Leon Goretzka | FC Bayern München

Goretzka kommt für EM-Auftakt „wahrschein­lich nicht in Frage“

06.06.2021 - 14:15 Uhr Gemeldet von: Nils Richardt | Autor: Nils Richardt

Die deutsche Nationalmannschaft bereitet sich aktuell in ihrem Trainingslager in Seefeld auf die anstehende Europameisterschaft vor. Von den 26 Spielern, die im Aufgebot stehen, konnten zuletzt 25 gemeinsam trainieren – lediglich Leon Goretzka fehlte noch. Der Mittelfeldspieler des FC Bayern befindet sich nach seinem Muskelfaserriss im Oberschenkel nach wie vor im individuellen Aufbautraining.


Nachdem es zuletzt eher danach aussah, dass der 26-Jährige genau zum Start des Turniers fit werden könnte, sieht die Lage inzwischen wieder etwas schlechter aus. „Vielleicht wird die Voraussage unserer medizinischen Abteilung auch ein bisschen revidiert“, erklärte Joachim Löw in einer Pressekonferenz am Sonntag.

„Für das erste Spiel wird Leon Goretzka wahrscheinlich nicht in Frage kommen und nicht zur Verfügung stehen“, so der Bundestrainer weiter. „Er hat noch kein Mannschaftstraining absolviert und wird sicherlich noch einige Tage, vielleicht noch eine Woche brauchen, um wieder einzusteigen.“

Beim Auftakt gegen Frankreich (15. Juni, 21:00 Uhr in München) wird die DFB-Elf also aller Voraussicht nach noch auf den Leistungsträger verzichten müssen. „Leon muss jetzt über die nächste Woche und wahrscheinlich dann auch über das Turnier hinweg reinwachsen“, so Löw. „Weil er natürlich logischerweise jetzt auch vier, fünf Wochen keine Spielpraxis hat.“

Turnier-Sommer vor der Bundesliga-Saison 2021/22: Die große LigaInsider-Übersicht

Neben der Europameisterschaft mit der deutschen Mannschaft um Leon Goretzka finden in diesem Sommer noch einige andere Turniere statt. Auch in Nord- und Mittelamerika (Gold Cup) sowie in Südamerika wird Fußball gespielt. Welche Bundesligaspieler dabei mit ihren Nationen vertreten sind, findet ihr in unserer großen LigaInsider-Übersicht.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
2,98 Note
3,34 Note
3,44 Note
3,00 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
24
19
27
27
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
66% KAUFEN!
16% BEOBACHTEN!
16% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 06.06.21

    Also ich mag Gore wirklich sehr und finde ihn als Fußballer auch super aber ein Maxi Arnold muss sich jetzt doch auch vor den Kopf hauen, dass lieber ein verletzter als er mitgenommen wird.

    • 06.06.21

      Weil er ein Spiel verpasst?

    • 06.06.21

      Ein Drittel.

    • 06.06.21

      Dafür hat man ja noch Gündogan, Kroos, Can, Kimmich, Hoffman, Neuhaus und theoretisch sogar noch Musiala (hat gegen Leipzig da gespielt). Wozu braucht man da Arnold? Der würde keine Minute spielen (auch wenn ich ihn über Can stellen würde) und ab dem zweiten Spiel ist dann Goretzka sowieso wieder fit. Zudem war das auch vor 2 Wochen noch nicht absehbar.

    • 06.06.21

      Gegen die Franzmänner gibts eh ne Klatsche

    • 06.06.21

      Nur als Beispiel. Jeder andere Spieler der nicht nominiert wurde hätte es auch getan

    • 06.06.21

      Schweinsteiger wurde 2014 auch verletzt mitgenommen und hat am Ende das Finale entschieden. Natürlich musst Du Gore zur EM mitnehmen und darauf vertrauen, dass er im Turnierverlauf bei 100 Prozent ist. Ersatz für einen möglichen Ausfall ist ausreichend vorhanden.

