Eric Martel | 1. FC Köln

Martel verlässt Köln in Richtung Mainz

19.05.2026 - 09:26 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Eric Martel steht unmittelbar vor einem Wechsel zum 1. FSV Mainz 05. Wie der Kölner Stadt-Anzeiger berichtet, hat sich der defensive Mittelfeldspieler nach seinem Abschied vom 1. FC Köln für die Rheinhessen entschieden. Laut Sky soll der Medizincheck heute stattfinden. Eine offizielle Bestätigung des Transfers steht derzeit noch aus.

Klar ist hingegen bereits, dass Martel den FC nach vier Jahren ablösefrei verlassen wird. Der Bundesligist hatte am Sonntagabend bekanntgegeben, dass sich beide Seiten nicht auf eine Vertragsverlängerung einigen konnten.

Dem Bericht zufolge lagen dem 24-Jährigen mehrere Anfragen vor – sowohl aus der Bundesliga als auch aus Italien, Spanien, Schottland und der Championship. Nach längerer Suche soll sich Martel nun jedoch für Mainz entschieden haben.

Emotionaler Abschied vom FC


Der Weg zur Trennung hatte sich bereits über Monate angedeutet. Schon im vergangenen Sommer soll sich Martel mit einem Wechsel beschäftigt haben, blieb letztlich aber in Köln. Eine Verlängerung seines auslaufenden Vertrags kam anschließend nicht mehr zustande.

Zum Abschied richtete der Mittelfeldakteur Worte an die Fans des FC. „Vier Jahre durfte ich den Geißbock auf der Brust tragen – und das immer mit großem Stolz“, erklärte Martel. Besonders die Atmosphäre im Stadion werde er „niemals vergessen“.

Quelle: ksta.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,83 Note
3,67 Note
-
3,61 Note
Saison
2022/23
2023/24
2024/25
2025/26
Einsätze
29
30
-
31
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
80% KAUFEN!
20% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 14:09

    Wie war da kein größerer Verein interessiert? Mit erst 24 ist da auch noch Potenzial nach oben. Was ein Steal für Mainz.

    • 15:58

      Mit 24? Potential?
      Steal?

      Hast du in dieser Saison mal ein FC Spiel gesehen?
      Vllt. war einfach kein sonstiger Verein an ihm interessiert, weil er einfach so gut ist, wie die Mainzer ihn sehen.

    • 16:28

      Klar hat man mit 24 noch Potential, ein Guirassy, Dembele, Wood, Lücke sind paar die mir grade spontan einfallen die riesige Entwicklungsschritt noch deutlich später gemacht haben als er.

      Klar ist er ein Steal laut TM hat er 8Mio Marktwert und die Zahlen keine Ablöse.

      Durch ein Jahr zweite Liga und ein Jahr Abstiegskampf finde ich seinen Marktwert eh eher gedrückt. Der musste oft in der IV aushelfen und die Köln Mannschaft ist nur Stellenweise Erstligatauglich.

      Hätten die ihn vor dem Abstieg verkauft, dann hätten sie ne zweistellige Millionensumme bekommen und dass er sich verschlechtert hat sehe ich jetzt nicht.

    • 17:16

      Du zählst Stürmer auf. Die brauchen immer etwas länger. Und zB ein Guirassy hatte immer schon super Anlagen. Und ist dann endgültig mit 24/25 beim VfB richtig krass gewesen. War aber auch schon bei Rennes gut/sehr gut.
      Dembele? Ernsthaft? Der mit unter 20 schon super in Dortmund war und auch krasse Leistungen (anfangs) bei Barca gezeigt hat?
      Also Martel ist nicht mal ansatzweise in dieser Liga. Da wird nicht mehr viel kommen.
      Martel hat ein gutes Mindset, aber nicht genügende Anlagen. Anders als zB ein Dembele. Der musste "nur" seinen Kopf klar kriegen.

      "Klar ist er ein Steal laut TM hat er 8Mio Marktwert und die Zahlen keine Ablöse."
      Grds. Zustimmung. Einen ablösefreien Spieler zu bekommen ist immer wirtschaftlich gut. Wobei man das Handgeld nicht vergessen darf! Also umsonst kam er bestimmt nicht.
      Außerdem: Wenn er so ein Steal ist, wieso war dann nicht die halbe Buli an ihm dran? Und wenn er so super ist und so viel Potential hat. Dann müssten sich eigentlich alle um ihn reißen.

      "und die Köln Mannschaft ist nur Stellenweise Erstligatauglich."
      Da stimme ich dir absolut zu. Aber gleichzeitig konnte ein El Mala glänzen. Ein Kaminski hat eine super Saison gespielt. Genauso Ache.
      Martel hat eine richtig bescheidene und schlechte Saison gespielt. Und sich überhaupt nicht weiterentwickelt.

