Michael Gregoritsch | SC Freiburg

Gregoritsch der Top-Kandidat des SVW?

21.05.2019 - 19:30 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Erst gestern berichtete der "Weser-Kurier", dass Michael Gregoritsch ein Kandidat beim SV Werder sei, um den Abgang von Stammspieler Max Kruse aufzufangen. Einen Tag später kann die "Bild" dies bestätigen: Dem Blatt zufolge sollen sich die Bremer sogar bereits in "intensiven Gesprächen" befinden, um den Österreicher, der der "absolute Top-Kandidat" an der Weser sei, vom FC Augsburg loszueisen.


Ähnlich wie Kruse ist Gregoritsch flexibel einsetzbar. Vom zentralen Mittelfeld über die Flügel bis hin zur Sturmspitze hat der spielstarke 25-Jährige in seiner Karriere eigentlich schon alles gespielt und passt daher genau ins Anforderungsprofil der Bremer. In Augsburg gehört Gregoritsch zu den Leistungsträgern.

Was zum Problem für Werders Sportgeschäftsführer Frank Baumann werden könnte, ist die Höhe der Ablösesumme, die von den Fuggerstädtern voraussichtlich aufgerufen wird. Da Gregoritsch noch einen Vertrag bis 2022 besitzt, dürfte er für SVW-Verhältnisse sehr teuer werden. Das Portal "Transfermarkt" taxiert den Marktwert des Offensivmannes beispielsweise auf 16 Millionen Euro.

Gregoritsch hatte seine Zukunft zuletzt offen gelassen, machte aber gleichzeitig klar, nichts "forcieren" zu wollen. "Wenn tatsächlich ein interessantes Angebot kommen sollte, werden wir uns sicherlich zusammensetzen."

FCA-Cheftrainer Martin Schmidt mache sich jedenfalls keine Sorgen, wie er jüngst im "kicker"-Interview erklärte. "Mit diesen Spielern planen wir die Zukunft, da sie Leistungsträger in den nächsten Jahren sind. Wir werden daran arbeiten, sie für diese Aufgabe zu motivieren. Sie haben langfristige Verträge."

Quelle: bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,20 Note
3,61 Note
3,47 Note
3,75 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
24
25
30
29
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
100% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 22.05.19

    Ich weiß nicht so recht, was ich von diesem Gerücht halten soll.
    Klar, Gregoritsch als Spielertyp ist ähnlich zu Kruse, natürlich nicht der 1:1 Ersatz, aber das ist für Bremen auch gar nicht möglich.
    Gregoritsch ist mit einem starken linken Fuß ausgestattet, schießt starke Freistöße, hat einen guten Abschluss und ist, ähnlich wie Kruse, viel zwischen den Räumen unterwegs.
    An sich würde ich sagen Bremen sollte da zuschlagen, allerdings ist alles über 15mio doch wirklich viel Geld für Bremen und mmn sollte man lieber in die Breite im Kader investieren.
    RV Backup, LV Backup, IV (Friedl sollte man hier definitiv verpflichten) & 6er sollte hier erst einmal Prio sein.
    Im Offensivbereich ist man bereits breit aufgestellt, ein fitter Osako in Form könnte auch die "10er" Rolle spielen, also sollte man hier nicht auf Teufel komm raus einen Spieler verpflichten, bei dem die Ablöse zu hoch ist.

    • 22.05.19

      Osako als 10er? Ich finde Osako als Backup oder Einwechselspieler okay, ich würde nicht das Heil meiner Offensive auf ihn setzen.

    • 22.05.19

      Das war ja auch nicht als Optimallösung gemeint, sondern die Lösung stand heute.
      Osako hat diese Saison stark unter seinen Möglichkeiten gespielt, war länger verletzt, geschwächt durch den Asien-Cup etc. Bekommt er mal eine komplette Vorbereitung, dann traue ich dem schon zu Stammspieler zu werden.
      Außerdem hat man auch noch einen Klaassen in der Hinterhand, der auch offensiver spielen könnte. Möhwald hat diese Saison auch gezeigt, dass man ihm in der nächsten Saison deutlich mehr zutrauen kann.
      Aber klar, der Kreativkopf fehlt da derzeit noch und ich bin auch davon überzeugt, dass Baumann auf dieser Position im Sommer definitiv nachlegen wird.

