaften Shitstorm aushalten können und dennoch voller Mut und Selbstvertrauen zum 11 Meter Punkt gehen? Ich wette unser Faktor am Abschneiden der Mannschaft, ist nicht viel kleiner, vielleicht sogar größer, als der von Nagelsmann oder generell gesprochen „dem Bundestrainer“.
Dickste Losermentalität.
Diese Argument kann man bei einem knappen Ausscheiden gegen Frankreich etc bringen, nicht wenn man gegen Paraguay keine Chancen kreiert bekommt (und die Spiele davor auch keinen guten Fußball gespielt hat)
„ Hatten unsere Jungs auch ein bisschen Zweifel und Angst? Weil sie überall nur Gemotze, Gemeckere und Gemaule wahrnehmen? Von Leuten die denken sie wüssten alles besser und Spieler sollten diesen dauerhaften Shitstorm aushalten können und dennoch voller Mut und Selbstvertrauen zum 11 Meter Punkt gehen?“
Losermentalität trifft es.
Was für ein trauriger Kommentar.
Wenn man den ganzen Osten regelmäßig von allem ausschließt, muss man sich nicht wundern! In der Wirtschaft so.... im fussball so.... und und und.... schade dass die strippenzieher zu verwöhnt ihren ast verteidigt hsben.... fahrt zur Hölle..!!
Bei der Wiedervereinigung (aka "freundliche Übernahme") gebe ich dir weitgehend recht, aber was hat das jetzt hier mit der WM zu tun? Welcher "Ost"-Spieler hat denn unbedingt gefehlt?
Oder geht es um Funktionärsposten? Die interessieren mich nicht so, da könnte ich was verpasst haben...
Der größte taktische Fehler war, Kimmich als Rechtsverteidiger einzusetzen und keinen richtigen Rechtsverteidiger wie Baku zu nominieren!
Ich finde man hatte tatsächlich häufiger Momente wo deutlich zu sehen war das Kimmich das Tempo für Außen mittlerweile fehlt.
Wer 3 Elfmeter verschließt hat es nicht anders verdient
Also natürlich kann man den Trainer kritisieren, natürlich kann man die Spieler kritisieren und natürlich kann man den DFB kritisieren, aber war das alles wirklich gestern die Schuld fürs ausscheiden. Paraguay hat sich natürlich voll darauf eingestellt tief zu stehen und das Tor zu verteidigen. Ist natürlich eine voll legitime Taktik. Dadurch wird es natürlich deutlich schwerer ein Tor zu schießen wenn 10 Spieler hinterm ball stehen. Tore schießen ist nunmal das schwerste im Fußball. Auch viele andere top Nation haben damit bei so einem gegner Probleme. Schau nur auf Spanien gegen Kap Verde.
Wenn ein Spiel dann schlussendlich zum Elfmeter geht dann ist es wirklich eine 50/50 Entscheidung wo die Qualität dann keine Rolle mehr spielen. Die eine Mannschaft ist vielleicht technisch ein bisschen besser, die andere Mannschaft hat aber weniger Druck.
Ich würde insgesamt sagen dass das größte Problem war das langsame Spiel. Es wurde überhaupt keine scharfe, schnelle pässe gespielt wo man mal unsere Qualität ausspielen könnte, sondern nur langsam kurze pässe gespielt was natürlich sehr einfach ist zu verteidigen. Warum das der Fall ist scheint aber keiner hier zu kommentieren.
Gestern war es wenn ich mir richtig erinnere 29 Grad. Und in Vergleich zu andere Stadions in der WM hat das Stadion in Boston keine Klimaanlage. Bei so eine Hitze beeinflusst das einfach das Gehirn und wie man spielt. Natürlich ist es das selbe für beide Mannschaften, aber die Spieler von Paraguay sind mehr gewöhnt von das Wetter dadurch dass viele von deren Spieler in Argentina und Südamerika spielen. Außerdem ist es auch bei Hitze schwieriger was außergewöhnliches zu machen und eine Torchance zu kreieren als das Tor zu verteidigen.
Das ist quatsch…das lasse ich als argument nicht zählen!
paraguay hat nicht ansatzweise das spieler material wie wir.
wir haben sie halt einfach nicht gut gesoutet!!
musiala ist der einzige der sich durch so ende gebilde durchdribbeln kann.
kimmich kann auf der 6 die nötigen steckpässe spielen.
über außen haben wir nicht im doppel angegriffen und sind kein einziges mal zur grundlinie durch. wir haben stattdessen mit nmecha, pavlo und kimmich das zentrum vollgestellt.
für mich wurde das spiel ganz klar vercoacht
Der Punkt mit den Klima ist absolut verständlich. Da ist definitiv was dran. Royma hat aber auch Recht, wenn er sagt, dass Paraguay nicht im Ansatz das Spielermaterial von uns hat.
Wir wurden auf jeden Fall vercoacht. Keine Flanken = kein Futter für Undav und Co. Wirtz nicht auf dem einstigen Niveau, Nmecha sehr statisch. Beide kreativ aber mit kaum Impact. Woltemade hätte früher kommen müssen und zusammen mit Undav die Spitze bilden müssen. Und und und..
Wir hatten über 120 min die Spielkontrolle. Nur einmal nicht aufgepasst und den Gegentreffer kassiert.
Wenn die Steckpässe und das Tiki Taka beim geparkten Bus nicht funktionieren, muss man andere Lösungen finden und das Team entsprechend umstellen. Das wurde verschlafen!
Bin einfach nur maximal enttäuscht.
Man muss sich allerdings schon fragen, warum wir mit so wenig Tempo die Spielverlagerung machen. Tah und Rüdiger können sich fast die Hand geben, wenn sie sich den Ball zuspielen. Der Gegner kann beim Verschieben noch ein Butterbrot nebenher schmieren. Ich dachte, ich sitze in einer Zeitmaschine und muss nochmal die Spiele der vergangenen WM Blamagen ansehen und diesen Zirkulationsapparat in Endlosschleife...
Warum muss ich immer noch eine bessere Möglichkeit kreieren, um eine Flanke dahin zu spielen, wo es brennt? Paraguay hat gut gekämpft, aber die sind bis auf den Torwart alle klein. Nicht umsonst haben wir ein Kopfballtor geschossen, oder eigentlich zwei. Gegen solche Teams muss man mit Wahrscheinlichkeiten arbeiten, das ist so.
Wenn ich 20 gute, scharfe Flanken schlage, Präsenz in der Box habe, gibt es drei Tore. Wenn ich aber erstmal anfange, endlos lang ohne echten Druck herumzuspielen und Räume zu suchen, schnuppern die dauerhaft am Erfolg und bleiben widerspenstig und werden am Ende belohnt. Noch etwas Glück mit einem SR, der selber nicht Fußball spielt, und die Sensation ist perfekt. David schlägt Goliath. Das gibt es nur beim Fußball, diesem geilsten aller Spiele.
Ja, warum keine bzw. nicht mehr Flanken? Nagelsmanns Anweisung scheint gewesen zu sein, bloß keine Bsllverluste zu verursachen weil wir in der Konterverteidigung auch ehrlich gesagt grottig sind.
Am Ende des Tages einfach null Mut.
Hoffentlich kommt die Schweiz weiter.
Bitte Manuel bleib noch die nächste WM
Spielertrainer
So unwahrscheinlich ist es für einen Torwart nicht, wobei er ja jetzt schon mit Verletzungen zu kämpfen hat.
Finde den Altersbezug immer unnötig. Wenn ein 50 jähriger wie Messi performen würde: warum sollte er dann nicht spielen? Natürlich liegt es daran, dass der Körper irgendwann nicht mehr kann, aber solange Leistungen da sind und Verletzungen nicht, sollte der Faktor Alter keine Rolle spielen (bei Neuer v.a. aber wegen der Verletzungen wohl kein Thema).
Die Leistung ist aber nun mal nicht da und das schon seit mehreren Jahren
Weil er performt wie Messi im Tor performen würde
@becks90 Ich SCHREIBE sogar, dass er das nicht tun würde. Mein Kommentar war eher ein hypothetischer Gedanke, der sich generell auf das Thema des Alters bezieht und nicht per se an Neuer.
Endlich haben wir wieder knapp 84 Millionen Bundestrainer, die es vom Sofa aus allemal besser gemacht hätten. Ich bin gespannt, wer die Nachfolge von Nagelsmann antreten wird. Meint ihr, nun ist die Zeit von Klopp gekommen? Kann er das Ruder rumreißen?
84 mio machen das sicher nicht besser, 2 oder 3 würden mir aber schon einfallen. In Sachen Kommunikation wären dagegen sogar die Durchsagen der deutschen Bahn professioneller als Nagelsmann
[Kommentar gelöscht]
Mal ehrlich, hätte man sich gestern eine Runde weiter "gequält" und wäre dann gegen Frankreich rausgeflogen würde wieder alles unter den Teppich gekehrt worden. Nagelsmann hätte vermutlich weiter gemacht und nichts hätte sich geändert ! Nichts ! Deshalb ist dass das Beste für die Zukunft was Fussball Deutschland passieren konnte.
Deutschland tut sich explizit schwer gegen Teams, die so einen tiefen Defensivblock haben. Denke auch, dass wir gegen Frankreichs Qualität kein Weiterkommen geschafft hätten, aber so paradox es klingt, wäre es gegen die wohl einfacher geworden, das eigene Potential auf den Platz zu bringen, weil die Franzosen auch mehr mitspielen würden.
Wir hätten gegen Frankreich nicht den Hauch einer Chance gehabt, auch wenn es ein anderes Spiel geworden wäre. Dann hätte es geheissen " wir haben alles gegeben, haben aber gegen ein starkes Frankreich verloren, den vielleicht kommenden Weltmeister usw." und nichts wäre passiert ! Wir wissen doch wie es in dem Saftladen DFB läuft. Mich würde ehrlich gesagt nicht mal wundern wenn sie mit Nagelmann weiter machen. Das wäre dann allerdings die völlige Bankrotterklärumg 😏
Glaube aufgrund der negativen Einstellung der Fans nicht, dass es möglich ist, mit Nagelsmann allein wegen diesem Punkt weiterzumachen.
Glaube aber, dass das Spiel gegen Frankreich auch knapp geworden wäre ehrlicherweise. Auch, wenn ich wie du überzeugt bin, dass wir trotzdem geflogen wären.
Der Punkt ist doch die komplett fehlende Entwicklung seit der EM bzw. Sogar ein Rückschritt. Wir sind schlechter geworden als Team und man hat es bei keinem einzigen Spieler geschafft die Form zu pushen. Ist ja nicht so dass früher immer alle in top Form beim dfb aufgeschlagen sind.
Die EM war aber wegen der eingesetzten Spieler ein ganz anderes Pflaster als jetzt. Dazu kommt der wichtigste Faktor, dass da ein Wirtz und Musiala ihre bislang besten Leistungen gezeigt haben, was jetzt nicht möglich war und in Betrachtung des letzten Jahres definitiv nicht primär an Nagelsmann lag.
Dem Trainer, Kimmich und Neuer gönne ich es von ganzem Herzen.
NAGELSMANN RAUS!
was haben die dir gemacht? vor allem Kimmich?
Der Typ ist einfach unfassbar unsympathisch. Sein Charakter mit diesem künstlichen Ehrgeiz nervt einfach.
Und mittlerweile ist er das Gesicht einer gescheiterten Nationalmannschaft. Wollte immer der Anführer sein und ist komplett gescheitert.
Verstehe nicht, wie man die Hauptschuld an Nagelsmann sieht ehrlicherweise.
Bevor ihr mich beleidigt, weil ihr seit Monaten beschlossen habt, dass quasi alles, was er tut, scheiße ist: ich bin auch gegen vieler seiner Entscheidungen und konnte viele seiner Worte nicht nachvollziehen.
Das für das Ausscheiden gegen Paraguay jetzt aber verantwortlich zu machen, finde ich super schwierig.
1. Hat er wie von vielen gefordert Undav in die S11 gepackt. Dieser hat aber mehr als maßlos enttäuscht und extrem statisch gespielt. Unsere Bank ist insbesondere offensiv bis auf noch Amiri in dieser WM echt nicht gut - und da zählte gestern auch ein formschwacher Musiala rein.
2. Wäre die Bank viel besser bei anderen Entscheidungen geworden? Schwierig zu sagen. El Mala hätte bei einem Spiel wie gestern wohl ebenfalls kein Land gesehen, weil seine Stärken gar nicht hätten entfalten werden können. Ein Mittelstädt oder Führich sind auch keine Kreativspieler gegen einen tiefen Block.
3. Wir haben mit echt dummen Verletzungen zu kämpfen gehabt, die man, will man eine gute WM spielen, nicht passieren dürfen: keine echte Alternative für Sané (der super solide diese WM war, wenn wir nüchtern ehrlich sind) und mit Schlotti unseren wichtigsten Stabilisator raus.
4. Daraus folgt ganz klar, dass einfach aktuell die Qualität in Deutschland insgesamt auch irgendwo fehlt. 2018 war es primär noch mit den älteren Herrschaften der Vorgeneration, aber mittlerweile schaffen wir es auch mit der neuen Generation überhaupt mal ein Topteam zu bekommen - ganz geschweige zu schlagen. Wir sind da bisschen im selben Boot wie die Niederlande und während die Spieler im Verein eigentlich ganz gut spielen, sieht man davon in der DFB-Mannschaft so gut wie gar nichts.
