Karim Adeyemi | Borussia Dortmund

Auf dem Zettel von Borussia Dortmund?

20.11.2019 - 19:37 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Hat Bundesligist Borussia Dortmund schon einen Ersatz für Jadon Sancho im Blick? Wie "Transfermarkt" in Erfahrung gebracht haben will, ist Karim Adeyemi in den Fokus der Schwarz-Gelben geraten. Demnach befasst sich Dortmund vor allem für den Fall eines möglichen Sancho-Abgangs im Sommer mit Adeyemi.


Der 17-jährige Junioren-Nationalspieler des DFB spielt aktuell für den FC Liefering in der zweiten österreichischen Liga, gehört aber zum FC Red Bull Salzburg, für den er in der UEFA Youth League auf Torejagd geht. Der schneller Stürmer kann sowohl im Sturmzentrum als auch auf den offensiven Außen eingesetzt werden.

Karim Adeyemi: FC Barcelona mit 15-Millionen-Offerte gescheitert?

Nun soll nach Angaben des Portals ein erster Kontakt von den Dortmunder Verantwortlichen zum Umfeld Adeyemis hergestellt worden sein. Doch hat der BVB überhaupt Chancen auf einen Transfer des jungen Angreifers?

Dem Bericht zufolge ist der große FC Barcelona bereits mit einer 15-Millionen-Euro-Offerte bezüglich Adeyemi vorstellig geworden. Diese sei zwar abgelehnt worden, die Katalanen sollen aber weiterhin starkes Interesse zeigen.

Darüber hinaus soll der Spieler auch auf dem Zettel der beiden Premier-League-Klubs FC Arsenal und FC Liverpool stehen. Der Vertrag des Junioren-Nationalspielers läuft bei Red Bull Salzburg noch bis zum 30. Juni 2021.

Die Bilanz von Karim Adeyemi

Adeyemi kommt in dieser Saison in Liefering – beim sogenannten "Farmteam" von RB Salzburg – auf elf Spiele und starke neun Torbeteiligungen. Die Salzburger, die Adeyemi als Vorbereitung für die österreichische Bundesliga nach Liefering verliehen haben, setzen ihn bisher in der UEFA Youth League ein. Auch dort konnte Adeyemi überzeugen, steht bei einer starken Bilanz von drei Spielen und drei Toren.

Bei den deutschen Junioren-Teams kam der gebürtige Münchner bisher für die U17 und die U16 zum Einsatz. Dort hat er 13 Spiele und fünf Scorerpunkte aufzuweisen.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
3,60 Note
4,31 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
-
24
19
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
57% KAUFEN!
39% BEOBACHTEN!
3% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 21.11.19

    Sensationelle Anlagen, dazu sehr ähnlicher Spielertyp, wie Sancho. Das muss unbedingt klappen BVB!

    https://m.youtube.com/watch?v=xtyiJx0t8Ew&t=341s

  • 21.11.19

    Pulisic war doch auch nicht viel älter, als er Stammspieler beim BVB wurde, oder?
    Klingt nach einem bockstarken Talent für egal welchen Verein, aber vor allem für den DFB!

    • 21.11.19

      Moin Zinedine
      kann mich nicht erinnern das pulisic jehmals stammspieler bei dortmund war?? Erleuchte mich bitte
      Gruß

    • 21.11.19

      Schöne Grüße aus Österreich.

      Klingt nicht nur nach einem bockstarken Talent, sondern ist es auch.

      Sticht jetzt schon mit seinen 17 Jahren in Liefering heraus und wenn die Entwicklung so weiter geht wird das auch der Stürmer bzw. Außenspieler der Zukunft für den DFB.
      Erinnert mich durchaus an Sane bzw eben auch Sancho.

      Natürlich ists jetzt noch ein bisschen früh wohin die Richtung geht, aber er wird im Jänner 18 und ein großartiger Wachstumsschub wird wohl nicht mehr kommen. Ansonsten konnte man auch durchaus im Herbst eine kontinuierliche Leistungssteigerung sehen, was für seinen Willen und Lernbereitschaft steht. Hängt natürlich auch mit der großartigen Akademie in Salzburg zusammen.

      Bin mir eigentlich sicher, dass er auch im Frühjahr nach Salzburg hochgezogen wird und dort seine Chance bekommt um die anstehenden Wechsel bei RBS zu kompensieren. Deswegen kann ich mir schwer vorstellen, dass er vor 2021 oder 2022 irgendwo anders hinwechselt.

    • 21.11.19

      Hallo Gurkensohn,
      Zinedine ist ein anderer Nutzer auf LI, kannst mich aber gerne Zizou nennen ohne einen Kopfstoß erwarten zu müssen.
      Zu meinem letzten Beitrag: Ich war mir nicht ganz sicher, daher habe ich meine Ausführungen bzgl. Pulisic mit einem Fragezeichen beendet. Natürlich habe ich nicht jedes Spiel des BVB in den letzten 3 Jahren gesehen und habe daher für dich recherchiert. Nehmen wir z.B. die Saison 17/18, da hat Pulisic 2312 Minuten in der Bundesliga gespielt. Weil er 2 Spieltage verletzt gefehlt hatte, macht das einen Durchschnitt von 72 Minuten und 15 Sekunden pro Spiel auf 32 (die krankheitsbedingten Pausen sind bereits abgezogen) Spieltage gesehen.

    • 21.11.19

      Moin Zizou
      toll danke für deine mühe das wusste ich nicht dachte er wäre nur ersatz immer gewsen
      Gruß

  • 20.11.19

    Sancho war in einer ähnlichen Situation, als er zu Dortmund kam. Ob ein Spieler ähnlich einschlägt ist auf einem anderen Blatt Papier, auf jeden Fall interessant, wie er sich in Zukunft macht

  • 20.11.19

    Ich denke der wäre eher ein perspektivischer Ersatz, der ist doch noch etwas zu jung um dann den Sancho Abgang direkt abzufedern... Ob er generell das Potenzial dazu hat, steht auf einem anderen Blatt

    • 20.11.19

      Sancho hat seinen Durchbruch mit 18 bei uns gefeiert und war mit 19 Stammspieler, also nicht viel älter als dieser Kandidat hier. Es kann manchmal ganz schnell und unvorhergesehen kommen.

  • 20.11.19

    Also darf ein verliehener Spieler (so hab ich es jetzt verstanden, auch wenn es ein Farm-Team ist) trotzdem in der Youth League für das eigentliche Team spielen?
    Stell ich mir ja kompliziert vor, wenn man nur alle 2-3 Wochen mal für ein Spiel bei den Jungs ist.