Omar Marmoush | Eintracht Frankfurt

Schmadtke: Mar­moush-Verlänge­rung „wird leider nicht funktionie­ren“

30.12.2022 - 17:02 Uhr Gemeldet von: Ali Nikkhouy | Autor: Ali Nikkhouy

Bis zum Ende der laufenden Saison ist Omar Marmoush noch vertraglich an den VfL Wolfsburg gebunden. Wie aus einem Bericht der Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung hervorgeht, werden sich die Wege der beiden Parteien zum Saisonende trennen. Gespräche über eine Vertragsverlängerung des ägyptischen Nationalspielers liefen nicht erfolgreich.


Demnach würden die finanziellen Vorstellungen des Spielers und des Vereins zu weit auseinanderklaffen. Geschäftsführer Jörg Schmadtke sagte auf Anfrage des Blatts: „Eine Verlängerung des Arbeitspapieres ist nicht in Sicht. Stand heute ist, dass es leider nicht funktionieren wird. Das ist aus unserer Sicht schade, wir hätten gerne mit ihm verlängert.“

Wölfe wollen keine Bonuszahlungen leisten

Das Vertragsangebot soll dem Bericht zufolge eine Verfünffachung des aktuellen Gehaltes beinhalten: Statt wie bisher 500.000 Euro würde der 23-Jährige eine Summe von 2,5 Millionen Euro verdienen. Der Haken liegt aber wohl woanders: Der Marmoush-Berater fordert wohl, dass sein Klient für die Unterzeichnung des neuen Kontrakts eine Bonuszahlung von zwei Millionen Euro erhält. Eine Summe, welche die Wölfe nicht zahlen wollen.

Einerseits kennen und schätzen die Verantwortlichen das Potenzial und die Qualitäten von Marmoush, andererseits wollen sie das Risiko auch nicht überspannen: „Es ist immer auch eine Wette auf die Zukunft. Es kann natürlich sein, dass Omar irgendwann einmal Torschützenkönig werden wird, allerdings kann es auch passieren, dass er sich nicht so entwickelt wie erhofft“, so Schmadtke.

Nach Einschätzung des Blattes ist es „sehr unwahrscheinlich“, dass zwischen Marmoush und dem VfL noch eine Einigung gefunden wird. Somit scheint es sechs Jahre nach der Verpflichtung von seinem Ausbildungsverein Wadi Degla FC auf einen ablösefreien Wechsel hinauszulaufen. Interessenten aus der Bundesliga machten zuletzt gerüchteweise die Runde: Demnach klopften sowohl Borussia Dortmund als auch Borussia Mönchengladbach bei dem variabel einsetzbaren Offensivspieler an.

Quelle: waz-online.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
3,75 Note
3,94 Note
3,12 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
1
23
33
25
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
44% KAUFEN!
21% BEOBACHTEN!
34% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 31.12.22

    Er wird wohl in die PL wechseln, zu den Konditionen kann und sollte kein BuLi Klub zuschlagen

  • 31.12.22

    Der hat doch bis heute nicht abgeliefert

  • 31.12.22

    Dortmund sehe ich nicht passieren - dafür fehlt Marmoush die Konstanz und der Torriecher.

    Ja er lässt immer wieder mal sein Genie aufblitzen, aber in dem Alter ist das mittlerweile einfach zu wenig, um sich bei einem Verein in den Top4 durchsetzen zu können.

    Wüsste nicht, was Dortmund da zu gewinnen hätte.

  • 31.12.22

    Abgesehen davon, dass das meiner Meinung nach null gerechtfertigt ist - eine VerFÜNFfachung des Gehalts? Ich möchte mal das Gesicht meines Chefs sehen, wenn ich so eine Forderung stellen würde. Und da geht es um weitaus weniger 😄 Gibt es eigentlich auch noch Profikicker, die nicht größenwahnsinnig sind? Klar, die können nicht so lange arbeiten wie der Normalo und müssen schon früher vorsorgen. Aber deswegen kann man doch nicht einfach irgendwelche Werte auswürfeln und das dann einfach fordern 🤨 Die Berater haben da sicher ihre Hände im Spiel, aber trotzdem...ohne Grundlage geht das doch nicht. So verbaut man sich seine noch junge Karriere. Stapel doch lieber etwas tiefer und entwickle dich noch weiter, das Potenzial ist da.