Keine Dynamik, kein Top-Stürmer (Undav ist sehr gut imo, aber nicht auf dem Level wie es Topnationen im Sturm haben), keine Kreativität und keine Leidenschaft, wie man sie maximal bis 2016 schon immer in Deutschland gelebt hat. Nagelsmann hat letztendlich neben seinen schwächeren Entscheidungen das (für mich viel größere) Problem gehabt, dass die Mannschaft einfach aktuell aufgrund der Formschwäche vieler Spieler nicht die Qualität bzw. Mittel hat, gegen einen gut stehenden Defensivblock Lösungen zu finden, wobei wir mit Letzterem seit 2018 bereits massive Probleme haben.
Im Laufe des Spiels hat er das System sogar oft verändert und alle Einwechslungen waren ja von der deutschen Community gewünscht - auch der Wechsel von Kimmich ins Mittelfeld mit der dann fortsetzenden Dreierkette.
Ich glaube, dass das Hauptproblem nicht der Trainer ist und wir auch mit Klopp, Streich oder Tuchel geflogen wären - spätestens gegen Frankreich und das auch da chancenlos (weil Defensivblock können wir nicht und ein offenes Spiel wäre gegen Teams wie die wohl nicht zu überleben). Vermutlich muss man ihn aufgrund des Vertrauensverlustes zu den Fans trotzdem entlassen, aber ich bezweifle stark, dass wir dann wirklich besser performen.
Das muss rage bait sein?
Bring doch bitte klare Argumente als solche sinnfreien Aussagen. Ist mir schon klar, dass hier kaum wer aufgrund der Emotionen Bock hat, sich vernünftig zu unterhalten und lieber dem Mainstream folgt, was ja wesentlich einfacher ist.
Meinetwegen kann man den Punkt an Nagelsmann härter sehen, aber wer die anderen Aspekte ausblendet, will die Realität halt auch einfach wegen des eigenen Narrativs nicht akzeptieren.
Die meisten, die den Text lesen, schalten aber eh nach den ersten zwei drei Sätzen ab, weil diese Nagelsmanns Kritik schwächen und das ja auf gar keinen Fall erlaubt ist!!
Okay ich lass mich rage-baiten:
1. Schuld bei Undav zu suchen ist maximal lost. Hatte 2-3 schöne Aktionen in der ersten Hälfte (z.b. 5. Minute) und hat nur ~50% der Spielzeit auf dem Platz gestanden. Nur schlechte Halbfeldflanke und ein tiefstehender Gegner, was soll ein Mittelstürmer da machen?
2. El Mala und Mittelstädt sind extrem gute Elfmeterschützen. Wir haben im Elfmeterschießen verloren
3. Natürlich ist Leweling eine echte Alternative zu Sane (der gegen Ecuador und Paraguay wirklich katastrophal gespielt hat). Schlotterbeck ist auch kein Stabilisator, sondern eher fürs Offensivspiel ein Verlust gewesen
4. Natürlich sind wir von der der Kaderqualität (wie auch die Niederlande) weiterhin oben dabei; direkt hinter den absoluten Top-Teams wie Frankreich, England, Spanien. Einmal auf Kader-Marktwert oder Performances in den Klubs geschaut hätte dir das verraten.
1. Ich habe nicht geschrieben, dass ich die "Schuld bei Undav" suche? Ich wollte nur aufzeigen, dass das gestrige Spiel gut gezeigt hat, dass er kein Messi oder Heilsstürmer ist, wie ihn die ganze Nation gefeiert hat. Er hat eine sehr starke Saison hinter sich und ist keineswegs für das Ausscheiden verantwortlich. Hier geht es mir mehr darum, dass ein Undav eingesetzt worden ist - wie gewünscht - und er auch aufgrund der Taktik des Gegners und der schlechten eigenen Qualität nicht performen konnte. Da war es mit Havertz auch aufgrund des Spielertypens gestern gefährlicher. Hätte Nagelsmann ihn draußen gelassen, hätte man gesagt, dass es daran lag, dass Undav nicht von Anfang an gespielt hat. Das Argument fällt ja jetzt raus.
2. DAS ist Ragebait. Wenn wir darüber diskutieren müssen, dass ein Mittelstädt oder El Mala fürs ELFERSCHIEẞEN nominiert werden sollten. Bro, ich bitte dich. Schieb ne ruhige Kugel und du wirst selbst merken, dass dieser Take echt quatschig ist. Btw sind Havertz und Woltemade normalerweise auch enorm sichere Elferschützen. Du weißt gar nicht, ob die beiden anderen da jetzt in der Situation nicht auch verschossen hätten.
3. Sané hat gegen Paraguay jetzt wo schlechter gespielt als ein Wirtz, der insgesamt bei der WM spielerisch auch kaum besser war? Ich hatte auch absolut keinen Bock, Sané nur im Ansatz in der S11 zu sehen, aber beim progressiven Angriffsspiel hat Wirtz wenig besser gemacht außer im Scorerbezug. Der Hate gegen Sané ist lediglich der Grund, warum man den Fokus so stark auf ihn sieht, obwohl massenweise andere Spieler, u.a. ein Pavlovic, richtig scheiße waren. Und mit Schlotte waren wir etliche Spiele ungeschlagen und er hat definitiv offensiv, aber natürlich auch defensiv gefehlt. Du kannst mir nicht sagen, dass ein Rüdiger nach dieser Saison defensiv gleichwertig mit Nico zu setzen sei?
4. Kaderwert bei N11s betrachten ist crazy, weil diese für Vereinsebene gewertet werden. Würde es nach Leistungen in der N11 gehen, hätten wir schon lange bei den selben Spielern einen geringeren MW. Plus die angesprochene Formschwäche vieler, die der MW auch dafür nicht berücksichtigt.
Natürlich ist Nagelsmann nicht alleine schuld, gleichzeitig ist er jedoch verantwortlich. Hauptverantwortlich und wird dafür fürstlich entlohnt.
Es beginnt bereits bei der Vorbereitung.
Klub WM, Afrika Cup, Top Spiele CL, wer war nicht da? Nagelsmann! Kein Mal!
Wie oft hat er sich einen persönlichen Eindruck von El Mala gemacht? Wie oft von Bisseck?
Wer äußert sich vor dem Turnier miserabel und abfällig über Undav? Wer lässt das Neuer Thema aufkommen?
1. Unsere Offensive ist nicht gut? Wer nimmt einen Sané mit, wer einen Ouedraogo? Wer hat keinen El Mala, Führich Schade oder Adeyemi in der Hinterhand? Warum kommt von einem Wirtz oder Musiala nicht kreatives, passen die vielleicht nicht gemeinsam in das System? Das System was Nagelsmann vorgibt? Kimmich spielte hinten rechts. Bei den Bayern leitet er so, so viele Angriffe aus dem Zentrum mit ein. Diomande hat ihn gekillt, gegen Frankreich wäre es noch schlimmer geworden? Welchen rechten Verteidiger hat er nominiert?
Das ist alles nur ein Teil von dem was Nagelsmann zu verantworten hat...
2. Da schlechter kaum möglich war, natürlich.
3. Dein Ernst? Schlotterbeck fällt aus (mit Rüdiger, Anton und Thiaw hast Du gute Alternativen gehabt), welcher gute Spieler bricht denn weg? ...nenn bitte nicht Karl...
4. Die Einwechslungen waren die, die gefordert waren? In der 110ten Minute, gegen einen Gegner der NICHTS nach vorne gemacht hat Thiaw zu bringen? Leweling, Beier, jemand der Elfmeter schießen würde und kann?
Wer ist dafür verantwortlich, dass seine Mannschaft alles gibt, bereit ist zu leiden, unbedingten Willen zeigt?
Nicht der Trainer?
Möchtest Du uns wirklich mitteilen, dass Mannschaften wie die Elfenbeinküste, Ecuador oder Paraguay mehr individuelle Klasse besitzen als die deutsche Mannschaft?
War es nicht bereits sein zweiter Anlauf, nach dem er krachend bei einer Heim EM gescheitert ist und dennoch Weltmeister werden wollte?
Es ist mitunter grotesk was Du schreibst...
Nagelsmann hat es über mehrere Jahre geschafft das Team schlechter zu machen als es eigentlich sein könnte. Undav (formstärkster Spieler vor der wm) so runterzubuttern. Er hat es bei keinem einzigen Spieler geschafft die formkurve nach oben zu bringen, was einfach schwach ist für einen Coach.
Er hätte anders nominieren können, anders aufstellen können, andere Taktik wählen können, anders kommunizieren können. Hat er alles nicht. Das Ergebnis ist peinlich und unterirdisch. Hätte er Anstand würde er zurücktreten, so aber wartet er nur darauf eine fette Abfindung zu kassieren
@Rocketino
Ich stimme zu, was die Punkte zu Nagelsmann anbetrifft und dass er sich in ein schlechtes Licht gezeigt hat. Es geht mir auch nicht primär darum, zu sagen, dass Nagelsmann der richtige Trainer für das DFB-Team wäre, sondern, dass er zweitrangig dafür ist, dass wir gegen f*cking Paraguay fliegen und davor schon gegen Ecuador und die Elfenbeinküste nicht gut gespielt haben.
1. El Mala wäre die einzige Alternative zu Sané. Seine Stärken liegen aber allen voran im Konterspiel durch seinen Speed, aber wir haben kein Spiel von ihm gesehen, wo es gegen taktisch tiefstehende Teams geht. Das ist kinda ein Strohmann Argument gegen Nagelsmann, weil es äquivalent zu dem Szenario gewesen wäre, hätte Undav von Beginn an nicht gespielt. Ein Führich hat noch nie rechts gespielt, wieso sollte er das auf Profilevel auf Anhieb gut können? Du weißt, dass es unfassbar viele Unterschiede bei Flügelwechseln gibt, die primär von Ausbahmetalenten gut umgesetzt werden können? Einen Aydemi oder Schade Call kann ich nicht ernst nehmen, wenn man datenorientiert die letzte Saison betrachtet (Spoiler: beide Müll).
2. "Schlechter kaum möglich" ist immer so ein Schutzargument. Man weiß nicht, ob was schlechter oder besser sein kann und bringt es dennoch. Gleich schlecht vielleicht? Wäre das dir lieber gewesen?
3. Anton gehe ich mit, aber er ist RIV! Das ist von der Position auch ein ganz anderes Spiel als LIV auf dem Niveau, weshalb es beim BVB auch so eine Rangordnung gab. Rüdiger und Thiaw sind was die Leistungen die Monate zuvor anbetrifft auch eine Beleidigung einem Schlotterbeck gegenüber tbh.
Finde, dass der Karl Ausfall schon nicht irrelevant ist. Aber meinte damit auch eher Gnabry.
4. Was willst du mit Beier, der eindrucksvoll gegen Ecuador gezeigt hat, dass er gegen so ein Team absolut keine Qualitäten hat. Fürs Elferschießen zu nominieren ist hoffentlich auch für dich schwachsinnig und die Historie zeigt, dass Einwechslungen nur fürs 11erschießen in den meisten Fällen daneben gehen (siehe u.a. Paraguay gestern).
Der Trainer ist dafür da, zu motivieren, aber zu behaupten, dass die Spieler es intrinsisch nicht gewesen wären, nur, weil wir Fans das aufgrund nicht ausreichender Leistungen implizieren, ist mMn zu kurz gedacht. Zuerst war es Löw, der es nicht geschafft hat, dann Flick und jetzt Nagelsmann. Ganz sicher liegt es primär an der fehlenden Motivation. Bald wird das dann auch über Klopp gesagt, anstatt das fundamentale Problem des DFBs zu erkennen.
Und was hat das alles mit individueller Klasse zu tun, wenn du dich hinten reinstellst und bunkerst? Dafür brauchst du nur ein starkes Taktikverständnis und eine gute Positionierung. Fußballerisch haben die genannten Teams über die Spielzeiten kein Land gegen uns gesehen und nur mit den wenigen Nadelstichen zugestochen.
Allein, dass du "krachend bei der EM rausgeflogen" schreibst, zeigt aber schon, dass du aktuell halt leider auch (zurecht) noch zu emotional bist, um das alles nüchtern und ohne Fanbrille zu betrachten.
Du hast Deine Meinung, ich habe meine Sicht auf die Dinge.
Das finde ich gut und macht den Austausch letztlich aus.
Zu El Mala (und da bin ich befangen, da ich ihn in der letzten Saison 30x live gesehen habe).
Der Junge geht gg jeden Abwehrspieler der Welt ins 1:1 und muss sich nicht verstecken.
Er muss Köln in Dortmund in Führung schießen, das Tor gg Lev machen und der letzte Treffer in München sollte hoffentlich noch präsent sein.
Für mich sind die Argument von Nagelsmann, erst Heatmap, dann Urlaub (als ob er da nur rum lag und Pommes gegessen hätte) wirklich lächerlich.
Du hast genug Zeit gehabt, auch in den Testspielen Dir anzuschauen wie er gegen tiefstehende Gegner liefert.
Der größte Fehler...
@preassistking: die EM-Leistung war bis auf das Spanienspiel auch schwach. Und selbst wenn wir den 11er damals gekriegt hätten... gestern hat man gesehen, wie vielen da die Nerven flattern.
Nagelsmanns Leistung war miserabel. Freistellen und kompletter Neustart mit Klopp
Mir fehlt bei der Ursachenforschung bislang der Bezug zur heimischen Bundesliga.
Seit Jahren findet ein Qualitätsverlust durch den Exodus an Topspielern statt - heißt das Tagesgeschäft ist kein Wettkampf auf allerhöchstem Niveau. Solange das nicht klar herausgearbeitet und problematisiert wird, kann von einer selbstkritischen Fehleranalyse keine Rede sein und der notwendige Umbruch wird ausbleiben.