      " und dass er sich verschlechtert hat sehe ich jetzt nicht."
      Also hast du kein einziges FC Spiel gesehen. Ok. Danke.

    • 17:46

      Waren halt die ersten die mir eingefallen sind. Kann dir auch ein paar 6er aufzählen wie z.B Kante, Endo, Skhiri, Fernandinho die mir zufällig einfallen.

      Mir schon klar dass er nicht die selben Anlagen wie ein Dembele hat, aber ich wollte damit nur sagen dass man auch noch mit Mitte und Ende Zwanzig oder sogar dreißig sich noch entwickeln kann.

    • 18:52

      Skhiri ist ein witizger Vergleich. Weil auch beim FC. Und so unendlich viel besser als Martel. Hatte 2019 (!) einen 12 Millionen MW in Frankreich.
      Ist in Frankfurt total untergegangen.

      Unabhängig davon:
      All diese Spieler haben schon vorher angedeutet, dass sie Talent haben. Sehr viel Talent haben. Sie haben aber bei kleineren Vereinen gespielt und der MW ist dann bei Wechsel explodiert.

      Und wann soll das bei Martel passieren? Der technisch so limitiert ist wie eine LKW? Langsam ist. Keinerlei Spieleröffnung oder -übersicht hat?
      Der maximal ein solider Abräumer ist. Und mit 24 sein Potential so gut wie ausgereizt hat.
      Der nicht ansatzweise Leistung gezeigt hat.
      An dem sonst kein anderer Verein interessiert war (außer vllt. WOB). Sonst wäre er sicher nicht zu Mainz gegangen, und das erst so kurzfristig.

      Deine Beiträge wirken immer recht sympathisch und bei vielen deiner Posts stimme ich dir zu. Aber hier liegst du nicht nur falsch, ich wundere mich auch, dass du über Spieler schreibst, die du augenscheinlich (im wahrsten Sinne des Wortes) nie spielen hast sehen, außer vllt in der Sportschau.

  • 14:05

    Uff, da hatte sich der gute Eric sicherlich deutlich mehr erhofft. Und sicherlich auch einen anderen Verein. Mainz wird sicherlich eher Nummer 2 oder 3 auf seiner Wunschliste gewesen sein.

    Bornauw, Gerhardt, Skhiri...
    Die Liste an gescheiterten Ex-Fc-Spielern ist ellenlang.
    Und die waren tlws. deutlich besser als Martel.

  • 12:55

    Denke Sano und Amiri gehen, da muss was auch wieder kommen, aber ob Martel die Lösung ist. Fand Ihr wirklich durchschnittlich dieses Jahr.

  • 12:09

    Naja, geht so!
    Trotzdem danke für die 4Jahre.

  • 11:03 Bearbeitet am 19.05.26 11:31

    Super ver- und gehandelt von Mainz. Krauss dank Kaufverpflichtung für 5 Mio zum FC Köln und Martel für lau nach Mainz. Das gibt die nötige Kohle, um Posch zu verpflichten

    • 11:16

      Puh, an dem Kommentar ist ja alles falsch!

      Krauß kostet 3,5 Millionen Euro, nicht 5, er wechselt zum 1.FC Köln und nicht zum FCK nach Kaiserslautern, zudem ist Martel zwar ablösefrei, aber das bedeutet, er kassiert Handgeld. Da bleibt von den 3,5 Mios nichts mehr übrig, zudem ist Krauß deutlich der bessere 6er.

    • 11:22

      Ich stimme deinem ersten Satz zu. Dein Kommentar ist tatsächlich totaler Blödsinn. Beweist, wie sehr dieser Deal die Kölner getroffen hat.
      Es sind safe 5 Mio. Ein Handgeld für Martel ist bloße Spekulation. Posch ist coming

    • 11:46

      Handgelder sind Spekulation..?! :D

      Mainz hat mal 5 Millionen für Krauß an Leipzig überwiesen, Köln kostet er 3,2 Millionen:

      Krauß bleibt ein Geißbock – und der FC muss zahlen. Die vereinbarten 3,2 Millionen Euro Ablöse!

    • 12:04

      Mainz wird mit Sicherheit kein Handgeld von 3 Mio zahlen. In welcher Fantasiewelt lebst du denn? Wir reden von Martel...

    • 13:23

      Ja, du kennst dich aus.. :D

    • 14:08

      "Beweist, wie sehr dieser Deal die Kölner getroffen hat."

      Nö. Glaube ich nicht.
      Hätte man gerne eine Ablöse kassiert? Auf jeden Fall.