    • 31.12.22

      Also so wie ich es verstanden habe sind seine Vorderrungen was das Gehalt angeht doch schon durchgewunken oder?
      Das woran es scheitert ist die Bonuszahlung an den Berater.
      Zumindest hab ich den Artikel so verstanden.
      Das zeigt mal wieder wie absurd das Beratergeschäft ist und wie negativ es sich auf Karrieren auswirken kann.

    • 31.12.22

      Es steht doch drin dass der Berater fordert dass sein Klient 2 Mio bekommt. Das wird der Berater sicher nicht aus Spaß gesagt haben, sondern sicherlich vorher mit Marmoush abgesprochen haben. Demnach ist Marmoush hier für mich der "Gierige"

    • 31.12.22

      Stimmt! Hab ich falsch gelesen

    • 31.12.22

      Marmoush hat eben gerade Oberhand, weil Interesse von seinem jetzigen Klub und anderen Vereinen (scheinbar sogar BVB (was mich wiederum sehr wundert)) besteht. Und wenn solch ein Spieler in der heutigen Profizeit "nur" 500k verdient, ist ja wohl klar, dass er marktgerecht entlohnt werden möchte.

      Wie kann man das vergleichen mit "Ich kann auch nicht einfach 5x soviel Gehalt fordern"...? Also bitte... Außer Optimus Brian ist auch Profisportler - glaube ich jetzt mal nicht.

      Die Bonuszahlung ist eher das, was etwas aufstößt. Aber auch da kann man sagen: so läuft der Markt. Berater und Marmoush verlangen das nur, weil sie wissen, dass sie das Handgeld beim Wechsel auch bekämen.

    • 31.12.22

      Selbstverständlich sind der normale Arbeitsmarkt und Profisport nicht zu vergleichen, was die Höhe des Gehalts angeht. Was aber in beiden Bereichen gleich ist - oder zumindest sein sollte - ist doch, dass man für Gehaltsforderungen eine gewisse Grundlage mitbringen muss. Und für eine Verfünffachung hat er meiner persönlichen Meinung nach einfach nicht die Grundlage geschaffen. Ob er jetzt "nur" 500k verdient oder nicht. Das ist einfach nur geldgierig, mehr nicht. Ja, es besteht aktuell Interesse von größeren Vereinen. Aber das alleine rechtfertigt m.E. in keinster Weise eine derart astronomische Forderung. Auch bei einem neuen Verein muss man sich erstmal beweisen und so etwas rechtfertigen. Wenn er wechselt und im Folgejahr komplett ausrastet, ist das was anderes. Aber so, wie es aktuell ist? Never.

    • 31.12.22

      Man muss das ganze auch ein wenig relativieren, weil sein derzeitiges Gehalt ist schon sehr sehr niedrig für einen Club in dieser Budgetordnung. Da klingt eine Ver-5-fachung schnell mal nach mehr, als es tatsächlich ist.

    • 31.12.22

      Ja, er hat ein vergleichsweise niedriges Gehalt für seinen Job, wenn man ihn mit anderen vergleicht. Das kann man aber kaum als Argument nehmen, um die Erhöhung zu rechtfertigen. Fußball ist ein Sport und damit ein leistungsbasiertes Geschäft. Wenn ich mehr verdienen will, muss ich mich entsprechend entwickeln und spielen. Er hat sich entwickelt, sonst würde er nicht bei manchem Verein auf der Kaufsliste stehen. Von daher kann er natürlich eine Erhöhung fordern. Aber doch nicht gleich 5mal so viel wie vorher. Und dann noch die Bonuszahlung zusätzlich...das toppt das Ganze ja noch. Ich finde das einfach überzogen.