2013 war die Bundesliga an ihrem Peak - 2014 gabs den WM Titel - Zufall?
Geh ich leider null mit bei dem Take, abseits davon dass man nicht checkt was genau du mit “Peak” meinst ausser vllt Nostalgie Bias
In den europäischen Pokalwettbewerben haben sich die deutschen Mannschaften teilweise ordentlich geschlagen, von daher stimme ich dir in Bezug auf die Bundesliga nicht zu. Wenn Wirtz, Woltemade, Groß z.B. jetzt in England spielen, ist das für die Nationalmannschaft auch laut deinem Punkt kein Nachteil, denn sie spielen ja jetzt in der besten Liga überhaupt. Das müsste ja die Nationalmannschaft eher positiv beeinflussen.
In der 70. Minute des vierten Spiels kam bei Nagelsmann die Erkenntniss, dass es doch nicht so blöd gewesen wäre Kimmich ins Mittelfeld zu ziehen.
Nur blöd, dass er alles auf eine Karte gesetzt hat un KEINEN RV nominiert hat.
Einen Baku für diesen Fall der Fälle nicht mitzunehmen stellt sich nun als absolut fahrlässig heraus.
Als ob Kimmich im Zentrum was gebracht hätte.
Tempo verschleppen gegen tiefstehende Gegner, perfekt!
Chip-Bälle in die prall gefüllte Box, spitze!
Die Spiele gegen Real und PSG haben gezeigt dass auch er nur mitschwimmt bei den Ausnahmekickern hinter und vor allem vor sich.
Wenns dann gegen richtige Gegner geht, die auf den anderen Positionen ähnlich stark besetzt sind, zeigt sich die Schwachstelle des FCB: Das Zentrum.
@Tombisch OF, vollkommen richtig. Wer jahrelang Zeit hat, eine eingespielte Mannschaft aufzubauen und sogar noch während des Turniers herumbastelt, den wichtigsten Spieler nicht dorthin stellt, wo er der Mannschaft am meisten gibt, dafür keinen etablierten RV mitnimmt, gefühlt sieben 6er nominiert, aber Spieler im zentralen Mittelfeld spielen lässt, die noch nie ein solches Turnier gespielt haben, ..., der ist als Nationaltrainer nicht geeignet.
Hatten die falsche Heatmap...
Nagelsmann ist nicht mehr tragbar. Jeder weiss das, einschließlich er selber. Aber natürlich hat er nicht den Anstand selber den Hut zu nehmen. Wenn der DFB mit ihm weiter macht habe ich meinen Respekt vor Rudi Völler verloren.
der will seine Abfindung haben!
2 Jahre noch Vertrag!
Ja, Nagelsmann trägt eine große Teilschuld am jetzigen WM-Aus (Kadernominierung, öffentliche Auftritte…), aber wenn man drei mal in Folge bei einer WM krachend scheitert, obwohl man eine große Fußballnation ist, liegt das Problem tiefer. Das müssen doch die Alarmglocken bei den Verantwortlichen schrillen. Die müssen mal die Nachwuchsförderung komplett überarbeiten. Wir kriegen Halbraumzehner mit min. mal internationaler Klasse wie am Fließband produziert, aber auf der Außenverteidiger- und Stürmerposition (richtige 9er) kracht es jedes Turnier.
Nagelsmann: "Ich stehe zur Verfügung für die EM"übersetzt heißt das:Ich weiß, dass ich nicht mehr tragbar bin, aber wenn ich freiwillig gehe, müsste ich auf eine Abfindung verzichten...Der tritt freiwillig nicht zurück, unglaublich.Er hat die alleinige Schuld an dem Desaster, oder wer hat diese Spieler ausgewählt? Was glaubt er, wer er ist, die ganze Fußballwelt lacht über diesen Trainer, er hat zwar einen Trainerschein, das bedeutet aber nicht, das er Ahnung von Fußball hat.Kommt in Interviews immer recht unfreundlich, arrogant(frech)t rüber, mancher Kommentator versteht mehr von Fußball.
Hab das Spiel nicht gesehen, aber kann mir jemand erklären warum 10 Minuten vorm Elfmeterschießen ein Thiaw eingewechselt wird und nicht ein guter Elfmeterschütze wie Raum?
[Kommentar gelöscht]
Aber mit Brown, Anton, Tah, Raum kann man doch prima ne 4er Kette stellen für ~15 min gegen Paraguay?
[Kommentar gelöscht]
Null Ausstrahlung, null Kernigkeit, wie die Youngins sagen würden "null Aura".
Wie willst du mit so einem Gesicht als Trainer irgendwas reißen.
Jetzt können Sie sich beim DFB wieder schön gegenseitig die Eier kraulen und Neuer spielt nächstes Turnier immernoch.
Aber wieso trainiert man bei einem Turnier auch so als würde man eine Vereinsmannschaft trainieren...
Sich jetzt an einzelnen Spieler abzuarbeiten ist einfach hochnot peinlich! Es war einfach von fast allen ein total beschissenes Turnier, da braucht man sich nicht einzelne Spieler rauspicken. Nagelsmann muss noch heute entlassen werden! Die meisten Spieler könnten so viel mehr. Die Nominierung war schon teilweise katastrophal, für manche Positionen keine Spieler nominiert (RV,LA) für andere Positionen zig Leute (ZOM) und die dann auch noch positionsfremd eingesetzt, das System war Kacke, der Matchplan, ja welcher eigentlich, war Scheiße. Kein Einsatz, kein Wille und zwar fast von jedem Einzelnen.
Wer jetzt über das nicht gegebene Tor rumheult, sollte das Sane-"Tor" nicht vergessen, denn ohne das wäre wahrscheinlich schon früher Schluss gewesen!
Quatsch, nach dem 7-1 waren wir doch schon safe als Dritter weiter. Früher wären wir daher nicht raus gewesen, aber karmatechnisch sollte man es natürlich nicht vergessen.
@Wabbel
Das ist doch kompletter Schwachsinn! Ohne das Sané Tor hätten wir gegen Ecuador 2:0 anstatt 2:1 verloren. Alles andere hätte sich 0,0 geändert!
Ich weiß auch gar nicht, warum hier viele das Beschweren über zwei krasse Fehlentscheidungen hier als Jammern abtun. Ja man hat beschissen gespielt, nicht nur gestern. Dennoch wird einem ein klares Tor genommen und ein klarer Elfmeter verwehrt das muss und darf man ansprechen, sollte aber auch die eigene Leistung nicht schönreden.
Elfmeter weiß ich nicht - aber das Tor hätte dazu geführt, dass wir heute diskutieren würden, wie knapp wir weitergekommen wären. Daher ist das ein Skandal. Sowas darf bei einer WM nicht passieren! Da sollten ja wohl die besten Schiris der Welt tätig sein. Und dann setzen die in einem K.O.-Spiel einer WM eine Chinesin (China, große Fußballnation....) als VAR hin. Der Schiri an sich hat es 99% ganz gut gemacht. Klare Linie, richtige Entscheidungen. Und dieses eine Mal 180° anders. Abgesehen davon war es eine DOPPELFehlleistung, denn der VAR hättesich da auch niemals melden dürfen. Da wir eh im Wenn-Modus sind: Wenn DE gestern gewonnen hätte und sich vielleicht bis weit durchs Turnier gekämpft hätte, wäre dann auch alles scheiße? Dann würde es eher heißen jaja, deutsche Effizienz o.Ä.. Man sollte auch mal anerkennen, dass die 32 Mannschaften im 16telFinale mit Recht bei der WM sind (Quali) und auch mit Recht in diesem Finale. Da gibts kein Fallobst mehr - was auch sonst reine Arroganz wäre zu behaupten. Und da sind wir deutschen weit vorne.
[Kommentar gelöscht]
Die meisten Spieler können nur glänzen wenn das Umfeld passt
Denk einfach daran wie dich Baumann fühlen muss
Stellt euch mal vor, ihr habt heute Geburtstag, freut euch seit Tagen auf das Spiel und wollt mit dem Weiterkommen in euren Bday reinfeiern...
#allesgutezumgsburtstag
Alles Gute!
Danke 🤝
Nagelsmanns Taktik mit viel Ballbesitz und endlosem Hin- und Hergeschiebe wirkt einfach veraltet. Gegen tief stehende Gegner fehlt dieser Mannschaft seit Jahren Tempo, Direktheit und echte Durchschlagskraft. Dafür braucht es endlich neuen Wind.
Was noch schwerer wiegt: Diese sture Art ist eines Bundestrainers nicht würdig. An Spielern und Ideen festzuhalten, obwohl man seit mehreren Spielen sieht, dass es nicht funktioniert, hat uns am Ende wieder das Turnier gekostet.
Auch bei der Kaderplanung wurden aus meiner Sicht klare Fehler gemacht. Spieler wie Adeyemi oder El Mala, die Tempo, Tiefgang und 1-gegen-1 mitbringen, hätten gegen so einen Gegner viel mehr helfen können. Stattdessen hält man an Spieler fest, obwohl mehrere schwache Spiele gemacht haben. Sané wäre in seiner Form eher ein Joker von der Bank gewesen als ein Spieler für die Startelf.
Dazu kommen weitere fragwürdige Entscheidungen: Kimmich rechts, obwohl er im Zentrum Weltklasse sein kann. Anton wird kritisch gesehen, obwohl er im Aufbau teilweise mehr Struktur reinbringt. Und vorne muss man leider auch sagen: Musiala, Wirtz und Havertz haben den Unterschied, den man von solchen Spielern erwartet, zuletzt viel zu selten gemacht.
Unterm Strich ist das nicht einfach nur Pech oder eine schlechte Schiedsrichterentscheidung. Das ist das Ergebnis falscher Entscheidungen, fehlender Flexibilität und eines Trainers, der zu stur an seinem Plan festhält.
Für mich auf den Punkt gebracht!
Bis auf Adeyemi stimm ich dir voll zu.
Der hat in der Nationalmannschaft nichts verloren.
Schlotterbeck und Karl Ausfall waren ein brutaler Verlust. Aber daran darf es auch nicht liegen!!!
Pavlovic bei Bayern so stark - wirkte total überfordert in allen Spielen, die Rolle alleine zu führen ohne Kimmich an der Seite. Da sieht man mal welchen impact Kimmich bei Bayern im Zentrum hat.
Mit Schlotterbeck wäre aber gar nichts besser gewesen.
Ich glaube wir haben mind. 3 Ecken davor schon an Paraguay abgegeben weil Pavlovic und Anton permanent den Torwart angehen. Jedes Mal hat der Schiri gepfiffen. Wieso begreifen die Spieler während eines Spiels nicht, dass der Schiri das alles konsequent wegpfeift? Ich bin sogar Fan davon - Antons einzige Aufgabe war den Torwart zu behindern, guckt nichtmal zum Ball. Grundsätzlich sollte das immer so gepfiffen werden.
Der Schiri hatte keinen Bock auf Haram-Ball
An Peinlichkeit nicht zu überbieten. Man kann nur hoffen das sich personell was tut
Solange unser Natiotrainer bleibt, ist doch alles gut. *hust*
Einer der schlechtesten deutschen Nationalmannschaften allerzeiten. (Auftritt,Ergebnis, Spielart,…)
Wie kann ein Tah als 6ter Schütze so schießen? Ich verstehs einfach nicht...
