Thorgan Hazard | 1. Bundesliga

Hazard ohne Zukunft beim BVB

27.04.2023 - 19:13 Uhr Gemeldet von: Jan | Autor: Max Giesen

Das Leihgeschäft mit der PSV Eindhoven hatten sich wohl alle beteiligten Parteien anders vorgestellt. Ähnlich wie bei Borussia Dortmund kommt Thorgan Hazard auch bei seinem aktuellen Arbeitgeber nicht über die Rolle des Ergänzungsspielers hinaus. Eine feste Verpflichtung im Sommer gilt als nahezu ausgeschlossen. Eine Zukunft beim BVB hat der Belgier allerdings auch nicht.


Aufgrund einer Muskelverletzung zu Jahresbeginn und der starken Konkurrenz im Kader bringt es der 30-Jährige seit Anfang Februar auf nur 225 Einsatzminuten beim Eredivisie-Klub. Vor allen Dingen sein 20-jähriger Landsmann Johan Bakayoko und das niederländische Riesentalent Xavi Simmons stehen in der Rangordnung von Cheftrainer Ruud van Nistelrooy klar über Hazard.

Die Mischung aus der unbefriedigenden sportlichen Situation sowie dem üppigen BVB-Gehalt lassen einen Verbleib in Eindhoven äußerst unrealistisch erscheinen.

Endgültiger Abschied im Sommer?

Auch beim Tabellenführer der Bundesliga scheint sich ab der kommenden Saison keine Perspektive für den belgischen Nationalspieler aufzutun. Die offensiven Positionen im Team von Edin Terzić sind nahezu doppelt und in erster Linie mit jungem, dynamischem und dribbelstarkem Personal besetzt.

Ob die Verantwortlichen der Dortmunder in diesem Sommer einen Abnehmer für den Mittelfeldmann finden, ist aber fraglich. Der in 2019 von Borussia Mönchengladbach für gut 25 Millionen Euro verpflichtete Flügelspieler müsste seine Gehaltsansprüche deutlich herunterschrauben (verdient aktuell bis zu fünf Millionen Euro im Jahr). Auch die Vereinsseite wird potenziellen Interessenten hinsichtlich der Ablösesumme bei einem Jahr Restvertrag entgegenkommen müssen.

Für die Dortmunder bestritt Hazard in den vergangenen knapp vier Jahren 122 Partien und erzielte dabei 18 Treffer.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,46 Note
3,91 Note
4,35 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
16
23
14
1
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
19% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
80% VERKAUFEN!