Ridle Baku | VfL Wolfsburg

Schwacher Auftritt im Pokal: Baku sucht weiterhin seine Form

01.08.2022 - 15:05 Uhr Gemeldet von: Keidi Hlum | Autor: Robin Meise

Gegen den FC Carl Zeiss Jena kam der VfL Wolfsburg in der ersten Pokalrunde nur sehr mühsam weiter. Omar Marmoush erzielte erst in der Nachspielzeit den erlösenden Treffer zum 1:0-Sieg. Das knappe Ergebnis gegen den Regionalligisten sagt zwar schon viel über die insgesamt schwache Mannschaftsleistung aus, Ridle Baku ist aber besonders aufgefallen. Seine teils schwachen Leistungen aus der Vorsaison konnte er zum Pflichtspielauftakt offensichtlich nicht abstellen.


„Es fallen ein paar Situationen auf, in denen er nicht sauber genug agiert“, mahnte Manager Marcel Schäfer, der seinem Schützling aber gewiss auch Fehler eingesteht. Diese seien kein Problem. Allerdings: „Bei der Qualität und dem Potenzial, das er hat, darf das nicht in der Anzahl passieren. Da muss er für sich ein paar Dinge verbessern, gerade was Fokus, Konzentration, Aufmerksamkeit betrifft. Die Fähigkeiten, auf seiner Position einer der Besten der Liga zu sein, die hat er.“

Warum Baku aktuell nicht an seine Topleistungen aus der Vergangenheit anknüpfen kann, ist für Schäfer nicht auszumachen. Der 24-Jährige wurde zuletzt hin und wieder mit einem möglichen Abschied in Verbindung gebracht. Das Wechsel-Thema beendete Baku allerdings persönlich. „Ich konzentriere mich zu 100 Prozent auf den VfL“, erklärte der Verteidiger.

„Der Fokus, zu jedem Zeitpunkt hellwach zu sein, das sind Dinge, die muss er mitnehmen, um dort hinzukommen, wo er schon einmal war. Ich kann es ehrlich gesagt nicht erklären. Ich wüsste jetzt nicht, was ihn abgelenkt hat“, so Schäfer, der natürlich auf eine Leistungssteigerung seines Schützlings hofft.

Quelle: kicker.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,38 Note
3,68 Note
3,60 Note
3,78 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
34
34
33
28
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
45% KAUFEN!
25% BEOBACHTEN!
29% VERKAUFEN!