Frag doch mal Goretzka, den Hasenfuß 😉🤌🏼
Das wir auf das nächste WM-Desaster zu steuern, war spätestens absehbar als watzke stolz verkündet hat, Völler ins Gespräch zu bringen für den DFB-Sportdirektor zu bringen. "Rudi, das wäre doch eigentlich was für dich?", veranschaulicht wunderbar wie konzeptlos beim DFB gearbeitet wird. Rudis wichtigste Leistungen: mehrfach betonen, dass wir doch Politik raus lassen sollen, weil das ja der Grund für das Scheitern 22' war und immer wieder zu betonen, wie kacke doch unser Team ist und das man kein Favorit sei und deshalb eine derartige Erwartungshaltung fordert.Sorry, aber wann ist man in der Vergangenheit mit so einer Einstellung in ein großes Turnier gegangen. 2002 und 2006 waren wir personell ganz sicherlich nicht besser aufgestellt und da hat man ( wie jedes große Team) den Anspruch gehabt in ein Turnier zu gehen, um es zu gewinnen. Wenn man dann eben im Halbfinale , Finale ( oder dieses Jahr eventuell gegen Frankreich im Achtelfinale) ausscheidet, ist das ebenso, aber dieser verloren gegangene Anspruch an sich selbst, nur weil wir keine goldene Generation wie 2014 haben, ist doch peinlich.Argentinien war 22' auch nicht auf jeder Position Weltklasse besetzt und ist es auch dieses Turnier bei weitem nicht. Die funktionieren dennoch.Da kommen wir zum nächsten Punkt: Nagelsmann.Der Downfall von Nagelsmann nach der EM24, und damals noch klar erkennbarer positiver Entwicklung, sucht seinesgleichen. Bei Leipzig und Hoffenheim habe ich ihn eigentlich als recht flexibel wahrgenommen und bei der EM24 war er ja auch offensichtlich bereit, das Team entsprechend der Leistung anzupassen.Warum Leute wie pavlovic oder Sane wieder starten durften und dann noch so lange gespielt haben, erklärt sich mir nicht. Keinen RV mitzunehmen, um dann am Ende doch Kimmich ins Zentrum zu erziehen ( mit meiner Meinung nach positiven Einfluss), spiegelt perfekt wieder mit welcher Sturheit Nagelsmann diese WM von Anfang bis Ende geplant hat. Baku hat eigentlich ne relativ stabile Saison gespielt und wäre mMn spätestens gegen Ecuador eine ernstzunehmende Option geworden. Anton hat da mMn auch direkt mehr Stabilität geliefert und Kimmich wirkte im Zentrum auch wesentlich präsenter als auf der 6. Auch wenn Deutschland keine zwingende Chancen kreieren könnte, so war man doch wenigstens ab dann sehr kontrollierend und wirkte kaum noch anfällig für Konter, was die 3.5 Spiele vorher nicht der Fall war.Außerdem anzumerken ist dabei wie Deutschland von Beginn des Turniers darauf verzichtet hat, einen Sane auf rechts zu hinterlaufen. Egal wie schwach Sane performte, nimmt man einem Flügelspieler per se so viel momentum und Optionen, wenn keiner hinterläuft. Das Sane mit seinem schwachen rechten Fuß über außen gen Grundlinie geht, ist nahezu ausgeschlossen, dadurch war in jedem Spiel erkennbar wie Sane fast nie die Möglichkeit gegeben wird in die Mitte zu ziehen. Olise mag zwar um Welten besser sein, aber er profitiert natürlich davon, wenn ein hinterlaufender Laimer oder Stanisic einen Verteidiger bindet. Umgekehrt ergeben sich für den RV natürlich auch Räume, wenn ein olise in die Mitte zieht. Dieser natürliche Ablauf hat bei Deutschland nicht existiert und mMn war das klare Instruktion von Nagelsmann, da Kimmich das 2024 noch getan hat. Jetzt sollte er aber aus der 3er kette Einfluss am Spielaufbau nehmen, weil man das offensichtlich pavlovic und nmecha (zurecht) nicht zugetraut hat. Ich limitieren meinen rechten Flügel bzw. Das Angriffsspiel über rechts, sowie meinen individuellen besten Spieler (Kimmich), indem ich ihn auf eine Position packe, auf welcher er von schnellen Aussenspielern andauernd gefressen wird. Außerdem hat man gestern gesehen, dass er im Aufbau von der 6 dann eben doch mehr Einfluss nehmen kann als von der rechten IV-Positionen in der 3er kette ( im Ballbesitz). Damit geht eine komplette Generation Deutschlands komplett unter bei der Weltmeisterschaft und Leute wie Sane oder Goretzka werden wir jetzt wenigstens nimmer sehen 2028. Ich hoffe der DFB schafft es sich jetzt von seinen veralteten, fast schon inzestuösen Strukturen zu lösen und Nagelsmann lernt aus seinem Fehlern und räumt diese öffentlich ein. Ich denke er ist nach wie vor ein guter Klubtrainer und eigentlich hat er sich 24' auch bewiesen bei der N11, aber was auch immer seit jetzt knapp mehr als einem Jahr los ist, kann ich nicht verstehen. Zu den Spielern: havertz, Undav spielen ne solide WM, waren die beiden letzten Spiele aber auch weitestgehend unsichtbar. Ich wünsche mir dennoch, dass man um havertz mal wirklich etwas aufbaut, aber mit ihm von einer tieferen Position (10 oder so). Brown sollte das Linksverteidiger-Problem auf Zukunft lösen können. Nmecha hat Qualitäten, die mindestens situativ extrem belebend sind. Davon abgesehen gibt's leider nicht wirklich was positives. Wirtz war nicht so präsent, hat wenigstens mit wenigen Einzelaktionen Tore initiieren können, sodass ich ihm zumindest leichte Gamechanger-Qualitäten attestieren würde.Pavlovic darf mit derartigen Leistungen kein Stammspieler sein. Bei Musiala muss man hoffen, dass er nach der Verletzung irgendwann wieder zur Form findet. Garantiert seh ich das mittlerweile leider nimmer. Der woltemade Hype ist verflogen. Sane kommt auf 80 Länderspiele, was absurd ist, wenn man sich überlegt wie schwach er in allen großen Turnieren performed hat. Frage mich, ob es da Namen mit so vielen Spielen gibt, die ähnlich wenig bei der N11 vorzuweisen haben. Nach nun 3 erschreckenden WM's in Folge kann man denke ich behaupten, dass der deutsche Fußball in Trümmern liegt. Absurd wenn ich mir überlege mit was man 2000-2008 so gespielt hat, aber ähnlich wie England mit Gerrard, lampard, Terry, beckham & co. machen individuell gute Spieler noch lange kein gutes Team und dieses Team spielt hat mittlerweile nicht mehr auf dem Niveau wie Marokko, Japan und andere Teams, die individuell halb so gut aufgestellt sind. Das ist auch keine Übertreibung mMn. Rein von den Leistungen auf dem Platz ist das derzeit eher unsere Kragenweite. Gestern hat es nichtmal für Paraguay gereicht, obwohl es unterm Strich auch eine skandalöse Leistung vom Schiri war.Mir könnte es im Gegensatz zu 24' nicht weniger egal sein, weil dieses Team im Achtelfinale mit ziemlicher Sicherheit die Koffer gepackt hätte. Das wäre dann zwar weniger peinlich als Zuschauer ist es aber eigentlich auch egal, ob man beim ersten ernsthaften Gegner rausfliegt oder dann eben gegen Paraguay. Kein Plan, ob sich das überhaupt jemand komplett durchliest, aber nach gestern ( und zuvor Ecuador und Elfenbeinküste) hat sich einiges an Enttäuschung und Frust aufgebaut. Tschöö
Sehr schön geschrieben, danke dafür.
Na wie schön das geschrieben ist, lässt sich streiten. Der Schlafmangel gepaart mit dem Handy tippen, hat seine Spuren hinterlassen, aber hoffe die Gedanken sind zumindest nachvollziehbar 🤣
Ich habe es gelesen und finde deine Argumentation sehr schlüssig.
Der Kader war dann doch sehr unrund zusammen gestellt. Es war zum teil ein festhalten an gestandenen Spielern. Rüdiger, sane und musiala waren ja vorher nicht ansatzweise in Form.
Wir hatten keinen rv. Und wie du schon sagst Baku war top in Schuss. Wir hatten keinen IV Backup der linksfuß ist (was bei dem geplanten spielaufbau notwendig war) dieses Ball hin und hergeschiebe zwischen den nebeneinander stehenden Tag Rüdiger und kimmich war übel.
Die top in Form flügelspieler Leweling und auch führich haben keine chance erhalten. Amiri hätte auch vllt mehr spielen können.
Mehr nach aktueller Leistung statt nach möglichem Leistungsvermögen.
Und ich glaube gestern haben alle gesehen warum nagelsmann undav als joker bringt. Es war exakt das Spiel warum er ihn nicht vom Anfang an spielen lassen wollte aber die schreie aus der Öffentlichkeit nach undav waren wohl zu groß.
Ja das mit IV mit Spielaufbau habe ich mir auch gedacht. Rüdiger fande ich sogar defensiv sehr stark gestern, aber man merkt, wenn Deutschland mit allen Mann bis tief in die gegnerische Hälfte aufrückt, sind Rüdiger und Tah in der Kombi fußballerisch zu limitiert. Ehrlicherweise wüsste ich aber auch nicht, wer das als Option für links in Frage käme.
Mittelstädt hat das zumindest bei Stuttgart die letzte Saison ein paar mal gespielt.
Lese ich nicht bro, viel zu lang. Aber ich unterstütze dich vollstens bei deinem rant!
Wall of Text!
Leute eure dämlichen Kommentare über die textlänge interessieren doch keine sau. Also lasst denjenigen den langen Text die es schreiben und lesen wollen und ihr aus Generation Z schreibt weiter eure einzeiler und haut stupide Parolen raus. Interessiert auch keine sau es sei denn man ist Gen Z
Nice. Sehe keinen der sich über die Textlänge beschwert. Ich hab wohl erfolgreich den verblödeten Anteil aus Gen Z geblockt 👍🏻
Inhaltlich stimme ich dir zu. Insbesondere der Vergleich zu England mit Lampard, Beckham & Co fand ich sehr passend.
Absätze sind kein Verbrechen!
Woltemade sollte Newcastle sowas von die Füße küssen, dass er dank denen ausgesorgt hat. Was ein Flop eines Spielers, warum war er überhaupt im Kader?
Ohne Worte.. frust geht da jetzt wirklich auf woltemade? Und die letzten Monate wo er jedes Spiel gespielt und getroffen hat war er dann auch so scheiße?
Die Schuld jetzt bei Woltemade zu suchen ist schon wild. Der Junge hat kaum Einsatzzeit bekommen, dass er den Elfmeter verballert ist aber natürlich schon unglücklich
Kramer betont es im Sportstudio. In der drucksituation einen Elfer zu schießen ist schon hart. Selbst ein goretzka mit seiner Erfahrung wollte nicht.
Wir hätten gar nicht ins elferschießen kommen dürfen. Aber haben es leider während des Spiels nicht geschafft wirklich Lösungen zu finden bzw die Räume über außen konsequenter zu nutzen.
Ein leweling wäre als RA mit seiner Stärke im 1:1 sicherlich auch sinnvoll gewesen.
Endlich!
Und nun hoffe ich, dass Nagelmann das Vertrauen bekommt ein neues Team um Leroy Sané und Manuel Neuer aufzubauen!
Rede, wir brauchen endlich mal wieder jemand der den Jungs bedingungslos das Vertrauen ausspricht 🙏
https://x.com/bundeskanzler/status/2071743772057088334
😅
Ich glaube den Post hat Fritzis Social Media Team schon vor Wochen vorbereitet 😂
Krass. Hab erwartet "Mehr Einsatz im Job gilt auch für den Bundestrainer"
Gepostet um 23:53 Uhr?
Brasilien wartet seit über einem Jahrzehnt darauf sich für das 7:1 rächen zu können aber Deutschland scheidet einfach immer aus bevor das überhaupt eine Möglichkeit ist.
Wäre auch frühestens im Finale was geworden glaube. Dahin wird auch Brasilien nicht kommen.
Nagelsmann sollte man nun freundlich bitten sich wieder der Vereinstrainer Karriere zu widmen!
Die Sturheit an seinen Entscheidungen festzuhalten ist ja schon krankhaft.
Eine WM der Experimente. Unnötige Experimente und gescheiterte Experimente!
Neuer zurückzuholen war schlichtweg eine Fehleinschätzung. Zu keiner Zeit der Spieler, der ein Spiel rettet und mit seiner "Aura" punktet!
Kimmich rechts hinten (ich hatte das schon vor dem Turnier mal geschrieben) öffnet dem Gegner halt immer die rechte Seite, wenn Kimmich im Ballbesitz nach vorne in den Halbraum schiebt. Und das Sane, dass als rechter offensiver Flügelspieler mit abdecken kann war eben auch eine Fehleinschätzung.
Das Festhalten an formschwachen Spielern wie Musiala, Wirtz und im Turnier auch Pavlovic unter dem Vorwand "Die Jungs müssen sich einspielen" ist eben eine weitere Fehlentscheidung von Nagelsmann.
Auch Havertz hat mich trotz seiner Tore nicht überzeugt.
Allgemein fehlte mir irgendwie der Hunger/die Gier zu gewinnen!
Vielleicht wäre es doch sinnvoller gewesen einen richtigen Mittelstürmer mitzunehmen, der vorne in der Box Präsenz hat und Gegenspieler bindet.
Zu Gute halten muss man Nagelsmann, dass er Pech hatte mit den Verletzungen von Karl und Schlotterbeck und im Vorfeld der WM auch Gnabry.
Weiterhin anlasten kann man ihm, dass er formstarke Spieler wie Nicolas (ja ich bin Gladbach Fan, aber Nicolas hat eine Top Saison gespielt), Ginter von Freiburg, Chabot von Stuttgart , El Mala von Köln gekonnt ignoriert. Und ein gelernter Rechtsverteidiger als Backup Plan hätte dem Team auch helfen können. Stattdessen lässt er Anton da ran..
Wie ich schon schrieb.. zu viele Experimente!
Generell sind die Nominierungen ja hauptsächlich nach Reputation und weniger nach Leistung erfolgt.
Und so sah das Turnier eben auch aus!
Man hat sich blenden lassen von einem 7:1 gegen Curacao, hat dank Undav die Elfenbeinküste knapp mit 2:1 geschlagen (schon da war das Problem mit Kimmich zu sehen als Diomande den Platz schon genutzt hat) und hat dann verdient mit 1:2 gegen Ecuador verloren.
Wenn man als Nation in den letzten 3 WMs auf nur 10 Spiele kommt muss man sich eingestehen, dass man nur noch Mittelmaß ist.
Der hat Havertz als LV ausprobiert und Kimmich als einen der weltbesten 6er auf RV, ich habe genug von Nagelsmann gesehen.
Das Problem bei deinen genannten Spielern ist doch das davon im Grunde keiner n11 und so ein Turnier als Erfahrung hat. Wenn das schief gegangen wäre hätte jeder genauso geschrieben was der scheiß sollte.
In manchen Punkten passt es aber würde die Spieler nur anders wählen.
Baku kennt die großen Spiele und wäre in Form gewesen. Gibt leider sonst kaum ein RV der in form ist und in frage kommt. Ein IV findet offensiv als RVersatz leider zu wenig statt. Auch führich als außenspieler. Linksfüßige IVs haben wir leider nicht viele aber glaube mittelstädt hätte das um längen besser gemacht als ein hüftsteifer Rüdiger.