      Aber Fakt ist und bleibt, dass sich Martel verzockt hat. Der wollte sicherlich zu WOB und da gutes Geld verdienen.
      In Mainz wird er das sicherlich nicht wirklich. Wirkt auch eher, dass Mainz eher eine kleine Notlösung ist.

      Da er nur zerstören kann wird er bestimmt gut zum Fischer Fußball passen (Khedira-Rolle), aber dafür muss er Leistung zeigen.
      Hat er das ganze Jahr beim FC nicht gemacht. Und sich auch kein Stück weiterentwickelt.

      Ablösefrei ist sicherlich nice, aber Handgeld wird geflossen sein. Alles andere ist... naiv.

    • 16:19

      Energieverschwendung, von ihm wäre ein Kommentar mit Substanz reiner Zufall.

    • 16:56

      Welcher Spieler will denn freiwillig nach Wolfsburg und dort im halbleeren Stadion spielen? Die waren mal Meister 09 und seitdem kommt von denen und solchen Usern nur noch Mittelmaß

    • 17:01

      Da fallen mir so einige ein. Eriksen?
      Und WOB zahlt nun mal gut.

      Gegenfrage:
      Wer will denn nach Mainz?
      Schönes Städtchen. Aber sonst?
      Und das ist gar nicht bös gemeint. Ich mag die Mainzer.

      Aber um mal beim Thema zu bleiben:
      Wieso hat Martel so lange rumgegurkt? Weil kein Verein ihn wollte, und der einzige, der für ihn erstmal in Frage kam (Geld!) WOB war. Aber die haben eine furchtbare Saison hinter sich und sind immer noch nicht safe in der 1. Liga.

      Also hat er sich als Notlösung Mainz ausgesucht.
      Sonst wäre die Luft ziemlich dünn geworden. Und das als ablösefreier (!) Spieler.

    • 17:14

      Sorry, Mainz ist kein schönes Städtchen. Dann lieber für 2 Mios mehr Gehalt nach WOB.

    • 17:19

      Sicher 30 000 Zuschauer bei jedem Heimspiel, mehr als die Hälfte ausverkauft. Tatsächlich nur wenn Wolfsburg kommt, bleibt der Gästeblock leer. Rhein-Main-Gebiet sicherlich attraktiv. Und Wolfsburg zahlt definitiv keine 2 Mio mehr

    • 17:20

      "Sorry, Mainz ist kein schönes Städtchen. Dann lieber für 2 Mios mehr Gehalt nach WOB."

      Das war auch bestimmt Martels Plan. Aber dem ist jetzt der A**** auf Grundeis gegangen. Weil er die Relegation hätte abwarten müssen.
      Deswegen lieber für kleines Geld bei Mainz.

      Der Weg zurück nach Köln war schon durch. Da hat Kessler ihm ja schon ein deutlich schlechteres Angebot hingelegt. Zu recht! Dafür, dass er in der Winterpause Klarheit schaffen wollte.

      Und warum keine Klarheit? Genau, weil ihn keiner haben wollte. Eigentlich ganz einfach.

      Und deswegen wurde es "nur" Mainz.

    • 17:44

      Ablösefrei kann er sich gerne in Mainz beweisen, wie gut oder schlecht er ist. Leverkusen hat vor ein paar Jahren Amiri für 1,5 Mio verscherbelt und wurde in Mainz zum Nationalspieler. Von daher ist Mainz sicherlich keine Notlösung.
      Martel: wertvollster Spieler (Marktwert 9 Mio), den Mainz bislang ablösefrei verpflichten konnte

    • 17:45

      Ablösefrei, aber Handgeld kostet er ja trotzdem. Martel wird übrigens ganz sicher kein Nationalspieler. :D

    • 18:36

      Ach so, weil mal ein Spieler sich bei Mainz gefangen hat ist man jetzt keine Notlösung?
      Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

      Martel und sein MW…
      Hab vom Maggus schon gelesen, dass er vor dem Abstieg sicherlich für eine zweistellige gewechselt wäre…
      Ich kann so viel kognitive Dissonanz echt nicht aushalten.

      Keiner wollte Martel. Mainz hat sich erbarmt.

    • 19:38

      Stimmt, ich war bei der Übergabe des Handgelds dabei. Ist in Mainz üblich, dass stets Handgelder in Millionenhöhe gezahlt wird. So, fahre jetzt die Playstation runter...
      Keiner wollte Martel... lol. Köln hat vor ein paar Tagen noch vergeblich versucht zu verlängern. Der Stachel scheint echt tief zu sitzen

    • 19:50

      Hast du die letzten 10-15 Jahre unter einem
      Stein gelebt?
      Jeder Verein zahlt Handgeld an ablösefreie Spieler. Genau eben deswegen.
      Zahlt Mainz 10 Millionen? Nö.
      Aber du glaubst doch nicht wirklich, dass Martel nichts bekommen hat. Ich würde mal grob 1-2 Millionen sagen.

