Moussa Diaby | 1. Bundesliga

Bayer will umworbenen Diaby länger halten

04.11.2020 - 14:25 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Im Sommer 2019 vom FC Paris Saint-Germain verpflichtet, konnte sich Moussa Diaby bei Bayer Leverkusen zu einem Stammspieler entwickeln. Der Franzose blickt auf bereits 48 Pflichtpartien für die Werkself zurück und konnte mit zehn Toren und neun Vorlagen zum Erfolg beitragen.


Die Verantwortlichen sind laut "Sport Bild"-Angaben nun darum bemüht, das aktuell noch bis 2024 datierte Arbeitspapier vorzeitig zu verlängern. Denn bereits in der zurückliegenden Transferperiode sollen demnach Manchester City und besonders Manchester United um Diaby geworben haben.

Der letztgenannte Klub aus England sei sogar bereit gewesen, ein Angebot über 50 Millionen Euro auf den Tisch zu legen. Diese Anfrage wurde vom Bundesligisten allerdings direkt im Keim erstickt.

"Es gab nicht nur Kai Havertz in diesem Sommer", erklärte Sportchef Rudi Völler. "Wir hatten noch drei, vier andere Spieler, die im Fokus von ausländischen Klubs standen. Dazu gehörte Moussa Diaby."

"Dass wir ihn langfristig halten wollen, ist klar"

In Kai Havertz, den es zum FC Chelsea zog, und Kevin Volland (AS Monaco) hatte Leverkusen im Sommer zwei hochkarätige Abgänge zu verzeichnen. Bei Diaby sieht es da etwas anders aus. "Dass wir ihn langfristig halten wollen, ist klar", ließ Völler wissen.

Um dieses Vorhaben gewährleisten zu können, soll das Arbeitspapier dementsprechend auch angepasst werden. Sein derzeitiger Kontrakt soll ein Gehalt von weniger als drei Millionen Euro im Jahr verankert haben, was seinem derzeitigem Leistungsstand wohl nicht mehr gerecht wird.

Eine längere Laufzeit würde dementsprechend auch eine künftige Ablöseforderung in höhere Bereiche anheben. "Seine Explosivität und Agilität sind einzigartig", gab Sportdirektor Simon Rolfes zu Protokoll. "Ich will Spieler in der Mannschaft haben, die den Ehrgeiz haben, Weltklasse zu werden."

Quelle: Sport Bild

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,48 Note
3,16 Note
3,21 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
32
32
33
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
76% KAUFEN!
11% BEOBACHTEN!
11% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 04.11.20

    Egozocker ??‍♂

  • 04.11.20

    Momentan kann er sein potential zwar nicht ganz ausschöpfen, das liegt aber auch an dem hohen spielpensum, er muss ja jedes spiel ran. wenn er seine leistung aus der letzten saison wiederholt und noch ein paar mehr tore schiesst, wir er dennoch sehr schwer zu halten sein. aber ein schönes sümmchen würde er sicherlich bringen?

  • 04.11.20

    Wenn er mal in die Natio möchte, dann muss er Leverkusen verlassen, und zu einer Top-Mannschaft wechseln.

    • 04.11.20

      Wenn er mal in die Natio möchte, dann muss er Stammspieler mit regelmäßigen scorern sein. Das sehe ich derzeit bei keinem TopClub passieren. Diese und eventuell noch nächste Saison braucht er auf jeden Fall noch als Stammspieler bei einem guten Club außerhalb der Elite und da ist er bei Bayer gut dabei und das auch noch europäisch.

    • 04.11.20

      Wenn er in die "Natio" will, muss er Spielzeit bekommen und an seine Leistungen von letzter Saison anknüpfen.
      Jetzt ein Wechsel zu einem ganz Großen KÖNNTE ihm das sogar ordentlich verbauen, wenn er sich nicht steigert und zu keinen Einsätzen kommt.

      Das Beste für Talente ist es in der Regel bei einem möglichst starken Verein spielen, wo man jedoch noch einen sicheren Stammplatz hat.
      Nur absolute Ausnahmetalente schaffen den Durchbruch direkt zu den Top-Vereinen. Viele Talente haben schon den Fehler gemacht zu früh zu wechseln.

      Ich finde aktuell ist Leverkusen eine gute Adresse für Diaby. Bei den vielen anderen Vereinen, wäre er schon auf der Bank gelandet, bei der bisherigen Saisionleistung.

  • 04.11.20

    Bosz scheinbar absoluter fan von ihm, hoffe dass er bald an den guten Ansätzen der letzten Saison anknüpft

  • 04.11.20

    Potenzial ist da! Er muss es nur langsam mal wieder abrufen. Das ist mir zu wenig bislang die Saison...

  • 04.11.20

    Maschine ?? hoffe er pendelt sich bald bei seinen Leistungen von letzten Jahr ein ??

  • 04.11.20

    Momentan einer der besten bei Leverkusen m.M.n.