    • 22.05.19

      Würde mich Johnny anschließen, also Osako ist bei weitem nicht auf den Level von Gregoritsch. Sehe ihn auch eher als Einwechselspieler wobei Gregoritsch eben sicher als Stammspieler geplant ist.
      Kann nicht einschätzen wie viel Geld Bremen diesen Sommer ausgeben kann, von daher sollte man natürlich abwägen, ob man das Geld hat 15Mio für Ihn auszugeben und dann noch die anderen Baustellen abzuarbeiten, denke es geht auch nicht um entweder oder sondern um sowohl als auch.

      Denke man wird noch mehr Spieler holen wobei man sich wohl auch in Bremen an höhere Preise gewöhnen muss, da man aktuell eben im oberen Mittelfeld mitspielt und auf dem Level kosten die Spieler eben meist doch mehr und wenn man dran bleiben will bleibt einem kaum eine andere Wahl.

    • 22.05.19

      @kavanagh Stichwort Distanzfackeln von Megge&Gregoritsch: Dazu kommt auch noch Möhwald. Der könnte die Weser in Brand schießen, wenn FloKo ihn mal lassen würde.

    • 24.05.19

      Möhwald traue ich auch mehr zu, dennoch glaube ich auch an seinen Einsätzen sehen zu können, warum der Trainer ihn nicht mehr gelassen hat, noch verspielt Möhwald seine Möglichkeiten und spielt nicht unter ihnen. Trotzdem ist ein starker Aufwärtstrend zu erkennen und mit mehr Gefasstheit, bei gleicher Entschlossenheit, wird er noch ein gutes Potential bei Werder haben.

  • 21.05.19

    Gregoritsch wurde in Hamburg weder verstoßen, noch ist er dort gescheitert. Er kam einfach damals nicht am vorhandenen Personal vorbei, Lasogga war quasi gesetzt. Genau wie Waldschmidt, den man auch gern gehalten hätte. Aber Augsburg hat (wie Freiburg bei Waldschmidt) eine gute Ablöse gezahlt und sowohl für Verein als auch Spieler war es eine gute Lösung. Der ist nun auch nicht viel krasser als beim HSV, aber er ist eben Stamm. Oder um die Stats zu bemühen:
    Spielzeit beim HSV: 2.882 Minuten.
    11 Tore, 6 Vorlagen
    Spielzeit bei Augsburg: 5.519 Minuten
    21 Tore, 6 Vorlagen

    Deckt sich doch, doppelt so viel Spielzeit, doppelt so viele Tore. Nur vorlagentechnisch könnte mehr gehen.

    • 22.05.19

      Hat man in Hamburg ja alles richtig gemacht auf Lasogga zu setzen wenn man sieht wo Waldschmidt und Gregoritsch jetzt stehen :D

      Verstoßen ist natürlich etwas "übertrieben", aber im Endeffekt hat der HSV es eben wie so oft nicht geschafft dasPotential der Spieler zu fördern, denn man hatte durchaus einige Spieler in den eigenen Reihen die später woanders zu richtig guten Fußballern geworden sind. Und Leute wie Tah würde Ich mal ausklammern, der war einfach aufgrund des Geldes und der sportlichen Situation bei Bayer nicht zu halten im Vergleich. Aber eben viele haben beim HSV nicht mal die Chance erhalten.


      Naja was heisst viel krasser, er spielt erstens Stamm, zweitens erste Liga und beide haben Interessenten aus der BL die wieder eine Nummer größer sind als Ihr bisheriger Verein (Augsburg/Freiburg). Ich sehe da durchaus eine Entwicklung, die man jetzt vielleicht nicht explizit an den Toren fest machen kann, aber wenn man die Spiele von Augsburg z.B. sieht ist schon erkennbar, wie wichtig Gregoritsch für diese Mannschaft war und ist, auch wenn er nicht alle Tore schießt. Mit Werder würde er wieder den nächsten Sprung machen, während der HSV eher sich konstant nach unten entwickelt im Vergleich und man schön den vermeintlich sicheren Aufstieg verspielt hat.

      Und Wladschmidt ist aktuell immer noch Gesprächsthema in Leipzig und ich glaube den Unterschied im sportlichen Niveau zwischen Leipzig und dem HSV muss man auch nicht diskutieren.

      Geht da jetzt eben einzig und allein darum, wie viel streng genommen in den letzten Jahren beim HSV falsch gemacht wurde weil man auf diversen Positionen in der Führungsebene mehr als Bockmist verzapft hat. Meine jede Mannschaft hat mal Spieler die es in ihren Reihen nicht schaffen und woanders besser werden, was auch kein Problem ist wenn man trotzdem auf gewissem Niveau erfolgreich ist.

