Fortuna Düsseldorf | 1. Bundesliga

Fortuna beantragt Spielabsage

13.03.2020 - 16:04 Uhr Gemeldet von: Arninho | Autor: Kristian Dordevic

Wie viele Fußballfans oder auch einige Spieler und Trainer will Fortuna Düsseldorf nicht mehr: Vor dem Hintergrund der Corona-Thematik beantragt der rheinländische Bundesligist gegenüber der Deutschen Fußball Liga, das bevorstehende Bundesligaspiel gegen den SC Paderborn abzusagen.


"Wir bitten die DFL um dringliche Prüfung, ob das heutige Spiel aufgrund der ungeklärten Situation stattfinden kann", zitiert die "Rheinische Post" Thomas Röttgermann, "die Gesundheit und der Schutz muss absoluten Vorrang vor aktuellen wirtschaftlichen Überlegungen haben."

Laut dem Vorstandschef der Fortuna unterstützt der Gegner aus Ostwestfalen das Vorhaben der Düsseldorfer. "Das Risiko ist aus unserer Sicht einfach zu hoch", bittet Röttgermann um Verständnis, auch wenn sich der jüngste Verdacht einer Corona-Erkrankung bei SCP-Coach Steffen Baumgart nicht bestätigt hat. Dafür steht das Ergebnis bei Paderborner Spielern noch aus.

Röttgermann fordert auch: "Nach Lage der Dinge würde es absolut Sinn machen, auch diesen Spieltag schon komplett abzusagen." Bislang ist nur das Spiel zwischen Werder Bremen und Bayer Leverkusen abgesagt. Selbst wenn die anderen Bundesligisten es noch schaffen, das Wochenende über die Bühne zu bringen: Im Hinblick auf die weitere Zukunft bringt das Corona-Virus eine Menge an Unwägbarkeiten mit sich.

Quelle: rp-online.de

  • KOMMENTARE
  • 13.03.20

    Völlig richtig, den Spielbetrieb umgehend einzustellen und bis auf weiteres zu verschieben.

    Muss allerdings gestehen, dass mir das angesichts mehrerer angeschlagener Spieler und einem länger verletzten Marco Reus ganz gut in den Kram passt... :D

  • 13.03.20

    Bundesliga ist ab sofort dicht (kam grad von der Sportschau rein)

    • 13.03.20

      Was ein Mist. Dieses Wochenende hätte man ruhig noch ausspielen können als Geisterspiele. Gestern saßen in Glasgow noch 50.000 im Stadion und jetzt sind selbst 100 zu viel.

    • 13.03.20

      Vielleicht war die Entscheidung, dass es gestern ging deutlich falscher als die, dass es heute nicht geht...

    • 13.03.20

      Stimmt wohl. Wird nur jetzt noch schwerer den Spielplan bis 30.06 zu Ende zu spielen und aktuell ist die Lage in Deutschland ja noch nicht so dramatisch. Keine Infizierten in der Bundesliga Stand jetzt z.B

    • 13.03.20

      Genau. H96 ist 2. Bundesliga....merkst selbst oder?

    • 13.03.20

      Hannover ist für mich 2. Liga. Als Bundesliga sehe ich nur die höchste Spielklasse und da gibts keinen Fall.

    • 13.03.20

      Anscheinend haben es einige immer noch nicht begriffen...
      Was spielt das für eine Rolle ob erste oder zweite Bundesliga? Dem Virus ist das egal. Es geht einzig und allein darum zu verhindern, dass sich Corona unkontrolliert ausbreitet. Keiner kann uns garantieren, dass nicht schon der ein oder andere Spieler den Virus mit sich herum schleppt. Bei der langen Inkubationszeit kann das keiner wissen.

    • 13.03.20

      Solange kein Bundesligist einen Fall gehabt hätte und auch keiner sonst im Verein hätte man problemlos den Spieltag spielen können, vorausgesetzt die Fans wären vor den Stadien vertrieben worden durch Polizei und Co.

