VfL Wolfsburg | 1. Bundesliga

Fingerzeig für Brooks – Pongracic vor Wölfe-Debüt?

27.01.2020 - 16:24 Uhr Gemeldet von: Jan Klinkenborg | Autor: Jan Klinkenborg

Wolfsburg-Trainer Oliver Glasner war mit den vergangenen Leistungen von John Anthony Brooks allem Anschein nach nicht zufrieden. Der Innenverteidiger saß am Wochenende gegen seinen Ex-Verein Hertha BSC (1:2) nur auf der Bank.


Auf die Frage, warum der US-Amerikaner anders als in den vorhergehenden Ligaspielen nicht in der Startelf stand, erklärte Glasner vielsagend: "Warum? Ich glaube, das wissen Sie doch alle." Nach Einschätzung des "kicker" dokumentierte der Chefcoach damit seine Unzufriedenheit.

Auch auf der Pressekonferenz nach der Pleite gegen Berlin schlug er in diese Kerbe. "Die Überlegung war, dass ich mit der Innenverteidigung im letzten Spiel [1:3 gegen Köln, Anm. d. Red.] nicht zufrieden war. Seit der Umstellung auf die Viererkette haben wir ein einziges Mal zu Null gespielt. Das war hier gegen Saint-Étienne, mit dem Innenverteidiger-Pärchen Robin Knoche und Marcel Tisserand."

Gegen Paderborn mit Neuzugang Pongracic?

Brooks war diese Saison bislang eigentlich unter Glasner gesetzt, er kann zwölf Startelfeinsätze für sich verbuchen. Vier Spiele fehlte der Innenverteidiger verletzungsbedingt (Muskelfaserriss im Adduktorenbereich).

Am Wochenende vertrat Knoche den US-Amerikaner in der Abwehrzentrale. Der "kicker" vermutet, dass das Wolfsburger Eigengewächs kommenden Sonntag gegen den SC Paderborn (18:00 Uhr) nun aber seinerseits wieder auf der Bank Platz nehmen könnte: Neuzugang Marin Pongracic soll dann in die Startelf rücken. Für Brooks bliebe somit womöglich nur noch die Tribüne.

Pongracic hat zumindest unlängst seinen ersten Einsatz im Wölfe-Trikot feiern dürfen. Beim 8:0-Testspielsieg gegen den FC Oberneuland (Bremen-Liga) stand der Neuzugang nach auskurierter Fußprellung über die vollen 90 Minuten auf dem Rasen.

Quelle: kicker | Pressekonferenz

  • KOMMENTARE
  • 27.01.20

    Finger weg von Wolfsburg Spielern

  • 27.01.20

    Glasners Auftritt in der Öffentlichkeit ist leider recht unglücklich mMn. Scheint überfordert mit der aktuellen Krise. So etwas hat er in seiner bisherigen Karriere auch noch nicht durchmachen müssen. Schade, weil ich ihn als Trainer eigentlich schätze, aber damit tut er sich keinen Gefallen.

  • 27.01.20

    Versteh ehrlich gesagt nicht warum auf 4er Kette umgestellt wurde, mit der 3/5er Kette lief es doch eigentlich gut, zumal er ja im Interview auch sagt dass sie mit 4er Kette nur 1x zu null gespielt haben ?

  • 27.01.20

    Wen würdet ihr aufstellen ?
    Nastasic (L) oder Pongracic (DL)?

  • 27.01.20

    Solange er ihm nicht wirklich den Finger zeigt ?

  • 27.01.20

    Muss man nicht verstehen oder? Brooks meiner Meinung nach immer solide und fehlerfrei. Tisserand macht den Bock im letzten Spiel gegen Köln. Oder hat Glasner die beiden aufgrund der Frisur verwechselt?

    • 27.01.20

      Ich kann die Aussage von Glasner auch nicht wirklich nachvollziehen, zumal Wolfsburg in der Hinrunde neben Gladbach die wenigsten Gegentore bekommen hat (18 Stück). Von den 17 Hinrundenspielen war er 11 mal in der Startelf...spricht doch eigentlich für Brooks.

    • 27.01.20

      Naja Tisserand hat zwar gegen Köln den Bock geschossen, aber in der Hinrunde deutlich stärker gewesen. Grade als er noch nicht gesetzt war und seine Chancen bekommen hat, war er direkt sehr verlässlich. Außerdem der einzige Wolfsburg-IV ( trotz des katastrophalen Fehlers gegen Köln), abgesehen von Pongrancic, den ich noch nicht zu beurteilen vermag, der im Aufbauspiel etwas kann.

      Trotzdem sind solche Aussagen von Glasner grade in der Öffentlichkeit etwas, dass er sich auch ruhig hätte sparen können und nur intern mit den Spielern kommunziert.

    • 28.01.20

      war Brooks nicht unter der Woche sogar angeschlagen?! Dann würde ich die erste Aussage eher darauf beziehen...