    • 31.12.22

      Die Bonuszahlung fordert er weil er vermutlich das gleiche von einem der Interessenten im Sommer als Handgeld bekommen würde … so läuft das System leider

  • 30.12.22

    Das ist schon frech was er verlangt. Er hat sicherlich Talent aber das ist jetzt auch noch nicht so, dass es so ein Gehalt rechtfertigt.

    Reisende soll man nicht aufhalten.

  • 30.12.22

    Wolfsburg hat ihn nicht früh genug gewertschätzt. Dann kann man sich auch nicht beschweren, wenn er nicht verlängert. Ich find den richtig geil, zu den genannten Konditionen wird er einen Abnehmer finden.

  • 30.12.22

    Verstehe nicht, warum er nicht wenigstens noch eine Saison in Wolfsburg dran hängt. Dort entwickelt er sich doch gerade gut. Wird wohl am Geld liegen oder?

    • 30.12.22

      Weil man als junger Spieler keine Einjahresverträge unterschreibt. Das ist ganz einfach nur dämlich.

    • 30.12.22

      Er kann ja auch einen längeren unterschreiben. Wolfsburg ist kein Verein der Spielern dann Steine in den Weg legt. Kommt dann ein passendes Angebot dürfen die Spieler auch gehen.

    • 01.01.23

      Weil er nach wie vor nicht richtig geschätzt wird, wob zeigt ihn keine Perspektive als klarer Stammspieler.. immer dieses pendeln zwischen Bank und s11, ist doch verständlich dass er da keinen Bock drauf hat. Er wurde auch dieses Jahr in einer Phase in der richtig gut gespielt hat und sogar mehrfach getroffen hat wieder aus der s11 gestrichen.

    • 01.01.23

      @CrazyVince bitte was?

      Er wurde von Kovac immer sehr gelobt, dieser hat sogar unbedingt ein Veto im Sommer eingelegt und ihm deutlich gemacht, dass er ihn sehr wichtig findet.
      Er kam in jedem Spiel zum Einsatz und hat die 10. meisten Minuten aller Spieler in dieser Saison. Damit würde er faktisch sogar in die erste 11 reinfallen. Vor ihm liegen dann Einsatzzeitmäßig unter anderem die Innenverteidiger, Torwart oder der Kapitän. Eben Spieler wo deutlich weniger rotiert wird.

      Ebenso gab es nie eine Phase wo er "mehrfach getroffen" hat. Er steht bei 2 Saisontoren. (3 mit dem Pokal). Die Tore waren am 8. und 10. Spieltag. Vielleicht meinst du das als Phase. In dem Spiel jeweils nach dem Tor durfte er übrigens beginnen. Er ist somit nie einfach so auf die Bank gerutscht.

      Viel mehr Perspektive kann ein Spieler wie er, der wirklich keine guten Scorerwerte hat gar nicht haben. Die Perspektive ist da, er muss diese aber eben auch mal nutzen.
      Wenn er damit Probleme hat frage ich mich wohin er denn möchte. Bei allen gehandelten Vereinen wäre er mit diesem Scoring Output auch kein Stammspieler und würde wahrscheinlich noch weniger spielen.

  • 30.12.22

    Ganz ehrlich, egal welcher Verein es wird, wer dem 2,5 Millionen zahlt kann nicht ganz bei Trost sein. Wäre ja wie zu besten Schalker Zeiten.

  • 30.12.22

    Was will der denn in Gladbach? Sportlich würde ein Wechsel von Wolfsburg zu Gladbach keinen Sinn ergeben, finanziell schon dreimal nicht

    • 30.12.22

      Warum würde es keinen Sinn ergeben? Er ist Wolfsburg sportlich nicht entwachsen und Gladbach ist offensiv deutlich dünner besetzt als Wolfsburg

    • 30.12.22

      Weil Wolfsburg zu den finanziell stärksten Bundesligisten zählt, weil bei Wolfsburg nicht die Verträge der 3 wichtigsten Spieler in 6 Monaten auslaufen und weil (Trommelwirbel) Wolfsburg in der Tabelle vor Gladbach liegt, obwohl Wolfsburgs Trainer eher Dritt- als Zweitliganiveau hat.

