Philipp Lahm | 1. Bundesliga

In der Zentrale kaum noch gefragt

02.11.2015 - 19:15 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Die Zeiten, in denen Philipp Lahm auf dem Platz das zentrale Mittelfeld seine fußballerische Heimat nennen kann, scheinen vorerst vorbei zu sein. Bot ihn Trainer Pep Guardiola in der Vergangenheit noch bevorzugt in dieser Sektion auf, sind die Positionen des 31-Jährigen in der laufenden Spielzeit sehr rechtslastig.


Insbesondere verschlägt es ihn überwiegend wieder auf die hintere rechte Seite, seiner vorherigen Stammposition. Auf insgesamt 15 Einsätze bringt es Lahm bis hierhin in allen Wettbewerben – zehnmal stand er dabei als rechter Außenverteidiger auf dem Feld. Dort, wo er in den letzten Jahren das Maß aller Dinge verkörperte.

Am Wochenende sollte er sogar in den Genuss kommen, seine noch ältere Rolle beim FC Bayern aufleben zu lassen: Als Thomas Müller im Spiel gegen Eintracht Frankfurt (0:0) in der 51. Minute für Rafinha eingewechselt wurde, spielte Lahm für den Brasilianer als Linksverteidiger weiter. Diesen Posten habe er in einem Pflichtspiel das letzte Mal "wahrscheinlich bei der EM 2012" eingenommen, erinnerte sich der Weltmeister laut "kicker" anschließend – nach einem Moment des Grübelns.

Bei den Münchnern erfolgte der Umstieg von der linken auf die rechte Seite im Rahmen der Saison 2011/12. Ob es an der ungewohnten alten Rolle lag, dass Lahm am Freitag in der 69. Minute sein erstes Foulspiel nach 24 Ligapartien beging und dafür den gelben Karton sah, sei an diesem Punkt dahingestellt.

Auffällig ist aber, dass es sich bei Guardiolas Ankündigung zu Saisonbeginn, den Bayern-Kapitän "jetzt wieder oft als Rechtsverteidiger zum Einsatz kommen" zu lassen, nicht bloß um leere Worthülsen handelte. In der Zentrale heißen die Hauptfiguren rund um Taktgeber Xabi Alonso aktuell in der Regel Arturo Vidal oder Thiago, wenngleich auch Lahm im System des katalanischen Coaches von rechts häufig einrückt.

Aber was die Grundordnung anbelangt, sieht es so aus, als ob Guardiola Lahm nicht mehr im Mittelfeld verortet.

Quelle: kicker

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 03.11.15

    Ich finde ihn für den FC Bayern deutlich wertvoller als RV. Im MF sind mehr als genug Alternativen vorhanden. Zudem braucht man im ZDM einen robusten und physisch starken Spielertypen. Auf der Außenbahn kann Lahm seine Fähigkeiten (flink, wendig, souveränes Passspiel und zudem zweikampfstark) besser einbringen. Er ist der ideale Partner für Robben, Müller, Coman oder Costa (je nach dem wer RM/RF spielt).

  • 03.11.15

    "Bei den Münchnern erfolgte der Umstieg von der linken auf die rechte Seite im Rahmen der Saison 2011/12."

    Der Umstieg in München erfolgte nicht 2011/2012 von links auf rechts, sondern bereits 2009/2010 unter van Gaal, wenn ich gerade nichts durcheinander bringe. Unter Klinsmann spielte Lahm noch links und Lell/Oddo rechts. Van Gaal brachte Braafheid und Pranjic mit, sowie zog er Badstuber hoch, den er zunächst links spielen ließ.

  • 02.11.15

    Dann mal bitte auf Verteidiger ändern in Comunio, dann würd ich mir nochmal überlegen ob ich ihn halte^^

  • 02.11.15

    Dann soll er jetzt den RV für den Rest der Saison geben und dann doch die EM spielen!