Einen in Form befindenen mittelstürmer gab es leider nicht das war das Hauptproblem für deine Aussage. Sehe havertz da im Wechsel schon drin.
Und Pech mit schlotti und Karl und gnabry war wirklich ärgerlich weil alle 3 top im Schuss waren und sicherlich alle n11 gespielt hätten.
Der deutsche Fußbsll ist tot.
Vielleicht besser so als 8:0 gegen Frankreoch zu verlieren aber trotzdem schade weil der Kader echt nicht so schlecht war, aber die Wm spiele waren halt wieder eine Vollkatastrophe, weil der Trainer seine Mannschaft nicht gut einstellt und die Generation einfach finished ist.
Ah ja und Paraguay hatte halt einen guten Torwart
Meine Bremer Pappenheimer hätten gegen Paraguay mehr erreichen können als was da passiert ist
Es ist Nationalmannschaft ... das ist faktisch völlig ohne Aussagekraft. Da werden Mannschaften wild nach Nationalität und ohne wirkliches Training zusammengewürfelt und dann wird für die stumpfe Masse ein zweitklassiger Fußball geboten, damit man Schland johlen kann, obwohl die meisten Hansel nichtmal die Spieler geschweige denn die Regeln kennen.
Kurz: Das hat null Aussagekraft im modernen Fußball, da zählt nur Vereinsfußball.
das stimmt überhaupt nicht
in unserem fall kannst du sagen ok die werden zusammengewürfelt
aber normalerweise hast du genügend Unterbrechungen wärend der saison um dir eine manschaft aufzubauen und abläufe festzulegen
nur wenn alle das erste mal zusammenspielen wenn wm ist wird es natürlich schwer
jede manschaft hat eine gestandene 11 die eingespielt ist und die sich kennen während bei uns selbst unter den spielen diskusionen aufkommen wer auf welcher position spielt weil wir es nicht gebacken bekommen haben in 2 jahren spieler zu ersetzen oder positionen festzulegen
auch hat hier keine leistungskultur gezählt sondern es wurde schlicht auf den charakter der spieler geschaut, dass diese auch zusammen passen
alles in allem kann man hiernach wirklich nur den kopfschütteln und hoffen dass es unter einem neuen trainer besser wird
Ich glaube sogar, gegen Frankreich hätte Deutschland besser dagestanden. Diese veraltete Ballbesitzstrategie, die Nagelsmann da spielen ließ, sieht immer dann besonders schlecht aus, wenn der Gegner bunkert. Gegen einen Gegner, der selber den Ball haben will, sieht das im Regelfall besser aus.
@RasenderRudi Du unterschätzt auf welch hohem Level sich mittlerweile Vereinsfußball bewegt. Das sind über Jahre hinweg bis ins kleinste Detail optimierte und auf bestimmte taktische Abläufe spezialisierte Kader. Dass Nationalteams zusammengewürfelt sind, folgt allein schon aus dem Fakt, dass man ein völlig irrelevantes Merkmal wie Nationalität als primäre Selektionskriterium hat. Deshalb ist das ganze Konzept von WM/EM ja mittlerweile so aus der Zeit gefallen ist. In den paar weit über das Jahr verteilten Spielen mit unterschiedlichen Besetzungen kriegst du überhaupt nciht die nötigen Automatismen rein, um Fußball auf Top-Niveau zu erreichen (mit wenigen Ausnahmen wie Spanien vor einigen Jahren, wo bei der NM im Prinzip ganze Mannschaftsteile 1:1 aus dem Verein eingesetzt wurden und auch weitestgehend die taktischen Vorgaben ähnlich waren).
Kein Trainer der Welt kann in ein paar Testkicks irgendwelche großen Würfe machen ...
Und nein, keine Mannschaft bei der WM spielt auch nur annähernd einen Fußball, wie man ihn aus Top-Ligen kennt. Da ist haarstäubendes Abwehrverhalten mit riesigen Lücken, Angriffe werden gegen jedes halbwegs passable Team stumpf auf Individualaktionen und simpelste Spielzüge reduziert (dieses "hoch reinbolzen und auf Zufall hoffen" war schon echt ne Zumutung beim Zusehen).
In kaum einem CL-Spiel der letzten Jahre hätte eine sich derart einigelnde Mannschaft wie Paraguay, die selbst kaum in der Lage war sicher zu verteidigen (die haben einige Bälle, die ins Aus gegangen wären, wieder scharf gemacht, zig Ecken/Freistöße zugelassen und bisweilen 3-4 Klärungsversuche am Stück direkt wieder in die Füße der Deutschen gespielt) auch nur halbwegs überlebt (man frage zB mal in Dortmund nach, wo das ja in den letzten CL-Saisons immer wieder mal ein Problem war und man am Ende so die Spiele vergeigt hat). Deutschland hat daraus nichtmal nennenswerte Torchancen generieren können ... das war erbärmlich und selbst weit unter dem, was der Tabellenkeller in europäischen Top-Ligen so spielt (meine Güte, dagegen hat Pauli ja letzte Saison, oder Bochum die Saison davor, förmlich "gezaubert").
da kann ich leider nur sagen da bin ich zu 100% anderer meinung, was ja auch ok ist
aber das auszuführen würde den rahmen sprengen
Man kann wohl jetzt schon sagen, dass WM-Konzept mit 48 Mannschaften gescheitert ist. Niemand will Exoten wie Curaçao, Qatar, Haiti oder Deutschland bei der WM sehen.
Danke Paraguay ❤
Kein Kommentar!
N11, Spiegelbild unserer Nation !
Kopflos, chaotisch und uneins
Wo waren denn unsere großen FCB Spieler gestern??
Nur Musiala hat sich ordentlich gewehrt !!!
Und wenn ich sehe wie Goretzka abwinkt weil er keinen Elfmeter schießen will und dann der IV Tah dafür schießen muss, ist schon traurig 🤦🏼♂
Sich bei dieser Leistung einzelne Spieler rauszupicken, zeugt schon von unkontrolliertem Bayernhass.
Stimmt schon, aber die Bayern machen halt auch die halbe Mannschaft aus…
eventuell sollte man dann auch die spieler auf ihren positionen spielen lassen welche sie auch bei ihrem verein bekleiden?
pavlovic/kimmich waren eines der besten 6er duos der letzten saison für die national11 reicht es warum auch immer nicht
effektiv hat man es geschafft neuer und musiala auf seiner position einzusetzen
tah normalerweise linker iv (hier ist noch am wenigsten unterschied und es war bitter mit schlotterbeck)
kimmich kein RV sondern er holt sich die bälle ab und verteilt diese
pavlovic hat bei der n11 die aufgaben übernommen die kimmich normalerweise für ihn übernimmt
also klar die bayern machen die halbe manschaft aus aber alle haben auch mit anderen rollen und positionen gespielt
Und wir in Deutschland denken wirklich Musiala wäre internationale Klasse. Frechheit der Kerl
Wenn man so früh rausfliegt sich den Spieler rauspickt der die längste Verletzungsphase von allen Spielern der Mannschaft hatte, muss entweder maximal troll sein oder kompletter unsympath.
Ole Werner soll ohne Job sein
Mir wäre im Moment jeder lieber als Nagelsmann.
Ist Korkut nicht auch frei?
Nichts ohne Sandro Wagner
Im Prinzip haben sie nur davon profitiert dass Dank Turnier-Erweiterung Curacao dabei war. Ein dritter Gruppengegner von Kaliber Côte d‘Ivoire oder Ecuador und es wäre wieder Vorrundenaus wie immer.
Gescheitert am riesigen krankhaften Ego eines unbelehrbaren Trainers.
[Kommentar gelöscht]
Die besseren Spieler nominieren
"Was soll der Trainer denn machen"?
Ernsthaft - da fällt dir nichts ein? Du hättest alles genauso gemacht?
Gucke eigentlich seit Jahren kein Doppelpass mehr. Sonntag muss es wohl Pflichtprogramm sein.
Genau da ging mir auch heute morgen durch den Kopf! Freue mich schon auf Sonntagmittag!
Seid doch froh das ihr Curacao in der Gruppe hattet, sonst wäre früher Schluss gewesen.
Meanwhile zeigt uns Tuchel wie man ein Team baut und dass Spirit wichtiger ist als große Namen. Undav, Leweling, Stiller aber auch Führich, El Mala, Ginter, Mittelstädt sind alles größere Kämpfer als auf die man gezählt hat
Tuchel steht genauso in der Kritik wie nagelsmann. Der ist ein ausscheiden vor dem Halbfinale davon entfernt genauso wie Nagelsmann geroasted zu werden.
Bzgl. Tuchel sind viele inklusive mir sehr zwiegespalten. Wurde im Vorhinein zwar oft kritisiert, aber nach dem Kniffen im ersten Spiel auch krass gefeiert. Es wird einzig vom Abschneiden der WM abhängig sein, wie das Fazit ausfällt. Er ist sicherlich genauso wenig sympathisch und zieht sein Ego durch, aber er hat - anders als Nagelsmann - zumindest Erfolge, die ihm Recht geben.
Sieh an sieh an sieh an… wen haben wir denn da? 😂
hahaha fair one
Von Paraguay aus dem Turnier gekickt ....
🇩🇪🤝🇹🇷 😭
Nübel
Bischof Bisseck schlotterbeck Brown
Amiri. Pavlovic
Musiala Wirtz. El mala
Tresoldi.
Wird das 28 so?
Nein
Du hast Sane vergessen..
Und Neuer.
Denke nach dem frühen Ausscheiden sollte auf jeden Fall noch mal über Kroos, Hummels und Müller nachgedacht werden.
Typisch deutsch, wieder alles schlecht zu reden. Die Mannschaft hat sich im Spiel gesteigert, kam nach dem Gegentor zurück, macht dann das reguläre 2:1. Wenn das zählt und Deutschland gegen einen Gegner, der ihnen mehr liegt dann auch im nächsten Spiel weiterkommt, redet keine Sau mehr von diesem Spiel. Aber was mich ankotzt ist, dass jetzt alles scheiße ist und der Trainer hat sowieso alles falsch gemacht und muss weg. Und was auch nicht geht, ist, dass man sagt, Deutschland muss unbedingt gegen Paraguay gewinnen. Das ist deutsche Arroganz. Jeder, der im Sechzehntelfinale ist, kann unter bestimmten Vorzeichen jeden da schlagen. Ja, wir haben heute wirklich nicht unser stärkstes Spiel gemacht. Aber ich erinnere an die EM 2004, wo Griechenland mit unfassbar unattraktivem und destruktivem Spiel Europamister wurde. So hat Paraquay heute auch gespielt. zur Wahrheit gehört auch, dass das Spiel zu 95% auf ein Tor ging. Und dass man gegen einen Gegner, der praktisch nur hinten drinsteht, dann nicht einen Kantersieg einfährt, ist auch klar. Und umso wichtiger wäre dieses reguläre 2:1 gewesen. Dass das so kleingeredet wird, ist für mich nicht nachvollziehbar. Das ist ein glatter Skandal.
Was den Trainer angeht - ich finde gut, dass er erstmal sagt, er läuft nicht davon und stellt sich. Da erinnere ich an Berti Vogts, der 94 in der Vorrunde rausgeflogen ist und 96 Europameister wurde. Und der hätte jeden Grund gehabt zu sagen leckts mich, ich bin weg. Daher erstmal Respekt für diese Haltung von NM. Ob er alles richtig gemacht hat, zweifelhaft. Die Neuer-Diskussion hat Unruhe reingebracht und das was Neuer geleistet hat, hätte Baumann sicher auch geschafft. Undav war heute blass - vielleicht hätte er wieder als Joker eher gezündet. Karl, El Mala nicht dabei - aber das sind Sachen, das ist jetzt müßig und nicht klar zu sagen, ob das was geändert hätte. Am Ende stehen >11 Spieler auf dem Platz und dann nur auf den Trainer einzuhauen ist billig - und typisch deutsch. Ein Sündenbock muss ja her. Wenn es aber einen heute Nacht gab, dann für mich in erster Linie der Schiedsrichter, der alles gut gemacht hat, bis auf das bewusste Tor - daher umso unerklärlicher. Der VAR hätte nicht eingreifen dürfen und dann schaut er sichs an und entscheidet klar falsch. Schade, dass es da keine Möglichkeit des Protestes gibt. Denn diese Entscheidung wäre ja klar als falsch beweisbar.
Mach den Kopf zu war nh geisteskrank beschissene Leistung
Bruder 16tel finale gegen land wo ich erst nachschauen musste wo des liegt am Wochenende
Die haben einfach Müll gespielt...wann rafft ihr Menschen die an das Gute glauben endlich!!! Drei von vier Spiele waren ein Gewürge...
Wäre wäre Fahrradkette...Keine Typen in dieser Mannschaft...Wer daran glaubt, dass wir Frankreich (wenn sie weiterkommen/bei dieser Antifuẞballer WM ist alles möglich) in irgendeiner Form nur das Wasser hätten reichen können, lebt im Wunderland!!! Deutschland ist durch, in vielen Hinsichten
Also wahnsinn wie man nach dem Turnier noch irgendwas schönreden kann
......und dann gibt's Leute wie Du, die alles mit "Hätte, Wenn und Aber" schönreden und rechtfertigen wollen!
Ich versuchs mal sachlich zu formulieren.
Erstmal Ja, in Deutschland gibt's viel zu viele, die direkt nörgeln... das ist wohl leider unsere Art und das ist auch schlecht.