      Falls er nichts bekommen hat, dann war er noch verzweifelter als ich dachte. Weil er dann wirklich gar keine andere Wahl hatte als Mainz.

      Und Köln hat sich das ganze Jahr über bemüht. Hat dann aber da ursprüngliche Angebot zurück gezogen und ihm ein schlechteres Angebot unterbreitet. Eben mit der Begründung, dass er sich im Winter entscheiden wollte. Hat er nicht.
      Warum?
      Weil ihn keiner wollte.
      Und deswegen ist es jetzt nur Mainz geworden.

      Und welcher Stachel? Kein Kölner wird Martel vermissen. Sein Verhalten war halt nur nicht korrekt und anständig.
      Die freuen sich eher, dass El Mala mit zur WM fährt und der MW explodieren wird.

  • 10:48

    Für Mainz ein super Deal. Könnte gut zu Fischer passen. Aus der Sicht von Martel verstehe ich es aber nicht ganz, hat sich evtl verpokert. Trotzdem alles Gute für ihn, super Junge

    • 11:00

      Hat sich so sehr verpokert, dass er seinen wechsel ganze 3 Tage nach saisonende bekannt gibt.

    • 11:10

      Mainz ist dann doch ganz klar über Köln anzusiedeln.

    • 11:17

      Sucht seit über einem Jahr einen Verein und hat auf einen ambitionierten Klub gehofft. Am Ende wurde es nur Mainz, damit ist wohl auch alles über seine Qualität gesagt.

    • 11:23

      Viele Kölner träumen hier anscheinend schon wieder. Mainz ist ein absolut etablierter Bundesligist, war zudem weit im europäischen Wettbewerb gekommen und unter Urs Fischer wieder richtig stark. Wie hier User von "nur Mainz" reden können ist mir schleierhaft.

    • 11:48

      Es ist nur Mainz. Kleiner Verein, kaum Fans, wenig Aussicht auf Erfolg und ein Abstieg auch immer eingepreist. Martel hat sich auf dem Sprung zu einem Top-Klub gesehen, es kamen halt nur leider keine Angebote, weil er spielerisch winfach total limitert ist.

    • 11:58

      Damit erübrigt sich jede weitere Diskussion, Mainz ist seit 17 Jahren in der ersten Liga.

    • 13:22

      Auch wenn sie seit 17 Jahren in Liga 1 spielen, es ist nur Mainz. Kleiner Verein, kaum Fans, wenig Aussicht auf Erfolg und ein Abstieg auch immer eingepreist. Martel hat sich auf dem Sprung zu einem Top-Klub gesehen, es kamen halt nur leider keine Angebote, weil er spielerisch winfach total limitert ist.

  • 10:42

    Ja Mainz mittlerweile gestandener Bundesligist..aber bro das ist wirklich nicht der Fortschritt den ihn in Martel gesehen hab.
    Steht wohl auf Karnevalsvereine..

  • 10:12

    Hätte ihm anspruchsvollere Aufgaben zugetraut, aber wenn er es gut macht, hat er innerhalb der nächsten 2-3 Jahre den nächsten Schritt vor sich.

  • 10:05

    Für Mainz ein super Deal, vor allem ohne Ablösesumme. Martel kann eine extrem wichtige defensive Stütze sein (hat er schon gezeigt, auch wenn in der Rückrunde nicht mehr ganz so solide).

    Für Martel selbst verstehe ich es nicht ganz... Ein riesen Fortschritt ist das nicht. Mainz zwar immer erste Liga, aber oftmals auch nur knapp.

  • 09:53

    Mainz W

  • 09:36

    Oh da hat er sich ja richtig verbessert 😂
    Ich find das war ein klasse Tausch, Krauss gegen Martel

  • 09:32

    Krauss > Martel

    • 13:51

      Die Downvotes können nur Mainzer sein.

      Martel, vor allem letzte Saison, ist einfach ein eindimensionaler Zerstörer. Der wird perfekt zum Fischer Fußball passen.
      Aber Krauß ist mal mind. genauso gut, wenn nicht sogar besser.

  • 09:28

    Mainz macht gerade so viel richtig! Kann mir gut vorstellen, dass sie sich kommende Saison wieder für die Conference League oder sogar die EL qualifizieren. Fischer wird mit einer kompletten Vorbereitung wirklich eines bewirken können.

  • 09:27

    Bestimmt als Sano Ersatz.

  • 09:27

    Ablösefrei ist super