Ruben Vargas | FC Augsburg

Vargas oder Hahn? "Der Zweikampf ist offen"

27.10.2020 - 10:23 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Das Verletzungspech hat Ruben Vargas in dieser Saison zunächst seinen Startelfplatz beim FC Augsburg gekostet. Nutznießer war André Hahn, der beim Duell mit Bayer Leverkusen (1:3) zum vierten Mal in Folge von Beginn an auflief. Aber der Schweizer macht Druck. Das bestätigte FCA-Trainer Heiko Herrlich im Anschluss an die Partie.


"Ja, absolut", lautete seine Antwort auf die Frage, ob der in der Pause für Hahn eingewechselte Vargas sich mit seinem Auftritt gegen die Werkself für die Anfangsformation empfohlen habe. "Man hat gesehen, wie wir es in der zweiten Halbzeit geschafft haben, Leverkusen unter Druck zu setzen", resümierte Herrlich.

Daran hatte der 22-jährige Offensivmann seinen Anteil. "Mit seiner Schnelligkeit, auf die Kette zuzulaufen", außerdem ging die Vorlage zum zwischenzeitlichen Ausgleichstreffer durch Daniel Caligiuri auf sein Konto. "Er hat auf jeden Fall seine Aktionen gehabt", so der Augsburger Chefcoach.

Vargas im Pech, Hahn nutzt die Chance

Was Vargas' bisherige Saison anbelangt, lautete Herrlichs Fazit rückblickend: "Er hat einfach Pech gehabt." Die Vorbereitung sei sehr gut gewesen. Und in den ersten zwei Pflichtspielen (Pokal und Bundesliga) trug sich Vargas jeweils in die Torschützenliste ein.

Dann kam eine muskuläre Verletzung dazwischen und Ersatzmann "Hahn hat es sehr gut gemacht". Mit ihm gewannen die Fuggerstädter 2:0 gegen Borussia Dortmund, holten anschließend einen Punkt gegen den VfL Wolfsburg. "Aber", so Herrlichs Schlusswort, "der Zweikampf ist offen."

Als nächstes muss sich Augsburg mit Tabellenschlusslicht 1. FSV Mainz 05 messen. Die Partie findet am Samstagnachmittag in der hemischen WWK-Arena statt.

Vargas oder Hahn – wer startet gegen Mainz?

Die Umfrage endet 27.10.2020 22:45
Vargas! Er gehört in die Startelf!
91.9% Complete
91.9%
Mit Hahn läuft es bisher gut. Herrlich hält an ihm fest.
8.1% Complete
8.1%
571 abgegebene Stimmen.
Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,90 Note
4,19 Note
4,09 Note
4,00 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
30
29
23
24
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
75% KAUFEN!
13% BEOBACHTEN!
11% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 27.10.20

    Diese Diskussion ist so lächerlich ?? aber wenn Herrlich weiter das Potenzial von Vargas verschenken möchte, selbst schuld...

  • 27.10.20

    Da ist Andre wohl der Hahn im Korb

  • 27.10.20

    M.m nach gibt es da jetzt nix mehr zu diskutieren nach der gestrigen Leistung von Vargas. ich verstehe nicht, wieso man ständig zwischen Hahn und Vargas entscheiden muss. Habt ihr euch mal die Leistung von Gregoritsch angeschaut?! Dann lass ich lieber ein Hahn aufm Platz der richtig kämpft zsm mit Vargas und behalte mir ein Gregoritsch als Joker. Vargas hat in etlichen Spielen schon bewiesen wie variabel er aufm Platz sein kann. Ich könnte ihn mir auch als hängende Spitze oder auf der 10 gut vorstellen..

  • 27.10.20

    Dieser Zweikampf sollte gar nicht stattfinden. Pro Vargas!

  • 27.10.20

    Ich habe gestern Vargas gekauft, da ich davon ausgebe, dass Hahn nur gegen Leverkusen und Co. Gespielt hat, da er defensiv besser ist.
    Gegen Gegner (wie jetzt Beispielsweise Mainz) dürfte Vargas jedoch den Vorzug haben
    Zumal er mitunter der beste Techniker im Kader ist

  • 27.10.20

    Vargas klar vorn. Ein Hahn wurde aber leider auch vor 7 Jahren das letzte Mal auf der richtigen Position eingesetzt. Und zwar auf der kompletten rechten Seite anstatt einfach nur vorne rechts hingestellt. Der war damals so krass gefährlich, sodass der folgenreiche Trugschluss entstand, er sei Stürmer. Irgendwann begann die Zeit, wo er mit sehr wenig Bindung vorne rechts hin- und her rannte. Dabei benötigt er einfach nur vollste Verantwortung mit Zweikämpfen hinten und vorne. Will ihn keinesfalls fußballerisch mit Filip Kostic vergleichen, aber auch der würde heute noch ohne Bindung vorne rumstehen, wenn sie ihn nicht irgendwann komplett eingebunden hätten. Schade, dass Karrieren ausgebremst werden, weil Bundesliga-Trainer ihr System über die Fähigkeiten ihrer Spieler stellen. Bei Herrlich scheint der kreative Vargas eher was aus der Rolle zu machen.