Aber Deutschland muss gg. Paraguay gewinnen. Das hat nichts mit Arroganz zu tun. Das ist genau gleich, wenn Bayern gegen nen Zweitligist im DFB Pokal rausfliegt. Das ist einfach eine Blamage. Und du wirst am Samstag sehen wie Frankreich ihrer Favoritenrolle gerechnet wird und Paraguay schlägt.
Zum Spiel Deutschlands: Ja es war mehr Biss drin als gegen Ecuador. Aber wenn zwei Ecken von Paraguay so gefährlich werden in 1. Hz, dass die zweite direkt reingeht, ist das einfach schlecht verteidigt. Dann vorne so Ideenlos den Ball rumgetreten. Klar ist es gegen Tiefstehende Mannschaften schwer. Aber wo waren die Fernschüße, wo die Tiefenläufe, schnelles Kombinationsspiel usw. Eine Mannschaft mit der stärke von Deutschland muss sich den Gegner wie Paraguay zurecht legen können.
Thema Nagelsmann: Er würde glaub allen einen Gefallen tun und zurücktreten. Das ist egal, ob er jetzt Eier zeigt oder nicht. Er ist mit seiner Idee gescheitert und ich sehe nicht, wie das im nächsten Turnier besser werden soll. Du hast einige Spieler der Start 11 Bayernspieler, die diese Saison so krass waren und kriegst es dann nicht hin die Mannschaft einzustellen aufs Turnier. Das finde ich sollte ein Trainer schon schaffen können. Und viele weiteren schlechten Entscheidungen. Am Ende des Tages wird ein Bundestrainer an seinem Turnier abschneiden bemessen. Und da wir so früh rausgeflogen sind, ist die logische Konsequenz Rauswurf.
Ich sage ja nicht, dass sie brillant gespielt haben. Ecuador und Paraguay haben sehr ähnlich gespielt: Hinten rein gestellt und abgewartet. Sollen wir das in Zukunft auch machen? Wir sind 95% der Zeit angerannt. Man hat der Mannschaft die Nervosität anfangs angemerkt, sie ist über das Spiel weg stabiler geworden. Nochmal: Portugal hat 2004 alles in Grund und Boden dominiert - bis zum Finale. Das schien Formsache. Und dann kommt ein Gegner, der komplett destruktiv spielt und sich nur hinten rein stellt und jeden Ball nur rauskloppt und rausköpft. Und eine Ecke geht dann glücklich rein - oder ist DIE einstudierte Variante, Endstand 1:0. Wie gestern. Das 1:0 kann dann passieren. Aber unsere Mannschaft kam zurück. Nach 120min stand es offiziell 1:1 und de facto 2:1 für uns.
Wir sollten uns auch davon verabschieden, dass es die großen gibt, die alles dominieren und eigentlich nie verlieren können und die kleinen, die keine Chance haben. jedes Team hat seine Chance. Ob hier bei der WM (und da sind alle nicht ohne Grund, die haben sich qualifiziert) oder in DE. Was Anderes zu sagen ist dann Arroganz und die wird dann bestraft. Ja, DE oder FR sollte schon mehr Möglichkeiten haben als ein Land wie Paraguay, Curacao oder Ecuador. Aber der Sieg ist bei keinem der Mannschaften selbstverständlich.
Und nochmal: wir wären nicht rausgeflogen, wenn das Tor gezählt hätte - und das hätte es müssen. Das ist nun mal Fakt. Also war der Schiri am Ende der schlechteste Mann (obwohl er es 99% gut gemacht hat) auf dem Platz und erst dann kommt unsere Mannschaft. Und wenn wir das Spiel nach Verlängerung 2:1 gewonnen hätten, hätten alle gesagt puh, war nicht brillant, aber Pflichtaufgabe erfüllt. Mund abputzen, nächster Gegner. Und der hätte uns sicher mehr gelegen. Denn Frankreich stellt sich nicht hinten rein. Abgesehen davon, dass die auch erst mal gegen Schweden weiter kommen müssen.
Kein Front, obwohl wird doch einer 🖖🏻
Wegen Ansichten wie deinen stehen wir 2026 am gleichen Punkt wie 2018.
Es wird immer Möglichkeiten geben Ereignisse schön zu reden, aber damit stagnierst du auf Dauer. Natürlich ist kontinuierliche Negativität auch nicht zielführend, jedoch ist diese Anlass auf Besserung hin zu arbeiten.
Hättest dir diese 2 Bibeln da oben sparen können und die Ausflüge in die Vergangenheit, denn was anno Zwieback war ist nicht vergleichbar mit heute.
Nach deiner Herangehensweise wäre jetzt wahrscheinlich noch Jogi Bär im Amt
Danke für die Unterstellungen. Jogi hätte 2014 gehen sollen, es war da klar, dass es nicht besser wird. Es wurde sogar sehr schnell schlecht, damit konnte aber keiner rechnen (obwohl nach 90 auch die WM 94 kam, mit bekanntem Ergebnis). Allerdings ist es nicht zielführend, jedesmal, wenn es schlecht läuft, alles umzuschmeißen. Ja, manches ist anders als früher - aber wer nicht aus der Vergangenheit lernt, kommt auch nicht weiter. Deutsche - man merkt es hier - neigen besonders dazu, alles entweder schwarz oder weiß zu sehen. So ist es aber nicht - und daher bleibe ich bei meiner Ansicht. Und scheinbar stehe ich damit auch nicht ganz alleine da. Hat Nagelsmann Fehler gemacht? Vermutlich. Ein paar Sachen verstehe ich wie gesagt auch nicht. Aber wir alle sind nicht im innersten Kreis - vielleicht gab es auch Gründe, die wir nicht kennen. Hat die Mannschaft Fehler gemacht? Ganz sicher. Sonst wären wir wohl noch dabei. Aber: Es gab auch Einflüsse von außen wie das nicht gegebene Tor. Das muss man klar benennen und dafür kann die Mannschaft auch nix. Wäre das gegeben worden, regelgemäß, dann würden wir heute diese Diskussion nicht führen. Fakt. Wieviele andere Nationen wurden so glasklar die letzten WMs ums Weiterkommen beschissen?
Also, ich rede nichts schön, aber ich wehre mich auch sehr dagegen, jetzt alles schlecht zu reden. Deutschland hat gute Voraussetzungen, aus denen man noch mehr machen muss. Deutschland hat im Prinzip gute Spieler, das sieht man in den Vereinen, dass die das können, obwohl Leute wie Wirtz und Woltemade auch da nicht gerade auf dem Zenit sind - obwohl sie für irrsinnig Kohle nach England gewechselt sind. Musiala nehm ich mal raus, nach der Verletzung ist er eh weit. Brasilien hat sich schwer getan und mit Glück das Ganze gezogen, das hätte auch leicht anders ausgehen können. Holland ist raus. Wir auch. Mal schauen, wie sich die anderen schlagen.
Zurück zur Vergangenheit: Es ist nicht mehr so, dass es völlige Fußballanalphabeten gibt, die man im Vorbeigehen schlägt. Das mag 1990 oder so noch etwas anders gewesen sein. Jede Mannschaft in diesem 16telfinale kann wenn alles zusammenpasst die andere schlagen. Das muss man auch mal einfach anerkennen. Und das nicht zu tun, nenne ich (typisch deutsche) Arroganz.
Wenn ich dich richtig verstehe, sagst du ja mit Griechenland 2004, dass kleine Teams solche Turniere gewonnen können. Wo waren dann aber die Siege der kleinen Teams der letzten Jahre (WM, EM, Champions League, Europa League). Ich bin der Meinung das war damals halt ne absolute Ausnahme und wirds so vermutlich nie wieder geben.
Thema Schwarz weiß: Wie soll man das sonst sehen? Das war ein Totalversagen und daraus müssen Konsequenzen folgen. Wenn du auf deiner Arbeit Müll machst, kriegst du ja auch Ärger von deinem Chef oder streichelt er dir den Kopf?
Deutsche Bayern Spieler einfach froh, wenn sie wieder beim FCB unter Kompany spielen dürfen
Deutsche Bayernspieler im Verein aber auch weitestgehend im Rucksack von nichtdeutschen Bayernspielern
Tah anderer mensch bei bayern
Wohl eher: Deutschland scheitert an sich selbst.
Jedes Mal dasselbe. Gott sei Dank wurde wenigstens ein reguläres Tor nicht gegeben, so kann man die Schuld wieder anderswo suchen und vor der Verantwortung weglaufen. Ich kann mir diese Realitätsverweigerung nicht mehr anschauen
Genau darauf hat sich Nagelsmann ja dann auch im Interview gestürzt. Peinlich.
WM = Allgemeine Deutsche Stimmung im Land
Hummels grade einfach so viel Realtalk gesprochen
Was meinte er ??
Er meinte, einige sollten selbst über Rücktritte nachdenken, auch wenn sie erst Anfang 30 seien, da sie „bei vier, fünf oder sechs Turnieren die Chance hatten, für Deutschland gute Ergebnisse zu erzielen und das nicht geschafft haben“.
„Auf Verantwortlichen‑Seite schreit es schon irgendwie nach Konsequenzen. Das kann ich nicht anders sagen.“
Er fodert dass Nagelsmann und der DFB über personelle Veränderungen sprechen müssen.
[Kommentar gelöscht]
Ich schäm mich Deutscher zu sein. Hat wer gute Destinationen und Tipps zum Auswandern?
Italien, da kann es garnicht zu sowas kommen
Der war gut haha
Island sollt recht cool sein..keine Hitze, keine Stechmücken etc..man ist nicht enttäuscht, wenn man mal ein Turnier in den Sand setzt, stabile Politik..des einzigste Problem ist, um da wohnen zu dürfen..man muss die Sprache können 😅
einzigste 🥴
@ ekhymosis und solche Menschen wie sie gehören auch einfach verboten..
Türkei
ekhymosis hat vollkommen recht. Das Wort Einzigste gibt es nicht. Peinliches Deutsch mein Bester
Paraguay, die haben heute Feiertag!
Ahh du meinst die Fußballmacht Paraguay. Du glaubst doch nicht wirklich, dass die feiern weil sie gegen Deutschland gewinnen...
Er steht für die EM '28 zur Verfügung 🥳
Sané auch wenn er dann in der dritten türkischen Liga kicken wird bei Ankaragücuspor
Ganz im Ernst: die Außendarstellung von Nagelsmann ist mittlerweile unter aller Sau. So sollte man D nicht in der Welt vertreten.
Von fragwürdigen Nominierungen/Aufstellungen und einem ineffektiven System mal ganz abgesehen.
Kann man nur hoffen, dass ohne seinen großen Befürworter Völler die Rückendeckung aufgebraucht sein wird.
EDIT:
Gerade mitbekommen, dass Tante Käthe ja auch noch 2J Vertrag hat und JN n.w.v. für den Richtigen hält 😭
Schande über ein ganzes Land gebracht stark ….
Goretzka hat der ganzen Welt gezeigt warum bayern völlig zurecht nicht verlängert hat. Das war lustlose Arbeitsverweigerung mit der Krönung das er fürs Elfmeterschießen auch keine Eier hat. Wer glaubt das der zu einen internationalen Topclub geht, glaubt auch an Weihnachtsmänner und Osterhasen
Goretzka hate so forced, die ganze mannschaft hat versagt
Es wird aber nicht der ganzen Mannschaft von Medien und Fans seit Jahren angedichtet das er ein Kämpfer und Führungsspieler sei. Faktisch ist er beides nicht
Jetzt schreien wieder alle „Umbruch, Umbruch“ und es wird ein neuer Bundestrainer geholt. Dann spielen wir 3 Spiele gut und dann geht der Müll wieder von vorne los. In 4 Jahren wenn wir uns qualifizieren, gehts wieder früh nach Hause und dann gehts wieder los.
2018, 2022, 2026.
Vielleicht sollten wir uns für ein paar Jahre von der Vorstellung lösen, dass Gegner wie Bosnien, Paraguay, Ungarn und Co Pflichtsiege für uns wären. Langsam sollten wir uns nicht mehr selbst belügen.
Vielleicht mal ein bisschen mehr Arbeit in die Ausbildung der Jugend stecken, die Jungen direkt in die A-Nationalmannschaft ziehen bevor sie bei anderen Ländern spielen. So ein Stanisic hätte uns sicher gut getan, dann hätte man diese Kimmich-RV Farce einfach lassen können.
Und bei Gott wieso hat man bei einem Karl so lange gewartet? In Spanien darf ein Yamal mit 16 bei Barca Stamm spielen und mit 17 bei der EM alles zerschießen, bei uns würde man den behutsam aufbauen, einen 32 Jährigen vorsetzen und wenn er 20 ist darf er dann vll mal ran
Es hat nie ein Umbruch stattgefunden. Nur Trainerwechsel. Das ist das Problem.
Nein Kollege. Wir vergleichen uns nach dieser WM mit Curacao, Elfenbeinküste, Ecuador und Paraguay. Die individuelle Qualität des deutschen Kaders liegt weit über den genannten und kann doch nicht an der Position des RV festgemacht werden.Geschweige denn an anderen Positionen / Spielern.
So siehts aus, nicht nur die selben Spieler wurden nominiert, sondern auch der lust-u. ideenlose Kick wurde eins zu eins übernommen.
bei karl lange gewartet? der ist doch erst seit dieser saison auf dem schirm gewesen und wurde direkt nominiert 😅
Es hat nie ein Umbruch stattgefunden. Es sind die selben Versager von 2022 und teils sogar 2018 die immernoch da rumlaufen.
