Callum Hudson-Odoi | 1. Bundesliga

Klausel im Januar: Alonso hofft auf Verbleib von Hudson-Odoi

17.11.2022 - 17:00 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Callum Hudson-Odoi und Bayer 04 Leverkusen sind im Endspurt der ersten Saisonhälfte immer besser in Schuss gekommen. Der Trend unter Chefcoach Xabi Alonso war in den letzten Spielen vor der WM-Pause und beim jüngsten Test gegen den St. Louis City SC (3:0) klar aufsteigend. Bezogen auf die Rückrunde bleibt aber die Frage, ob der Offensivakteur noch weiter den Dress der Werkself überstreift.


Grundsätzlich könnte Stammklub Chelsea FC Hudson-Odoi im Januar vorzeitig zurückholen, da beim Leihgeschäft im Sommer eine solche Klausel eingebaut wurde. Was Alonso will, ist aber klar: „Ich möchte ihn unbedingt halten. Ich bin überzeugt, dass er bis zum Saisonende bleibt. Er ist ein wichtiger Spieler für uns“, erklärte der Spanier laut der Bild.

Wie es im Januar letztlich ausgeht, bleibt aber abzuwarten. Hudson-Odoi konnte seinerseits kürzlich auch nichts dazu sagen. Wenn die Klausel von den Blues nicht gezogen wird, endet die Leihe im Sommer 2023.

Ghana-Anfrage für Hudson-Odoi scheitert

Derweil hat Ghana-Nationaltrainer Otto Addo laut dem Boulevardblatt vor der anstehenden Weltmeisterschaft in Katar bei Hudson-Odoi wegen eines Verbandswechsels angefragt. Ein Wechsel wäre demnach grundsätzlich und rechtlich möglich gewesen, da der Außenstürmer seine bisher drei bestrittenen A-Länderspiele für England vor dem 21. Geburtstag absolviert hat.

Der 22-jährige Engländer, dessen Eltern aus Ghana stammen, habe jedoch abgelehnt. Vielmehr träume Hudson-Odoi von einer Rückkehr zu den Three Lions, für die er letztmals im November 2019 spielte. Jetzt gilt der Fokus jedoch erst mal Leverkusen.

Quelle: bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
4,15 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
-
14
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
52% KAUFEN!
22% BEOBACHTEN!
25% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 17.11.22

    Alonso so ein Heuchler. Letztes Spiel CHO keine einzige Minute gebracht und jetzt so. Hab um 10 Punkte den ST verloren. Vielen Dank auch.

  • 17.11.22

    Auf Wirtz Rückkehr, vor allem zu alter Stärke ruhen alle Hoffnungen.
    Falls das so passiert können alle offensiven Mitspieler da vorne nur davon profitieren, seien es ein Schick, ein Hlozek oder eben auch ein Odoi. Und dann sollte man unbedingt an seiner Ausleihe bis zumindest Ende der Saison arbeiten, dann könnte das noch was werden mit Leverkusen die Saison.

    • 17.11.22

      Wirtz wird meiner Meinung nach nur die Stammkräfte in der Offensive besser machen, dem Rest nimmt er nur Spielzeit weg.

    • 17.11.22

      Man kann doch nicht den Erfolg der ganzen Rückrunde bei so einem teuren Kader auf die Schultern eines 19jährigen legen der aus so einer langen Verletzung kommt.

      Wenn er fit ist spielt er natürlich und er wird auch gut spielen aber alle Hoffnung auf ihn zu setzen kann nur nach hinten losgehen. Letztes Jahr wo er so gut war hatte er ein viel ruhigeres Umfeld und kaum Druck da die EL für Bayer gereicht hätte

    • 17.11.22

      Dann hast du / ihr die Grundaussage von mir nicht verstanden.
      Wirtz hat ganz andere Qualitäten, die andere so nicht instande sind umzusetzen, aus diesem Grund ist er wichtig. Jeder der mal Fussball gespielt hat, oder spielt weiss wovon ich spreche. Gute Nebenleute machen auch unsichere Spieler besser, sofern Talent vorhanden ist, wovon ich bei den offensiven Profis wie CHO oder Hlozek oder auch Schick ausgehe.
      Meine Aussage heisst nicht Heiland Wirtz, es soll heissen fehlende Spielerfigur Wirtz für ein viel variableres Spiel als aktuell, wo alles auf schnelles Umschaltspiel vorwiegend über Frimpong und Diaby ausgelegt ist. Man hat eine zusätzliche Komponente im Spiel mit einem kreativen Zentralmann der Gefahr ausstrahlt und verteidigt werden muss. Dadurch werden auch Räume und Entfaltungsmöglichkeiten für andere Spieler geschaffen. Unter anderem auch CHO, aber auch andere Spieler kommen wieder viel mehr zur Geltung wie ein Andrich beispielsweise, da die Defensive mehr gebunden wird. Aktuell ist Leverkusens Spielweise bei 0:0 zu einfach lesbar und immer dasselbe Schema.
      Einen zentralen MF Spieler nachlegen wäre natürlich auch nicht schlecht, nur wen im Winter holen und dann kommt dazu dass man dort eben sowieso bereits überbesetzt ist nur alle zum Grossteil unterperformen.

  • 17.11.22

    Ein Call um den Hudson Odoi zu halten

  • 17.11.22

    Hat ja auch nicht gerade viel Werbung für eine vorzeitige Rückkehr im Januar zu Chelsea betrieben.

  • 17.11.22

    Odoi, wirtz, diaby hinter schick liest sich grundsätzlich ganz gut... Sage ich als kölnfan👍

  • 17.11.22

    Will ihn unbedingt halten? Aber letztes Spiel schön 90 bank iskla

  • 17.11.22

    Autsch

  • 17.11.22

    Ist doch gerade mal in Leverkusen angekommen, schön bleiben