      Die Frage ist also: woran bemisst du die sportliche Leistungsfähigkeit eines Vereins, wenn die Tabelle bei dir offensichtlich keine Rolle spielt?

    • 30.12.22

      1. Ich habe gesagt, dass er Wolfsburg sportlich nicht entwachsen ist, was bedeutet, dass er kein Kandidat für einen klassischen Wechsel zu einem besseren Verein ist. Sonst wären andere Vereine als Gladbach im Gespräch. Wär Wolfsburg so restlos überzeugt von ihm würden sie ihm das Geld, was er verlangt, geben
      2. Wolfsburg ist momentan nur EIN Punkt vor Gladbach, deine Meinung zu Kovac spielt dabei keine Rolle denn jeder Verein hat irgendwelche limitierenden Faktoren wo gesagt werden kann, dass der Verein ohne diesen Faktor weiter oben wäre.
      3. Gladbach war letzte Saison vor Wolfsburg und beides sind Vereine, die wenn alles normal läuft immer um Platz 6-9 mitspielen sollten

    • 31.12.22

      sportlich kann der Wechsel schon Sinn machen. Hinsichtlich, dass er ricjtiger Stammspieler wird. Meiner Meinung nach spielt der nicht unentwegt Stamm bei Wolfsburg oder?. Und bei Gladbach wird in der offensive was frei, sodass er da vielleicht sein Durchbruch sieht, Stamm spielt und eventuell auch den attraktiveren Verein empfindet hinsichtlich Stadion, fans und Umfeld.

      Beide Vereine sind ja die letzten Jahre auch sportlich gleich abgeschnitten. auf 7-8 Jahre gerechnet, beide in guten Saisons CL gespielt, aber dann auch in schlechten Saison nir bedeutungsloser 11.

      Wenn er dafuer sogar finanzielle Einbußen in Kauf nimmt, ist doch sogar sympathisch.

    • 31.12.22

      Als Wolfsburger würde ich auch sagen das beide Teams sportlich in den letzten Jahren relativ auf Augenhöhe sind, mit kleinen Vorteilen für Gladbach. Finanziell sind die Rahmenbedingungen auch ähnlich, mit dem Unterschied das Gladbach natürlich mit deutlich höherem Risiko leben muss als der VfL. Aber die Ablösen und Gehälter die beide Teams zahlen, sind mittlerweile auf einem sehr ähnlichen Niveau.

      Das ist auch der Grund, warum ich einen Transfer zu Gladbach zwar durchaus als sportlich sinnvoll erachte, aber vermute, dass es an der Umsetzbarkeit scheitert. Marmoush liebäugelt schon seit längerem mit einem Wechsel in die PL. Daher kommen auch seine Gehaltsforderungen. Denn dort würden die sicher erfüllt, wenn nicht sogar übertroffen werden. Brentford war angeblich im Sommer dran, die zahlen ihm ein schönes Handgeld und Gehalt aus der Portokasse.

      Irgendwelche Anzeichen, Marmoush würde für ein Team wie Gladbach auf Gehalt verzichten, gibt es nicht. Viel eher ist davon auszugehen, dass bei einem Wechsel die Handgeldforderung erhöht werden würde. Denn es ist ja mittlerweile durchaus üblich, bei einem Transfer fette Handgelder zu verlangen. Wahrscheinlich höhere Summen, als man bei einer Vertragsverlängerung verlangen kann.

  • 30.12.22

    Würde ihn sehr gern in Gladbach sehen. Der Junge hat ne Menge Potential!

  • 30.12.22

    Wenn der Torschützenkönig wird, werde ich Beauftragter der Bundesregierung für Genderfragen.
    Würde ich machen aber ist sehr sehr unwahrscheinlich

  • 30.12.22

    Warum solte Gladbach auch nur annähernd die aufgerufenen Summen zahlen? Zudem ist er mit 500 tsd. doch schon mehr als gut in Wolfsburg bezahlt. Seit wann kann sich Gladbach mehr leisten als Wolfsburg und das dann wieder für einen der 0,0 weiter hilft, besonders bei den aufgerufenen Summen.