    • 06.06.21

      Diese Lobby gegenüber Arnold ist echt unerträglich. Lebt endlich damit dass er nicht dabei ist und gut ist. Arnold bleibt trotzdem ein klasse Kicker

    • 06.06.21

      Frankreich wird wieder hochehyped wie sonst was... war doch bei deren U 21 genauso

    • 06.06.21

      Und du findest den "Hype" um die Nationalmannschaft der Franzosen als nicht gerechtfertigt?
      Lloris
      Pavard - Varane - Lenglent - Hernandez
      Kante
      Pogba - Rabiot
      Griezmann - Benzema - Mbappe
      Mögliche Aufstellung von Frankreich. Weiß nicht, was man da jetzt groß schlecht reden soll...

    • 06.06.21

      Naja finde Portugal oder auch unsere Nationalmannschaft ist nicht viel schlechter wenn es um die Startelf geht... jeder tut so als würde Frankreich uns easy wegklatschen und den Pokal holen. Frankreichs ist zwar extrem breit aufgestellt, trotzdem personell nicht unbedingt besser als wir. Vorne Mbappe und Benzema sind schon Bretter, trotzdem können wir da gut dagegen halten.

    • 06.06.21

      Die Innenverteidigung Varane-Lenglet ist auch nicht felsenfest

    • 06.06.21

      Okay ja, betrachtet man nur die erste Elf ist in der Tat kein allzu großer Qualitätsunterschied vorhanden. Nur die Breite des Kaders von Frankreich ist halt außergewöhnlich und kann mit zunehmender Dauer der EM immer wichtiger werden - Stichwort Belastung und Regeneration. Es ist von immenser Bedeutung. Und wenn man dann einen Mbappe in der 60. auswechseln kann und z.B. Ben Yedder der Joker ist, ist das halt nochmal ein kleiner Unterschied, als wenn z.B. Deutschland dann z.B. für Sane Hofmann bringt. Dazu kommt noch das Problem, dass Deutschland trotz erheblicher Dominanz wenig zählbares rausholt. Das dürfte bei Frankreich auch nochmal anders sein.
      Statt Varane - Lenglet kannst du auch mit Kimpembe spielen. Gut okay, ist vielleicht auch nicht viel besser. Theoretisch geht auch Pavard - Varane - Hernandez - Digne...Es gibt einfach viele Optionen, wobei alle mit Sicherheit nicht schlecht sind.

    • 06.06.21

      Bezieht sich eher auf die obere Nachricht, der der steht dass die Franzmänner uns sowieso abziehen

    • 06.06.21

      @TipicoGott „personell nicht unbedingt besser als wir“ 😂😂

    • 06.06.21

      @Fabian stimmt doch? Was bringen einem 30 gute Spieler, wenn am Ende nur 11 auf dem Platz stehen. Unsere Top 11 ist aufkeinenfall schlechter als die von Frankreich

    • 06.06.21

      Neuer > Lloris
      Gosens = Digne, Hernandez
      Rüdiger+Hummels > jedes Pärchen von FR
      Unser RV < Pavard

      Kimmich+Gündogan+Kroos+Goretzka = Kante/Pogba/Rabiot etc oder sogar eher noch pro Deutschland

      Gnabry > Griezmann
      Müller = Benzema
      Sané < Mbappe

      Natürlich kann man das eigentlich nicht wirklich genau so nehmen, trotzdem sieht man dass wir auf manchem Position sogar besser besetzt sind. Frankreich ist nur auf dem RV, dem ST und auf einem der beiden Flügeln stärker.

      Wir dagegen im Tor, in der IV und mMn auch im ZM.

      Frankreichs Kader ist natürlich viel breiter, dennoch ist direkt das erste Spiel gegen Frankreich, wo Kaderbreite nicht der Faktor sein wird

    • 06.06.21

      Naja Verteidigung sehe ich deutlich stärker. Deutschland hat meiner Meinung nach keine starken Aussenverteidiger und Rüdiger/Hummels sind nicht eingespielt.
      Da überzeugen mich Pavard/Hernandez/Varane und Kimpembe (der denke ich den Vorzug vor Lenglet erhalten wird) mehr.
      Das zentrale Mittelfeld ist durchaus vergleichbar aber die Offensive Deutschlands ohne echten Stürmer ist ja nicht ernsthaft mit Griezmann, Mbappe und Benzema zu vergleichen.

