Mark Uth | 1. FC Köln

Nach Kran­ken­haus-Aufenthalt: Uth macht "super Eindruck"

15.12.2020 - 18:22 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Dafür, dass anfänglich Schlimmes befürchtet wurde und sogar die Fortsetzung des Spiels zwischen dem FC Schalke und dem FC Augsburg (2:2) auf der Kippe stand, scheint es Mark Uth relativ gut zu gehen. Der Zusammenprall mit FCA-Verteidiger Felix Uduokhai, der den Profi des FC Schalke einige Zeit bewusstlos zurückließ, hatte zunächst einmal keine gravierenden Schäden zur Folge.


Nach einer Nacht im Krankenhaus konnte Uth am Montag schon wieder nach Hause – und einen Tag später sogar aufs Vereinsgelände, um an der Video-Analyse fürs Duell mit Freiburg teilzunehmen. Für einen Einsatz kommt er mit seiner Gehirnerschütterung natürlich noch nicht infrage.

Ansonsten mache er einen "super Eindruck", wie Coach Manuel Baum zu berichten weiß. "Wie es weitergeht mit ihm, ist jetzt schwierig zu sagen. Man muss ein bisschen abwarten." Klar sei, dass Kopfverletzungen nicht auf die leichte Schulter genommen werden dürfen.

Uth soll Comeback ohne Druck angehen

"Da gibt es auch welche, die sind relativ schnell wieder fit. Bei ihm ist wirklich überhaupt nichts, nichts gebrochen, gar nichts", bekräftigt Baum, dass im Fall Uth aufgeatmet werden kann. Und schmunzelt: "Er hat ein blaues Auge davongetragen. Das ist das, was ihn persönlich gerade am meisten stört, glaube ich. Dass er etwas optisch in Mitleidenschaft gezogen wurde."

Neben dem Freiburg-Spiel steht in der Bundesliga für Schalke im Jahr 2020 nur noch das Spiel gegen Arminia Bielefeld (Samstag, 15:30 Uhr) auf dem Plan. Druck im Hinblick auf einen möglichen Einsatz soll sich Uth nicht machen. Ohnehin stehe erst einmal ein intensiver Austausch mit den Ärzten an.

Quelle: schalke04.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,00 Note
3,45 Note
4,00 Note
4,30 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
20
30
3
7
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
63% KAUFEN!
27% BEOBACHTEN!
8% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 15.12.20

    Auf gehts machine!

  • 15.12.20

    Hoffe auf eine Rückkehr evtl. bereits gegen Bielefeld.

  • 15.12.20

    come back stronger🦾

  • 15.12.20 Bearbeitet am 15.12.20 18:41

    In der NFL spielen sie mit Helm und sind bei Gehirnverletzungen erst mal mindestens eine Woche raus. Fragt mal bei Benni Hübner nach, wie viel Spaß so eine Verletzung macht.
    Fakt ist: Kein Spieler sollte in den Himmel gelobt werden, wenn er mit blutverschmiertem Turban heroisch zu Ende spielt. Die Bundesliga braucht ein Concussion Protocol, und am besten klare Regeln was zwingende Auswechslungen bei Kopfverletzungen angeht. Die Spieler werden es ihr danken - vielleicht nicht im Moment der Auswechslung, aber nach Ende der Karriere.

    • 15.12.20

      Ist noch kein Spieler umgekommen weil er weitergespielt hat...

    • 15.12.20

      Und genau solche Sichtweisen sind das Problem...

    • 15.12.20

      Würde mich interessieren: in der NFL gibt es das Concussion protocol ja unter anderem, da zum Teil schwere Folgeschäden bei Spielern festgestellt wurden - auch Jahrzehnte nach der Laufbahn.
      Ist ähnliches auch aus dem Fußball bekannt?

    • 15.12.20

      Nicht, dass ich wüsste. Es ist immer dann wieder ein Thema, wenn was passiert. Im US-Jugendfußball (möglicherweise auch in England, zumindest wurde darüber beraten) wird ohne Kopfball gespielt. Ich empfehle dir den Thread zu Kopfverletzungen des sehr guten Max-Jacob Ost auf Twitter und den folgenden Artikel aus der SZ: https://www.google.de/amp/s/www.sueddeutsche.de/sport/fussball-kopfverletzungen-schalke-1.5147606!amp

    • 15.12.20

      Weil das Concussion Protokoll ja was bringt.
      Die Jungs kriegen zwei Jahre auf die Fresse und werden dann eh ausgetauscht .. Die Verantwortlichen juckt doch nicht, dass 99% der Leute in der NFL nach Karriereende eine Matschbirne haben. Es gab mal eine Studie, da wurde bei 110 von 111 untersuchten Gehirnen CTE nachgewiesen.
      Beim zusammenlegen aller Ligen, also auch College-Football und sogar im Amateurbereich, waren es 87%.

      Hier zum nachlesen: https://jamanetwork.com/journals/jama/fullarticle/2645104

      Der Ansatz ohne Kopfballspiel, zur Prävention, ist natürlich gut, aber für mich persönlich nur schwer vorstellbar.

    • 15.12.20

      enczo, du weißt doch: „Flach spielen - hoch gewinnen.“ 🤔😁

    • 15.12.20

      :D aber sicher.
      Wäre dennoch ziemlich komisch, zumindest zu Anfang.

  • 15.12.20

    Gott sei Dank 🙌🏻

  • 15.12.20

    Sehr schön, sah echt übel aus und scheint ja zum Glück besser als erwartet zu sein :)

  • 15.12.20

    Ein Glück, dass es Uth bald wieder guth geht 😊

  • 15.12.20

    Was meint ihr,Harit gegen Freiburg?

  • 15.12.20

    Ein Glück, dass es Uth bald wieder guth geht 😊