Schon zu Flick Zeiten hiess es Havertz ist kein echter 9er.
Schon zu Flick Zeiten hiess es Sané liefert nicht in der NM.
Schon zu Flick Zeiten hiess es Goretzka ist ein mitläufer.
Nicht das ich jetzt genau diese Spieler verantwortlich machen will, aber es gab halt keinen Umbruch. Gnabry wäre ja auch noch da wenn er nicht verletzt wäre. Ich meine er hat sogar einen Dauerverletzten 41 Jährigen Neuer aus der Rente geholt und du redest von Umbruch??
Es bräuchte einen Trainer der nicht nach Namen aufstellt und sich traut einfach die Formstärksten Spieler aufzustellen. Ausserdem muss er was von Teamgeist und Fanspirit verstehen, solche Dinge spielen bei einem Turnier eine große Rolle. Löw hat nicht umsonst den Spielern immer Videos vom Public Viewing gezeigt.
Nagelsmann hat es echt geschafft das schon vor dem Turnier die Stimmung im Keller war, der war von Anfang an der falsche für so einen Job.
Klar, bin ich als Deutscher enttäuscht. Allerdings gibt es für mich verglichen zu den letzten beiden Weltmeisterschaften einen Unterschied in meinen Augen: ich bin sauer auf den Trainer. Klar, die Spieler stehen auf dem Platz, aber der Trainer stellt das Team auf. Nagelsmann muss raus und ansonsten muss da dringend ein Umbruch her, sonst endest du so wie Italien!
Ab jetzt bitte Routine im Tor (Urbig/Atubolu). Anton > Tah/Rüdiger. Kimmich auf die 6. Brown einziger Lichtblick in der Defensive.
Im Mittelfeld kann man Nmecha neben Kimmich genauso stellen wie Pavlovic. Aber Pavlovic braucht einen erfahrenen Mann an seiner Seite. Er ist erst 22, das Turnier war nichts, aber er hat noch viel vor sich! Wirtz hat gezeigt was er kann, allerdings merkt man ihm sein schweres Jahr in Liverpool an. Bei Musiala muss man hoffen, dass er ohne Verletzung bleibt, damit er wieder der alte werden kann. Über Sane/Groß/Goretzka braucht man nichts sagen.
Offensive ist mit Havertz und Undav gut, aber auch nicht mehr. Woltemade sollte unter einem anderen Trainer die Zukunft gehören (können).
Lennart Karl wird der wichtigste Baustein in den nächsten Jahren. El-Mala kann auch wichtig werden. Dazu haben wir noch einen Tom Bischof.
Ich hoffe auf Jürgen Klopp. Der kann attraktiven Fußball spielen und setzt auch auf junge Spieler. So stagnierst du.
Über die sonstige Qualität auf der Bank gibt es nicht viel zu sagen. Leweling ist kein National11 Spieler, Beier passt nicht in das System und Ouedraogo weiß selbst nicht, wieso er dabei war. Aber auch in ihm steckt Potenzial, das der richtige Trainer sicherlich ausschöpfen kann! Ich habe bereits vor der WM gesagt, dass man hier nicht mehr als das Achtelfinale erwarten darf. Wenn jetzt rechtzeitig ein Umbruch beim Trainer und den Spielern vollzogen wird, dann reden wir in 4 Jahren wieder von einer anderen Mannschaft. Weil sich die Spieler das auch verdient haben.
Neuer, Rüdiger, Sane, Goretzka, Groß dürfen keine Sekunde mehr sehen. Hättest du stattdessen z.B. Atubolu, Ginter, Führich, El-Mala und Bischof dabei, wären wir heute nicht ausgeschieden.
So ein Spiel musst du in 90 Minuten ziehen. Wenn du nicht in der Lage bist, dann fehlt einfach die Klasse. Den Elfmeterschützen kann man keinen Vorwurf machen. Die Realität lautet Mittelmaß.
In 4 Jahren werden wir stärker zurückkehren☝
Schwächer geht auch kaum.
Ein guter Trainer hätte so aufgestellt:
Baumann
Brown Anton (weil Schlotte verletzt und Rüdiger garnicht mitgeflogen wäre) Tah Raum
Kimmich Nmecha
Leweling - Wirtz - El Mala
Havertz
Wirtz ist kein LA und muss auf die 10 und Kimmich ist kein RV
Leweling und El Mala klingen namentlich schwach, hätten aber Herz und Seele auf dem Platz gelassen. Musiala einfach nicht in Form. Undav ist als Joker perfekt gewesen
So ist es nun wie es ist… von vornherein wurde alles schlecht geredet mit fragwürdigen Entscheidungen und merkwürdigen nachnominierungen. War trotzdem zuversichtlich, dass wir auch gegen Frankreich bestehen und hätten wir wahrscheinlich, da es kein tiefstehender Block wäre. Gegen die Gegner wie Ecuador und Paraguay fehlt dem Julian einfach Ideen.
Seit 12 Jahren nun einfach enttäuschend
Rede mal, bester Kommentar seit langem
Ja, nur 1 anmerkung: Brown > Raum
Brown ist genauso wenug ein RV
Brown ist nicht rv
Hier in der Aufstellung ja schon.. kannste dir aussuchen. Raum genau so wenig en RV
Brown hat bei Frankfurt das ein oder andere Mal RV gespielt. Klar, keine Idealbesetzung.. aber Kimmich bei weitem noch weniger.
Schlotterbeck und Karl Ausfall war wahrscheinlich der Knackpunkt. Aber daran darf es bei Deutschland auch nicht liegen
Kann wer reden
Hallo! Mein Name ist Julian. Unsere absolute Hoffnung auf dem rechten Flügel, Lennart Karl, hat sich kurz vor Turnierbeginn verletzt. Als einzige Alternative auf seiner Position bleibt nur noch Sane übrig. Allerdings dürfen wir ja wen nachnominieren! Natürlich gibt es da Leute wie El-Mala oder Führich. Aber ich nehme lieber Ouedraogo mit und gebe ihm keine Sekunde. Wir müssen ja sicherlich nicht ein einziges Spiel gegen eine tiefstehende Mannschaft spielen, bei der die 1gg1 Spieler hilfreich sein könnten. Deshalb lieber den positionsfremden Ouedraogo!
Wir sind Zeuge von der schlechtesten Nationalmannschafts Epoche jemals. Nie ist Deutschland 3x in Folge vor dem Achtelifinale ausgeschieden. Das ist historisch fast auf Augenhöhe mit Italien.
Zum Glück gibts noch die Italiener
Die sind immerhin mal Europameister geworden zwischendurch...
Man weiß nicht wie es läuft aber warum nimmt sich nicht Goretzka anstatt Woltermade und Tah zumindest einen Elfmeter.
Wäre Nr. 9 gewesen.
Weil der Kerl kein Führungsspieler und Kämpfer ist.
So Kollegen schade aber ich möchte euch noch auf den LI Post "WM 2026, Tag 19: Diese Spiele stehen auf dem Plan" von heut Vormittag hinweisen. Ich bin jetzt steinreich. Für Lottozahlen am Samstag gerne auf mich zukommen. Ich nehm faire Provisionen.
Traurigerweise musste Paraguay nicht mal groß foulen, um das Spiel zu töten. Wir haben uns einfach kampflos ergeben.
So ein Quatsch
Galarza hätte schon lange die Kabine sehen dürfen.
Nagelsmann raus kloppo rein 🤝
Ne Kloppo ist ein Quatscher
Streich rein
Mit Freiburger Ex Trainern haben wir inmer gute Erfahrungen gemacht
Klopp wäre der nächste Selbstdarstelldr
Ärgerlich...mal gucken wer jetzt im Spiel um Platz 31 wartet
Müssten die Holländer sein
Jawoll Nagelsmann
Von Tag 1 an war es klar. Neuer, Sane, Goretzka. ALLES immer schön geredet und nach Ausreden gesucht. Bockiges kleines Kind
Danke für nichts, außer dein Gelaber. Vollidiot.
Neuer hat 2 Matchbälle vereitelt, die Gegentore waren bis auf das 2. von Ecuador nicht zu halten. Und das war folgenlos.
Bei den anderen geh ich mit. Kein Flügelspieler im Kader, kein El Mala der mal Schwung bringen hätte können oder ein Führich…. Wilde Nummer alles
Neuer hat aber extrem viel Unruhe und Spaltung reingebracht. Und eben bis auf bei diesem einen Spiel irgendeinen Unterschied reingebracht. Rückblickend gesehen ist die Entscheidung nun noch weniger begründbar als vorher.
Warum genau schießt Jonathan Tah den 6. Elfmeter?
- Warum werden wir schon wieder vom VAR beschissen?
- Warum darf Paraguay mit 11 Mann zu Ende spielen?
- Warum wechselt Nagelsmann soo seltsam?
- Warum ist Deutschland nichtmal mehr Top 25 der Welt?
- Warum tut es weh, obwohl kaum Wm-Feeling da war?
Alles scheiße, kann wer reden?
42
Bin froh 2014 miterlebt zu haben weil sowas wird uns nicht mehr passieren
Starke Antwort! :D
Monatelang gefreut, mit Bauchschmerzen hinter jeder S11-Entscheidung gestanden und bedingungslos supportet und dran geglaubt…
Nur um dann gegen Paraguay rauszufliegen. Ich bin so unendlich enttäuscht
An dir lags nicht, du hast alles gegeben! 🙂↕
Du hast mehr gegeben als Sané
Korrekt Kommentare kopieren 🫠😂
Fühl ich
Kimmich ist kein RV und Wirtz kein LA.
Kein Hinterlaufen, kein 1 gegen 1, allgemein kein Tempo auf außen.
Standfußball.
Ja komischerweise das sieht jeder, außer unser (Ex)-Bundestrainer mit seinen acht Assistenten
Wie kann man so scheiße seien.
Wie kann man Tah schießen lassen?
Alternativen waren: Thiaw, Brown, Anton, Neuer.
UND Goretzka
Von Mund zuhalten zu Arsch aufmachen
Das Turnier auf den Schiri zu schieben ist viel zu billig.
3 Katastrophenspiele am Stück. Standfußball. Die Spieler von Paraguay spielen in der MLS, in der brasilianischen, in der russischen Liga. Das muss der ideale Aufbaugegner sein, für das Spiel gegen Frankreich.
Aber stattdessen müder Urlaubskick, mit einem Trainer, der lieber die Schuld auf externe schiebt, anstatt mal Fehler bei sich selbst oder unseren Spielern zu suchen. (Undav ist die Ausnahme, die die Regel bestätigt).
Paraguay hat uns angeboten das Spiel bis zum Elfmeterschießen abzuwarten und wir haben einfach zugestimmt.
Hoffe ihr kommt alle gut klar auf Arbeit morgen, auch mich wenig Schlaf.
Monatelang gefreut, mit Bauchschmerzen hinter jeder S11-Entscheidung gestanden und bedingungslos supportet und dran geglaubt…
Nur um dann gegen Paraguay rauszufliegen. Ich bin so unendlich enttäuscht
Jawoll Nagelsmann
Von Tag 1 an war es klar. Neuer, Sane, Goretzka. ALLES immer schön geredet und nach Ausreden gesucht. Bockiges kleines Kind
Danke für nichts, außer dein Gelaber. Vollidiot.
Gefühlt haben wir auf dem Flügel kein einziges 1 gegen 1 gewonnen und wenn, dann wurde so lange gezögert bis die Gegner wieder geordnet waren.
Wir schieben uns 70 Minuten lang den Ball in den Halbräumen hin- und her und flanken dann planlos in den Strafraum. Wir haben teilweise noch Glück dass die so schlecht waren und die toten Flanken nicht ins Aus lassen sondern nochmal scharf machen.
Wir können nur 3 von 6 Elfern reinhauen. Das ist verrückt.
Nicht einmal Deutschland gegen eine Topmannschaft gesehen bei der WM...
besser isses
Nagelsmann jetzt steh nochmal so selbstbewusst und voller ungerechtfertigter Arroganz vor der Kamera und sei ein Mann und leg das Amt des Bundestrainers nieder!
Das 7:1 gegen Curucao wird uns aber niemand nehmen können
Ich vermisse die Zeiten wo man gegen Brasilien 7:1 gewonnen hat
Hansi auch da hätte eigentlich gegen Algerien Schluss sein müssen/können. So goldig war damals die Welt auch nicht. Aber da hatte man eben das Quäntchen Glück. Und damals gab es noch keinen VAR. Ohne den gehen wir heute mit 2 oder 3:1 in die nächste Runde.
Die Leute sind super negativ eingestellt weil die letzten Leistungen schlecht waren und vergessen dabei, wie wenig rosig es 2014 lange Zeit war.
Und aus den letzten beiden WMs, aus dem England Spiel, aus den letzen beiden Gruppenspielen nichts gelernt. Werft alle raus.
- Warum genau schießt Jonathan Tah den 6. Elfmeter?
- Warum werden wir schon wieder vom VAR beschissen?
- Warum darf Paraguay mit 11 Mann zu Ende spielen?
- Warum wechselt Nagelsmann soo seltsam?
- Warum ist Deutschland nichtmal mehr Top 25 der Welt?
- Warum tut es weh, obwohl kaum Wm-Feeling da war?
Alles scheiße, kann wer reden?
Weil jeder seinen Müll ins Internet stellt, alles eine Verkaufsshow ist und vorwiegend nachts stattfindet :D
Ich rede mal.
