Christopher Lenz | RB Leipzig

Lenz erhält das Vertrauen von Glasner – und bald neue Konkurrenz

12.08.2022 - 15:07 Uhr Gemeldet von: Captain-Iglo | Autor: Kristian Dordevic

Ein schier unüberwindbare Hürde ist für Christopher Lenz aus dem Weg geräumt. Der bisher unangefochtene Stammspieler Filip Kostić ist nach Turin zu Juventus gewechselt. Prompt durfte Lenz im ersten Spiel von Eintracht Frankfurt nach der Ära Kostić ran. Und auch am kommenden Spieltag in der Bundesliga wird ihm Oliver Glasner das Vertrauen auf der linken Außenbahn schenken.


„Chris Lenz hat es gegen Real Madrid sehr gut gemacht “, blickte Frankfurts Cheftrainer am Freitag auf den UEFA Supercup (0:2) zurück. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass der Abwehrmann lange Zeit keinen 90-Minuten-Einsatz mehr hatte, „war ich sehr zufrieden mit seinem Auftreten“.

Deswegen werde Lenz, „das kann ich schon mal verraten“, diese Position auch im Duell mit Hertha BSC wieder besetzen – „wenn er sich gut fühlt“.

Wechsel in der Startelf von Eintracht Frankfurt möglich

Der körperliche Zustand könnte bei der Besetzung der Startelf eine größere Rolle spielen. Hätte sich Glasner doch gewünscht, nach dem Spiel am Mittwochabend erst am Sonntag wieder ranzumüssen. Doch die Eintracht ist bereits am Samstagnachmittag wieder gefragt.

„Es kann durchaus sein, dass der eine oder andere neu in der Startelf steht“, stellte der SGE-Trainer in Aussicht. „Weil sie es verdient haben. Weil sie gute Leistungen gezeigt haben, auch nach ihren Einwechslungen.“

Kein Wechsel des Systems

Sehr wahrscheinlich wieder von Anfang an spielen dürfte beispielsweise Mario Götze. Er saß gegen Madrid zunächst nur auf der Bank. Der Supercup sollte laut Glasner vornehmlich eine Belohnung für diejenigen Spieler sein, die in der Vorsaison im Europa-League-Finale die Trophäe eingetütet haben. Götze gehört bekanntlich erst seit dieser Saison zum Team.

Eine Änderung am 3-4-2-1-System wird es demgegenüber nicht geben. Darüber will sich Glasner mit seinem Trainerteam erst nach dem Berlin-Spiel den Kopf zerbrechen, „um das, was uns durch Filip weggefallen ist – seine Offensivpower –, vielleicht anderweitig zu ersetzen“. Zwei trainingsfreie Tage zu Beginn der nächsten Woche geben Zeit dazu.

Frankfurt vor Transfer von Luca Pellegrini

Bis dahin dürfte der Frankfurter Kader im Übrigen angewachsen sein. Ein Neuzugang für den Posten auf der linken Seite ist im Anmarsch, wie der Eintracht-Coach bestätigte, ohne einen Namen zu nennen. Gemeint sein dürfte Luca Pellegrini von Juve. Zeitnah dürfte er als neuer Lenz-Konkurrent auf der Matte stehen.

Quelle: Pressekonferenz | LigaInsider

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,72 Note
3,95 Note
3,86 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
27
15
24
5
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
75% KAUFEN!
15% BEOBACHTEN!
9% VERKAUFEN!