    • 13.03.20

      Sorry, aber hast du Schwierigkeiten mit dem Lesen? Nur weil bisher keine Erkrankung bei einem Bundesligaspieler bekannt ist heißt das nicht, dass keiner den Virus schon in sich trägt. Es wäre völlig verantwortungslos diesen Spieltag noch um jeden Preis durch zu boxen.

    • 13.03.20

      Sorry, aber hast du Schwierigkeiten mit dem Denken? Aktuell werden in allen Vereinen täglich Tests gemacht und wenn die alle negativ sind, hat keiner den Virus. Ganz einfach.

      Jetzt wenn sich tatsächlich die von Paderborn bestätigen, ist es was anderes.

    • 13.03.20

      Und zwischen den Tests sind sie alle in Quarantäne oder wie? Alter...
      Du wirst es wohl verkraften müssen, dass du dich morgen um 15.30 mal ausnahmsweise nicht auf der Couch mit einem Bier in der Hand am Fußball ergötzen kannst.

    • 13.03.20

      Mich regt’s eher auf dass meine Kreisligatruppe spielfrei hat.

      Aber an sich natürlich alles richtig samt Veranstaltungen, Schulschließungen usw, um das Gesundheitssystem nicht zu überlasten mit zu viel Covid 19 Patienten.

    • 13.03.20

      Vereine haben Geld. Und damit kann man sich viel kaufen und zwar mehr als der Normalbürger. Das ist leider die traurige Wahrheit

    • 13.03.20

      Hauptsache irgendwas behaupten, ohne Ahnung von irgendwas. Die Bayern werden, wie wir jetzt wissen, NICHT täglich getestet.

    • 13.03.20

      Bayern ist jeder Verein der Welt! 11!1!!1!1!1!1

    • 13.03.20

      Jaja, 11!!!einself
      Aber Bundesligist sind sie schon oder? Deine Behauptung war, dass alle Vereine täglich testen lassen. Das stimmt nachweislich nicht. Aber um Fakten geht es Trollen wie dir ja sowieso nicht. Hauptsache Schwachsinn erzählen und Dislikes sammeln.
      Tschüß, und danke für den Fisch!

    • 15.03.20

      So, ein Paderborner ist positiv getestet. Zufrieden Janker?
      Einstein hatte sowas von recht....es zeigt sich jeden Tag von neuem.

    • 15.03.20

      Ja, weil dieser Spieler verletzt war und keinen Kontakt zur Mannschaft hatte. Richtig informieren, mein Jung. Das Spiel hätte problemlos stattfinden können. Einzig die mentale Blockade wäre problematisch gewesen.

    • 15.03.20

      Dass er keinen Kontakt zu seinen Kollegen hatte weißt du woher? Ist das genau so gesichertes Wissen wie dass alle Bundesligaspieler täglich getestet werden?

    • 15.03.20

      Verletzte Spieler sind normalerweise nicht auf dem Trainingsplatz anzutreffen. So viel ist sicher

    • 15.03.20

      Es soll aber auch Spieler geben, die sich auch privat ganz gut verstehen und zusammen etwas unternehmen. Stell dir vor, man kann sich nicht nur beim Training anstecken!?

    • 15.03.20

      Krieg einfach mal den Kopf frei. Du nervst mich schon seit Tagen mit deinem Gelaber. Keiner hat dich gefragt

    • 15.03.20

      ??

    • 16.03.20

      Nut sure if mentally disabled oder just trolling...

  • 13.03.20

    Corona du Timo Werner

  • 13.03.20

    Ganz einfach weil die Fernsehgelder der Bundesliga in 4 Tranchen ausbezahlt wird.
    Nach dem 9.,17.,26. und dem 34. Spieltag. Traurig aber es ist so.

  • 13.03.20

    Richtig so!
    Der ganze Spieltag sollte abgesagt werden.
    Entweder gleich oder gar nicht mehr, was bringt das ab dem 17.3. dann...oh DFL ?