Mark Uth | 1. FC Köln

Baumgart plant für Rest der Saison ohne Uth

23.02.2023 - 15:58 Uhr Gemeldet von: Monkey_D._Luffy | Autor: Ali Nikkhouy

Seit knapp vier Monaten fällt Mark Uth mit Schambeinproblemen aus. Dieser Ausfall wird sich voraussichtlich noch deutlich länger ziehen, als zunächst angenommen: Wie Chefcoach Steffen Baumgart auf der Pressekonferenz vor dem Duell mit dem VfL Wolfsburg durchblicken ließ, wird der Offensivspieler dem 1. FC Köln bis zum Ende der Saison nicht mehr zur Verfügung stehen!


„Bei Mark kann ich ganz deutlich sagen: Den habe ich jetzt fürs ganze Jahr ausgeplant“, so Baumgart. Die Kölner würden nicht in die Richtung gehen wollen, dass Uth stets der unklaren Situation ausgesetzt ist, ob er „vielleicht die letzten Spiele“ noch mal eine Rolle spielt oder „vielleicht auch nicht“. So etwas „würde dem Verein nichts bringen.“

Stattdessen soll der Akteur in der kommenden Spielzeit voll angreifen können: „Ich finde, er soll genug Zeit bekommen, um jetzt gesund zu werden. Dann können wir mit ihm in der Vorbereitung auch richtig planen. Das ist mein Gedankengang, weshalb ich ihn komplett ausgeplant habe. Das weiß er auch“, sagte der Übungsleiter.

Trotz der unklaren Ausfalldauer des 31-Jährigen verständigten sich beide Parteien bereits vor rund einem Monat auf eine Verlängerung des Vertrags bis 2025. Der Offensivspieler spielt in den Zukunftsplanungen der Geißböcke eine klare Rolle – aber eben erst wieder ab Sommer.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,00 Note
3,45 Note
4,00 Note
4,17 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
20
30
3
9
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
33% KAUFEN!
3% BEOBACHTEN!
63% VERKAUFEN!