1. warum Tah? Alternativen wären gewesen: Anton Thiaw Brown Goretzka oder Neuer selbst. Alles defensive und Tah hat die meiste Spielpraxis und ist Führungsspieler.
2. gute Frage, fairer macht der VAR den Fußball gefühlt ja nicht.
3. weil der Schiri das ganze Spiel über nichts gepfiffen hat auf beiden Seiten. Wollte auf harter Hund machen, hats leider aber nicht durchgezogen
4. Nagelsmann stellt sein Ego über den Teamerfolg und versucht einen brillanten Schachzug nach dem anderen zu machen. Ein bisschen Pep-Syndrom, der hatte früher auch immer abstruse Ideen vor wichtigen Spielen.
5. weil die anderen Nationen nicht pennen
6. weil da ein kleiner Funken Träumer in jedem von uns steckt
Gegen Ecuador hat Deutschland auch ein irreguläres Tor geschenkt bekommen (viel eindeutiger geht hohes Bein nicht). Und auch nach der falschen VAR-Entscheidung hier in dem Spiel hatte Deutschland auch einige Pfiffe für sich die keine waren (zB als Musiala rechts vorm Kasten seinen Gegenspieler auf die Wade steigt und es gegen Paraguay gepffifen wurde) ...
Wenn die einzige IDee für ein Tor "hoch und weit" bei viel Gerangel im Strafraum ist, dann geht man halt das Risiko ein, dass a) nicht viel bei rumkommt und b) mitunter auch etwas zu Unrecht abgepfiffen wird ...
Ich bin ja generell kein Freund von diesem neuen Torhüter anrempeln, dass sich durch die Regelanpassungen in den letzten Jahren eingebürgert hat. Das ist (ähnlich wie dieses "Torhüter dürfen sich beim Elfer nicht von der Linie bewegen" oder der absurd kleinlichen Handregelung) einfach nur dazu da, aus dem Nichts für mehr Tore zu sorgen ...
Viel zu viel Text für so wenig Inhalt.
- Ecuador war völlig egal, wirklich absolut egal.
- Das Ding von Musiala war vorerst ein Foul an ihn, er kommt aus dem Tritt und steigt ihm dann auf die Wade.
- Das war kein Anrempeln, das war im Weg stehen. Er hat sich ja nichtmal beschwert
Xul also die Musiala Situation hast du ja völlig falsch aufgefasst, beim Rest geh ich gerne mit. Schau dir die Situation nochmal in der Dynamik an, das ist n glasklares Foul an (nicht von) Musiala.
Ich tu mich moralisch ein bisschen schwer, das „geschenkte“ Tor in einem unwichtigen Spiel gegen das „geklaute“ Tor in einem KO Spiel aufzuwiegen…
Wie viele Umbrüche braucht eine deutsche Nationalmannschaft?
Ja
Es gab keinen einzigen Umbruch seit 2014. Nur Trainerwechsel.
Demut lernen und neu Anfangen. Alles abreissen. Wir brauchen wieder Kämpfer, Kameraden, und Männer, die bereit sind für jeden Quadratmeter Platz zu sterben. In jedem Spiel.
Geh penn Herbert
Dein Kommentar bringt alles auf den Punkt. Überheblich, arrogant, denkend alles zu wissen. Das wird schon irgendwie. Gegen die wilden, taktisch schwachen, kleinen Länder werden wir schon gewinnen. Aber das läuft so nicht. Ohne Demut, ohne Bodenständigkeit wird das nichts. Spiegelbild fürs ganze Land. Jetzt ist der Schiri schuld, der Trainer, die Paraguayos. Am Ende traut sich niemand in den Spiegel zu schauen und zu sagen: Ja. Das ist unser Makel.
Wir brauchen keine Fußballideen aus dem 90ern, sondern endlich mal ne echte Idee, was man mit den Ball anfangen will. Von Kampf und Einsatz ist im Jahr 2026 keine Mannschaft mehr beeindruckt.
Das sind die Basics und die fehlen. Siehe die Spiele gegen México, Südkorea, Schweden (obwohl gewonnen), Japan, Ecuador oder nun Paraguay.
Ohne Demut, Einsatz und Leidenschaft gewinnst du überhaupt nichts. Überall auf der Welt wird es so benannt, wie es ist: Blutleer. Einzig die EM 2024 bildete eine Ausnahme mit den eigenen Fans im Rücken.
Leidenschaft alleine gewinnt dir gar nix mehr. Wir sind nicht mehr in den 90ern, wo man Gegner einfach nur durch physische Überlegenheit besiegen konnte. Was es braucht ist ein spielerischer Plan. Und hat man auch an den letzten Siegern gesehen. Das waren spielerisch starke Mannschaften.
Ein Plan kommt danach. Die letzten WM Sieger waren Argentinien, Deutschland und Frankreich. Alle 3 Mannschaften hatten Spiele während ihrer WM die sie rein und ausschliesslich über den Kampf gewonnen ( Algerien,, Niederlande/ Australien, Argentinien / Belgien).
Genau diese Denke, dass es erstmal nur Leidenschaft bräuchte, ist der Grund, dass sich die Nationalmannschaft seit 10 Jahren nicht weiterentwickelt hat. Leidenschaft kannst du leicht erzeugen. Einen Plan musst du mühsam erarbeiten und trainieren.
Das sollte am Ende nicht der Grund sein, aber: kein Mensch der Welt wird verstehen, wieso dieses Tor von Tah aberkannt wird.
Du musst natürlich trotzdem gegen Paraguay gewinnen. Havertz und Anton u.A. mit zwei 100%igen. Aber das hat wie bei der EM vor zwei Jahren einen ganz bitteren Beigeschmack.
Das einzig Gute: Nagelsmann wird gehen müssen. Er ist nicht der richtige. Heute haben ihn seine eigenen Entscheidungen den Job gekostet: El-Mala, Führich daheim lassen und nicht auf dem Flügel nachlegen können. Die beiden wären die perfekten Spieler gegen diesen Anti Fußball von Paraguay. Aber egal wie Paraguay gespielt hat, am Ende sind sie weiter und daher im Recht!
Grauenhafter Auftritt, Wahnsinn… Schiri hin oder her, das war eines 4-fachen Weltmeisters unwürdig! Das einzig Positive: hoffentlich Nagelsmann-Aus und wir müssen uns nicht von Frankreich abschlachten lassen.
Gut dass man den Spieler der Wm in der Halbzeit mit Goretzka austauscht 👍🏻
Auch wenn das mit Anton niemals eine klare Fehlentscheidung ist, absolut verdient raus.
Schlotte Verletzung war leider der Gnadenstoß, unersetzbar in diesem Kader.
Leider war Nmecha aber auch in den letzten beiden spielen deutlich schlechter als davor. Konnte ich schon verstehen die Auswechslung
Ecuador stimmt. Aber heute war jeder in der 1. Halbzeit fatal, warum nimmt man dann Felix raus…
das 7:1 wird uns immer in Erinnerung bleiben ☝
Rote Karte für den Schiri
Wie zu erwarten: erbärmlich.
Ciao, Julian :)
Kein Wunder, wenn man 2026 immer noch mit Sané, Neuer und Goretzka zur WM antritt und es schafft, die halbe Nation bereits vor Antritt mit absolut unnachvollziehbaren Aussagen und Entscheidungen wieder gegen sich aufzubringen, nachdem man es anfänglich sogar geschafft hat, wieder extreme Euphorie zu erzeugen. So ein Schaumschläger.
Wie man von der Euphorie 2024 bis zur WM so verkacken kann muss studiert werden...
EM war aber auch ein anderes Pflaster, da man auch wesentlich bessere bzw. formstärkere Spieler gehabt hat. Kroos u.a. sind ja nach Rücktritt extra dafür zurückgekommen.
Klar war das 2:1 eine Fehlentscheidung, aber wer jetzt schon zwei Spiele soooo schlecht spielt, hat es nicht verdient. Eigentlich nur verdient gegen Curacao gewonnen. Danke für nichts.
Nagelsmann raus, untragbar als Bundestrainer!
Da hat man's wohl verparaguaygt.
,Deniz Undarf' war's.
Deutschland scheitert an Paraguay?
Die sind an sich selbst gescheitert.
Warum schießt Tah?!
Wer sonst? Thiaw? Brown? Anton? Neuer?
Warum verschießen Havertz und Woltemade?
Warum muss Neuer gleich 2 Matchbälle vereiteln nur damit die in unser Momentum hinein einen Dritten bekommen?
Checkt ihr wie verrückt es ist, 2 Matchbälle zu vergeben???
Falsche Aufstellung,Wirtz hätte auf dem Feld sein müssen und zuletzt zuviel über die Türkei gelacht,weil die gegen Paraguay verloren haben.
Der einzige der es verdient hat zu verlieren ist Nagelsmann!
3. wm in folge.
wahnsinn.
evtl ist unser konzept der wohlfuehloase im dfb camp doch nicht so gut?
die kriegen da ja vorne u hinten alles reingeschoben.
mit spielern wie havertz, wirtz und musiala scheidet man gegen die anti fußballer aus.
unglaublich
Beschissen gespielt und beschissen worden
Irgendwie verdient raus, weil überhaupt kein Gefühl für die WM entwickelt.. fast Niemand vom Team.
Aber die VAR Entscheidung ist sowas von daneben.. bestimmt kommt in 2 Wochen eine Aussage der FIFA, dass hätte nicht sein dürfen.. kennen wir doch, oder?
Also fair ist Paraguay nicht weiter. Ohne jetzt schlechter Verlierer zu sein. Aber das war Anti-Fußball, 10 Minuten bleiben die insgesamt auf dem Boden liegen.. ganz seltsames Spiel insgesamt.
Gibt's beim DFB eigentlich irgendeinen Plan für die Zukunft? Der Fußball verschlingt in Deutschland alle Sportarten und trotzdem war das seit 2018 das bereits fünfte Turnier, was voll gegen die Wand gefahren wurde.
Naja, also 2020 und 2024 wurden jetzt nicht "voll gegen die Wand gefahren"
Aber grundsätzlich hast du schon recht, es muss sich grundlegend was ändern.
*vierte
Stimmt, sind 4. Dann passt ja zum Glück alles. Völler, Nagelsmann und co. bitte weitermachen
Gute Leistung, faire Paraguayer, guter Schiedsrichter👍🏻
Guter Sarkasmus
Ungeachtet von allen Faktoren über die man sich aufregen kann:
Tah tut mir richtig leid! Zuerst wird sein Tor zum 2:1 lächerlich zurückgenommen und dann verpatzt er den entscheidenden Elfer! Armer Kerl aber auch einfach wieder rigged kinda
Ultra! Vom Matchwinner zum WM-Beender in 30 min
Wird Ole Werner neuer Bundestrainer?
Wie kann man nach der tollen Heim WM wieder alles an die Wand fahren
Wieder mal eine Fehlentscheidung gegen Deutschland. Seltsames Gefühl.
Planlos, ideenlos, ehrenlos.
Es hat schon mit Baumann angefangen dann mit Undav.. Dann dieses Einwechseln von katastrophalen Spielern wie Goretzka... Es kann und darf nicht sein, dass man heute raus ist. Da muss Klopp her und zwar noch heute.
Goretzka war aber eigentlich schon gut nach der Einwechslung?
Undav blass, Woltemade blass.
Ne, bring doch gegen so tiefstehende Gegner einfach einen Amiri rein, der wirklich Ideen haben kann oder Musiala von anfang an, wenn so klein gespielt wird. Ab der 60. dann den Undav. Man kann doch nicht so ideenlos sein.
Ja du sagst jetzt wieder so, 80 mio Bundestrainer haben doch den Undav in der Startelf gefordert
Neuer hat immerhin beim Elferschießen gut ausgesehen.
Ohne Ihn wäre es nach 90 min vorher aber okay
[Kommentar gelöscht]
Na ja
Was meint ihr? Beim Gegentor kann er nichts machen.
4. Elfer von Paraguay hat er die Ecke, Spieler verzieht. Den 5. hält er
Er hat einfach zwei Matchbälle vereitelt. Trau ich einem Baumann nicht zu ehrlich gesagt.
Nagelsmann komplett versagt💀
Seh aber nur positives heut! Können wir uns das Debakel gegen Frankreich ersparen und Nagelsmann dürfte somit auch Geschichte sein 🥳
endlich kann man nachts wieder schlafen.
Deutschland scheitert am Schiri
Abgesehen von dem Tor sollte von Deutschland, vorallem mit dem Ego, mit dem wir jedes Mal reingehen als wären wir mit ein Titelfavorit, mehr kommen gegen eiken Gegner wie Paraguay. Da ist der Schiri zwar zum Teil schuld, aber nicht an allem. Da war genug eigene Unfähigkeit in Form von eigener Unruhe und fragwürdigen Entscheidungen drinne.
Auch tatsächlich.
Man kann eigentlich nicht den Schiedsrichter beschuldigen, da Deutschland echt nicht gut war und das selbst hätte regeln können aber der Schiri war halt genauso schlecht und hat den Führungstreffer in der Nachspielzeit weggenommen
Hier spricht Deutschland: wir sind überhaupt nicht mit dem Ego rangegangen, Titelfavorit zu sein.
Trotzdem sehr enttäuschendes Ausscheiden. Die meisten dachten wohl gegen Frankreich oder Spanien dann.
Naja, das ist jetzt aber auch ein bisschen billig
Wenn man 3 von 6 Elfern verschießt ist das schon echt schwach. Wenn man gegen Paraguay ins Elfern muss, bodenlos.
Nagelsmann raus!
Ist das bitter...
Peinlich...