    • 30.12.22

      Es geht ja nicht unbedingt nur um Gladbach. Wohlmöglich gibt es einen Verein aus England oder gar Dortmund die ihm eben dieses Gehalt plus Betrag X als Handgeld im Sommer angeboten haben.

  • 30.12.22

    Komm wieder zum VfB, da passt du hin!

  • 30.12.22

    Richtige Haltung der Wolfsburger Verantwortlichen.

  • 30.12.22

    Kein Problem, ruh dich weiterhin aus

  • 30.12.22

    Winterwechsel ausgeschlossen?

  • 30.12.22

    Zurück zum vfb mit dir

  • 30.12.22

    Für Spielzeit geht er nach Gladbach, für Erfolge und vermutlich mehr Gehalt nach Dortmund.

  • 30.12.22

    Wenn ich wüsste, dass ich für einen Verein spielen muss, der von Schmadtke gemanaged wird, würde ich auch nicht verlängern.

  • 30.12.22

    Immer diese Berater

  • 30.12.22

    500k für 1 buli sporadisch Stamm, ist schon mau

    • 30.12.22

      Musste schmunzeln, weil ein “Normalo” dafür teilwese über zehn Jahre arbeiten gehen muss und hier wird das als mau betitelt.

      Aber ist klar, was du meinst. In dem Geschäft, speziell bei Wolfsburg, ist das tatsächlich wenig.

    • 30.12.22

      Ein "normalo" arbeitet auch um die 40-50 Jahre während ein Profi mit Glück 10 - 15 Jahre gutes Geld verdient.

    • 30.12.22

      Wenig Argument hinter deinem Kommentar.

      Rechnen wir mal großzügige 50.000€ pro Jahr, und multiplizieren das mit 50 Jahren, dann kommt man trotzdem nur auf 2.5 Millionen.

      Fast so viel will der ja allein für die Unterschrift.

      Würde er für das jetzige Geld weitere 15 Jahre beim VFL spielen, wären das 7.5 Millionen. Das sind über 65% mehr Gehalt, bei 30% weniger “Arbeitszeit”. Dazu kommt ja noch, dass er seine Leidenschaft als Beruf ausübt und das machen sicher nicht viele Arbeitnehmer in Deutschland.

    • 30.12.22

      Was soll denn der Verweis zum „normalen“ Arbeitnehmer? Auf dem Parteitag der Linken kann das sicherlich Thema sein, aber so ein Stammtischgelaber auf Ligainsider zeugt einfach nur von Inkompetenz. Angebot=Nachfrage und so setzen sich die Gehälter (übrigens für jede Bäckerin und jedem Friseurmeister auch) zusammen. Offensichtlich sind andere Vereine gewillt, seine Forderungen zu erfüllen. Mehr gibts dazu auch nicht zu sagen

    • 30.12.22

      Gutes Argument von Emile. Fußballer dürfen nämlich nach ihrer Karriere keinerlei Arbeit ausüben oder weiterhin Geld verdienen. Valider Punkt bro

    • 30.12.22

      Selten so einen Stuss gehört, marv.

    • 30.12.22

      Das traurige ist, dass die meisten nicht wissen was Profisportler alles aufgeben in jungen Jahren, um solche Gehaltsforderungen stellen zu können. Hauptsache man kritisiert wo man nur kann. Sportler verdienen eben mehr als andere, dass selbe gilt doch auch für einen Arzt der 10 Jahre studiert ? Ein Profisportler spielt meist vom 5-6 Lebensjahr bis zum 18-22 Lebensjahr um Profi zu werden und verzichtet dabei auf beinahe alles! Werdet erwachsen und heult nicht rum. Hättet ihr das Talent und die Arbeit investiert, würdet ihr genau so viel verlangen. Peinlich.

    • 30.12.22

      Hier heult keiner, zumindest ich nicht.
      Bin lediglich auf diese Art und Weise auf deinen Kommentar eingegangen, weil er mich amüsiert hat.

  • 30.12.22

    Dortmund hat genug ähnliche Spielertypen...