    • 22.05.19

      "Hat man in Hamburg ja alles richtig gemacht auf Lasogga zu setzen wenn man sieht wo Waldschmidt und Gregoritsch jetzt stehen :D"
      ---
      Selten sowas Dämliches gelesen. Aber hey, was erkläre ich einem BVB-Fan, die mit gefühlten 20 Punkten geführt haben, was sie vielleicht im Nachhinein Dummes gemacht haben, um die Meisterschaft noch abzugeben.

      Ich finds ja niedlich, dass du den HSV nicht magst, aber dein ganzes blabla interessiert in dem Kontext 0? Ich hab Fakten in Form von Statistiken präsentiert. Aus denen könnte man sogar schließen, dass Gregoritsch' Statistiken schlechter sind als in Hamburg, Stammspieler hin oder her. Mal abgesehen davon, "man sieht wo Waldschmidt und Gregoritsch jetzt stehen :D", auf dem 13. und 15. Platz der BL? Ui.

      "Geht da jetzt eben einzig und allein darum, wie viel streng genommen in den letzten Jahren beim HSV falsch gemacht wurde"
      ---
      Nein, es geht um Gregoritsch, wo zum Teufel geht es hier um den HSV? Du gehst Offtopic und wie ich schon sagte, das juckt weder mich noch sonstwen, was ein BVB-Fan vom HSV hält. Kann ja nicht jeden 'nen Laberwatzke im Präsidium haben. Vielleicht hätte uns Uli auch finanziell retten sollen, aber wir hatten dafür zuviel Stolz.

    • 23.05.19

      "gefühlte 20 Punkte waren nur 9 und schau Dir die letzten Jahre der BL an, da haben die Bayern jedes Jahr locker 20Punkte Vorsprung erspielt und das wo Sie das Saisonende meist weggeschenkt haben, da sind 9 Punkte Vorsprung doch weniger als denken mag, denn wäre auch Utopie gewesen zu glauben, dass der BVB nicht irgendwann in der Saison eine Delle bekommt wie der FCB Sie eben im Herbst hatte"

      Süß das gekränkte HSV Herz ;-), wenn man nicht mal die Fehler und Argumente anderer erkennt aber lassen wir das. Ihr habt ja jetzt noch ein weiteres Jahr in der 2. Liga, Waldschmidt und Gregoritsch spielen trotzdem sicher erste Liga und das sich eben nicht alle Leistungen von Spielern rein an der Anzahl der Tore festmachen lassen, begreift man dann vielleicht an der Elbe auch noch. Wenn die beiden so schlecht wären, wären wohl kaum Bremen und Leipzig interessiert, aber das machen die wahrscheinlich weil Sie keine Ahnung haben ;-)

      Und wenn es eben um ehemalige Spieler des HSV geht, die der HSV eben nicht gefördert hat bzw. ihr Potential verkannt hat, dann geht es sehr wohl auch um den HSV als Verein und nicht nur darum wo der Spieler jetzt steht. Denke die Liste der Spieler die man verloren hat lässt sich noch weiter ausführen, dafür hat man eben auf die "falschen" gesetzt wie ein 2. Mal van der Vaart, Halilovic , Lasogga usw. usw. glaube die Liste lässt sich ziemlich groß erweitern...

      Zu Stolz für Ulli H aber dem Kühne Jahre bzw. Jahrzehnte den A*** lecken :D witzige Form von Stolz :D. Da lass ich mir lieber von einem Menschen helfen der wenigstens Ahnung von dem Business hat und ich brauche nur die Summen nebeneinander legen, dann zeigt sich umso mehr wie albern der Vergleich ist, denn Kühne hat in einer Wintertransferphase mehr Geld in den HSV geblasen als Ulli in die Rettung des BVB.

  • 21.05.19

    Das dürfte doch allen Hamburgfans in der Seele brennen wenn ein verstoßener Hamburger Karriere macht und dann an der Weser statt der Elbe landet ;-)

  • 21.05.19

    Gregerl ist in Hamburg nicht glücklich geworden, da man nicht komplett auf ihn gebaut/vertraut hat. Jetzt in Augsburg ist er zu einem absoluten Leistungsträger aufgestiegen (abgesehen von kleineren Tiefs) und bekam regelmäßig seine Einsätze. In Bremen riskiert er zwar sein Standing, aber sportlich ergibt es schon Sinn für ihn und sollte eine reizvolle Aufgabe sein.