Sebastiaan Bornauw | VfL Wolfsburg

Die Tinte ist trocken: Bornauw spielt ab sofort für den VfL Wolfsburg

16.07.2021 - 16:54 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Sebastiaan Bornauw wechselt, bleibt der Bundesliga aber erhalten: Wie sich abgezeichnet hat, verlässt er den 1. FC Köln in Richtung VfL Wolfsburg. Die Klubs verkündeten den Transfer am Freitag offiziell. In der Autostadt unterschrieb der Innenverteidiger einen bis 2026 laufenden Vertrag.


Für Bornauw ist es nach zwei Jahren in der Bundesliga mit 52 Einsätzen und sieben Treffern der nächste Karriereschritt. Er gehört jetzt einem Champions-League-Teilnehmer an. Er sehe in Wolfsburg die „große Chance“ auf die persönliche Weiterentwicklung.

Der zweimalige belgische Nationalspieler erhält die Trikotnummer 3 und kann seine neuen Kollegen direkt im anstehenden Trainingslager in Bad Waltersdorf (Österreich) besser kennenlernen.

Maxence Lacroix: Interner Bornauw-Konkurrent in Wolfsburg oder bald Gegner in Leipzig?

„Sebastiaan hat sich durch starke und konstante Leistungen in der Bundesliga einen Namen gemacht. Von seinen fußballerischen Qualitäten und genauso von der Mentalität und Einstellung, die er auf dem Platz verkörpert, haben wir eine hohe Meinung“, sagt Wolfsburgs Sportdirektor Marcel Schäfer.

So hoch, dass man Bornauw zutrauen würde, einen Verlust von Maxence Lacroix zu kompensieren? Dessen möglicher Wechsel rückt jetzt naturgemäß in den Fokus. RB Leipzig will ihn verpflichten und der Franzose umgekehrt auch nach Sachsen. Zwei Angebote lehnte Wolfsburg, die ungefähr 15 Millionen Euro für Bornauw zahlen, allerdings schon ab.

Sollte Lacroix letztlich bleiben, hätte es die Konkurrenzsituation im Abwehrzentrum des VfL in sich. An Lacroix und John Brooks führte im letzten Jahr kein Weg vorbei. Unter anderem wurde Marin Pongračić auf die Plätze verwiesen.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
3,96 Note
3,77 Note
3,00 Note
Saison
2018/19
2019/20
2020/21
2021/22
Einsätze
-
28
24
2
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
73% KAUFEN!
16% BEOBACHTEN!
9% VERKAUFEN!