Patrice Čović muss sich beim SV Werder Bremen aktuell etwas hinten anstellen. Nachdem der 18-Jährige zu Saisonbeginn noch regelmäßig Einsatzzeit erhielt, kam er zuletzt nicht mehr zum Einsatz und saß in den vergangenen vier Bundesliga-Partien jeweils nur auf der Bank.
Trainer Daniel Thioune erklärte auf der Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel bei der TSG Hoffenheim (Samstag, 15:30 Uhr), dass die hohe Konkurrenzsituation im Mittelfeld derzeit eine entscheidende Rolle spiele. „Senne Lynen hat eine sehr positive Entwicklung genommen und dazu ist es dann sehr schwer, wenn Schmid und Puertas auch gute Leistungen anbieten“, so der Coach.
Zudem hätten sich die vergangenen Partien häufig so entwickelt, dass zusätzliche Einsatzminuten für den Youngster kaum möglich gewesen seien. „Unsere Spielverläufe sind nicht so, dass man ihm die Spielzeit geben kann, die er sich wünscht“, erklärte Thioune.
Thioune sieht großes Potenzial
Trotz der aktuell schwierigen Situation zeigte sich Thioune voller Lob für den Youngster. Čović sei „ein absolutes Top-Talent“, mit dem man „sehr behutsam umgehen“ müsse. Der Werder-Coach erinnerte zudem daran, dass der Mittelfeldspieler trotz seiner ersten Bundesliga-Erfahrungen altersbedingt weiterhin im Prinzip „noch ein Jugendspieler“ sei.
Seiner Einschätzung nach ist Čović vor allem auf der Achterposition in einem 4-3-3 am besten aufgehoben. Besonders die technischen Fähigkeiten des 18-Jährigen stellte Thioune dabei heraus: „Sein Fuß und seine Ballqualität ist schon mal sehr, sehr gut.“ Gleichzeitig sieht der Werder-Coach körperlich sowie im Bereich der Balleroberung noch Entwicklungspotenzial beim Youngster.
Dass der Mittelfeldspieler langfristig eine wichtige Rolle spielen kann, steht für Thioune dennoch außer Frage. „Bei Patrice bin ich mehr als überzeugt davon, dass wir noch viel Freude an ihm haben werden“, erklärte der Trainer. Mit Blick auf die kommende Saison ergänzte er zudem, dass die Chancen auf mehr Einsatzzeit nach einer kompletten Vorbereitung „deutlich höher“ seien.



Toptalent mit Bankwärmer qualitäten
"Wirbt" ist in diesem Kontext doch niemals das richtige verb oder?
Vllt verbt?