    • 06.06.21

      Griezmann spielt schon seit mehreren Monaten, sogar Jahren nicht mehr wirklich gut. Da sind unsere Flügel aufjedenfall besser. Mbappe und Benz sind extrem gut, dennoch haben wir mit Werner und auch Havertz noch 2 CL Sieger, die immer besser in Fahrt kommen. Volland ist als 9 auch immer eine Option

    • 06.06.21

      "Da sind unsere Flügel aufjedefall besser".
      Mbappe wird wahrscheinlich für Frankreich als Flügelspieler auflaufen, könnte ich mir jedenfalls gut vorstellen, da Benzema als Stürmer spielen wird. An Mbappe wird sicher kein deutscher Flügelspieler vorbeikommen. Und der andere Flügelspieler muss ja nicht zwigend Griezmann sein. Es kann ja auch genauso gut Dembele, Coman etc. sein. Im Vergleich zu Mbappe, Dembele und Coman sieht Deutschland mit Sane, Gnabry und Hofmann als wirkliche Flügelspieler nicht so gut aus. Auch wenn Havertz, Müller etc. dort spielen, empfinde ich die deutschen Flügel als schwächer besetzt. Havertz und Müller können dort eben nicht ihr ganzes Potenzial entfalten und ihre Stärken ausspielen.
      Der franzöische Sturm ist daher definitiv besser. Bei der Defensive sehe ich das eigentlich auch ähnlich wie Fabian. Dafür ist bei Deutschland der Torhüter und das ZM stärker besetzt.

    • 06.06.21

      Geh da absolut d‘accord mit J.M.
      Hinzu kommt noch, dass Werners Selbstvertrauen abslolut am Boden ist. Havertz wird unter Löw noch keine grosse Rolle spielen und ich habe den Eindruck, dass Volland auf Druck der Öffentlichkeit nominiert wurde aber wohl wenige Minuten erhalten wird.

    • 06.06.21

      [Kommentar gelöscht]

    • 06.06.21

      keiner bezweifelt dass Frankreich der Favorit ist als Weltmeister, aber die Einschätzung dass die uns im vorbeigehen wegklatschen ist bullshit. Dafür ist der Unterschied nicht gross genug. Und erinnert euch an die CL. Der Sieger ist auch nicht die nominell beste Mannschaft, sondern eher Bayern City oder Paris.

    • 06.06.21

      Ich könnte mir auch vorstellen, dass Deutschland sich sehr am Gegner orientieren wird und versucht, sich dem Gegner anzupassen. D.h. gegen Ungarn, die zum Beispiel tief stehen werden und wo Deutschland das Spiel machen wird, wird viel Kreativität erforderlich sein, das Spielen des finalen Passes wird von noch größerer Bedeutung, ebenso wie das Bilden von Räumen. Dementsprechend könnte dann auch das Personal daran angepasst werden. Das gibt der deutsche Kader perfekt her. Wie erfolgreich sie dann sein werden, wird man sehen. Verstecken müssen sie sich jedenfalls nicht.

    • 06.06.21

      Also ich finde, wenn wir clever sind, dann spielen wir mit Kimmich auf dem Rv.
      Unser zentrales Mittelfeld ist unsere Stärke. Selbst wenn Gore in den ersten Spielen noch nicht fit ist, kann sich die Achse Gündo Kroos und Müller davor sehen lassen. Meiner Meinung nach kommt da keine Nation mit. Auf dem Rv hätte wir dann auch gleich einen der besten.
      Der Angriff von Frankreich ist natürlich brutal aber mit Sane + gnarbry und Werner und Havertz ist das auch nicht schlecht.
      Wenn Werner wieder ein bisschen seine Kaltschnäuzigkeit von letzter Saison wiederfindet, ist er gerade gegen Mannschaften wie Frankreich die hoch aufrücken werden so eine extreme Waffe zusammen mit gnabry und Sane. Vor allem mit den Pässen die Kroos, Kimmich, Müller etc. spielen können.
      Wenn das mal in Fahrt kommt, dann sollte sich jede Mannschaft warm anziehen.

    • 06.06.21

      Gündogan und Kroos alleine in der Zentrale ist absoluter Mord im voraussichtlichen 523. Deren Laufleistungen reichen nicht aus um andere Teams im 3er MF die Stirn zu bieten. Wir würden überrannt werden.

    • 06.06.21

      Ich würde ja aber auch mit 4er Kette spielen, die Aufstellung von Bayern 4-2-3-1