Yann Sommer | 1. Bundesliga

Verlänge­rung bei Borussia Mönchenglad­bach? „Gerne!“

26.10.2021 - 09:54 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Neuer Vertrag zwischen Yann Sommer und Borussia Mönchengladbach? Das sollte klappen. Nach klarem Signal von Fohlen-Manager Max Eberl äußert sich jetzt auch der Torhüter selbst zum Thema. Mit dem Anliegen einer Verlängerung würde der Verein wohl offene Türen einrennen.


Gespräche habe es noch nicht gegeben, verrät er im kicker-Interview. Da sein Vertrag noch bis 2023 datiert ist, bleibt er in dieser Angelegenheit entspannt. Zum Ende der Laufzeit hätte er neun Jahre als Borusse auf dem Buckel. Dabei muss es nicht bleiben.

„Ich habe viel erlebt in den vergangenen Jahren. Wie der Klub gewachsen ist, auch in Bezug auf die Infrastruktur, wie personelle Umbrüche bewältigt wurden. Also: Ja, es kann gerne über 2023 hinausgehen“, so Sommer.

Sommer hat Fußstapfen von Marc-André ter Stegen ausgefüllt

Ganz allgemein kann er sich noch viele Jahre als Profi vorstellen, sofern die körperlichen Voraussetzungen stimmen. Im Dezember wird Sommer 33. Dass er sogar im Alter von 40 Jahren noch zwischen den Pfosten steht, ist für ihn nicht kategorisch ausgeschlossen.

Seit über sieben Jahren hütet Sommer in Gladbach bereits das Tor. Damals trat der Schweizer das schwere Erbe von Marc-André ter Stegen an. Längst hat er sich die Anerkennung am Niederrhein verdient. „Es ist nicht selbstverständlich, über eine so lange Zeit einen Stammplatz bei einem so ambitionierten Verein innezuhaben und erfolgreich Fußball spielen zu dürfen.“

So sieht es auch Gladbachs Sportdirektor Eberl. Er ließ kürzlich durchblicken: „Ihn wollen wir sehr lange halten.“ Die Basis für erfolgreiche Gespräche ist nun jedenfalls beidseitig gelegt.

Quelle: kicker

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,52 Note
3,11 Note
3,38 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
31
33
29
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
88% KAUFEN!
7% BEOBACHTEN!
3% VERKAUFEN!