  • 27.10.20

    Ist immer blöd, wenn man aufgrund Verletzung und dann guter Leistung seines Konkurrenten seinen Stammplatz verliert. Das hat Vargas so akzeptieren müssen. Aber genauso muß Hahn nun akzeptieren, daß Vargas aufgrund seiner guten Leistung wieder seine Startelfchance verdient hat, so ist das Profigeschäft einfach. Und Vargas hat nun genügend Spiele das Nachsehen gehabt, obwohl er fit gewesen wäre, in denen Hahn seine Aufstellung nicht unbedingt gefestigt hat.

  • 27.10.20

    Vargas ganz klar besser weiss nicht wo bei herrlich das Problem ist

  • 27.10.20

    Spricht nicht gerade für Vargas oder auch Marco Richter, wenn ein Andre Hahn ihnen vor die Nase gesetzt wird. Das der überhaupt noch Bundesliga spielt grenzt an einem weiteren Weltwunder.

    • 27.10.20

      Dass beide verletzt waren ist dir aber nicht so aufgefallen oder? Hahn war jetzt gegen die guten Gegner der läuferisch stärkere und teilweise einzige Option für die Position

    • 27.10.20

      Waren beide halt verletzt und Hahn hat seine Chance genutzt. Bezweifle, dass Vargas gegen Mainz weiter auf der Bank bleibt.

    • 27.10.20

      Vargas ist seit 3 Wochen voll im Training dabei, Richter gar seit einem Monat. Das ist keine Ausrede mehr.

    • 27.10.20

      Richter war in der entscheidenden Phase der Vorbereitung 3-4 Wochen raus und hatte extrem viel Trainingsrückstand. Vargas hatte da nicht so große Probleme, aber hatte eben das Pech, dass Hahn topfit war und gute Spiele gegen Dortmund und Wolfsburg gemacht hat und er noch bei der Nationalelf war.

      Aus Managersicht ist es sicher fraglich, Vargas und Richter auf der Bank zu lassen und dafür Hahn spielen zu lassen, aber Herrlich bzw Richter/Vargas kann man hier wenig Vorwürfe machen. Hahn wird sich jetzt aber erstmal wieder mit der Bank anfreunden müssen.

  • 27.10.20

    VARGAS S11 fertig aus !

  • 27.10.20

    Vargas >>> ?

  • 27.10.20

    als Vargas gestern reinkam, war nach vorne gleich mehr Tempo drin

  • 27.10.20

    Bin mir ziemlich sicher, dass Vargas gegen Mainz startet!

    • 27.10.20

      Dann halt ich ihn, wenn du dir so sicher bist.

    • 27.10.20

      Also bei Herrlich wäre ich mir echt nicht mehr sicher...
      An und für sich gehört Vargas absolut in die S11 und nicht nur wegen gestern. Hahn hat eben das Vertrauen erhalten, da er es gegen Dortmund wirklich gut gemacht hatte, ansonsten fand ich ihn eher schwächer bei seinen Auftritten.

    • 27.10.20

      Und genau deswegen ist Hahn gestern nochmal gestartet. Ist defensiv halt besser als Vargas, was gegen Leverkusen erstmal besser war. Dazu noch Vargas Leistung nach Einwechselung plus Mainz als Gegner. Spricht eigentlich alles für Vargas gegen Mainz - Hahn kann/wird sich jetzt die restliche Saison nicht beschweren können?

  • 27.10.20

    mach dich nicht lächerlich Heiko

  • 27.10.20

    Schwer einzuschätzen, ob Vargas sich empfehlen kann.
    Das Gleiche gilt für Hahn. Der ist jedes Jahr eine neue Wundertüte.

    Jedoch hat aktuell Hahn die Nase vorn.

    Munter bleiben. ...

    • 27.10.20

      Vargas wird gegen Mainz anfangen. Hahn hatte lediglich am 2. Spieltag gegen Dortmund eine starke Vorstellung und bleibt seither auch eher den Grund für die S11 schuldig. Ruben ist mit unser bestes Pferd im Stall, er wird den Großteil der Saison starten.
      Wach auf.

    • 27.10.20

      Er ist wieder fit, hat nach der Einwechselung überzeugt und das Tor aufgelegt, dazu muss Augsburg jetzt gegen Mainz das Spiel machen, wo Vargas deutlich besser ist als ein Hahn, der gegen gute Gegner als Arbeitstier (mit nach hinten) genutzt wurde

    • 27.10.20 Bearbeitet am 27.10.20 10:31

      Hahn war halt gegen die Top-Teams mit sehr wenig Ballbesitz die defensivere und kämpferische Variante. Jetzt hat Augsburg aber erstmal offensiv schwächere Gegner und da wird Vargas 100% starten. Mit dem Ball ist Vargas nämlich ne andere Welt als Hahn

    • 27.10.20

      Das wäre wünschenswert für Augsburg.
      Ich mag die Truppe. Mit Caligiuri haben sie sich gut verstärkt und einen starken Leader geholt.
      Ich muss dir jedoch im Nachgang Recht geben.
      Hinsichtlich Vargas macht es deutlich mehr Sinn.

      Dann soll der Junge mal Gas geben und mich am Samstag Nachmittag erfreuen.

      Munter bleiben. ...